Der E-Gitarristen - Vorstellungsthread

Hallo zusammen!

Ich lese hier im Forum schon längere Zeit und habe mich nun zum Mitmachen entschlossen.
Bin Bj. 73 und spiele seit ich 14 bin E-Gitarre. Die letzten Jahre etwas weniger, aber seit gut einem Jahr hat es mich wieder gepackt.

Momentan habe ich 9 E-Gitarren, aber die Wunschliste ist noch nicht abgearbeitet. Tja, man muss ja auch Ziele haben;)

Ich freue mich auf anregende Diskussionen.

Schöne Grüße
Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Willkommen im Musiker-Board, @Tammes :hat:

Spielst du nur für dich allein oder in einer Band?
 
Salve Tammes, auch von mir : Willkommen hier.
Neugier - weche E-Gitarren? Was steht noch auf der Wunschliste?

Grüße
 
Hallo!

Danke für das nette Willkommen.

@stoffl.s : ich spiele nur für mich. Für ne Band fehlt mir die Zeit und ehrlich gesagt habe ich darauf auch keine Lust mehr.

@RED-DC5: ich hätte sehr gerne noch eine Gibson Firebird , SG und eine Thinline Tele könnte ich sicher auch noch unterbringen.:engel:

Gruß Thomas
 
VoiVoDe
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: OT
Moin moin,

ich habe jetzt schon etwas länger mitgelesen und mich dann auch mal angemeldet.
Ich bin Baujahr 86 und habe mit 19 im Zivildienst angefangen Gitarre zu spielen. Ich habe bis dahin sehr viel Sport gemacht und wollte zum Ausgleich etwas musikalisches machen, auch weil ich zu der Zeit die Chili Peppers für mich entdeckt habe. Meine Eltern haben mich etwas belächelt damals, weil ich teilweise einige Hobbys ausprobiert habe und wieder verworfen habe, aber die Gitarre blieb. Ich war dann immer mal mehr, mal weniger motiviert streckenweise auch mit Unterricht oder halt als Autodidakt unterwegs. Mein Können ist immer noch recht erbärmlich, aber es macht Spaß für mich etwas zu schrammeln und entspannt mich auch.
Ich spiele in die Richtung Chili Peppers, Strokes, Foo Fighters, Black Keys, Raconteurs...
Dafür habe ich hier eine Squier Classic Vibes, eine Yamaha AES-800 stehen und eine Yamaha Western stehen. Das ganze geht über einen HX Stomp in einen Tech21 Trademark 60. Im Keller stehen noch eine Epi Les Paul bei der ich die Tonabnehmer wechseln wollten und eine Tokai Strat.

Ich hoffe, dass ich hier noch einiges lernen kann und freue mich dabei zu sein.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Na dann erst mal herzlich willkommen und viel Spaß! :rock:
 
Moinsen Freunde der Hornhautfinger !! Ich bin ü 50 und habe mir gedacht ,jetzt im Winter wo man sonst kaum was macht werde ich versuchen als Spätzünder in die Welt der E-Gitarre
hinein zu schnuppern . Habe einen Biker-Kollegen ,der Gitarrist in einer Band ist und spielt mega cool ...leider hat er zum Coaching keine Zeit ...
Jedenfalls wusste ich auch bis jetzt zu schätzen ,was gute Gitarristen leisten ,aber jetzt habe ich ein mords Respekt !!
Bei dem Versuch die ersten Akkorde zu spielen brach ich mir fast die Finger !! ....und habe beschlossen einen anderen Gangart zu gehen ....Zurzeit beschränken sich meine "Erfolgserlebnisse" darauf
um bekannte Melodien im Solo nach zu spielen, die Töne zu finden und dabei immer flüssiger zu werden .....ich war mit der Linken ziemlich null und deshalb müsste ich erstmal die Hand dazu bringen ,
eine korrekte Haltung zu haben und das zu tun was man einen sauberen Griff nennen kann .....mag sein ,dass andere dies anders tun ,aber so finde ichs ganz gut .
Seit 2 Monate übe ich fast jeden Tag ca 1,5 bis 2 Std ......das mit Akkorden wird hoffentlich auch bald kommen .....Da ich öfters bei der Freundin bin , habe ich dort ein Fender Squier Strato (Einstiegsmodell)
wobei sich ihre Freude in Grenzen hielt und daheim eine Yamaha EG012 .....
Grüße Julius
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Na dann herzlich willkommen :prost:

Hast du mal in Erwägung gezogen, professionellen Unterricht zu nehmen? Das kostet nicht die Welt und bringt - grade am Anfang, wo sich gerne Haltungs- und Technikfehler einschleichen und festsetzen - IMO eine ganze Menge.
 
Danke ;)

Hast du mal in Erwägung gezogen, professionellen Unterricht zu nehmen? Das kostet nicht die Welt und bringt
.....naja ....sagen wir mal so ....auch wenns nicht die Welt kostet , vor 20 Jahren wäre das eher angebracht gewesen und hätte es auch bezahlt ,aber jetzt mal schauen wie
weit es ohne geht ;)
 
So dachte ich vor 4 Jahren auch, als ich mit Mitte 40 nach 20+ Jahren Pause wieder angefangen habe. Hab mir dann relativ schnell einen Lehrer organisiert, aber hey... jeder nach seinem Gusto :D Hauptsache, es macht Spaß!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dann stelle ich mich auch mal kurz vor. Meine Name ist Roland und ich bin auch schon ein alter Sack (Bj.66).

Ich hatte Ende der 80er Anfang der 90er schon mal die Idee Gitarre zu spielen, aber aus teilweisen anderen Interessen (wer sich an die 80er erinnern kann war nicht dabei) wurde das nie richtig gut.
In den 2000ern hatte ich nochmals eine Anflug, das passte aber zeitlich nicht mit meiner Selbstständigkeit zusammen.

Vor einem Jahr hat es mich dann doch nochmals gepackt und ich habe beschlossen mich meiner alten und eigentlich nie verloschenen Musikliebe, dem Blues zu widmen.
Die begann 1980 mit dem Film Blues Brothers und den gigantischen Songs von Sam und Dave. Es kam und ging viel Musik, hauptsächlich im gitarrebetonten Rockbereich, die ich auch immer noch gerne höre, wie
Living Colour, 24-7 Spyzes, AC/DC, Faith No More, Blackfoot, Led Zep, Beasty Boys, Run DMC, Jamiroquai und viele viele andere. Was ich aber bei alle den wechselnden Phasen immer auch gehört habe, war Rory Gallagher, B.B. King, Albert King, Freddy King,
SRV, ZZ-Top, Albert Collins, T Bone Walker, Roy Buchanan usw. usf.
Eine weitere, nie vergangene Leidenschaft von mir ist auch Stray Cats, live immer wieder ein Erlebnis.

Vor vier Monaten habe ich dann beschlossen Unterricht zu nehmen umd mir auch die Theorie etwas draufzuschaffen und vor allem einen Kritiker zu haben.

Die nächsten 2 bis 5 Jahre möchte ich auch noch hauptsächlich alleine zuhause spielen um besser zu werden. Dann mal sehen, ob sich Mitmusiker finden für eine Rentnerband.
Ich übe mindestens eine Stunde pro Tag, wenn es geht auch gerne drei und komme ganz laaaaangsam ein bisschen weiter.

Ach ja, ich stelle starke Tendenzen zum Gearhead bei mir fest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Herzlich willkommen rle und silencius! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@RED-DC5: ich hätte sehr gerne noch eine Gibson Firebird ,
@Tammes
die Rote hab ich mir Anfang des Jahres gegönnt, die Schwarze ist eine Studio von 2004

upload_2020-4-4_15-56-21.png
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 5 Benutzer
Erstmal nochmal frohe Ostern!

Also, ich heiße Nico, bin Baujahr 2003 und spiele seit mittlerweile fast drei Jahren Gitarre.

Angefangen hat das damals damit, dass ich totaler Nirvana-Fanboy war und unbedingt wie Kurt spielen wollte... nun ja, im Endeffekt ist aus mir ein Metalhead geworden, und so strapaziere ich halt Tag für Tag die Nerven der Nachbarn, indem ich bekannte Songs covere oder mich mal daran versuche, selbst was zu komponieren.

Hab mir bisher so gut wie alles selbst beigebracht, war auch mal Mitglied in einer Band, jedoch "nur" als Inspirationsquelle für die Riffs... naja, ich hoffe mal, eines Tages wieder in einer Band zu landen, und diesmal evtl. eine wichtigere Rolle zu spielen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallihallo, ich bin der Ali, 53 Jahre und spiele seit 1982 Gitarre, seit 1984 elektrisch. Ich halte mich nicht für besonders musikalisch aber die Liebe für die Musik und die E-Gitarre ist groß bei mir und das zählt. Üben ist für mich eine Art Meditation.

Die letzten 5 Jahre habe ich ausschließlich Fingerstyle Blues auf der E-Gitarre gespielt, jetzt habe ich mir neulich Pink Floyds The Wall vorgenommen.

Ich lese hier schon länger mit und möchte nun auch mitdiskutieren. Ich freue mich auf interessante Diskussionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Herzlich willkommen im Board! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Herzlichen Dank! Ich werde im entsprechenden Thread demnächst mal Bilder von meinen Gitarren schicken. LG Ali
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben