Der E-Gitarristen - Vorstellungsthread

Ahoi, Leute.

Ich bin 32 Jahre jung und komme aus dem schönem Schwarzwald.
Gitarre spiele ich schon seit meiner früher Jugend, allerdings damals eher Punk und Wanderakkorde. Songs von den Ärzten, Ramones usw. Habe aber auch damals schon eigene Songs geschrieben. Habe dazwischen viel pausiert und auch nicht wirklich viel dazu gelernt. Seit etwa einem Jahr beschäftige ich mich intensiver mit Technik und Solo-Gitarre. Habe in dieser Zeit viel neues gelernt und freue mich schon auf die weiteren Jahre mit neuen Tricks und Techniken.
Musikalisch bin ich sehr vielseitig unterwegs, höre viel Blues, 60/70er Rock, Psychedelic, aber immer wieder auch Metal, Punk, Country, Reggae, Klassik und manchmal sogar Hip-Hop. :p
Mein eigenes Spiel würde ich als Mischung aus Blues und Punk bezeichnen. Bin außerdem überzeugter Strat-Spieler (wer hätte es gedacht). :D
Meine Lieblingsgitarristen sind Leute wie BB. King, SRV, Chuck Berry, Jimi Hendrix, Rory Gallagher... puh, mag aber auch Steve Vai oder Joe Satriani.

So, ich denke das reicht erstmal.
Liebe Grüße... und Prost! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Willkommen im Forum und viel Erfolg am Instrument.
Lässig so mit Zigarre...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch von mir herzlich willkommen! Bei den musikalischen Vorlieben wirst Du hier schnell Gleichgesinnte treffen.:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch von mir
willkommen hier


Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Fluffi Feel
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: sinnfrei
Hallo allerseits!
Mein Name ist Marcel und ich bin 42 Jahre alt. Ich höre, leidenschaftlich gern und meistens auch ziemlich laut, gute Rockmusik. Am liebsten Songs mit einem tollen Stromgitarrensolo! Zum Beispiel Knocking on heavens door von Guns n Roses oder fast alle Songs von Queen usw. Folglich habe ich im Juli diesen Jahres entschieden, dass ich ab jetzt selber E-Gitarre spiele
1f601.png
Ich habe zwar noch nie ein Instrument gespielt, aber dass kann ja sooo schwer nicht sein
1f923.png
1f923.png
1f923.png


Da ich zu Beginn nicht zu viel investieren wollte, gab es eine günstige Gitarre und einen günstigen Amp. Der Verstärker ist nach zwei Monaten über den Jordan gegangen und ich habe mir den Fender Champion 40 zugelegt. Geiles Teil, geiler Sound.
20201006_091102.jpg


Es macht mir nach wie vor viel Spass, und obwohl ich noch weit weg von gut bin, kann ich mittlerweile Happy Birthday, Hulapalu und Halleluhja klimpern. Selbstverständlich habe ich ein paar Phrasierungen eingebaut:D. Und ich spiele ausschließlich nach Tabs, da ich keine Noten lesen kann.

So, jetzt lese ich mich erstmal durch´s Forum!! :great:

LG Marcel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Willkommen an / im Board :great:

Es ist nie zu spät, damit anzufangen, Spaß zu haben! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Herzlich Willkommen,

coole Aufkleber:claphands:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Willkommen hier. Wenn die Finger
bluten kleine Pause.
Viel Erfolg weiterhin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...Da ich zu Beginn nicht zu viel investieren wollte, gab es eine günstige Gitarre und...

Bor, was hast du mit der schönen Gitarre gemacht? :D
Ansonsten... viel Erfolg und Freude beim spielen! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Herzlich willkommen und viel Spaß hier.

Coole Strat :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
darum hat man versucht die Gitarre zu erschiessen? :D
Willkommen beim schönsten Hobby :hat:

Vielen Dank fürs wilkommenheißen, doch Ich befürchte, die haben auf mich gezielt!!:D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich danke euch allen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da ich auch noch neu hier bin,

heiße Daniel, 89 Bj. Hab mit klassischer Konzertgitarre mit so 5,6 rum angefangen. Mit 12 die erste E-Gitarre bekommen und bin dann direkt in die Schulband. Parallel dazu habe ich noch in der Musikschulband gespielt. Ebenso habe ich schon von meiner Schule organisierte Muscicals begleitet. Gitarrenunterricht hatte ich bis ich ~ 13,14 war. (bin aber am Überlegen wieder welchen zu nehmen, nobody's perfect)

Mit 15,16 schrieb ich die ersten Songs (peinlich, peinlich). Mit der Band Ivory war ich ab 16 lange unterwegs so 10 Jahre rum und habe wirklich viel Konzerte gespielt, erste Homerecordingversuche mitgemacht und auch am Schluss mit ihr auch noch richtige Studioaufnahmen durchgezogen inkl. Musikvideo etc.
Mein jetziges Projekt "Hospital Revival" gibts seit c.a. nem Jahr und soll noch n bisschen größer als das letzte werden.

Am liebsten spiele und höre ich Hardrock, Nu Metal, Core, Punkrock etc. Hab aber auch schon in Top 40 Coverbands mal ausgeholfen.

Meine Gitarrensammlung besteht aus:
Gibson Les Paul Studio plus
Schecter C1-Custom Diamond Series
PRS Mark Holcomb Signature
Epiphone SG
Breedlove AC 25

Amps habe ich einen einen ENGL Blackmore Signature und einenHughes&Kettner Switchblade 100 (nutz ich aber nur noch ab und an für Dopplungen im Studio) dazu ne 2x12" ENGL Box.

Würde sagen ich kenn mich ungefähr gleich gut mit Gitarren und Recording aus (hier mit Cubase). Nehme die Gits und Projekte bevor es ins Studio geht auch immer allesamt vorab zu Hause über ne Rupert Neve DI auf (Die kann ich uneingeschränkt bei jeder Gitarre eigentlich empfehlen). Im Homerecording hab ich nämlich die Zeit wirklich gute Takes aufzunehmen ohne zu viel Geld zu verbraten, editiere dann noch die Feinheiten und im Studio geht es dann wirklich nur noch den Sound mit dem Producer und Mixing Engineer meines Vertrauens ausarbeite. (bin nämlich nicht so der Fan von VST Zerr PlugIns und Kemperamps)
Dazu organisier und koordiniere ich in der Band noch die Sachen wie Videodreh/animieren, Artwork (mach ich teils auch selbst) und alles was sonst mal noch so ansteht.

Hier angemeldet bin ich, weil ich glaube, dass ich mittlerweile vllt. gerade im Recording und Bandlebenbereich allgemein ein paar Tipps geben kann und bin für Fragen jederzeit offen!

Das ganze ist für mich trotz allem noch ein Hobby, mein Geld verdiene ich als Ingenieur in der Medizintechnik.

Hoffe das gibt euch einen kleinen Überblick!
Viele Grüße
Daniel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Hai Daniel,
Tolle Vorstellung, Willkommen im Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch von mir herzlich willkommen, sympathische Vorstellung :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann stelle ich mich auch mal vor:

Ich heiße Daniel, bin 28 Jahre jung und komme aus'm Ruhrpott.
Angefangen hat alles in der Schule als ich ca. 14 war und einen neuen Freundeskreis hatte, in dem ebenfalls wie ich alle Rock, Metal und Punkrock hörten. Dadurch lernte ich auch neue Bands kennen und mögen. Ich sog die Musik quasi auf und meine Eltern bekamen das mit, bis ich dann an meinem 15. Geburtstag meine erste Gitarre bekam. (Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr, ob ich mir damals eine gewünscht habe).
Es war eine No-Name Stratocaster von Conrad oder Real.
Die Gitarre stand dann einige Wochen bei mir rum, bis mein Opa eine Annonce einer Musikschule in der Zeitung fand.
Angemeldet war ich dann schnell und zwei - drei Jahre vergingen. Irgendwann habe ich dann aufgehört, weil ich keine Lust mehr hatte und was Neues ausprobieren wollte, ich nahm in der gleichen Musikschule wieder Unterricht, nur diesmal am Schlagzeug.
Nach ca. zwei Jahren habe ich dann aufgehört, weil ich dann eine Ausbildung anfing und auch keine Lust mehr hatte. In der gesamten Zeit bis dahin habe ich zweimal versucht in Bands zu spielen, leider ohne Erfolg.
In den letzten beiden Jahren habe ich dann viele Instrumente verkauft, ich habe viele Gitarren günstig aufgekauft (u.a. bei Kollegen, Familie, Flohmarkt...) und gesammelt. Auch ein Akkordeon war dabei u.v.m.
Jetzt, nachdem ich mit meiner Freundin zusammengezogen bin und ich wieder mehr Zeit habe, will ich es jedoch wieder wagen und mit dem Gitarrenunterricht anfangen und mir dann nächstes Jahr vielleicht eine neue Gitarre zulegen. Ich versuche dann auch nur bei drei - vier Gitarren zu bleiben.
Zur Zeit spiele ich die Gibson Melody Maker Kopie von Sakai die noch übrig geblieben ist.
Vielleicht klappt es dann in Zukunft doch noch mit einer Band.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Hallo Zusammen,
ich möchte mich nun auch vorstellen, nachdem ich seit Februar das Board durchforste.
Ich bin Bj 52 und womöglich der Alterspräsident?
Weihnachten habe ich nach 50 Jahren Pause wieder angefangen Gitarre zu spielen.
Ich hatte es mal kurz in der Jugend probiert, aber nur nach Gehör und intuitiv.
Jetzt möchte ich es etwas gründlicher zu lernen.
Bin zu 90% im Ruhestand und habe Zeit und Raum zum Üben, was ich so oft wie möglich mache.
Hab einen kleinen 1W Marshall Amp, so dass ich keine Nachbarn ärgere, einen Fender Champion 40, sowie eine FGN Les Paul LC 10 , hier im Flohmarkt erstanden und eine Westerngitarre.
Zur Zeit versuche ich mir über´s Netz Basics anzueignen und
habe mich bei einem Online Bluesclub angemeldet.
Ich hätte nicht gedacht, dass Üben mir noch soviel Spaß macht und
meine Frau ist auch dankbar, dass ich ihr nicht den ganzen Tag im Weg rumstehe und ihr Verbesserungsvorschläge mache.
Ich bin Blues- und besonders J.J. Cale Fan, der für mich einer der coolsten Gitarristen war.
Wenn Corona es irgendwann zulässt, werde ich mal analogen Unterricht nehmen.
Ansonsten finde ich dieses Board wirklich klasse.
Ich lese hier jeden Tag und denke, wenn ich hier so manche Beiträge lese, dass ich wohl die letzten 50 Jahre auf einer einsamen Insel gewesen sein muss.
Groovende Grüsse
 

Anhänge

  • 7122DE4D-5D40-466D-96A9-985ED6CE890E.jpeg
    7122DE4D-5D40-466D-96A9-985ED6CE890E.jpeg
    259,3 KB · Aufrufe: 86
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Es ist nie zu spät, um Spaß zu haben! Willkommen an/im Board :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo auch von mir ein Willkommen , bin
selbst Baujahr 55 und auch immer noch
am Lernen.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Herzlich willkommen!
Ich bin Jahrgang 63, also ein Jungspund.
Aber ich bin mit dem Lernen fertig, ich kann jetzt alles! ;) :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben