Der E-Gitarristen - Vorstellungsthread

Hey liebes Board,

ich heiße Anesa und bin 20 Jahre alt.
Ich habe vor ca. 2 Wochen die 13 Jahre alte Akustikgitarre meines Bruders im Keller entdeckt und habe einfach mal losgespielt.
Das Ganze hat mir ziemlich schnell ziemlich viel Spaß bereitet, bis ich gemerkt habe, dass mein Herz für Rock und Metal schlägt und mir der Sound der Akustikgitarre langsam zu öde wird.

Also: in ca. 2 Wochen gibts die E-Gitarre - dann gehts los

Vielleicht findet sich hier ja jemand, mit dem man nach der Corona-Phase im hessischen Raum zusammen spielen könnte?

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Hallo Anesa, willkommen im Board! :great:
Gute Entscheidung, Rock und Metal geht so richtig nur mit der E-Gitarre. Viel Spaß dabei!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Willkommen hier. Habe auch mit einer Acoustic angefangen, da war ich 16. Mittlerweile sind es einige Gitarren mehr und
Ich bin viele Jahre älter. E -Gitarre ist richtig
Viel Spaß und guten Erfolg

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Willkommen im Board :) nun der hessische Raum ist groß, ich komme aus Kassel^^
Aber vorerst muss ja eh erst diese Pandemie rum sein. Viel Spaß beim E-Gitarre spielen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo, liebe Musikergemeinde!

Hab mir nun endlich in den Allerwertesten getreten und mich dann auch mal im MB angemeldet.
Nachdem ich hier nun jahrelang immer mitgelesen habe und wirklich für mich die allerbesten Tipps rausholen konnte, um musikalisch weiterzukommen, will ich doch nun auch mal in den aktiven Part wechseln, um dem MB und Euch das ein oder andere zurückgeben zu können. Zumindest werde ich es versuchen. ;-)

An dieser Stelle dann auch ein wenig zu mir...
Es war das Jahr 1973, und jemand machte unvermittelt das Licht an, was mich regelrecht zum Schreien brachte.
Der Grundstein meiner "Musiker-Karriere" war gelegt.
Die nächsten 13 Jahre waren musikalisch gesehen auch mehr nur auf die Stimme und auf Mutters Kochtöpfe begrenzt.
Da entdeckte ich auf unserem Dachboden meines Vaters alte Hopf-Archtop-Gitarre.
Zum Schönspielen leider nicht mehr geeignet, zum Schrammeln ok, um erste Gehversuche zu unternehmen.
Nachdem meine Eltern nach längerer Zeit merkten, daß es wohl keine vorübergehende Phase sein würde, kam man gemeinschaftlich auf die Idee, ich sollte wohl auch mal Gitarrenunterricht nehmen.
Gesagt, getan. Und alles fing an.

Es lief alles sehr gut, aber bisher doch nur akustisch.
Daher mußte Weihnachten 1987 der nächste Schritt getan werden.
Hatten wir damals eigentlich einen Weihnachtsbaum? Keine Ahnung, habe mein Umfeld komplett ausgeblendet, denn:
Da stand sie, meine erste E-Gitarre! Es war eine Squier Fender Stratocaster (wahrscheinlich wohl noch aus der Japan-Produktionszeit laut der Seriennummer).
Diese habe ich sogar immer noch, zwar leicht umgebaut (Seymour Duncan Distortion HB rein), aber sie spielt sich immer noch fantastisch.

Im Laufe der Jahre kamen diverse weitere Gitarren hinzu, als da wären (und immer noch in Besitz):
Sunrise Flying V (creme, wunderschöner Dekoartikel an der Wand)
Chery Les Paul (schwarz, Goldhardware)
Gibson SG (cherry, BJ 1987)
Gibson SG (schwarz, BJ 1994)
Gibson SG (special faded worn cherry, halfmoon inlays, BJ 2004)
(3x SG ist alles Angus' Schuld. Warum mußte er auch zu meinem Idol werden...)
Nun stehen hier auch noch einige Akustik-Gitarren herum und der ein oder andere Bass, aber das Hauptaugenmerk liegt doch auf der E-Gitarre.

Es kam das Jahr 2016, als meine Mutter verstarb und mir ein kleines Erbe hinterließ.
Ich habe mir von einem Teil davon einen Herzenswunsch und eine bleibende Erinnerung geschaffen.
Ich bin zu meinem Gitarren-Bauer des Vertrauens, den ich bereits auch seit mehreren Jahrzehnten kannte, in Flensburg (ja, hier oben wohnen wir) gegangen und habe in Zusammenarbeit mit ihm mir meine Traumgitarre bauen lassen!
Es ist eine Mockingbird geworden nach all meinen Ideen und Vorstellungen. Hardware, Kopfform, Tremolo, Inlays, Poti-Knobs etc. bis ins kleinste Detail. An dieser Stelle nur: Danke Ralf!
(Da ich nicht weiß, ob ich an dieser Stelle Werbung machen dürfte, laß ich es lieber. Aber Nachfragen über PN sind ja auch kein Problem, wer möchte.)

An Verstärkern hatte ich bereits auch einige, von denen aber meine wichtigsten der Marshall JCM800 (2210) und der Engl Richie Blackmore Signature blieben.
Über letzteren spiele ich nun hauptsächlich, wobei ich seit einiger Zeit die Vorstufe überbrücke und in den FX-Return gehe.
Hier fühlen sich gerade einige Pedale von mir recht wohl, von denen momentan meine wichtigsten das AMT R2 + M2, der Boss Blues Driver BD-2 und der Origin Effects RevivalDrive Compact sind.
Ich glaube, zu meiner Musikvorliebe müßte ich an dieser Stelle wohl nichts mehr hinzufügen, da man sie anhand meines Equipments wohl ablesen kann. :rock:
Ich mach's aber trotzdem, weil es doch auch irgendwie auf einen Steckbrief gehört.
Zu meinen Vorlieben gehören sowohl Blues, Rock, Hardrock, Punk als auch alle Metal-Varianten.

In meinem bisherigen Gitarristenleben habe ich bereits in diversen Bands gespielt, Gigs gehabt, Studios von innen gesehen und bin jetzt in meinen eigenen vier Wänden damit beschäftigt, mein ganz eigenes Ding in Homerecording-Manier durchzuziehen.
Und da kommt mir das MB doch auch wieder hilfreich entgegen. Die Welt des Mikrofonierens, Aufnehmen, Abmischen etc. ist eine sehr weite und große. :confused:

Soviel zu meinem größten Hobby, der Gitarre/Musik.
Nebenbei habe ich auch eine ganz tolle Frau und zwei liebe Jungs, die mich beim Musizieren im Keller meines Hauses auch mal besuchen kommen. :love:
Und da meine Familie mir am meisten von allen bedeutet, habe ich zwecks Recording auch eine Iso-Box selbst gebaut, damit sie nachts ruhig schlafen können...
...und da war ich auch schon wieder beim Thema Musik. :whistle:

Nun gut, genug an dieser Stelle.
Ich wollte mich ja auch nur "kurz" vorstellen.
Und wer es geschafft hat, bis hier durchzuhalten/lesen, dem hoffe ich hat es auch ein wenig Spaß gemacht.
Ich freue mich auf die ein oder andere Diskussion hier im Forum und versuche, mich hier auch konstruktiv einzubringen.
Vielleicht mache ich mich ja auch mal irgendwann an ein Review meiner Mockingbird oder gebe einen Baubericht zu meiner Iso-Box ab.

Viele Grüße, Euer Andy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 25 Benutzer
Wow, sehr sympathische Vorstellung! Herzlich willkommen im MB! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für das nette Willkommen und die ganzen Kekse! :)

Da mußte ich mich als Neumitglied auch gleich erstmal schlaulesen, was es denn so mit den Keksen auf sich hat.
Nun denn, da werde ich die ganzen nächsten Tage und Wochen wohl erstmal viel zu tun haben und ein Déjà-vu durchleben müssen.
Denn ich werde viele Themen und Threads ein weiteres mal aufsuchen, welche mir in der Vergangenheit einen ordentlichen Wissensschub nach vorne gegeben haben.
Ich werde Kekse verteilen gehen...
:keks:

Musikalisch wäre ich ohne die vielen sehr guten Beiträge des MB nämlich nicht da, wo ich jetzt stehe. :great:

Lieben Gruß, Andy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo, liebe Musikergemeinde!


An Verstärkern hatte ich bereits auch einige, von denen aber meine wichtigsten der Marshall JCM800 (2210) und der Engl Richie Blackmore Signature blieben.
Über letzteren spiele ich nun hauptsächlich, wobei ich seit einiger Zeit die Vorstufe überbrücke und in den FX-Return gehe.
Hier fühlen sich gerade einige Pedale von mir recht wohl, von denen momentan meine wichtigsten das AMT R2 + M2, der Boss Blues Driver BD-2 und der Origin Effects RevivalDrive Compact sind.
.

Willkommen im Board!

den ENGL spiele ich auch aber für doch recht moderne Musik, aber der ist auch wahnsinnig vielseitig in meinen Augen trotz recht simpler Bedienung. Deine Art ihn zu spielen indem du die Vorstüfe überbrückst macht mich direkt neugierig nach ein paar Soundbeispielen.

Viele Grüße
Daniel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi, Daniel.
Hab Dir mal eine PN geschickt.
Überbrücken war vielleicht der falsche Ausdruck. Eher wohl übergehen.
Stichwort "FX Loop Return"... ;)

Gruß, Andy.
 
Ein hallo an alle Musiker,

ich möchte mich mal kurz vorstellen.
Mein Name ist Jürgen, bin 52 Jahre alt und wohne am Rand vom schönen Taubertal nähe Rothenburg ob der Tauber. Sollten doch einige kennen;-). Ich habe mir einen Jugendtraum erfüllt, bzw. bin noch beim erfüllen, und angefangen E-Gitarre zu lernen.

Ein Anfängerequipment habe ich günstig bei Kleinanzeigen bekommen. Ibanez GRG170DX, Fender Mustang III V2. Mittlerweile besitze ich 5 Anfängergitarren.

Zu Anfang habe ich probiert, mir über Youtube es selbst beizubringen, doch da bin ich sehr schnell an meine Grenzen gestoßen. Also richtig machen und mich in einer Musikschule vor Ort anmelden. Und da war ich vom November 2019 bis Oktober 2020. Dieser 1 : 1 Unterricht ist durch nichts zu ersetzen. Es hat Spaß gemacht und ich habe auch sehr viel gelernt. Zwar langsam, aber doch immer Schritt, für Schritt mehr. Meine Musikrichtung ist Rock. Genau gesagt hänge ich zur Zeit bei Rammstein, Volbeat, Seether und Shinedown fest. Ja, ich weiß....Rammstein... Ich höre aber auch sehr viel Rammstein.

Und da ich jetzt einige Lieder mitspielen kann, möchte ich mit Musikaufnahmen starten. Bis jetzt spiele ich für mich, weil es mir einfach riesen Spaß macht. Wenn ich noch mehr Sicherheit erreicht habe, möchte ich auch mal für Familie und Freunde spielen. Die Fragen schon alle immer wenn Sie endlich was hören dürfen:m_git1: Ein Freund von mir hatte früher eine Band und möchte auch wieder anfangen, da könnte ich wenn ich gut genug bin mal paar Gastauftritte machen...schau mer mal.

Desweiteren freue ich mich auf viele interessante Themen und Erfahrungen.

Gruß
Jürgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 17 Benutzer
Hallo Jürgen,

herzlich willkommen im MB.
Hab es gut, hol Dir Tipps und schau, daß es stets vorangeht.
Du hast ja bereits einen ehrgeizigen Weg eingeschlagen.
Verlasse ihn nicht. Das hört sich gut an.
Bleib bei der Gitarre und lasse Dich nicht entmutigen.
Ich finde es toll, daß Du immer noch ein Rocker bist ! :great:

Ach, und ganz nebenbei: Frohes neues Jahr! :D
 
Danke Andy,
und auch danke für die "Likes".

Ein Frohes Neues Jahr an alle Gitarristen.

Gruß
Jürgen
 
Hallo zusammen,

mein Name ist Janos und ich komme aus Mönchengladbach. Dieses Jahr werd ich 37 und hab mit 36 erst angefangen E-Gitarre zu spielen. Vorher hab ich einige Zeit mit der Ukulele verbracht, hab mich dann aber irgendwann entschieden meine Bedenken ("So alt und noch ein richtiges Instrument lernen?") an den Nagel zu hängen. Und so wurde die Klampfe etwas größer und gleichzeitig auch der Spaß.

Früher als Kind/Jugendlicher habe ich Saxophon und Klarinette gespielt, weil ich immer schon Blues, Jazz, Gypsie-Sachen, Klezmer etc. mochte. Aber irgendwie hatte ich da nicht so wirklich Spaß dran, bzw. die Begeisterung ist nie gekommen und eigentlich war es mir auch viel zu laut. Musikbegeistert war ich schon immer, aber selbst machen, das konnten immer nur die anderen. Und mein Job als Psychiater im Krankenhaus war zeitweise auch so auslastend, dass ich an nicht viel anderes gedacht habe. Da ich ansonsten sehr viel Sport mache (Klettern, Bergsteigen, Eisklettern, Bouldern, Laufen), war auch kaum Zeit für ein sonstiges Hobby da. Aber manchmal hat man ja (man wird ja auch älter) einfach keine Lust auf Sport und will irgendwas machen, was nicht passiv ist wie Netflix oder Lesen. Und so kam ich zur Ukulele (zumal man die sogar auf Berge mitnehmen kann oder zum Bouldern an den Fels). Da Blues auf der Ukulele aber nunmal eher eine Randerscheinung ist, wurde es dann später die E-Gitarre. Und dann, ja dann kam Corona und der Lockdown und plötzlich war mehr Zeit da, als mir lieb war und ist.
Ich muss sagen, Gitarre hat mich mit dem Blues vor dem Lockdown-Blues gerettet. Aktuell spiele ich 2 Stunden am Tag, übe alle Techniken mit einem Lehrer und mache parallel online einen guten Blueskurs. Und siehe da, Fleiß zahlt sich aus und es klappt immer besser. Meine Ambitionen beziehen sich aber eigentlich nur aufs Solospiel und vielleicht mal was mit Freunden. Soetwas wie eine Band reizt mich nicht, zuviel Aufregung und "Bühne" für meinen Geschmack.

Und was tatsächlich noch dazu kommt: Ich liebe Material, das war schon beim Bergsteigen so, dass ich mich endlos mit Ausrüstung beschäftigen kann. Da bietet Gitarre ein wirklich weites Feld und es macht einfach irre viel Spaß an meinem Ton zu arbeiten mit Fingern, Pedal, Verstärker und Gitarre. So werde ich vielleicht sehr glücklich und arm enden, passt ja zum Blues.

Einen Dank mal an das Forum. Finde den Umgangston im Vergleich zu manchen anderen Foren echt angenehm und freu mich, hier bei Wissenshunger immer mal kurz reinschauen zu können.

Viele Grüße
Anfängerfehler!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Hallo Janos,

eine nette Vorstellung von Dir.
Herzlich willkommen im MB.

Dieses Jahr werd ich 37 und hab mit 36 erst angefangen E-Gitarre zu spielen.

Es ist nie zu spät, damit anzufangen. Das hast Du ja bereits nach Deiner Schilderung selbst positiv erfahren. :great:
Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß und Erfolg dabei!
:)
 
Auch von mir ein herzliches Willkommen bei uns Verrückten! :great:
 
Ebenso von mir, herzlich willkommen.
Musik machen kannst du ja bereits, jetzt bist
Du dabei eine andrere Fachsprache zu lernen

Grüße
 
Vielen Dank für Blumen, Kekse und Likes!
 
Nachdem ich hier schon eine Weile mitgelesen und die angenehme Gesprächskultur hier schätzen gelernt habe, möchte ich mich auch kurz vorstellen:

Geboren in dem Monat, in dem die Rolling Stones ihren ersten Auftritt unter diesem Namen hatten, wuchs ich in die große Zeit der Gitarrenmusik hinein.

Nach ersten Versuchen auf der ollen Wandergitarre meines Vaters hatte ich ihn irgendwann so weit, mir eine E-Gitarre zu kaufen: Eine SG Kopie, weil mein damaliger Held Carlos Santana im Woodstock Film eine SG spielte. Erst kürzlich habe ich gelesen, das er diese SG, die er nicht mochte, mutwillig zerstört hat, damit ihm die Band eine Les Paul kauft :D

Als Amp hatte ich ein altes Röhrenradio und später einen selbstgebauten Transistorverstärker. Der Santana Sound war damit nicht zu machen daher kam ein Upgrade auf eine Ibanez Musician und einen richtigen Röhrenverstärker. Ich spielte mit Freunden in einer Schülerband wo aber klar der Spass am Jammen im Vordergrund stand. Ein paar Auftritte gabs mal im Jungendheim in Kirchengemeinden und ein paar privaten Feiern.

Mein Musikgeschmack wandelte sich in Richtung Jazz-Rock/Fusion aber mangels Lehrer und vor allem auch Disziplin habe ich es nie annähernd geschafft, die Musik die ich gerne hörte, auch zu spielen. Ich spielte viel und übte wenig. Immer wieder die Sachen, die ich konnte aber es fehlten die Impulse aber auch die Motivation mal aus der Komfortzone zu kommen. Die Luft war raus und dann war für ca. 35 Jahre Pause mit Gitarre aber das Equipment hat im Keller meiner Eltern überdauert.

Zwischenzeitlich hatte ich angefangen, mit Ableton elektronische Musik zu machen. Dabei habe ich viel gelernt und auch meinen Spaß gehabt aber wenn man kein Tasteninstrument spielen kann, dann läuft eine Live Performance meistens auf eine Form von vorgefertigtem DJ Set hinaus. Nicht mein Ding.

Also die Gitarre wieder rausgeholt. Der Verstärker lief noch, die Gitarre kriegte ein paar neue Saiten aber sobald ich sie in die Hand nahm, kamen wieder die alten Sachen raus. Ich mußte das irgendwie hinter mir lassen. Also wurde das Equipment in Ebay verkauft. Es kam dafür was mir als Schüler nicht leisten konnte: Eine American Standard Strat und ein Mesa Boogie Caliber 50+. Das ist kein High-End Equipment aber für mich passt das im Moment so. Dazu noch ein Helix Stomp mit FRFR Box, und zwei weitere Gitarren.

Stilistisch geht es erstmal in Richtung Blues. Aber nicht, weil ich da bleiben will, sondern weil es die Grundlage für vieles ist. Blues ist, finde ich wie Englisch als Fremdsprache: Man kommt relativ schnell an einen Punkt, wo man verstanden wird. Es wirklich zu beherrschen ist aber sehr schwer. Zum Glück gibt es heute das Internet mit den diversen Lernangeboten.

Dank Kurzarbeit habe ich gerade unerwartet viel Zeit, so daß ich regelmäßig mehrere Stunden am Tag üben kann. Ziel ist, nach dem Lockdown Anschluß an eine Band zu finden mit anderen Leuten zu jammen und vielleicht mal irgendwo aufzutreten.

Jetzt ist es doch länger geworden, als ich wollte. Sorry.

Cheers
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Schöne Vorstellung, danke dafür.

Und ich bin wirklich erstaunt, wie viele hier - ähnlich wie ich - zwischendrin mal 20+ Jahre Pause gemacht hatten, hätte ich nie erwartet.
 
Hallo willkommen im Forums ,klasse Vorstellung. Mein erstes Equipment :Cimar Strat über Saba Kofferradio. Meinen ersten richtigen Amp hatte ich erst viel später Feder Princeton Reverb.

Bleib dran
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben