Der Chor singt sehr laut ...

  • Ersteller Lalla-Lilli
  • Erstellt am
Nicht ganz. Von "Blue Eyed Soul" spricht man bereits, wenn Weiße Soulmusik auch nur interpretieren. Stimmlich so klingen müssen sie nicht. Siehe
-
Ok, dann anders. Van Morisson wurde mal als der beste weiße Soulsänger tituliert. Ich halte da nicht viel von, auch wenn es Schlagzeilen bringt.

Wollte nur Beispiele bringen, dass es auffällt, wenn Ausnahmen die Regel bestätigen, wenn man also denkt, das klingt jetzt schwarz und dann ist es ein Weißer, der singt.
 
Täten aber besser daran, hier ihren eignen und für sie machbaren Stil zu finden?

Ich mutmaße, die meisten (Laien-)Chöre tun das ohnehin – gezwungermaßen.;)

vielleicht singen gewisse (nicht alle!) europäische Gospelchöre (zu) laut, weil sie den Klang der (afro-)amerikanischen Chöre kopieren wollen.

Ich finde, es macht durchaus Sinn, sich am Vorbild zu orientieren, damit überhaupt diese gospelhafte "Extase" erlangt wird. Ich weiß auch nicht, ob das wirklich kennzeichnend für europäische Gospelchöre ist. Wir haben ja jetzt nur die Erfahrung eine einzelnen Userin, die sich (subjektiv) von ihren Kolleginnen übertönt fühlt.

-
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist klar, dass das nicht so gemeint ist,
Dann ist's ja gut.
aber den Hinweis auf die Genetik finde ich grenzwertig, fast rassistisch
Fändest Du ihn auch rassistisch, wenn ich das selbe im Kontext mit grünäugigen oder braunäugigen Personen geschrieben hätte?


Ich finde es problematisch, wenn die Möglichkeit eines genetisch bedingten Grundes aus Angst vor Rassismus (der für mich etwas vollkommen anderes beinhaltet, da bei Rassismus eine - i.d.R. negative - Bewertung enthalten ist) vollkommen unter den Tisch gekehrt wird. Auch bei Intelligenz wird gemutmaßt, dass die teilweise genetisch bedingt ist, wohlgemerkt vollkommen unabhängig davon, welche Hautfarbe vorliegt.

(sorry Tonja, dass ich jetzt dein Posting zitiere, ich weiß, dass das ursprüglich von moniaqua kam)
Die hättest Du auch gut direkt zitieren können, die kann das ab ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Letzten Sonntag haben wir mit meinem "lauten" Chor in einem Gottesdienst in einer kleinen Kirche (also NICHT in unserem riesigen Proberaum) gesungen - beim Einsingen meinte der Chorleiter: "Bitte die Sopranis etwas zurückhalten, nicht so brüllen - wir sind hier nicht auf dem Jahrmarkt!"
Also, geht doch ... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Fändest Du ihn auch rassistisch, wenn ich das selbe im Kontext mit grünäugigen oder braunäugigen Personen geschrieben hätte?
dann wär wenigstens offensichtlich, wie bescheuert die argumentation ist.

Ich finde es problematisch, wenn die Möglichkeit eines genetisch bedingten Grundes aus Angst vor Rassismus (der für mich etwas vollkommen anderes beinhaltet, da bei Rassismus eine - i.d.R. negative - Bewertung enthalten ist) vollkommen unter den Tisch gekehrt wird.
die argumentation war "unterschiedlich, weil unterschiedliche rasse/hautfarbe etc.".

Auch bei Intelligenz wird gemutmaßt, dass die teilweise genetisch bedingt ist, wohlgemerkt vollkommen unabhängig davon, welche Hautfarbe vorliegt.
im gegensatz dazu lautet die argumentation "unterschiedliche gene, also unterschiedliche eigenschaften, und zwar unabhängig von der ethnizitaet". das ist ein fundamentaler unterschied.
 
Ich finde die Chorsätze oft zu hoch gesetzt, dadurch klingt es kopfig / hauchig.

Ich tausche die Stimmen durch oder lasse Ganzton tiefer singen.
Bruststimmenregister ist wichtig für "Gospelsound".

Die Amis singen auch höhere Lagen tendenziell noch eher in dem Brustregister, wenn sie entsprechend aufgewachsen sind.
 
dann wär wenigstens offensichtlich, wie bescheuert die argumentation ist.
Wessen, meine oder ihre? Ich streite nicht prinzipiell ab, dass es genetisch bedingte Unterschiede gibt - ich weiß es schlichtweg nicht. Ich habe aber schon Zweifel an anatomisch bedingten Unterschieden des Stimmapparats, ich denke eher, dass Unterschiede durch den Gebrauch, also durch kulturelle, gesellschaftliche und familiäre Prägung, entstehen. Es ist vielleicht Tüpfelschisserei und vom Hundertsten ins Tausendste gedacht, aber es stieß mir in diesem Zusammenhang auf.
 
Damit jeder weiß wovon wir reden. Das wird oft missverstanden.

Edit:
Ich muss später den richtigen Artikel verlinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit jeder weiß wovon wir reden.

Ich weiß es jetzt gerade nicht mehr. In dem Artikel geht es um die Persönlichkeit eines Menschen, die "Charakteristika einer Person, die für ein konsistentes Muster bei der Wahrnehmung von Gefühlen, im Denken und Verhalten verantwortlich ist".

Dazu habe ich eine recht klare Meinung: Die Persönlichkeit wird nicht durch die Genetik beeinflusst, zumindest nicht ethnologisch. Ist aber wie gesagt nur eine Meinung. Vererbung von Persönlichkeitsstörungen mag ich nicht beurteilen, das ist mir zu heiß.

Dass anatomische Eigenschaften, die ja durchaus sichtbar sind, auch einen Einfluss auf Stimmcharakteristika haben können, scheint mir aber erklärbar.

Wie schon gesagt, vermag ich die "Farbe" einer Stimme gut zu indentifizieren. Und zwar unabhängig von Genres, Herkunft oder vom Geburtsort. Sogar unabhängig von der Sprache.

-
 
Ich finde, der Thread driftet völlig ab

Es ging ursprünglich um einen Chor, der scheinbar alles zu laut singt.
Das hat definitiv nichts mit Veranlagung (auch keiner genetischen), keinem Glauben und schon gar nichts mit Rassismus zu tun.

Seid doch bitte so nett und diskutiert zumindest ansatzweise, worum es in diesem Thread geht. Und startet für andere Themen einfach einen neuen.

lg Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das hat definitiv nichts mit Veranlagung (auch keiner genetischen), keinem Glauben und schon gar nichts mit Rassismus zu tun.

Da hast du vollkommen recht. Sorry. Ich habe mal für meinen Beitrag einen Löschantrag gestellt.

Seid doch bitte so nett und diskutiert zumindest ansatzweise, worum es in diesem Thread geht.

Das Threadthema hat sich ja anscheinend von selbst gelöst, da der Chorleiter ihr zugestimmt hat.

-
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe den Thread auch abdriften und wollte mich eiegntlich nicht mehr beteiligen, die grundsätzliche Frage warum denn afroamerikanische Gospelchöre so einen satten Klang in den Raum stellen, während in unseren Breiten der Versuch meist schon im Versuch hängen bleibt oder in Brüllen und Kreischen endet, finde ich aber schon interessant.

Ich sehe oder besser höre das wie @stuckl, die Sänger und Sängerinnen singen mit Bruststimmanbindung, tief eingestelltem Kehlkopf und unter Nutzung des gesamten Resonanzraums.
Diese Technik scheint dort einfach der klanglich Standard zu sein, der schon die KInder mitnehmen, während es bei uns im sängerischen "Breitensport" nicht üblich und teilweise richtiggehend verpönt ist. In Kontakt kommt man damit höchstens im (klassischen) Gesangsunterricht oder bei der Stimmbildung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man hört es oft schon beim Sprechen, den höheren Bruststimmenanteil und diese Resonanz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
dann wär wenigstens offensichtlich, wie bescheuert die argumentation ist.

die argumentation war "unterschiedlich, weil unterschiedliche rasse/hautfarbe etc."

m gegensatz dazu lautet die argumentation "unterschiedliche gene, also unterschiedliche eigenschaften, und zwar unabhängig von der ethnizitaet". das ist ein fundamentaler unterschied.
Normalerweise bin ich ja absoluter Fan von sinnentnehmendem Lesen, das bekomme ich hier aber beim besten Willen nicht hin. Bzw., ich verstehe nicht, was Du mir sagen willst. Da wir mit dem Thema hier aber eh OT sind und es hier schon angemerkt wurde, bitte ich Dich, im Bedarfsfall einen eigenen Thread aufzumachen, danke.
 
Man hört es oft schon beim Sprechen, den höheren Bruststimmenanteil und diese Resonanz.
Und das klingt natürlich präsent, auch beim Singen.

Das probieren hier vllt einige durch Lautstärke (kehliges pressen) auszugleichen / nachzuahmen.
 
Richtig, was die Diskussion angeblich „schwarzer“ Stimmen angeht, bitte in bereits genanntem Thread https://www.musiker-board.de/threads/stimm-unterschied-zwischen-schwarzen-und-weissen.604496/ weiterführen oder neuen eröffnen. *
Hier dann weiter über Lautstärke/ Dynamik bzw. den „lauten“ Sound von Gospelchören. Danke!
Sorry, aber die Themen sind so eng verpflochten, ein nachträgliches Abtrennen aus diesem Thread ist nicht möglich.

*EDIT: Bitte hier weiter: https://www.musiker-board.de/thread...on-afroamerikanern-bei-gospel-choeren.736303/
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben