Der DiMarzio Thread

  • Ersteller Pete Thomson
  • Erstellt am
der schriftzug ist falschrum drauf?
 
Der Schriftzug ist richtig rum. Die Kappe kann man ja auch drehen. Man könnte sie also auch andersrum drehen.
 
Moin, ich hab mir die Tage einen Cruiser Neck DP186 gekauft,weil ich gedacht hab,man kommt so ein kleines bißchen an den Sound des Meisters (Andy Timmons) dran. Klappt nich ganz :D,aber der Pickup is echt klasse. Reagiert super auf Anschlag und hat so nen geilen Ton... Ich hab gar nich mehr aufgehört zu spielen :great: Macht super Spaß das Ding. DSC00033.jpg
 
Wen's interessiert: Ich hab da mal kurz was eingespielt. Ohne mixing und Effekte; einfach so mim Engl 530 über Lineout (frequenzkompensiert; EQ Flat; Gain Clean 3 Uhr ; Gain Heavy-Lead 2 Uhr ; Contour on)
http://www.mediafire.com/?sutffdf3e57pttg

Aufnahmesoftware Ardour
 
Hallo, ich spiele in meiner LTD Alexi600 einen DiMarzio Evolution (Bridge) und mit der Zeit ist mir aufgefallen, dass die Alexi im Vergleich zu meinen anderen Gitarren doch sehr grell und hell klingt. Das mag daran liegen, dass für den Bassgereich wegen der Alexiform doch wenig Holz vorhanden ist, es mag aber auch am Evolution liegen.
Ich will diesen also austauschen und gegen einen DiMarzio ersetzen, der:

-mehr Bassfundament liefert
-viele Obertöne produziert
-sich gut und stark verzerren lässt
-auch einen guten Chrunch bietet
-sowohl seriell als auch parallel gut klingt (Push-Pull-Poti).

In die engere Auswahl sind nun der ToneZone, der D Sonic oder der Crunchlab gelangt. Wenn ich mir die Tonecharts ansehe, dann könnte der Super Distortion oder der Megadrive (den gibts wieder, der ist aber sehr mittig, habe ich mal gehört) auch was sein.
Wer kann mir einen Tipp geben? Es wird gespielt über Peavey 3120 + 5150 4x12er vor allem Heavy Metal.
 
Hi,

ich würde den AT-1 noch mit in die Auswahl nehmen. Der klingt sehr warm mit fleischigen Mitten und ordentlichem Basspunch. Im Gegensatz zu den meisten kräftigeren Steg-Pickups klingt er sowhl Crunch als auch Clean hervorragend, und lässt sich auch sehr, sehr gut mit dem Volumepoti zusammen einsetzen. Er könnte auch helfen, etwas der typischen Peavey Fizzy-Ness zu bändigen.

Dein Klangproblem ist insgesamt eher beim Pickup zu sichen, denn weder die Korpusform noch die Holzart noch die Holzmasse machen hörbar was am Klang aus.

Grüße, headcrash
 
Hat jemand schon erfahrung mit dem Titan gemacht? Und den 8 saiter ionizern?
 
Ok, ich möchte den toten Userthread wieder mal schänden :D

Ich habe eben meinen 2. HS3 bekommen und irgendwie sehen die dann doch etwas anders aus:

full


Der mit den runden Aufklebern ist einer, den ich Ende der 90er neu gekauft habe, der Andere sprang mir über eine Kleinanzeige in die Gitarre. Ist der aus einer anderen Auflage, andere Version oder gar ein Fake?

Vielleicht liest ja noch ein DiMarzio-Kenner mit :)


EDIT: Der obere ist ein anderer Noname-PU aus meiner Krabbelkiste
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht unbedingt ein Kenner, aber IMHO verwendet DiMarzio inzwischen ganz einfach andere Spulenkörper.
Über die Google Bildersuche findet man auch genug Bilder die so aussehen wie der neuere von dir.
 
totale Noob-Frage: Vom Superdistortion habe ich eine Bridge-Variante in Zebra-Lackierung gefunden. Kann es sein, dass keine Halsversion davon gibt, bzw. wird da bei den Superdistortions gar nicht unterschieden?
 
Ich meine, der Super Distortion ist prinzipiell nur als Bridge-Tonabnehmer gedacht. Heißt natürlich nicht, dass man ihn nicht auch in Hals-Position verbauen kann, aber da muss man ihn zum Output-Ausgleich deutlich weiter runter schrauben.
 
totale Noob-Frage: Vom Superdistortion habe ich eine Bridge-Variante in Zebra-Lackierung gefunden. Kann es sein, dass keine Halsversion davon gibt, bzw. wird da bei den Superdistortions gar nicht unterschieden?

Hi,

der Super Distortion war der erste Dimarzio überhaupt (daher der Herstellercode DP100) und ist entstanden, um schon ohne Pedal mehr Verzerrung aus den Amps der 70er zu holen. Da die damals noch recht wenig Gain besaßen, aber der Heavy Metal gerade geboren wurde, schlug er damals voll ein. Später folgten dann der DP101 (Dual Sound - der gleiche PU, nur mit Split-Anschluss und einem beigelegten Mini-Switch), der noch extremere DP102 (X2N mit fetten Klingen statt Schrauben und Polepieces), dann der DP103 (PAF für die Bluesrocker) und dann auch schon der DP104 Super 2.

Auch wenn er vom Hersteller (im Gegensatz zu alten Prospekten der Firma) nicht mehr ausdrücklich als Halsversion bezeichnet wird, ist der Super 2 ein direkter Abkömmling des Super Distortion mit etwas reduzierter Wicklung und dadurch etwas weniger Bässen, Tiefmitten und Output. Das entspricht also dem klassischem Rezept, nach dem Hersteller bei HalsPUs für ein Set vorgehen. Ich denke, der große Renner war er nicht, weil viele damals am Hals lieber einen PAF einbauten, um cleane und bluesige Sounds aus der gleichen Gitarre zu holen. Das war bei einem alten Marshall sozusagen die Kanalumschaltung des kleinen Mannes.

Wohl deshalb bewirbt ihn Dimarzio heute in erster Linie als Bridge-PU für besonders fett klingende Gitarren, aber das würde ich wirklich nur bei sehr fett klingenden Gitarren und/oder Amps empfehlen, da er ordentlich bissige Höhen hat und an der Bridge einer sehr brillanten Gitarre schon recht fies klingen dürfte. Auch am Hals ist er damit weniger ein PU für weich singende Gary Moore-Sounds, dafür kann man auch mächtig schiebende HiGain-Rhythmen spielen, ohne dass er alles zumatscht (was mit dem HalsPU noch in den 80ern komplett verpönt war). Allerdings bietet er durch diese Abstimmung natürlich mehr nutzbaren Spielraum für die Volume- und Tonpotis an der Gitarre, die ja nur runterregeln können.

Es gibt übrigens auch noch einen Super 3, der eine Abwandlung in die andere Richtung darstellt, mit noch mehr Mitten und und Output als der Klassiker. Der Super Distortion war also sozusagen der "Super 1" zu den anderen beiden.

Gruß, bagotrix
 
totale Noob-Frage: Vom Superdistortion habe ich eine Bridge-Variante in Zebra-Lackierung gefunden. Kann es sein, dass keine Halsversion davon gibt, bzw. wird da bei den Superdistortions gar nicht unterschieden?

Hat jetzt nicht direkt mit DiMarzio zu tun: Falls du auf der Suche nach einem passenden Hals PU bist in der Optik mit diesen Schrauben, könntest du dir den auch bei Vineham wickeln lassen.
Ich habe dort auch aktuell noch ein paar PUs in Auftrag gegeben, u.a. den Triple D, das ist seine Version des alten Super Distortion - allerdings habe ich nur die Bridge Version geordert (übrigens auch im Zebra Look).
http://www.vineham.com/humbucker_pickups.html
 
An alle die ein vielseitiges Rock Pickup Set suchen ich habe 2 gute Sets gefunden: Megadrive Bridge, Area 67 Middle und Air Norton Neck oder Super Distortion Bridge, True Velvet Middle und Breed Neck. Ich habe noch nichts besseres gefunden. Bridge drückt schön, Mitte funkt gut und Neck singt ohne Ende
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben