Der Chevy/Chery/Cheri User-Thread

  • Ersteller das-nitro
  • Erstellt am

Hallo liebe Chevy / Cheri Gemeinde,

bin heute über diesen Thread gestolpert und habe so einige neue Informationen über diese Gitarren erfahren. Vielen Dank dafür. Auch ich habe eine Cheri Gitarre, eine ST Custom. Die habe ich vor ca. 4 Jahren über Ebay geschossen. Mit der originalen PU Bestückung war ich gar nicht zufrieden. Ich habe dann mehrere Varianten der Tonabnehmer Bestückung ausprobiert. Mit klassischen SC PUs, schlussendlich habe ich sogar ein Pickguard aus einer Strat mit Fender Custom 54 Single Coils auf die Cheri geschraubt, bin ich nicht einfach nicht warm geworden. Zu Schluss bin ich bei folgender Bestückung gelandet.

- SM Duckbucker von Seymour Duncan inMiddle-Position
- JB Jr. (Jeff Beck jr.) von Seymour Duncan in Bridge-Position
- Little 59` von Seymour Duncan in NeckPosition
- 2x Mikroswitch zur Humbuckersplittung

Das Ganze ist jetzt sehr flexibel und klingt zugegeben nicht unbedingt nach Strat, aber trotzdem gut. Schließlich habe ich für den typischen Strat Sound noch andere Instrumente zur Verfügung. Hier noch paar Bilder von der Gitarre, damit man sich ein Bild machen kann.

JD501407.jpg
JD501420.jpgJD501418.jpgJD501415.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Feine Gitarre mit interessanter Maserung. Ich liebe meine St. Custom. Sind eigentlich die einzigen zwei Unterschiede zwischen den Chevy/Chery (die ja eigentlich baugleich sind) und der Cheri St. Custom, dass das Logo bei der Cheri nicht aus Ablone ist, sondern schwarz und der Korpus Cheri aus einem anderen Holz oder ist der auch aus Erle?

Pickguard und PU´s habe ich übrigens auch getauscht. Ich habe mich aber für eine pearl-cremé farbenes Pickguard entschieden, denn meine St. Custom ist auch so schon dunkel genug. Die goldene Hardware gefiel mir auch nicht wirklich. Die wirkt in meinen Augen irgendwie protzig. Mit etwas Poliermittel war sie aber ganz schnell runtergeschliefen, zumal sie am Tremolo zum großen Teil eh schon abgebrieben war, und sieht jetzt aus wie verchromt mit leichtem Goldtouch, je nach Lichteinfall. Die PU´s habe ich auch getaucht, am Steg einen Hotrail, in der Mitte einen Gotoh unbekannten Typs und am Steg einen Coolrail. Dein JB hatte ich mal in der Mitte. Ich hatte gehofft, damit den SH-4 Sound hinzubekommen, das hat er aber weder in der Mitte noch am Steg gebracht. Scheinbar klingt da der Junior doch etwas anders. Der Hotrail rockt natürlich ordentlich und gefällt mir um einiges besser am Steg, wie auch der Gototh in der Mitte. Ich habe alle 3 über einen Switch splittbar gemacht und finde schon, dass die St.Custom mit den gesplitteten PU´s recht stratig klingt. Insbesondere der Hotrail klingt gesplittet um einiges dünner und drahtiger, also schon recht stratig. Als Humbucker geschaltet, legt er unten rum ordentlich zu und klingt relativ fett, nicht ganz wie bei einer Paula, geht aber schon in die Richtig. Mit dem relativ hohen Output, geht´s damit schon stark in Richtung Rock - Metal. Der Sound ist auch sehr definiert und durchsetztungsfähig. Ich denke, hierspielt das gute Holz keine unwesentiche Rolle.

Willkommen jedenfalls in unserer Gemeinde :)
 
Erst mal vielen Dank für die herzliche Aufnahme in eurer Gemeinde.

Meines Wissens sind bei den Chevy / Chery sowie auch bei den Cheri ST Custom Gitarren die verwendeten Hölzer gleich. Es handelt sich bei dem Basisholz um einen Korpus aus massivem kalifonischen Ahorn. Allerdings wurden verschiedene Furniere verwendet. Bei meiner schön gemaserten, ein Esche Furnier.

Die Splittung der beiden Humbucker habe ich bewusst über zwei Schalter gelegt. Sicher hätte man das auch über einen Schalter regeln können. Mit der gewählten 2 Schalter Variante kann ich über den mittleren und den Halspickup (gesplittet) stratartige Sounds erzeugen und per Fünfwegschalter sofort auf den Bridge PU als Humbucker (vorausgesetzt der Minischalter ist in der richtigen Position) schalten ohne das ich zusätzlich noch einen Schalter bewegen muss. Die übliche Humbucker Splitt Variante über einen Push/Pull Schalter im Poti habe ich auf meinen Framus Diablo Gitarren. Damit bin ich nicht immer glücklich.

Noch zum Thema Strat-Sounds aus gesplitteten Humbuckern. Hier klingt es aus allen meinen Gitarren mit Humbucker (egal welches Format) nur anähernd stratartig. So richtig nach Strat klingt eine Strat bzw. nur nur reinrassigen Single Coil Gitarren gleicher Bauart, wobei es hier sicherlich auch Unterschiede je nach verwendeten Hölzern und verwendeter Hardware gibt. Aber da erzähle ich ja sicher nichts Neues. Mein Motto, jede Gitarre zum richtigen Song auswählen oder umgekehrt, dann passt es.
 
Ja, sicher klingen die nicht wie Lace Sensor und Co. sind ja auch andere Tonabnehmer, aber trotzdem klingen sie irgendwie stratig, also nicht wie eine Paula oder meine Heavy Strats. Mit dem Splitten hast Du schon recht. Ich hatte auch überlegt drei Schalter einzubauen, quasi je PU einen, aber in Endeffekt benötige ich das für mich nicht.
Also wenn die bei den Chevy und Cherys Furniere verwendet haben, dann sind die doch ziemlich schwach ausgefallen, finde ich. Da hätte man sicher drauf verzichten können. Bei den zwein, die ich bis jetzt hatte, vermute ich eher, dass es keine Furniere sind. Die Maserung ist viel zu unauffällig, sprich kaum erkennbar, als dass das Sinn machen würde. Bei Deiner sieht das anders aus, da ist eine ordentliche Maserung zu erkennen, deshalb auch meine Frage nach dem Holz.
 
@frankpaush: Noch kann ich die eh nicht zurück holen:) Aber wenn, dann mach ichs persönlich, da ich in Hannover arbeite. Aber schön zu hören, dass du auch noch weisst, welche Paula ich meine...
 
Hallo Leute!
Ich hatte im Juli mal meine Chevy Strat mit Bildern vorgestellt (Themenseite 23 ganz unten). Leider hat bis heute niemand geantwortet aus welchem Jahr die ist und was sie damals gekostet hat. Wär schön wenn nochmal einer von Euch einen Blick darauf wirft. Gerade bin ich am überlegen, mir eine RTG-Prestige Strat zu kaufen und meine Chevy bei Ebay anzubieten. Dafür müsste ich halt ein bißchen mehr über die Gitarre wissen. Was meint Ihr, sollte ich als Startpreis veranschlagen? 299,-? Allein meine DiMarzio Area 58, 61 und ProTrack kosten ja schon 210,-. Hoffe, sie bringt so 350,- bis 400,-...
 
Startpreise in der Höhe des theoretisch möglichen Maximalpreises sind in der Regel Eigentore. Pickupausstattungen werden so gut wie nie honoriert. Originalbestückt anbieten und Pickups einzeln verkaufen.
zum Baujahr hättest du einfach mal die Suchfuktion benutzen können ... Chevy gab es von 91-92, also wenig Ratemöglichkeiten :)

Zum Wert: das ist ein eher schlichtes und recht schmuckloses Modell, nicht original und nach deiner Schilderung teilweise nicht in Ordnung. das würde ich eher in die Preislage 150-200 Euro schieben, aber ich mag mich irren ... für den Kurs, den du erhoffst, kriegt man ja schon die gesuchteren LP-Modelle ...

PS: Verkäufern das Recherchieren kostenlos abzunehmen, damit sie den Preis hochtreiben können, fühlt sich irgendwie nicht so gut an ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Leute!
Ich hatte im Juli mal meine Chevy Strat mit Bildern vorgestellt (Themenseite 23 ganz unten). Leider hat bis heute niemand geantwortet aus welchem Jahr die ist und was sie damals gekostet hat. Wär schön wenn nochmal einer von Euch einen Blick darauf wirft. Gerade bin ich am überlegen, mir eine RTG-Prestige Strat zu kaufen und meine Chevy bei Ebay anzubieten. Dafür müsste ich halt ein bißchen mehr über die Gitarre wissen. Was meint Ihr, sollte ich als Startpreis veranschlagen? 299,-? Allein meine DiMarzio Area 58, 61 und ProTrack kosten ja schon 210,-. Hoffe, sie bringt so 350,- bis 400,-...

Also ich kenn mich jetzt nicht soo aus wegen des Baujahrs. Aber es ist wohl eine aus der "E-Serie". Ich hatte bzw. habe so eine auch (nur ist sie so verbastelt, dass man sie nicht mehr als solche erkennen kann). Das Chevy-Logo war bei mir glaube ich eher grau/silbern, aber jedenfalls auch "Chevy" und E-Serie. Ich habe die im Herbst 1993 recht günstig bekommen, weil es hieß, der Markenname muss geändert werden in "Cheri". Habe dann glaube ich noch 450,- DM statt 620,- DM bezahlt wenn ich mich recht erinnere. Als Baujahr würde ich demnach irgendwas zwischen 91/92 und 93 ansetzen. Was der heutige Wert ist/wäre weiß ich leider nicht so genau, ließe sich aber durch ein bisschen Beobachtung auf ebay rauskriegen (oder "Suche nach beendeten Auktionen") Viel Erfolg
 
Ok...wenn ich sie überhaupt verkaufe. Finde sie ja eigentlich sehr geil und müsste erstmal testen, ob die RTG-Prestige da mithalten kann. Neupreis und aus welchem Jahr sie stammt weiß niemand zufällig? Danke Euch...����

- - - Aktualisiert - - -

Startpreise in der Höhe des theoretisch möglichen Maximalpreises sind in der Regel Eigentore. Pickupausstattungen werden so gut wie nie honoriert. Originalbestückt anbieten und Pickups einzeln verkaufen.
zum Baujahr hättest du einfach mal die Suchfuktion benutzen können ... Chevy gab es von 91-92, also wenig Ratemöglichkeiten :)

Zum Wert: das ist ein eher schlichtes und recht schmuckloses Modell, nicht original und nach deiner Schilderung teilweise nicht in Ordnung. das würde ich eher in die Preislage 150-200 Euro schieben, aber ich mag mich irren ... für den Kurs, den du erhoffst, kriegt man ja schon die gesuchteren LP-Modelle ...

PS: Verkäufern das Recherchieren kostenlos abzunehmen, damit sie den Preis hochtreiben können, fühlt sich irgendwie nicht so gut an ...

Tut mir leid. Wollte Dich weder nerven, noch den Preis hochtreiben. In diesem Forum tummeln sich halt die einzigen Leute mit Fachwissen zu dieser Marke. Wo sonst sollte ich googeln? Werde sie wohl behalten. Nochmals sorry, war nicht meine Absicht Euch irgendwie auszunutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
zum Baujahr hättest du einfach mal die Suchfuktion benutzen können ... Chevy gab es von 91-92, also wenig Ratemöglichkeiten :)

[...]

PS: Verkäufern das Recherchieren kostenlos abzunehmen, damit sie den Preis hochtreiben können, fühlt sich irgendwie nicht so gut an ...

Tut mir leid. Wollte Dich weder nerven, noch den Preis hochtreiben. In diesem Forum tummeln sich halt die einzigen Leute mit Fachwissen zu dieser Marke. Wo sonst sollte ich googeln? Werde sie wohl behalten. Nochmals sorry, war nicht meine Absicht Euch irgendwie auszunutzen.

Also bei mir (der ich Dir versucht habe nützliche Auskunft zu geben), brauchst Du Dich jedenfalls nicht zu entschuldigen. Dafür sind Themen wie dieses da. Ich habe gern über Chevy geplaudert :)
 
Also wenn die bei den Chevy und Cherys Furniere verwendet haben, dann sind die doch ziemlich schwach ausgefallen, finde ich. Da hätte man sicher drauf verzichten können. Bei den zwein, die ich bis jetzt hatte, vermute ich eher, dass es keine Furniere sind. Die Maserung ist viel zu unauffällig, sprich kaum erkennbar, als dass das Sinn machen würde.

Naja, ein sinn ist da anscheinend nicht dahinter. Meine Chevy Tele Custom ist flächig Lackiert und mit der Zeit und beim richtigen Lichteinfall schimmern die Funiere unter dem Lack durch. Denke, die haben einfach alles gleich produziert und sich dann über das finish gedanken gemacht.
 
Aber dann hätte man doch wenigsten selektieren können, sprich die Besseren für translucent und die Schlechteren für Deckend nehmen können und sich eigentlich auch nicht die Mühe machen müssen, dass das Furnier auf der Unterseite so angebracht wird, dass es in Kombination mit dem auf der Oberseite so wirkt, als wäre der Korpus aus zwei Stück Holz gefertigt und das bei einem Furnier, welches maserungsmäßig eher von niedriger Qualität ist. Da hätte man sich diesen Aufwand eigentlich auch sparen können.
 
Nicht alles was "man" macht, macht auch Sinn ;).
 
Ich habe mir weiter vorn noch mal die Katalogseiten angesehen, da steht bei den Cheri St. Custom Kalinfornischer Ahorn mit Esche Furnier und bei den Chevy St. Custom massives, geflamtes Ahorn (also ohne Furnier). Die scheinen also doch etwas unterschiedlich zu sein und das würde auch erklären, warum die Beiden, die ich bis jetzt hatte, halt nicht so eine schöne Optik haben.
 
... also so einfach geht das nun nicht, unter öffentlicher Selbstauspeitschung läuft da echt nix :D
Aber das mit der Baujahrbestimmung hättest du wirklich in diesem thread schon finden können ...
 
Chevy St. Custom massives, geflamtes Ahorn (also ohne Furnier).

Also meine Chevy Tele Custom hat definitiv einen dreiteigen Body (könnte Ahorn sein,auch vom Gewicht her) und ein zweiteiliges geflammtes Ahornfunier auf Forder- und Rückseite.
K.a. ob sich die Teles und Strats da auch unterscheiden.
 
Ja, bei der Tele (St Custom) steht ja auch drin, dass es ein Ahorn mit geflammten Furnier ist (erste Seite dieses Threads), bei der St Custom Strat aber nicht. Deswegen machen die Strat vermutlich auch optisch nicht ganz so viel her, wie die Teles.
 
Also ich finde beim nächsten User dessen 1ter Beitrag ein solcher ist, sollten wir gesammelt behaupten, die Klampfe sei 50 € wert, damit einer hier sie abstauben kann. Durch lesen des Threads hätte man den Wert auch in etwa abschätzen können.

Davon ab: Reine Wertfragen gehören in den Wertschätzungs-thread...
 
Das ist ´ne gute Idee. Kann ja meine anführen und die Details, warum sie so günstig war weglassen ;)
 
..ich habe meine erste Cheri LP VC auch für 50er gekriegt :-D, noch gar nicht soo lange her.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben