Der BOSS GT-100 Thread

Amp control ist leider weiterhin mono!
 
Ja, AMP Control ist leider reichlich unbrauchbar, da gibts wohl deutlich bessere Midicontroller die mehr Schaltmöglichkeiten kennen als Mono an/aus.

Bzgl. Tapping Tempo hab ich noch nichts rausbekommen, hab nur einen Foren Eintrag gefunden der wohl besagt das diese weiterhin pro Patch ist wie auch beim GT-10.
 
Ich finde die Amp Control total brauchbar. Reicht aus, um jeden handelsüblichen Zweikanaler zu steuern.
Dass es Amp-Hersteller gibt, die Taster oder ähnliches zur Bedingung machen, ist ja nicht Schuld des GTs. Ich steuere jedenfalls seit Jahren mehrere Amps erfolgreich vom GT-10 aus.

- Der Sack
 
Ich finde die Amp Control total brauchbar. Reicht aus, um jeden handelsüblichen Zweikanaler zu steuern.
Dass es Amp-Hersteller gibt, die Taster oder ähnliches zur Bedingung machen, ist ja nicht Schuld des GTs. Ich steuere jedenfalls seit Jahren mehrere Amps erfolgreich vom GT-10 aus.

- Der Sack

Der Tubemeister hat einen Fußschalter mit zwei Schaltern.
Einer schaltet den Kanal, einer den Boost.

Wenn ich da jetzt ein Monokabel anschließe, ist der Boost gebrückt und immer an.
Mit selber gebasteltem Kabel wärs wahrscheinlich problemlos möglich, zumindest den Kanal zu schalten.
Wär aber schon schön, auch den Boost schalten zu können.

Warum baut Boss da keine Stereobuchse ein, die sich dann noch ein klein bisschen konfigurieren lässt (Schalter o. Taster)?
Zu teuer?
Wobei Boss da wenigstens überhaupt was hat!
Ich persönlich hätte vom neuen Flaggschiff aber mehr erwartet.

Imho verschlafen da momentan alle namhaften Hersteller den Trend der kleinen Amps mit 2-fach Fußschaltern.
Ein Midi-Switcher ist da nicht wirklich die Lösung --> Teuer, ein Teil mehr zum Schleppen, Rumlegen, Verkabeln und Stromversorgen.

Gruß

PS: Hab mehrere Boss-Geräte, mit denen ich eigentlich rundum zufrieden bin.
 
Der Tubemeister hat einen Fußschalter mit zwei Schaltern.
Einer schaltet den Kanal, einer den Boost.

Alles klar.

Mit selber gebasteltem Kabel wärs wahrscheinlich problemlos möglich, zumindest den Kanal zu schalten.

Ja, das wäre es.

Wär aber schon schön, auch den Boost schalten zu können.

In der Tat.

Warum baut Boss da keine Stereobuchse ein, die sich dann noch ein klein bisschen konfigurieren lässt (Schalter o. Taster)?

Irgendwo hat so ein günstiges Gerät eben seine Grenzen. Und gerade die Taster-Geschichte ist auch softwareseitig vermutlich nicht sooo einfach zu bewerkstelligen.


Vermutlich auch. Und eben zusätzliche Software-Entwicklungsarbeit.

Ich persönlich hätte vom neuen Flaggschiff aber mehr erwartet.

Naja, man darf nicht vergessen, dass die ja vermutlich eigentlich der Meinung sind, wer ein GT sein Eigen nennt, braucht nicht mehr. Von daher kann man ja für Amp-Loops und Switcher schon generell dankbar sein.

Imho verschlafen da momentan alle namhaften Hersteller den Trend der kleinen Amps mit 2-fach Fußschaltern.
Ein Midi-Switcher ist da nicht wirklich die Lösung --> Teuer, ein Teil mehr zum Schleppen, Rumlegen, Verkabeln und Stromversorgen.

Du kannst dir ja so etwas wie einen kleinen Nobels-Switcher zulegen. Der hat 4 Schaltoptionen, wird per MIDI angesteuert und man kann den in viele Amp-Gehäuse reinmontieren. Ich habe das für 'ne Weile bei meinem Boogie Mk IV gemacht. Kostet fast nix, das Ding. Doof ist dann eben nur, dass man nicht im Patch per Modulation auch die Kanäle schalten kann, sondern immer einen neuen Patch braucht (den internen Switcher kann man sich ja sehr frei konfigurieren und auf CTL und dgl. legen). Deshalb habe ich den Nobels mittlerweile ausgemustert.

- Der Sack
 
Naja wie gesagt, ich find das Teil toll (komplettes Review in 1-2 Wochen) aber ein paar Kleinigkeiten find ich echt nervig. Amp-Control ist das eine, der Anschalter ist wenn wir schon dabei sind auch so eine Sache, ich hab bisher alles über einen Stromfusschalter laufen gehabt, bis auf den Standby des Amps, der ja auf bequemer Höhe zu erreichen ist - das BOSS will aber immer separat eingeschaltet werden - hier wär ein Schalter sehr praktisch gewesen so dass das Boss bei Strom an auch von alleine angeht. Irgendwo mangelt es manchmal noch an Details, andererseits ist die Konkurenz genauso - gibt halt leider nicht die perfekte Lösung.
 
Naja, man darf nicht vergessen, dass die ja vermutlich eigentlich der Meinung sind, wer ein GT sein Eigen nennt, braucht nicht mehr. Von daher kann man ja für Amp-Loops und Switcher schon generell dankbar sein.

Du kannst dir ja so etwas wie einen kleinen Nobels-Switcher zulegen. Der hat 4 Schaltoptionen, wird per MIDI angesteuert und man kann den in viele Amp-Gehäuse reinmontieren. Ich habe das für 'ne Weile bei meinem Boogie Mk IV gemacht. Kostet fast nix, das Ding. Doof ist dann eben nur, dass man nicht im Patch per Modulation auch die Kanäle schalten kann, sondern immer einen neuen Patch braucht (den internen Switcher kann man sich ja sehr frei konfigurieren und auf CTL und dgl. legen). Deshalb habe ich den Nobels mittlerweile ausgemustert.

- Der Sack

Hallo Sack,

ich träum halt von der Supersorglos-Lösung.
Wenig schleppen und verkabeln, das wär's halt.

Wobei ich aber schon irgendwo den Eindruck habe, dass in der BOSS-Entwicklungsabteilung sehr sehr konservative Leute das Sagen haben.
Z. B. a'la "Wir hatten schon immer keinen PC-Editor, und dabei bleibt's auch, basta!"
Für den USB-Anschluss haben die sich wahrscheinlich Blutblasen gezwickt.:p

Hatte auch mal so einen technischen Leiter.
Da musste alles so gemacht werden, wie er das schon vor 20 Jahren gemacht hat.
Das bremst junge ambitionierte Entwickler ziemlich aus.

Was jetzt nicht heißen soll, dass GT-100 hätte sich nicht weiterentwickelt oder wäre schlecht!
Ganz im Gegenteil, auch wenn ich's noch nicht getestet habe.


Hast Du den Nobels noch?
Die Dinger werden leider nicht mehr hergestellt.

Das nächste wär da der Engl Z11, der ist eigentlich schon zu groß und teuer.

greetz!!!
 
ich träum halt von der Supersorglos-Lösung.
Wenig schleppen und verkabeln, das wär's halt.

Davon träume ich auch. Und streckenweise habe ich die auch so am Start. Mein kleines Setup besteht aus einem Laney LC50 Combo, dem GT-10 und zwei Zerrern (Nobels ODR-1, übrigens ein großartiges Teil, vollkommen unterbewertet, und derzeit MXR Custom Badass 78 Distortion). Passt in den Kinderanhänger, lässt sich inkl. Doppelgigbag alles mit einem Gang transportieren).

Wobei ich aber schon irgendwo den Eindruck habe, dass in der BOSS-Entwicklungsabteilung sehr sehr konservative Leute das Sagen haben.
Z. B. a'la "Wir hatten schon immer keinen PC-Editor, und dabei bleibt's auch, basta!"
Für den USB-Anschluss haben die sich wahrscheinlich Blutblasen gezwickt.:p

Hör mir bloß auf! Ich habe da einen mehr oder minder direkten Kontakt und schon etliche Mails ausgetauscht. Aber die eigentlichen Entwickler scheinen komplett resistent zu sein. Für's GT-10 gab's nicht ein einziges Software-Update, vom von dir angesprochenen Editor mal ganz zu schweigen.

Hast Du den Nobels noch?
Die Dinger werden leider nicht mehr hergestellt.

Ich hab den noch. Würde den vermutlich abgeben können, Kostenpunkt vermutlich €40. Wenn du Interesse hast, dann per PN.
Ich kann den aber eben, zumindest mit GT-10, nicht wirklich empfehlen, aus den folgenden Gründen:

- Ich nutze die Umschaltmöglichkeiten innerhalb eines Patches sehr intensiv. Der Nobels selber schaltet aber nur beim Patchwechsel.
- Beim Patchwechsel klingen Delays und Reverbs selten nach. Das ist beim GT-100 allerdings behoben (zumindest laut Boss).
- Das GT-10 kennt keine globalen Tap Tempos. Und ich benutze getappte Delays permanent.

Aus den Gründen versuche ich, so häufig es geht, innerhalb eines Patches zu bleiben, den dann eben nur zu modifizieren. Und da ist das Nobels Teil dann eben nicht wirklich sinnvoll.
Aber wie gesagt, wenn du's haben willst, schreib mich an.

- Der Sack
 
Ich finde es auch wirklich immer wieder schade, dass die Hersteller weniger auf die Praxis Rücksicht nehmen. Dieses Ampcontrol, Updates oder Editoren etc, Sachen die immer wieder thematisiert werden, sollten doch endlich mal in Betracht gezogen werden. Ich meine mittlerweile gehen die Hersteller ja dahin und sagen: "lieber weniger, dafür besser!"
Aber wem hilft es, wenn immer noch praktische DInge fehlen. Beim G-Major hat man es z.B. geschafft zwei AmpKontrolls einzubauen. Und das Gerät in Kombi mit dem Behringer MidiBoard, lässt von vielen Schaltmöglichkeiten träumen. Aber dann hat man ja schon wieder ne 19 Zoll Kiste oder so zusätzlich! (Aber das gehört ja jetzt hier nicht hin).
Was soll ich sagen, ich habe tätsächlich beim Kauf meines letzten Amps mit darauf geachtet, das dieser Midi gesteuert werden kann. Somit hoffe ich, wenn ich mir das GT 100 kaufen sollte, diese Umschalt-Problematik nicht zu haben. Was ich nämlich mittlerweile auch sehr geil finde ist, das viele Amps (wie auch meiner) den kompletten Effektweg ausschalten können. Somit kann man nämlich die Röhre, wenn man möchte, in bestimmten Momenten von der Digitaltechnik komplett trennen! ;)

Ich suche auch immer wieder nach "gute" und "kompakte" Lösungen für die Bühne. Und natürlich ist so ein GT 100 + Amp ne praktische Sache.
 
Ich finde es auch wirklich immer wieder schade, dass die Hersteller weniger auf die Praxis Rücksicht nehmen. Dieses Ampcontrol, Updates oder Editoren etc, Sachen die immer wieder thematisiert werden, sollten doch endlich mal in Betracht gezogen werden.
naja, updates gibts ja inzwischen, und anstelle eines editors hat boss ja beim gt-10 die ez-tone-funktion eingeführt.
 
Ehrlich, die EZ-Tone Geschichte ist total lachhaft. Damit bekommt man bestenfalls mittelmäßige, meistens eher lausige Sounds hin.
Und einen gescheiten Editor ersetzt das natürlich nicht einmal ansatzweise.

- Der Sack
 
das stimmt, den ez hab ich auch noch nie genutzt.
aber nen Editor hab ich auch noch nie vermisst.
ich geh da ganz konservativ vor beim erstellen von sounds:
amp wählen, nach belieben einstellen und dann mit Effekten versehen und abspeichern.
wie im richtigen Leben halt ;-)
das klappt ganz gut ohne Editor mitm gerät auf dem Tisch.
und so verlern ich nicht den Umgang innerhalb des Menüs, wenn ich mal spontan während der probe nen sound erstellen muss ohne Editor.
 
Mit selber gebasteltem Kabel wärs wahrscheinlich problemlos möglich, zumindest den Kanal zu schalten.
Wär aber schon schön, auch den Boost schalten zu können.

Warum baut Boss da keine Stereobuchse ein, die sich dann noch ein klein bisschen konfigurieren lässt (Schalter o. Taster)?
Zu teuer?

Hi,

vielleicht soll das (ebenso wie getrennt mit Speaker-Sim zu versehende XLR-Ausgänge) einer 19"-Version vorbehalten bleiben. Da braucht man für den höheren Preis ja noch ein paar Argumente, zumindest war das früher schon so beim GT-6 / Roland GP-100 bzw. bei GT-8 und GT-Pro.

In der Sache gebe ich Dir natürlich völlig recht, denn wer so ein auch nicht ganz billiges Bodengerät kauft und noch einen Amp integrieren will, wird nicht unbedingt ein Purist sein und oft auch einen Amp mit mehr als 2 Kanälen haben (bzw. 2 mit Boost). Ich kann zB mit meinem ollen GP-100 (2 Schaltfunktionen) alle 4 Kanäle meiner ENGL E 530-Vorstufe umschalten - sehr praktisch!

Was die Taster- oder Impuls-Steuerung betrifft, wird aber durchaus auch umgekehrt ein Schuh draus - warum zum Kuckuck machen das manche Amp-Hersteller so kompliziert, wenn ein simpler und überall erhältlicher Fußschalter problemlos den gleichen Job erledigen könnte?

Na ja, immerhin hat man beim GT-100 überhaupt eine Schaltbuchse und einen MIDI-Out, an den man notfalls noch einen MIDI-Switcher anschließen kann. Ich denke da z.B. an Digitech, wo selbst in den großen Bodengeräten weder das eine noch das andere vorhanden ist - da hat man die Amp-Integration leider nicht zu Ende gedacht. Schade übrigens, denn Bedienung und (FX-)Sounds finde ich bei denen durchaus auch ansprechend.

Gruß, bagotrix
 
Was die Taster- oder Impuls-Steuerung betrifft, wird aber durchaus auch umgekehrt ein Schuh draus - warum zum Kuckuck machen das manche Amp-Hersteller so kompliziert, wenn ein simpler und überall erhältlicher Fußschalter problemlos den gleichen Job erledigen könnte?

Sag ich ja. Dass irgend ein Hersteller noch Taster- bzw. Impulse als Umschalter benutzt ist schon beinahe verantwortungslos.
Schaltfunktionen kann wirklich jeder Switcher und es gibt da exakt null Software-Probleme. Wer da das Rad neu erfinden will, hat den Schuss nicht gehört.

- Der Sack
 
im post #20 hab ich nen link zur deutschen anleitung gepostet.
 
So, habe mir gestern mal das 100er geholt, angeschlossen und durch die Presets gezapft.
Hmm, also es ist vom Konzept her schon etwas anders als das 10er. Wobei ich sagen muss, es fehlen mir einige Sachen, z.B. der 2. Ctl. Schalter, die Anzeige der Effekte und die Bedienung ist geringfügig verändert worden. Man kann auch nicht mehr ganz so flexibel die Schalter belegen.
Klanglich ist es doch schon einen Ticken besser, es klingt etwas tiefer und definierter, wobei ich allerdings nicht finde, dass dies ein absolutes Kaufargument wäre und das 10er damit zurück fällt.
Ich bin mit dem testen noch nicht ganz durch, aber so 100% überzeugt es mich noch nicht, sodass ich mein 10er verkaufen würde.... Es kann allerdings auch daran liegen, dass ich das 100er noch etwas besser kennen lernen muss.
Aktuelles Fazit: Gut, aber nicht unbedingt besser wie das 10er...

Ich schreibe dazu aber noch detaillierteres, wenn ich damit durch bin. Habt Geduld....



Frizze ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo GTUser,

hat jemand schon die aktuellen SDHs getestet ?
IMO ist brauchbares dabei. Der Clapton Sound, Bonamassa, ZZ-T etc.
Mit geduldiger Modifikation gibts dann ne schöne PatchBibliothek für den Gig...
Nur mit des SDHSchöpfers Vorstellung von Hank Marvins Apache Sound kann ich
mich nicht anfreunden. Das war schon bei den vorherigen GT-6/GT-8/GT-10
kein meisterwerk :)
Das Delay is mager - besser ist allemal den Hall wech
und basis DLY auf TAPE, Time 373, FB 22, Lev 56.

Gruß,
electric Johnny
 
Was mich etwas stutzig macht, warum promoted Gundi Keller das GT-100 nicht hier in "goodoldgermany" ?

SdH habe ich auch mal draufgeladen. Muss aber dazu sagen, dass ich das 100er in den Return meines ENGL Thunder jage und in eine kleine 1x12er Box den Sound abhöre. Es klingt schon amtlich, so ist es nicht - allerdings klimper ich nur mit Strat und ein paar Patches sind für HB ausgelegt. Ist eininge dabei, was sich gut anhört, aber auch einiges, was ich nicht gebrauchen kann.
Mir fehlt aber der 2. Ctl. Switch... ich müsste meine Bedienroutine dann umstellen und das 100er auf den Manual-Mode schalten.
Der Tuner läßt sich jetzt nicht mehr durch nochmaliges tippen des presetschalters aufrufen, sondern nur per Zwillingstritt (2 schalter gleichzeitig) - finde ich etwas doof... vlt. kann ich das ja noch umändern.
Es muss doch auch möglich sein, den Phrase/Loop Switch als 2. Ctl. Schalter zu konfigurieren - finde aber im Manual nix und in der Bedienmatrix auch nicht. Es fehlt so einiges, was ich vom 10er gewohnt bin...

Will ja nicht unken oder bashen, aber ich mutmaße, dass das GT-100 floppt... Also bislang spiele ich doch lieber mit dem 10er....
Naja, ich probiere nochmal eine Rutsche mit dem 100 ins Pult, und höre, wie es dann klingt.


Frizze :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben