Der Cort - User Thread

  • Ersteller singlecoilfan
  • Erstellt am
hey,
ich hab eine cort kx5. kostet beim thomann 235€. ich hab sie für 165€ bekommen^^^.
bin sehr glücklich darüber, dass gerade in meinem 1500 seelen nest ein gewisser gitarrenladen im turm ist, der die cort gitarren direkt vom hersteller bezieht und saubillig verkaufen kann. ok, ne gitarre für rund 200€ ist jetzt net das beste, aber trotzdem mag ich sie sehr. sie hat einige sounds parat, da man die humbucker über ein push-pull-poti noch splitten kann und dann einen singlecoil-sound hat. ich benutz aber eigentlich trotzdem nur die humbucker. atm spiel ich sie sogar fast lieber als meine ibanez iceman (die ist mir irgendwie so groß geworden). ja, die cort ist recht klein, das mag ich aber. man kann sie super bespielen und sie hat auch einen guten sound, wie ich finde.
ich bin sehr zufrieden mit dem kauf.
 
@ _redwing_ Ich spiele eine Cort M600^^ Bin ziemlich begeistert davon.
Gefunden habe ich sie in meinem "Stammgitarrenladen" Ich hatte zuerst so eine Coffin oder so^^ dann aber hat der Verkäufer mal den Soundunterschied zwischen der Coffin und der Cort demonstriert und ich dachte nur Wow wie geil klingt die eigentlich? Seid dem habe ich sie^^ meine erste E-Gitarre
 
hab ne cort g-250. is ne einsteigergitarre und ich benutz die so gut wie gar nich mehr. verarbeitung is ja noch ganz okay, aber der sound könnte mal wirklich etwas besser sein :D
war außerdem meine erste klampfe-->für anfänger ideal- für mich mittlerweile nich mehr :D
 
Hallo alle Miteinander,

ich habe seit ca. 1/2 Jahr eine G285. Allerdings nicht mit Cort Pickups sondern mit Seymour Duncan Pickups (S/S/H Kombination). Das scheint dann wohl so'ne Art Sondermodell zu sein. Bin sehr zufrieden mit der Gitarre. Sowohl in Handling als auch vom Klang.
Meines Erachtens nach bekommt man bei Cort viel für sein Geld geboten. Ich spiele auch eine A-Gitarre von Cort.

Bis denne

Torsten
 
Ich spiele die Mirage m520, unglaublich, was ich für das Geld bekommen hab, aber sie ist halt kein UltrahifisupermegaInstrument(s. Preislage) und gerade in diesem Sinne ist es erstaunlich, welche Leistung sie doch bringt, mir empfahl ein Gitarrenverkäufer damals als meine Erstgitarre ne m200, jedoch bot sich ne bessere Gelegenheit, ne ausgestellte m520 für ca. 100 öcken weniger... da dacht ich mir "warum nicht??". Ich habs nicht bereut, die Verarbeitung ist Klasse und sie spielt sich für diese Preislage sehr einfach, aber vor allem macht sie Druck, die beiden passiven Humbucker machen im Bandgefüge richtig was her und gefielen mir noch besser vom Klang als die der LP meines Partners. Wow und sogar noch splitbare Humbucker...Klanglich also äußerst Flexibel. Also ich bin mit Cort zufrieden und würde mir sogar noch ne EVL als Zweitgitarre erlauben... Falls das Geld für die V förmigen rr oder ltd. nicht ausreicht...:redface:

Einziges Manko sind kein Floyd Rose und 22 Bünde, bei anforderdernden Soli sind diese beiden Dinge manchmal echt zu Vermissen, aber sonst ne geile Sache, das Gerät...:D
 
naja, der titel sagt schon alles. schreibt einfach mal, welche gitarren ihr von cort besitzt, was ihr daran gut oder schlecht findet und die gitarren untereinanderzu diskutieren und erfrahrungen auszutauschen.
gut würde ich auch finden, wenn man hier reviews postet... ich setz mich demnächst mal dran um eins zu schreiben.

ich habe eine cort evl-z4

mir gefällt daran die verarbeitung bzw. das preis/leistungsverhältnis, der sound und die bespielbarkeit. auch optisch herausstechend sind die inlays und die blendkappe der halsschraube (aus metall)

weniger gut finde ich nur, dass man die saitenlage an der brücke nicht so gut einstellen kann ohne den lack zu zerkratzen. aber da man es an den stellen nicht wirklich sieht ist es nicht arg so schlimm.
 
Hallo,

ich besitze von Cort eine NSZ 1 Signature

Mensur 25 1/2, amerikanische Linde mit Wood Binding und Wolkenahorn. Massive Ahorndecke (20 mm). Griffbrett aus Ebenholz, mit Seymore-Duncan Pick-Up (59 RP & Custom Custom) und Sperzel Tuners. 3-teiliger Ahornhals, assymetrischer Halsradius. 3-Way Switch, Toggle-Switch für Coil-Split. TonePros Steg mit Saiten durch den Korpus

Die Gitarre ist ab Werk perfekt eingestellt und bietet ein sehr gutes Spielgefühl, dass die meisten Gitarren in dieser Preisklasse nicht in diesem Masse bieten können. Die Gitarre ist absolut perfekt verarbeitet und ist auch für die Augen ein Genuss. Der Klang! Hört euch das Teil an und vergesst das Cort darauf steht...........

Gruss Peter
 
Pütz;2870695 schrieb:
Hallo,

ich besitze von Cort eine NSZ 1 Signature

Mensur 25 1/2, amerikanische Linde mit Wood Binding und Wolkenahorn. Massive Ahorndecke (20 mm). Griffbrett aus Ebenholz, mit Seymore-Duncan Pick-Up (59 RP & Custom Custom) und Sperzel Tuners. 3-teiliger Ahornhals, assymetrischer Halsradius. 3-Way Switch, Toggle-Switch für Coil-Split. TonePros Steg mit Saiten durch den Korpus

Die Gitarre ist ab Werk perfekt eingestellt und bietet ein sehr gutes Spielgefühl, dass die meisten Gitarren in dieser Preisklasse nicht in diesem Masse bieten können. Die Gitarre ist absolut perfekt verarbeitet und ist auch für die Augen ein Genuss. Der Klang! Hört euch das Teil an und vergesst das Cort darauf steht...........

Gruss Peter

Hi schöne Gitarre ist das, die hat nicht jeder!
Ist die Neil Zaza eigentlich Made in Korea oder Japan?
 
Die NZS-1 ist Made in Korea. Cort produziert zum Beispiel auch für die Firma Ibanez einige Prestige-Modelle.

Gruss Peter
 
Ich besitze eine Curt EVL K4. Ich bin sehr zufrieden mit der Gitarre und spiele sie als meine Hauptaxt. Das Floyd ist im mom. bei mir geblockt und 12er Saiten sorgen für eine schöne, straffe Dropped C Stimmung. Es schnarrt nichts und ich kann auch keine Deadnotes feststellen. Jetzt habe ich mir noch zwei weiße EMGs (81er und 85er) bestellt die nächste Woche ihren Platz in der Gitarre einnehmen werden. Zudem wird meine Freundin eine weiße Grafik auf den Korpus anbringen :D

Ich werde mal Bilder Posten wenns soweit ist. Ich für meinen teil würde immer wider eine Cort kaufen :great:
 
Neben der NZS habe ich noch eine KX 1 von Cort. Gerade gestern abend habe ich wieder einmal mit der Gitarre gespielt. Die Gitarre ist super zu bespielen. In dieser Preisklasse würde ich die Cort jeder vergleichbaren Ibanez vorziehen.

Gruss Peter
 

Anhänge

  • kx1.jpg
    kx1.jpg
    16,6 KB · Aufrufe: 244
Hier mein Review

Cort EVL-Z4 (Zenox Serie)


1. Preis
2. Zubehör
3. Verarbeitung/Optik
4. Material (Hölzer, Tonabnehmer…etc)
5. Bespielbarkeit
6. Klang
7. Mängel
8. Fazit




1.Der Kostenpunkt liegt bei 344€ (Thomann), der Preis zahlt sich meiner Meinung nach aus. Für diese Gitarre ist der Preis vollkommen angemessen, wenn nicht sogar sehr günstig.

2.Die Gitarre kommt in einem normalen Karton, wie man ihn für gewöhnlich von Gitarren kennt. In diesem Karton befindet sich natürlich die Gitarre, sowie ein Kabel (Marke 08-15) und passendes Werkzeug (Inbusschlüssel).

3.Die Optik der Gitarre ist meines Erachtens sehr ausgefeilt und kommt gut an, wenn man Äxte wie z.B. B.C. Rich Modelle nicht sehr mag. Der mattschwarze Lack macht auch sehr viel her und ist für den alltäglichen Gebrauch gut geeignet, da man Tatscher und dergleichen nicht so gut sieht, wie z.B. bei einer hochglanzlackierten Gitarre. Der Hals ist ebenfalls in mattschwarz lackiert. Die Inlays sind als Pentagramme gestaltet, was ich persönlich nicht schlecht finde, denn wo bekommt man solche aufwendigen Inlays für den Preis? Die Deckkappe für die Halsschraube ist aus Metall und wird von einem (aufwendig) graviertem Schwert oder Kreuz (je nach Interpretation) geziert. Die Kopfplatte weißt ein angenehm anderes Design als die üblichen Paula Modelle auf und hat oben eine geschliffene Stelle, wo man das Holz sieht. Der Korpus hat Stratocaster- ähnliche Cut-aways, was die Gitarre im Gegensatz zu einer Epiphone oder Gibson Paula sehr leicht macht, der Fette Sound wird dadurch aber nicht negativ beeinflusst. Die Verarbeitung lässt keine wünsche offen, es wackelt nichts und man kommt an alles dran, der Lack ist sauber und die Schrauben lassen sich alle wunderbar drehen.

4.Der Korpus besteht aus massivem Mahagoni, der Hals ist aus Ahorn (geschraubt). Hals und Korpus gehen trotzdem beinahe nahtlos in einander über. Das Palisandergriffbrett lässt auch keine Wünsche offen, sprich es gibt keine Risse oder Macken, alles makellos. Die Saiten werden durch den Korpus geführt. Weiter geht es über eine ebenfalls schwarze TonePros Locking Bridge, über den Hals zu den ölverkapselten Mechaniken, die sich gut drehen lassen. Die beiden EMG Tonabnehmer (HZ-H4, passiv) machen einen guten Eindruck und lassen von sich hören.

5.Die Bespielbarkeit ist voll in Ordnung, man kommt auf den 22 Bünden an alles dran. Die Potis und der 3-Weg- Schalter kann man ebenso gut erreichen.

6.Der Klang ist druckvoll und sustainreich, was wohl dem Holz und der Saitenführung in die Schuhe zu schieben ist. Die EMG’s veranlassen dann den Rest. Mit den richtigen Einstellungen an Amp und Tonabnehmern lassen sich viele verschiedene Sounds zaubern. Blues, Hardrock und Metal in allen Variationen lassen sich mit dieser Gitarre gut verwirklichen, wobei die Gitarre es doch eher verzerrt mag und für Blues dann doch eher eine andere Gitarre spielen sollte, wenn man es „echt“ mag. Trotzdem hat der klang des Hals-Tonabnehmers entsprechende Wärme und Vollheit im Klang, so wie es sein soll.

7.An sich gibt es nichts zu bemängeln, außer dass man beim Einstellen der Bridge aufpassen muss, das man den Lack nicht zerkratzt. Die Kratzer sind aber an dieser Stelle nicht von Bedeutung oder schlimm, da man sie nicht sieht.

8.Eine super Gitarre, die echt was hermacht, komplett empfehlenswert für Leute, ein Schüler-Budget haben und trotzdem nicht auf Qualität und Klang verzichten wollen. Wäre auch für Profis als Zweitgitarre sicherlich nicht verkehrt. Ich bin voll zufrieden und würde mir diese Gitarre wieder kaufen.

14.3.2008, Justin Höft
 

Anhänge

  • evl_z4.jpg
    evl_z4.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 200
nochmal ein bild in äääktschöön

keep on rotting in the free world :p
 

Anhänge

  • justin gitarre.jpg
    justin gitarre.jpg
    42 KB · Aufrufe: 248
Ich besitze eine Cort CL 1400. Das ist eine Halbakustik mit 2 Humbuckern aus der CL-Serie die es ja schon seit einigen Jahren nicht mehr gibt.
Ich habe sie damals (2002) als Auslaufmodell um einiges günstiger bekommen.

Die Verarbeitung ist tadellos. Der Sound des Halshumbuckers ist unglaublich weich und rund und erzeugt einen sehr cremigen Leadsound.

Der Steghumbucker ist etwas quäkig, was sich aber fur funkige Rhythmussachen gut eignet.

Für härtere Rocksachen ist die Gitarre eher weniger geeignet, weil sie aufgrund der halbakustischen Bauweise bei stärkeren Verzerrungsgraden nicht besonders feedback-resistent ist. Für Blues oder Jazz ist sie aber, gerade mit einem angezerrten Sound ideal.

Die Humbucker sind übrigens splitbar, so dass die Gitarre recht flexibel einsetzbar ist und singlecoil-ähnliche Sounds parat hat.

LG
 
... ist ja richtig was los hier :)

was ich fragen wollte, habt Ihr irgendwelche Erfahrungen mit der KX 1 Q gemacht? link
Auf dem Papier klingt das alles nach der Gitarre, die ich suche. Leider finde ich nichts über die Tonabnehmer (EMG HZ open coil)... Anspielen kann ich sie leider nicht, da ich sie nirgends in einem realistischem Umkreis finden kann (das Cort Problem eben). Da werde ich also blind bestellen müssen, wäre aber über vorher jedes Statement dankbar!

Grüße

LesPaulES
 
Heyho,

bin gerade auf der suche nach ner neuen gitarre und wegen schülerbudget auf Cort gestoßen, besonders angetan hat es mir da die X11 (in Black Cherry Burst - Sahne.....). Kennt jemand von euch die, habt ihr die vielleicht sogar und wisst ihr, ob man die auch für andere Musikstile als Metal gebrauchen kann (Funk, Blues, vielleicht sogar Jazz)???

Danke für eure Hilfe
 
Hallo,

die Suche ist beendet! Am letzten Mittwoch hat der Händler meines Vertrauens meine neue Gitarre abgeschickt. Ich musste sie in Niederlande bestellen, weil sie beim deutschen Vertrieb nicht lieferbar ist. Am Samstag ist sie dann sicher verpackt per TNT angekommen. (Lieferzeit: nur 3 Tage!)

Ach ja, es ist eine Cort G254AW. Das ist ein Sondermodell der bekannten und beliebten G250 in Arcticwhite mit Ahorngriffbrett. Das besondere ist die Korpusform (ohne Pickguard), welche gegenüber der kantig-modernen Form der G250 abgerundet ist und sehr schön am Körper liegt.

Soviel vorweg: Sie bietet alle Sounds, die ich von einer modernen Strat erwarte. Der splitbare Humbucker am Steg erweitert die Palette in Richtung "Heavy". Der Hals entspricht in seinen Abmessungen und im Spielgefühl einer Squier Strat Deluxe, die ich zum Vergleich herangezogen hatte.

Auch die Verarbeitung (Lack, Passungen) ist beim ersten Check ohne Fehl und Tadel. Ich habe sie aus dem Karton genommen und gestimmt. Das Setup ist in Ordnung. Eine dritte Tremolo-Feder, drei verschiedene Innensechskant-Schlüssel und ein Klinkenkabel lagen bei.

Momentan bin ich hin und weg von der Klampfe, wenn sich meine erste Euphorie etwas gelegt hat, schreibe ich ein ausführliches Review.

Gruß

Andreas
 
ab kommender Woche eine Cort KX-Otic ... und ich freu mich wie ein Schneekönig drauf :D
 
ab kommender Woche eine Cort KX-Otic ... und ich freu mich wie ein Schneekönig drauf :D

Hi

eine gute Wahl! Hoffentlich kommt sie bald. Wäre toll, wenn Du ein Review schreiben könntest!





Ich sollte auch endlich mal eins von meiner KX 1 Q machen... :redface:

Grüße

LesPaulES
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben