Der Cort - User Thread

  • Ersteller singlecoilfan
  • Erstellt am
so, möchte mich auch hier eintragen.
Seit gestern, so gegen 14 Uhr :D, bin ich, zusammen mit meiner Tochter, stolzer Besitzer einer Cort M520 in schwarz. Aber nicht wie erwartet - da sie so auf der Cort Seite abgebildet und auch beschrieben ist - in mattschwarz, sondern glänzend.
Außerdem gabs einen Line 6 Spider III 15 dazu.
Viel schreiben zu der Gitarre kann ich nichts - wir können nämlich beide noch keinen Ton spielen :screwy:. Aber das soll sich in den nächsten Monaten ja ändern.

Gruß
lefty
 
Hallo zusammen:

Also ich besitze eine Cort M600 aus der zweiten Serie:

1. Serie: bis ca. 2000, Mightymite Humbucker, echte Ahorndecke
2. Serie: bis ca. ????, Mightymite Humbucker, Ahorndeckenfurnier
3. Serie: ab ca. ????, EMG HZ-Humbucker, Ahorndeckenfurnier

Meine ist aus 2004, mit den Mightymite-HB und leider dem Ahorndeckenfurnier.

Ich habe meine vor 1 1/2 Jahren in Meran im Urlaub "gefunden", hing gebraucht an der Wand und sowohl Optik als auch Klang und Handling haben mich "umgehauen".:D

Einziger Nachteil, die Original-HB mulmten heftig, habe daher am Hals den Harry Häussel HB Vin. und an der Bridge den Harry Häussel HB Vin. + einbauen lassen. Seitdem habe ich "meine" Gitarre gefunden. Durch die Splitfunktion 6 unterschiedliche Klänge, wähle ich den Neckpickup und drehe den Vol.regler etwas zurück geht die Sonne auf......:great:

M.E. ein Bespiel dafür, dass es doch Sinn macht höherwertige Pickups in günstige Gitarren einzubauen. :great:

Also ich kann die M600 bestens empfehlen.

Falls ihr eine aus der ersten Serie habt und diese loswerden wollt - sagt mir Bescheid!!!

Gruss, Heribert
 
Also Jungs,ich bin Gitarrenlehrer,und kürzlich eine meine Schüler mit einen Cort Strat-Kopie(linkshändler)zu Unterricht gekommen.
Erstmal habe ich mit Skepsis untersucht die Gitarre, aber dann ich mußte feststellen das alles stimmt.
Hervorragende arbeit von Cort.Viel besser(sehr viel) als Tenson,Harley Benton usw. "No Name" Modellen.
Und mit den Zeit war ich immer und immer begeistert.
Holzmateriell stimmt - elektronik stimmt - alles stimmt.
Wenn jemand Profi Pickups einlötet(Fender,Gibson,DiMarzio,Seymour Duncan)dann hat ein
SUPER GITARRE für wenig Geld.

Absolut empfehlenswert!!!
 
@ AlteHase

Cort ist ja auch alles andere als No Name, dafür aber mit einem hervorragendem Preis/Leistungs Verhältnis gesegnet!

Konkurrenten sind eher Ibanez, Epi, ESP LDT etc.

Was noch für Cort spricht, ist das sie eigentlich jede Nische besetzen!

@Topic

Hat jemnd von Euch schon die neuen VX Modelle (vorallem die VX 4X klick) getestet?
Ich bin eigentlich nicht so der Freund von Explorer Varationen... aber die lässt mir irgendwie keine Ruhe. Geile Optik, die Zutaten lesen sich auch sehr gut und ein Koffer ist auch schon dabei!

Grüße

LesPaulES
 
Hallo LesPaules,

du hast falls verstanden.
Ich meinte "No Name" Gitarren - wie siehe oben - aber Cort hab ich gelohnt.
Aber wenn ich nochmal mein Beitrag lese dann kann man wirklich falls verstehen.
Ich wollte das nicht - sorry!! Cort ist gute Qualitätsarbeit!!!
 
hi,
will das ganze hier jetzt nochmal etwas beleben.
hat jemand schon mal erfahrungen mit der x-th gemacht? und weiß jemand wo man diese in deutschland am billigsten kaufen könnte,
bzw. ob es einen link zu dem cort lieferanten in deutschland gibt?

vielen dank
 
Hallo

hier habe ich die X TH gefunden: http://guitare.playback-europe.com/cort-x-th_bkt-28751.html

Woanders scheint´s die noch nicht zu geben. Leider ist die Cort Homepage im Moment auch gestört...

An Deiner Stelle würde ich einfach mal bei Musik Service anfragen, ob die Dir eine Bestellen können, bzw ob geplant ist, die ins Sortiment aufzunehmen (gilt natürlich auch für andere Läden ;) )

Grüße

LesPaulES
 
Ok, vielen Dank.
ich habe schon beim Thomann angefragt (mir wurde allerdings noch nicht geantwortet...), werde jetzt auf dein anraten hin auch noch beim Musik-Service anfragen.
Weiß jemand wie lange es dauert bis bei Thomann (darf man das hier eigentlich sagen) zurückgeschrieben wird?
 
Hi,

Weiß jemand, wo der klangliche Unterscheid zwischen der Cort KX-OTIC und der Cort KX 1Q liegt? Die sind ja im Prinzip baugleich haben nur zum einen eine Ahorndecke und zum anderen eine Zebranodecke. Liegen immerhin gute 100 Euro unterschied im Preis.

http://www.musik-service.de/cort-kx-otic-zb-prx395756568de.aspx
http://www.musikhaus-dassler.de/11000824__cort_e_gitarre__kx_1_q_tiger_eye.html

Gruß,

Adrian

Hi

die Gitarren haben auch andere PUs! In der KX 1Q sind EMG HZ open Coil und in der KX-OTIC sind HZ H4 drin. Ich kann mir durchaus vorstellen, daß da ein Unterschied ist, aber wie groß der ausfällt... keine Ahnung.

Ich selbst spiele die KX 1Q und bin begeistert! Sound, Bespielbarkeit und Verarbeitung sind echt spitze. Allerdings habe ich bei mir den Steg PU ausgetauscht, weil an meinem Amp die Gitarre damit etwas zu höhenreich klang (der Rest der Band sah das anders). Der Hals PU hat mir sofort gefallen, egal ob clean oder verzerrt, gesplittet oder Humbucker.

Ich würde mir beide Gitarren mal näher ansehen.

Hast Du irgendwelche speziellen Fragen?

Grüße

LesPaulES
 
Joa wollte halt nur wissen ob es einen so großen Unterschied zwischen den beiden Gitarren in Sachen Verarbeitung und Klang gibt, z.B. was die Zebranodecke an Klangfarbe beiträgt.
 
Da kann ich Dir leider nichts zu sagen, da ich mir die KX OTIC noch nicht angesehen habe.

Bei der Verarbeitung gehe ich einfach davon aus, daß die bei beiden gut ist. Ich hab schon etliche Corts getestet. Sowas wie ein Mangel ist mir noch nicht unter gekommen.

Grüße

LesPaulES
 
Dann will ich hier auch mal kurz was reinschreiben.

Ich habe eine Cort G260, ein älteres Modell in Sunburst mit weissem Pickguard, Rosewood Griffbrett, 3 Mighty Might Humbuckern in Single Coil Format mit Stangen Magneten (hässlich) und Wilkinson Vibrato. Optisch find ich die Gitarre sehr schön, gefällt mir in Sunburst wesentlich besser als das aktuelle Model in schwarz mit dem silbernen Pickguard, aber das ist ja Gemschmackssache.
Gekauft habe ich sie vor einigen Jahren gebraucht bei ebay für 200 Euro. NP müsste so um die 400 Euro gewesen sein. Ausserdem hat der Vorbesitzer sie etwas modifiziert. Ein Rollensattel sowie Locking Mechaniken wurden eingebaut. Ausserdem, sehr praktisch, ein Magnet auf der Rückseite des Kopfes, an dem ein 5 Cent Stück hängt zum bedienen der Locking Mechaniken und ein kleines Stück Holz mit 2 Löchern für die Imbusschlüssel. Man hat also immer alles am Mann :great:

Der Hals ist recht schmal und dünn, erinnert mich etwas an eine Tele. Eigentlich habe ich immer dickere Hälse gespielt, aber der Hals gefällt mir sehr gut, recht schnell halt.

Das Volume Poti ist ein Push/Pull Poti um die Humbucker in SC zu schalten. Dabei gibts aber 2 nachteile, wie ich finde.
Erstens schlägt der Vibratohebel gegen das gezogene Volume Poti, im gedrückten Zustand gibts da keine Probleme.
Zweitens fällt für meinen Geschmack die Lautstärke zu sehr ab wenn man den SC Sound benutzt.
Das sind aber Feinheiten, mit denen man umgehen kann.

Für meinen Geschmack wird die Optik etwas durch die Klingenhumbucker gestört, aber das ist auch Geschmackssache. Ich bin aber am überlegen ob ich irgendwann mal die Pickups austausche in ein Set aus HSS Pickups das für mich praktischer ist. Mal schauen.

Insgesamt eine vielseitige und gut verarbeitete Gitarre die etwas gepimpt wurde und sich gut spielen lässt wenn man mit den Nachteilen umgehen kann, falls sie als Nachteil empfunden werden.
 
So nun tret´ ich auch der Cort gemeinde bei :)

Bin Nähmlich seit letzten Freitag stolzer besitzer einer Cort KX 1Q in Tigereye !!! :)

Ich bin restlos begeistert!
 
So nun tret´ ich auch der Cort gemeinde bei :)

Bin Nähmlich seit letzten Freitag stolzer besitzer einer Cort KX 1Q in Tigereye !!! :)

Ich bin restlos begeistert!

Hehe, wieder einer mehr :D Glückwunsch!

Die KX 1Q ist der Hammer (und so langsam sollte ich endlich mal das Review fertig machen...)

Könntest Du evtl mal real life Bilder von Deiner machen? Ich hab die nämlich noch nirgends gesehen, nur die immer gleichen (schlechten) Bilder in irgendwelchen Onlineshops (vieeel zu kein ;) )

Grüße

LesPaulES
 
hey,
ich habe die Cort KX-Otic ZB (http://www.musik-service.de/cort-kx-otic-zb-prx395756568de.aspx) angespielt und sie gefällt mir auch echt gut.
Könnt ihr zu dieser Gitarre was sagen oder gibt es auch gute Alternativen in der Preisklasse ?


Hab bei diesem "besonderen" Holz-look ein wenig Angst, dass er auf der Bühne nicht so gut kommt...weil es halt einfach was anderes ist!
 

Anhänge

  • PICT1805.jpg
    PICT1805.jpg
    177,6 KB · Aufrufe: 182
So mehr Bilder:
 

Anhänge

  • PICT1806.jpg
    PICT1806.jpg
    189 KB · Aufrufe: 155
  • PICT1807.jpg
    PICT1807.jpg
    192 KB · Aufrufe: 168
  • PICT1810.jpg
    PICT1810.jpg
    157,2 KB · Aufrufe: 147
  • PICT1811.jpg
    PICT1811.jpg
    176,7 KB · Aufrufe: 140
Kein Problem :) Bitte sehr :


Besten Dank. Sag mal, ist die dunkler, als auf den Bildern in den Shops? Hab gerade in der Bucht auch eine gesehen, die sich von den anderen unterscheidet.

Beispiel: shop ebay

@Benjey

als Alternative würden mir spontan die anderen KX 1 Modelle einfallen, die aber auch andere PUs drin haben: klick
Die Sorge, daß die Gitarre auf der Bühne nicht gut aussieht halte ich für unbergündet. Mein Co spielt eine ESP LTD FX 260 (die Explorer mit der Spalted Maple "Decke") und die sieht extrem gut aus!

Ich hab ja die Schwester (KX 1Q) und halte sie für eine der besten Gitarren, die man in dem Preisbereich finden kann. Auch teurere Gitarren können eigentlich nicht mehr als sie...

Die KX war direkt meine Hauptgitarre geworden, weil sie perfekt zu bespielen, sehr variabel im Sound und einfach angenehm zu tragen ist. Dazu ist sie noch sehr stimmstabil.

Falls Du die Möglichkeit hast, würde ich an Deiner stelle einfach mal die KX Reihe durchtesten (am besten natürlich mit Deinem Amp)

Grüße

LesPaulES
 
Also auf beiden Seiten stimmt das Finisch nicht, da wurde viel mit dem Fotoaparat gearbeitet oder herumgepfuscht. Meine sieht ganz genau aus wie auf den Bildern von mir :) aber am Tag ist sie heller.
(aber nicht so hell wie auf dem Shop oder Ebay.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben