Der BOSS ES-8 User Thread

Werde ich machen, wird aber noch 1-2 Wochen dauern, bis das ganze einsatzbereit ist.
Habe ich das richtig verstanden, dass nur der Outputbuffer im Anhebungspegel einstellbar ist? Eine Angleichung des Outputs verschiedener Gitarren über den Inputbuffer wäre also nicht möglich?
 
So, konnte das Teil heute im Empfang nehmen und nachdem ich etwas gebraucht habe, ein Update durchzuführen (lag am MIDI-Interface) tauchen natürlich schon die ersten Fragen auf ;)
Gibt es denn die Möglichkeit, gewisse Einstellungen, wie z.B. den Status des Volumeloops oder MIDI-Befehle, global für jedes Preset einzustellen?
Oder muss ich dazu wirklich ein "Standard-Preset" erstellen und das in alle Bänke kopieren?
 
Hallo,
ich hab jetzt ein gebrauchtes geschossen und musste erstmal patchkabel bestellen, weil ich da mit meinen nicht weiter komme. ich hab mich zwei mal für das Evidence Audio SIS Kit 8 entschieden. ist eine Menge Holz, aber ich denke ganz gut angelegt. Welche Kabel nutzt ihr? Habt ihr auf dem Bord die pysische Anordnung geändert, also nicht wie üblich von rechts nach links, sondern von links nach rechts, weil es ja eh geswitcht wird?
Achso, da ich ein gebrauchtes Gerät gekauft habe, wie setze ich es auf die Werkseinstellung? Entschuldigt bitte meine Anfängerfragen, aber im Manuel sehe ich nur böhmische Dörfer.
Lieben Dank
 
Ich glaube meine Angst im Vorfeld, dass ich das Gerät nicht beherrschen könnte war in unbegründeter Weise viel größer, als das ich mich doch trotz einiger Fragen schnell einfuchst habe. Ich denke das ich hier an dieser Stelle eine völlig neue Welt der Möglichkeiten betreten habe und Kombinationen im Setup fahren kann, von denen ich bisher nur geträumt habe. Sobald ich mehr weiß, werde ich mein Wissen über das Biamping teilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke das ich hier an dieser Stelle eine völlig neue Welt der Möglichkeiten betreten habe und Kombinationen im Setup fahren kann, von denen ich bisher nur geträumt habe. Sobald ich mehr weiß, werde ich mein Wissen über das Biamping teilen
Schön, wenn's klappt.
Die Bedienungsanleitungen von Boss zwingen
einen, extrem häufig zu blättern und Querverweisen zu folgen. Man muss sich erstmal in Ruhe mit den Möglichkeiten und neuen Begrifflichkeiten auseinandersetzen.

Ich versuche mal, einen typischen Verlauf dieses Prozesses bildlich darzustellen:

:confused: :coffee: :gruebel: :coffee: :nix: :coffee: :weep::bang: :coffee: :gruebel: :coffee: :fear: :juhuu: :m_git1:

Zum Biamping klärt Boss selbst ja längst nicht alle Fragen. Ich finde es gut, wenn du deine Erfahrungen hier teilst :great:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi Leute,

kann mir jemand sagen ob das ES-8 folgendes kann? Bin am Überlegen mir eins zu kaufen :)
Geht vor allem um die Ansteuerung von digitalen Midi-Delays und analogen Tap Tempo Deals.

Alsoo, so wie ich das verstanden habe, kann das ES-8 so ziemlich alles was ich brauche, bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege:
- Mididelay via Clock ansteuern
- Analogdelay via ctrl out (Spannung) ansteuern
- Bpms lassen sich im es-8 via Menü eingeben, also bspw: „140bpm“ -> Muss das Tempo also nicht zwingend eintappen
- ich kann mir auf verschiedene presets verschiedene bpms legen. In Preset 1 wird also das delay mit 120bpm angesteuert und bei preset 2 wird es mit 160bpm angesteuert.

Soweit noch alles richtig?

Bedenken habe ich bei Punkt 3. Mir wurde nämlich mal gesagt dass die BPMs wohl nur für die Clock direkt einstellbar wären, nicht aber für analoge Pedals via ctrl out.
Bei analogen Pedals wäre angeblich nur Taptempo möglich.

Stimmt das? Wäre sehr schade..

Schönen Samstagabend euch!

Gruß,
Mantas
 
- Mididelay via Clock ansteuern

Richtig, das funktioniert problemslos, sofern das Delay MIDI-Clock empfangen kann.

- Analogdelay via ctrl out (Spannung) ansteuern

Probiere ich morgen für dich aus (falls es bis dahin kein anderer weis ;))

- Bpms lassen sich im es-8 via Menü eingeben, also bspw: „140bpm“ -> Muss das Tempo also nicht zwingend eintappen

Auch richtig

- ich kann mir auf verschiedene presets verschiedene bpms legen. In Preset 1 wird also das delay mit 120bpm angesteuert und bei preset 2 wird es mit 160bpm angesteuert.

Ebenfalls richtig.
Allerdings gibt es zu den letzten beiden Punkte eine Sache zu bedenken:
Wenn du ein Tempo einstellst (z.B. 120 BPM), dann aber merkst, dass der Drummer mal wieder zu schnell ist und das richtige Tempo eintappen willst (z.B. 140 BPM), dann wird das eingetappte Tempo NICHT beibehalten, wenn du das Preset wechselst. Das lässt sich zwar einstellen, aber dann wird widerrum das voreingestellt Tempo nicht gesendet.
Das ist einer der wenigen Punkte, bei denen ich hoffe, dass sie in einem Firmware Update behoben werden. Es wäre schon sehr praktisch, wenn man die Verwendung des eingestellten Tempos pro Preset einstellen könnte und nicht nur global.

Ansonsten muss ich hier jetzt mal sagen, dass ich meinen Umstieg vom G-Lab GSC-4 auf das Boss ES-8 absolut nicht bereue, ich bin total begeistert.
Werde die Tage mal Fotos vom neuen Board nachreichen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab mir vor ca. 2 Monaten auch ein ES8 (gebraucht) geleistet. Vor allem das mit der Effektreihenfolge hat mich einfach zu sehr gereizt. Bisher bin ich auch sehr zufrieden damit. Fast alles was ich vorhatte funktioniert auch.
Was ich vorm Kauf z.B. nicht wusste - für die meissten aber eh unrelevant sein wird - die beiden Eingänge lassen sich meines Wissens nach nicht simultan benutzen, hier muss man einen wählen (was für normale Anwendungen aber auch ausreichend ist).


Für alle die es noch nicht wissen (hier wurde es bisher auch nicht erwähnt): es gibt inzwischen einen Editor. Dafür muss man ein Midi-Interface besitzen und gegebenenfalls auf die aktuelle Firmware updaten. Hier ein gutes Video dazu.
Einzelne kurze Anpassungen gehen denke ich trotzdem schneller am Gerät selber, aber für einen besseren Überblick, Grundeinstellungen und z.B. Änderungen an mehreren Patches, Patches umstrukturieren, benennen etc. ist der Editor schon vorteilhaft.



Zu ein paar der letzten Fragen:

BiAmping (@Schnucky Guter)

Ja, man kann zwei Amps anschließen und hat dann immer die Möglichkeit Amp A, B oder A+B zu wählen. Ob die Effekte dann in einer Reihe sind oder teils parallel laufen ist egal. Man kann auch z.B. nach Loop 1 splitten und dann durch Loop 2 & 3 auf Amp A sowie gleichzeitig durch Loop 5 auf Amp B rausgehen.

Die Ampauswahl lässt sich pro Preset abspeichern. Mit Kanalumschaltung hab ich mich noch nicht befasst, aber ich glaube das ist auch recht einfach möglich.

Um Missverständnisse auszuschließen - ist das Tremolo ein Bodentreter, der in einem der Loops hängt oder ein Ampinterner Effekt? Im ersten Fall lässt sich dieser Loop einfach in den Signalweg einbauen, ja, letzteres müsste auch gehen, aber hab ich - wie auch die Kanalumschaltung - noch nicht getestet.



Stereo -> Mono (@redstrat95)

Man kann parallele Loops zusammen mischen lassen, ich hab es mit den Stereo-Loops noch nicht ausprobiert, aber das sollte nichts anderes sein.
Im Display gibt es die Loop Structure Anzeige, da sieht es z.B. in etwa so aus:

Mono -> Stereo:

Out1 ---8-5-.-1- In1
Out2 ---7-3-’


Mono -> Stereo -> Mono

Out1 -.-8-5-.-1- In1
..... ’-7-3-’


Ob das ES8 Stereo-, bzw. gesplittete Signale automatisch zusammenmischt, wenn nur ein Ausgang belegt ist oder man sich für diesen Fall die Presets kopieren und anpassen muss kann ich grad leider auch nicht sagen.



TapTempo (@-=Mantas=-)

Das müsste alles so stimmen, man kann allerdings die Clock quasi auch an die Control Outs schicken und zwar in Form von „automatischen Taps“. Auf Knopfdruck bzw bei Preset-Wechsel sendet es dann 2, 3 oder 4 Taps.
Ich hab mal gesucht, hier wird das für’s ES-5 erklärt, funktioniert beim 8er aber auch.
 
Ob das ES8 Stereo-, bzw. gesplittete Signale automatisch zusammenmischt, wenn nur ein Ausgang belegt ist oder man sich für diesen Fall die Presets kopieren und anpassen muss kann ich grad leider auch nicht sagen.

Habe es inzwischen mal ausprobiert und es funktioniert leider nicht. Habe auch bei Boss mal nachgefragt, ob das einfach technisch nicht möglich ist oder möglicherweise in Zukunft durch ein Firmwareupdate machbar ist. Leider ist der Support nicht sehr kontaktfreudig :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ob das ES8 Stereo-, bzw. gesplittete Signale automatisch zusammenmischt, wenn nur ein Ausgang belegt ist oder man sich für diesen Fall die Presets kopieren und anpassen muss kann ich grad leider auch nicht sagen.
Habe es inzwischen mal ausprobiert und es funktioniert leider nicht.
Ich würde versuchen, für diesen Fall ein Y-Kabel oder eine Patchbox mit Y-Funktion zu löten. Du müsstest nur auf eventuelle Phasenauslöschungen achten.

Wahrscheinlich wäre ein Patchbox sogar so mit Schaltbuchsen machbar, dass das Signal automatisch an eine Buchse zusammengelegt wird, wenn man den Stecker aus der andere zieht. Falls du das willst und Fragen hast, bin ich nicht der Fachmann dafür - ich wüsste aber jemanden der genau weiß was geht ;).

Alternativ ginge auch ein Minimixer.
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/IMG-STAGELINE-MMX-31/art-DJE0001741-000?campaign=PSM/kelkoo
 
Ach, brauchen tu ich das aktuell absolut nicht, ich dachte nur wenn es geht, dann verkabeln ich das ganze auch dafür. Irgendwann werd ich mir so ne Patchbox aber eventuell mal basteln ;)
Bis dahin bin ich aber mit meiner Mono-Lösung mehr als zufrieden :great:
 
Habe es inzwischen mal ausprobiert und es funktioniert leider nicht. Habe auch bei Boss mal nachgefragt, ob das einfach technisch nicht möglich ist oder möglicherweise in Zukunft durch ein Firmwareupdate machbar ist. Leider ist der Support nicht sehr kontaktfreudig :rolleyes:
Hmn...der Gerät hat (leider) nur zwei interne Mixer verbaut. Die werden sowohl für die Parallel-Schaltung als auch die Carry Over Funktion benötigt (weswegen das auch nicht im beliebigen Ausmaß verwendet werden kann). Vielleicht war's ihnen zu teuer noch einen dritten nur für diesen Fall einzubauen, da der ja vermutlich meisstens ungenutzt wäre.
Aber ich finde auch - obwohl nicht alles was man sich vorstellt möglich ist, bietet es echt enorm viele andere Optionen, die man kreativ einsetzen kann.
 
Hi, will mir demnächst ein ES8 zulegen. Spiele über zwei Amps und nutze dazu im Moment einen Fulltone True Path ABY Switcher. Hatte anfangs eine Boss RC 300 Loopstation und bin von da aus dann in die beiden Amps, dies hatte aber ziemlich an Signal geschluckt, bzw waren auch komische Lautstärkeschwankungen, deswegen dann der Fulltone mit dem dann auch keine Soundeinbußen mehr sind. Wie müsste ich den Switcher mit dem ES8 verbinden um auch zw. den Amps hin und her schalten zu können, bzw auch Loops mit dem Ditto nur links oder rechts zu schicken. Brauch ich den Fulltone überhaupt noch?
Hier mal meine momentane Pedalstrecke:

Echo->Overdrive->Fuzz->EQ->Reverb->FultoneABY-> von da aus li/re in Stereophaser->Stereotremolo->li/re in den DittoX4 Lopper und von da aus li/re in die Amps.


Hoffe jemand kann damit was anfangen.

Grüße
 
Hat jemand auch folgendes Problem und einen Lösungsvorschlag:

Ab und zu wenn ich von Patchknopf 4 auf Patchknopf 3 umschalte, wird nicht Patch 3 eingeschaltet sonder der Patch 2. Ist aber nicht jedesmal, nur ab und an.
 
Wie müsste ich den Switcher mit dem ES8 verbinden um auch zw. den Amps hin und her schalten zu können, bzw auch Loops mit dem Ditto nur links oder rechts zu schicken. Brauch ich den Fulltone überhaupt noch?
Hier mal meine momentane Pedalstrecke:

Echo->Overdrive->Fuzz->EQ->Reverb->FultoneABY-> von da aus li/re in Stereophaser->Stereotremolo->li/re in den DittoX4 Lopper und von da aus li/re in die Amps.
Das ES 8 hat zwei Stereoloops, die wahrscheinlich mit Tremolo und Phaser belegt wären. Den Looper würde ich einfach hinter die Stereoausgänge klemmen. Allerdings hättest du die Loops dann immer auf beiden Seiten. Ich weiß nicht, ob man beim ES-8 eine Seite eines Stereoloops deaktivieren kann - ich denke eher nicht.

Eine Lösung könnte z.B. das [url=https://www.thomann.de/de/g_lab_midi_4x_looper.htm?ref=mobile]GLab Midi 4x Loop[/URL] sein, wenn du es etwas zweckentfremdest. Gesteuert wird es per Midi vom Boss.
Linke Stereoseite: Inputbuchse als Input, Loop 1 für Loop Station, Loop 2 Send als Output (L2 immer an).
Rechte Seite: Loop 3 Return als Input (immer an), Loop 4 für Loop Station, Output als Output. So ließen sich beide Seiten unabhängig benutzen.
 
Hat jemand auch folgendes Problem und einen Lösungsvorschlag:

Ab und zu wenn ich von Patchknopf 4 auf Patchknopf 3 umschalte, wird nicht Patch 3 eingeschaltet sonder der Patch 2. Ist aber nicht jedesmal, nur ab und an.

Passiert das immer in der gleichen Bank oder in verschiedenen?
Könnte sein, dass du irgendwo versehentlich Schalter 3 auf Patch 2 programmiert hast.

Das ES 8 hat zwei Stereoloops, die wahrscheinlich mit Tremolo und Phaser belegt wären. Den Looper würde ich einfach hinter die Stereoausgänge klemmen. Allerdings hättest du die Loops dann immer auf beiden Seiten. Ich weiß nicht, ob man beim ES-8 eine Seite eines Stereoloops deaktivieren kann - ich denke eher nicht.

Man kann die Loops nur global als Mono oder Stereo definieren. Man kann allerdings eine Seite des Signals vor diesen Loops abgreifen über die Seperate Funktion. Dann hat man die einen Effekte auf beiden Seiten und die anderen nur auf einer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man kann allerdings eine Seite des Signals vor diesen Loops abgreifen über die Seperate Funktion. Dann hat man die einen Effekte auf beiden Seiten und die anderen nur auf einer.
Das ist cool. Dann ließe sich der Looper doch direkt einbinden. Allerdings wäre dann nur noch eine Stereolooo für Phaser und Tremolo übrig...
 
Und noch ein Tipp für alle:

Man kann ja leider nicht so etwas wie "Standard-Presets" speichern.
Ich bin bei mir so vorgegangen, dass ich eine Preset erstellt habe, bei dem die Grundeinstellungen so sind, wie ich sie fast überall haben will, damit ich nur kleine Änderungen vornehmen muss.
Bis dieses eine Preset natürlich überall hinkopiert ist dauert das :rolleyes:
Ich hab jetzt aber festgestellt, dass man im Editor unter "Librarian" ganze Bereiche (also mehrere Bänke) markieren, kopieren und einfügen kann, so geht das ganze dann deutlich schneller und in ein paar Minuten hat man den ganzen ES-8 auf dem gleichen Stand.

Man sollte dabei nur aufpassen, wenn man die Bänke 97-99 nutzt, dass man die nicht überschreibt...hab ich gehört :redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Besten Dank für die Tips, versuche das gerade zu verstehen ;) Kann am Ende auch auf das seperate Geloope verzichten. Ist das ES8 für Biamping ausgelegt? Also wird A&B sauber(galvanisch?) getrennt? Hatte wiegesagt vor ner Weile die Ausgänge vom Boss RC300 an beide Amps geschickt und da gabs schon Unsauberkeiten, deswegen den Fulltone ABY. Wenn ich den nicht mehr bräuchte, hätte ich schon bisschen Kohle zur Gegenfinanzierung....
 
Besten Dank für die Tips, versuche das gerade zu verstehen ;) Kann am Ende auch auf das seperate Geloope verzichten. Ist das ES8 für Biamping ausgelegt? Also wird A&B sauber(galvanisch?) getrennt? Hatte wiegesagt vor ner Weile die Ausgänge vom Boss RC300 an beide Amps geschickt und da gabs schon Unsauberkeiten, deswegen den Fulltone ABY. Wenn ich den nicht mehr bräuchte, hätte ich schon bisschen Kohle zur Gegenfinanzierung....

Es gibt leider keine saubere galvanische Trennung. Außerdem fehlt die Option die Phase des zweiten Amps anzupassen. Als Lösung würde ich einen P-Split von Lehle (ca. 90 Euro glaube ich) an einem der Ausgänge empfehlen. Da haste dann auch gleich ne DI Box mit auf dem Board ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben