Was haltet ihr eigentlich von der "Wohnzimmerkombination" Blackstar HT-5 Combo & Boss GT-100?
Das ist jetzt zwar ein bissl off-topic, aber den Blackstar HT-5 Head habe ich schon ausgiebig angetestet und wird sicherlich eine meiner nächsten Anschaffungen sein. Mit der richtigen Box unten drunter ist die Kiste auch gar nicht sooo leise, wie 5 Watt suggerieren. Vorteil hierbei ist natürlich dass man die Endstufe in den Lastbereich drehen kann, ohne sich der Gefahr bleibender Gehörschäden aussetzen zu müssen. Weiterhin finde ich die ISF-Schaltung (eigentlich müsste das ja eine "Drehung" sein ... pfffrz...) ziemlich gut und verleiht dem Kistchen eine gute Portion Flexibilität.
Zurück zum Thema:
Ich hänge hier an diesen Beitrag mal meine Gehirnstütze für den Anschluss des GT-100 per 4-Kabelmethode an den Send/Return FX-Loop eines Amps ran, bitte herunterladen und behalten!
😉
Prinzipiell habe ich auf dem GT-100 auf den Bänken 20 aufwärts für jeden Song eine Komplette Speicherbank reserviert, also die Patches 1-4. Ich habe mir einen Grundsound für jeweils Clean, Rhythm (mit Zerre) und Lead (mit mehr Zerre) angefertigt und das auf die Speicherbank 19 gelegt. Basierend auf diesen drei Grundsounds baue ich nun für jeden Song die benötigten Sounds zusammen. Hall, Delay, Effekte (z.B. Phaser, Flanger, Slicer, etc..), Compressor, Noisegate, etc. werden einfach zu dem Grundsound dazugegeben. Für den einen oder anderen Song brauche ich mehr als 4 Patches, dann lege ich einfach eine zweite Bank an. Mit dem GT-8 war es z.B. anschließend echt aufwändig, die einzelnen Patches zu benennen, mit dem GT-100 ist es zwar immer noch Gefummel, geht aber erheblich schneller.
So, und da ich weiß, dass ihr alle gerne Bildchen seht, gibt's zum Schluß noch ein Bildchen von meinem derzeitigen Gear, wie ich das im Proberaum nutze. Es ist schon was älter das Foto, habe mir z.B. für den Infinity Looper noch den Undo/Redo Schalter gekauft.
Pdf 4-Kabelmethode
Anhang anzeigen 4-kabelmethode.pdf
Meine Effekte: