Der DiMarzio Thread

  • Ersteller Pete Thomson
  • Erstellt am
Hey Jungs,

bräuchte mal eure Hilfe bei einer Dimarzio Kombination für meine Ibanez SZ die komplett aus Mahagony ist: Ich suche foglendes:

Neck: Singender Leadsound der nicht mascht oder mulmt, genug output hat,schön tranzparent ist, aber auch clean noch schön klingt. wenns geht auch noch splitbar :)

Hab da an einen AirNorton oder nen Steve Morse Neck gedacht, vielleicht auch nen Evolution :confused:

Bridge: such da sowas wie den Jeff beck nur mit nem runderen,mehr singenden(nicht so spitzem) Ton und vielleicht en bisl mehr Output.

Tonezone, Superdistortion oder andere?

Gruss Angus
 
öhm ehrlich gesagt kann ich hier für den hals zum super2 raten. spiele den in einer lespaul-mässigen gitarre, viel mahagoni mit ahorndecke. wirklich klasse, viel output ohne zu mulmen, da der etwas höhenlastig angelegt ist. clean ein traum, von jazzig bis glasklar, hab den neulig mal gesplittet und war überrascht, sonst finde ich gesplittete humbucker eher etwas blutleer im gegensatz zu singlecoils.. ich spiel allerdings damit auch gern dropped d, und dann eher so stonerzeug, und selbst mit zugedrehtem tonepoti (22nF) klingts immer noch sehr gut, gerade mit zerre. sehr derbe.
 
Evtl. mal zu den User-Threads verschieben? :D
 
wozu? der thread ist seit drei jahren hier, genau in dem subforum in dem man wegen pu-wechsel und dergleichen suchen würde. ich versteh den ansatz, aber würde keinen großen praktischen sinn haben, denke ich.
 
Hey Jungs,

bräuchte mal eure Hilfe bei einer Dimarzio Kombination für meine Ibanez SZ die komplett aus Mahagony ist: Ich suche foglendes:

Neck: Singender Leadsound der nicht mascht oder mulmt, genug output hat,schön tranzparent ist, aber auch clean noch schön klingt. wenns geht auch noch splitbar :)

Hab da an einen AirNorton oder nen Steve Morse Neck gedacht, vielleicht auch nen Evolution :confused:

Bridge: such da sowas wie den Jeff beck nur mit nem runderen,mehr singenden(nicht so spitzem) Ton und vielleicht en bisl mehr Output.

Tonezone, Superdistortion oder andere?

Gruss Angus


Ich habe eine ganz ähnliche Kombi in meiner Paula, dort werkelt im nahen Halsbereich ein Humbucker from Hell, der wirklich einen klasse Cleansound produziert und auch verzerrt eine gute Figur macht. Da er besonders höhenlastig ist, gibt's auch keine Probleme mit Mulm.

An der Brücke habe ich den Super Distortion, kann ich ebenfalls nur empfehlen. Allerdings weiß ich nicht, ob er jetzt so 100% auf deine Soundanforderungen zutrifft.
 
So ich hab in meiner Klampfe nun den Bridge PU getauscht, hatte vorher einen PAFpro an der Bridge und einen SuperII am Hals. Der SuperII macht sehr viel Spaß und klingt sowohl verzerrt als auch clean ganz prima, spiele oft Dropped D. Gesplitted klingt meine LesPaul-ähnliche Gitarre fast Stratähnlich, alles in allem der perfekte Hals-PU für mich. Der PAFpro an der Bridge klingt auch sehr gut, einziges Manko war der niedrigere Output, in der Bridge-Position natürlich noch schwieriger weils eh die leisere Position auf der Mensur ist. Lösung: ich hab nun einen D-Activator eingesetzt und bin ganz angetan von dem Ding. Der perfekte Begleiter für den Super II. Klingt clean und verzerrt gut, evtl. muss ich den Kondensator vom Tone-Poti wieder etwas verringern, der ist momentan ein 47nF und klaut ein bißchen zu viel an Lautstärke und ist etwas zu dumpf. Hat vorher mit dem PAFpro super gepasst, habe den oft voll reingedreht.
 
hab eine Music Man Silhouette Special. SSH-Bestückung und würde gerne die SCs austauschen.
am Hals was mittiges, fettes. In der Mitte etwas Basslastiger o. ä.

ich orientiere mich da an der alten Vinnie Moore-Gitarre.

WAS KÖNNT IHR MIR DA EMPFHELEN!

ich möchte keine Metal-klampfe sonder was mittiges rockiges a la UFO, Steve Morse, Joe bonamassa etc.
 
Hey Jungs,

bräuchte mal eure Hilfe bei einer Dimarzio Kombination für meine Ibanez SZ die komplett aus Mahagony ist: Ich suche foglendes:

Neck: Singender Leadsound der nicht mascht oder mulmt, genug output hat,schön tranzparent ist, aber auch clean noch schön klingt. wenns geht auch noch splitbar :)

Hab da an einen AirNorton oder nen Steve Morse Neck gedacht, vielleicht auch nen Evolution :confused:

Bridge: such da sowas wie den Jeff beck nur mit nem runderen,mehr singenden(nicht so spitzem) Ton und vielleicht en bisl mehr Output.

Tonezone, Superdistortion oder andere?

Gruss Angus



der air norton ist ein wenig zu bassig am neck(verzerrt) in der sz (finde ich).dafür ist der clean-sound sehr schön (besonders gesplittet)
ich würde (wenn du schon singenden leadsound willst) nen Seymour Duncan APH1 vorschlagen
 
HI Leute, ich hab heute auch meine DiMarzios bekommen. Leider hat DM auf seiner Seite keine Diagramme. Hab also bei SD eins rausgesucht und nun stellt sich mir die Frage aller Fragen. Kabelfarben!? Ich hab schon mitbekommen das SD und DM nicht die gleichen Farben benutzen.

Hab die "Tabelle" hier gefunden

Code:
Seymour Duncan   schwarz | weiß | rot     | grün
DiMarzio         grün    | weiß | schwarz | rot

Allerdings hats bei jemandem so nicht geklappt.

Habt ihr da ne Ahnung? :confused:

Danke!
 
Hallo, ich überlege mir einen Hot Rails für meine Fender Telecaster zu kaufen.Der Vintage Singlecoil der da drin ist hat mir zu wenig Power und hört sich schlecht an wenn man härteres Zeug spielt.Also, nun meine Frage...lohnt sich der Einbau von einem Hot Rail oder sollte ich lieber einen Super Distortion nehmen ??Gibt es noch andere Alternativen ??
 
Moin,

den Super Distortin im Single Coil Format kann ich empfehlen, ist gut in Bridgeposition zu gebrauchen und kann gesplittet werden.

LG
 
René2097;4001381 schrieb:
Kabelfarben!? Ich hab schon mitbekommen das SD und DM nicht die gleichen Farben benutzen.
Fast alle Hersteller benutzen unterschiedliche Farben. Siehe http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=color_codes
René2097;4001381 schrieb:
Allerdings hats bei jemandem so nicht geklappt.
Ja und? Soll ich jetzt in die Kristallkugel schauen, was derjenige falsch gemacht hat? :gruebel: Ein bischen Nachdenken schadet nie ;)
 
Hab' jetzt auch meinen Air Norton bekommen...
Ich besitze 'ne Ibanez RG350 und wollte den Air Norton jetzt in der Neck-Position einbauen.
Der Ibanez-Pickup hat 3 Kabel (rot, weiß, grau) und der Dimarzio 5 (rot, weiß, schwarz, grün, und ein 'nacktes' ;D). Wie muss ich das ganze jetzt verlöten?
Schaltung meiner Ibanez: http://www.ibanez.com/support/wiring/W03005CHSHO11L5.gif
 
Ibanez Inf -> Dimarzio
weiß -> rot
rot -> schwarz+weiß
grau -> grün+blank

Sollte es in der Zwischenstellung out-of phase sein, rot und grün vertauschen.
 
Danke...werde ich gleich mal versuchen :)

EDIT: Okay, habe weiß vom Ibanez abgelötet und das rote vom Dimarzio drangelötet, rot ab und schwarz+weiß dran, grau ab und grün+blank aufs Volume-Poti gelötet... -> getestet...und: kein Sound. :(
Ich hasse sowas...wie find ich jetzt den Fehler raus? o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten mit einem Multimeter die Lötstellen auf Durchgang testen bzw. Widerstandsmessung zwischen den PU Anschlüssen. Ansonsten sauber nochmnal neu löten. Imho gehört ein Multimter aber einach dazu, wenn man an Schaltungen rumlötet. Kostet ja auch nicht die Welt (ab 5€). Bei Bedarf kann ich dir auch ein billiges abtreten.
 
Also hir könnt ihr doch mal ein Paar DimArzio Pickup Erfahrungen reinstellen oder irgendwelche Modelle oder Reviews schreiben etc...

Ibanez RG-1570, Air Norton (neck) und The Breed (bridge).
Fender Stratocaster, The Cruiser (neck+middle) und The Chopper (bridge).

Was soll ich schreiben? Die beiden Gitarren klingen exakt so, wie ich es haben will :)
Das einzig Negative: ab und an ist mir der Air Norton ein klitzeklein wenig zu basslastig.
Andere Pickups? Brauche ich nicht, ich bin zufrieden. Habe allerdings auch schon eine 1570 in der Hand gehabt mit zwei PAF Pro, koennte ich mir auch sehr gut vorstellen.

Alle Sounds sind damit moeglich, von Blues ueber Jazz bis hin zum fetten Metal-Brett.
 
Was soll ich schreiben? Die beiden Gitarren klingen exakt so, wie ich es haben will :)
Dann solltest du auch schreiben, wie du es haben willst :D Ansonsten hilft das hier niemandem weiter und ist recht sinnfrei ;)
 
Dann solltest du auch schreiben, wie du es haben willst :D Ansonsten hilft das hier niemandem weiter und ist recht sinnfrei ;)

Naja, meine Beschreibungen sind auch nur stark subjektiv :)

Der Air Norton am Hals klingt schoen ultrafett in der Ibanez, und damit meine ich dunkel, druckvoll und mit viel Bass und unteren Mitten. Die Hoehen sind schoen, ohne schrill oder nach "icepick" zu klingen. Das Ding ist wie geschaffen fuers Melodiespiel mit viel Gain, die Noten bleiben clean und artikuliert. Vorausgesetzt man hat einen sauberen Stil, das Ding uebertraegt es sogar, wenn sich eine Fliege aufs polepiece setzt :D

Der Breed ist klanglich aehnlich, aber nicht so dunkel und hat mehr Mitten. Wie ein PAF Pro "on dope", und er hat mehr Saft als der Air Norton. Er klingt sowohl clean wie auch gesplittet oder seriell einfach gut. Auch hier sind die Hoehen am spitzen oberen Ende gecuttet.
 
Wer findet den Fehler in folgendem Bild:
 

Anhänge

  • pickup.jpg
    pickup.jpg
    16,1 KB · Aufrufe: 176

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben