Der E-Gitarristen - Vorstellungsthread

Hi Dings, herzlich Willkommen im Forum!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo mal hier von mir ins Forum!

Ich wollte mich kurz vorstellen.
Stefan, 56 Lenze alt, komme aus Wiesbaden will Anfänger werden. Naja, außer dem Willen ist noch nicht wirklich etwas vorhanden.

Es soll auf jeden Fall in Richtung E-Gitarre gehen.
Noch stöbere ich im Web...

Vor vielen Jahren habe ich mal ein bisschen
Akustik Gitarre gespielt bzw es mit sehr wenig Erfolg probiert bis ich die Lust verloren habe und ich alles verkauft habe.

Nun also ein neuer Versuch und zwar elektrisch.

Habe ich eigentlich schon immer gewollt.
Warum ich akustisch logelegt habe ist mir mittlerweile ein Rätsel.

Ich werde mich bestimmt öfter mal mit Fragen melden.
Derzeit steht noch die Auswahl der entsprechenden Gitarre und Amp an.

So long,
Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo, unrasierter Stefan. Herzlich Willkommen an Board!
 
Herzlich Willkommen auch von mir. Hier gibt's einige mit ähnlichem Hintergrund, von daher: "Setz dich, mach's dir bequem, nimm dir ein Bier" :prost:
 
Dann schreite ich auch mal verspätet zur Tat:

Ich bin später Neu-Musiker mit Jahrgang '74 ;P Wollte zwar schon immer ein Instrument spielen können aber mein Umfeld war sehr gut das lange zu unterdrücken. Ich sag nur "deine Finger sind zu dick und kurz für Gitarre". Dann kam Corona und Kurzarbeit, also habe ich mir die billigste eGitarre in Frankfurt gekauft und mit Buch versucht zu lernen. Seit September '23 habe ich richtigen Gitarren-Unterricht und mache deutliche Fortschritte.

Das Gitarrespielen stellt sich dabei immer mehr als toller Ausgleich zum stressigen Alltag heraus und alleine das in die Handnehmen einer meiner Äxte hebt direkt die Stimmung.

Ansonsten Zelte ich gerne und bin ein großer Japan-Fan, was man auch an meinen 3 besseren Gitarren merkt (2x Ibanez und 1x Yamaha). Beruflich bin ich in der IT unterwegs und betreute CAD Ingenieure.

Wichtige Erkenntnisse:
- auch kurze Wurstfinger können Gitarre spielen :)
- Gitarren vermehren sich wie Ratten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Na, dann hast du ja schon 2 ganz wesentliche Punkte verstanden :D

Willkommen im Club! :prost::m_git1:
 
Leider mit großer Verspätung, aber nicht mit weniger Dankbarkeit möchte ich mich für alle Willkommensgrüße bedanken und grüße in diesem Sinne zurück.
Bin ganz happy, im MB auf ambitionierte Gitarrenbegeisterte zu treffen, die mich als Einzelgänger (deshalb DesertCoyote) beim Durchstreifen bluesy-rockiger Landschaften zumindest gedanklich auf den richtigen Pfad bringen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Hallo liebes Forum,
nach langem Mitlesen habe ich mich nun auch angemeldet.

War einige Jahre abstinent, die Tochter ist nun älter und nun bleibt neben Familie und IT-Job wieder mehr Zeit zum spielen :great:
Bin Anfang 30, habe minimal-Equipment zuhause und verspüre bereits erste GAS-Anzeichen :rock:

Übungsecken-Bild folgt demnächst im entsprechenden Thread

liebe Grüße und schönen Sonntag,
matt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
@cealestis
Bienvenue!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch von mir herzlich willkommen im MB! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und auch auch von mir willkommen im Forum hier!
Keine Angst der G.A.S. Mann klingelt bald bei Dir
Lass ihn nur hinein durch deine Tür
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Servus Grüezi und Hallo auch von mir
 
Moin allerseits,
wollte mich als Neuankömmling hier vorstellen.
Name: Bernd
Wohnort: Braunschweig
Deswegen auch BSBV als Username.

Ich bin schlappe 62 Jahre alt, und spiele seit meiner Schulzeit, mit einer Unterbrechung, vorwiegend E-Gitarre.
Habe Band - Bühnenerfahrung.
Zur Zeit befinden sich 15 Gitarren in meiner Sammlung, und warte auf die 16te, eine Rickenbacker GRI 330 W.

Ich freue mich auf ein freundliches Miteinander, und regen Erfahrungsaustausch. :prost:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Tach Bernd , willkommen im Board , bin 68 Jahre alt , spiele auch Gitarre E und A .
Spiele seitdem ich 16 bin , mit kürzeren und längeren Pausen.
Grüße aus Hessen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Herzlich willkommen! :great:
Braunschweig ist schon gut vertreten im Board, aber Verstärkung ist uns natürlich immer willkommen!
Auch wenn der Nick dann ja eigentlich BTSV heißen müsste,,,,^^

Viel Spaß hier mit uns Verrückten, Du wirst feststellen, dass 15 Gitarren hier nicht auf Kritik stoßen werden und du viele Gleichgesinnte treffen wirst.

Beste Grüße eines zumindest in Braunschweig Geborenen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alles gut, so lange dein Nick nicht H96 ist.....^^

Aber dann kennst du sicher auch noch die ehemaligen Shops um Feis-Elatechnik in der Jasperallee (da habe ich einen guten Teil meiner Freizeit verbracht^^), Mewes (unfreundlich und oft ahnungslos, E-Gitarren waren für die eher notweniges Übel), Krause, usw.
Viel war das nicht, dafür gab es in BS früher extrem viele Auftrittsmöglichkeiten.
 
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Mal sehen wie das mit den Fotos geht.
Meine vorletzte Neuanschaffung....
20231021_161209.jpg
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi zusammen,

Dann will ich mich auch mal vorstellen:

Ich bin neu hier aber in Sachen Musik schon eine ganze Weile unterwegs.

Meine Instrumente: Gitarre, Bass, Tasten ( einarmiger Bandit ) Aber ich hab auch vor Geige, Mundharmonika, Maultrommel, Flöten und exotischen Schlagwerken nicht haltgemacht.

Es begann irgendwann in den frühen 70er Jahren, da quälte ich die Framus Akustik meiner Mutter solange, bis die arme Framus aufgab...

Ich gelobte Besserung und `77 besorgte ich mir meine erste eigene E Gitarre, eine Strat Kopie.

`78 dann die ersten Auftritte - mit Röhrenradios vom Sperrmüll als Gitarrenverstärker.
`79 kam dann der erste Marshall Full Stack.
`79 einige Auftritte auch vor etwas grösserem Publikum und ich bekam den Ruf: Der ist LAUT!
`81 war Band mässig alles vorbei, die Bundesweh(r) hatte unsere Band kassiert, danach gingen die Wege auseinander...
`82 kam wieder Bewegung ins neue Bandleben, es folgten einige Auftritte und immer wieder Zwangspausen weil wir nicht komplett waren und auf der Suche nach geeigneten Bandmitgliedern.
Das galt auch für die folgenden Jahre bis ca `89 :
Ich bekam die Möglichkeit, bei einer sehr gut gebuchten und organisierten Top 40 Band einzusteigen. ( Gut, keine eigenständige Mukke aber dafür Gigs und Gigs und es war auch Kohle zu verdienen... )
Dadurch hatte ich die Möglichkeit, meine Instrumenten und Amp Sammlung um einige Schätzchen zu erweitern. So ganz nebenbei hab ich auch gelernt, Stücke herauszuhören ( Lead sheet herunterladen war zu den Zeiten noch nicht! ) und zäh zu üben ( Die Sachen die ich eben nicht so gut konnte und sonst aus Bequemlichkeit nie geübt hätte )

Dann der Schock: Sehnenscheiden Entzündung im linken Daumen Gelenk. Ich musste raus aus dem Band Dauerlauf ( Wir hatten ca 85 bis 90 Gigs / Jahr ) musste aber bis ein Nachfolger gefunden war weiterspielen - unter heftigen Schmerzen. Dann für ein dreivierteljahr ärztliches Spielverbot.

Als es wieder langsam aufwärts gehen konnte, kamen nochmals zwei Bandgründungen mit eigenständigen Richtungen dazu, es gab leider nur wenige Auftritte, weil immer wieder Mitspieler unzuverlässig waren. Chancen für grössere Bühnen als Support wären dabei aber durchaus drin gewesen.
Ich bin auch noch in eine weitere Cover Band eingestiegen, die zusätzlich die Begleitband eines D weit bekannten Sängers war. Doch als wir endlich soweit waren mit "unserem" Star auf Tour zu gehen - kam die Meldung, dass dieser ganz plötzlich und unerwartet verstorben sei.

Als ich in meine 40er Lebensjahre kam, verlegte ich mich darauf zunächst meine eigenen Sachen aufzunehmen. In den spät 90ern und früh 2000ern war es endlich möglich mit normalverdiener Budget Aufnahme Gerätschaften von guter Qualität und guter Mehrspurtechnik anzuschaffen.

Daraus wurde schnell mehr: Ich verlegte mich immer mehr auf Recording.
Zunächst einige Band Recordings, dann Singer Songwriter, Rapper, und weil meine Räume zu klein dafür waren: Auswärts und Live Recording von Bands, Chören, Orchestern, in Festzelten, Open Air, Stadthallen, Kirchen.

Höhepunkt war ein Chor Festifal mit Orchester mit ca 400 Aktiven vor meinen Mikrofonen.
Das Einzige, was ich nicht aufgenommen habe - Das GROSSE SINFONIE ORCHESTER... Das hat sich nicht ergeben, sonst aber alle möglichen Kombinationen.

Mit den Jahren wird das Kisten und Kabelschleppen zu stressig, ausserdem kam bei den meisten Leuten der Irrglaube auf, dass man mit Kuhbass und nem Laptop selbst Studio spielen könne und den Recorder Menschen der wenigstens ein bisschen knoff hoff hat sparen könnte...
Sprich keiner wollte mehr für diese Dienstleistungen etwas bezahlen. Umsonst wollte ich aber auch nicht.

Und Nu bin ich über 60 und werde immer ruhiger. Die Gelenke und Sehnen spielen auch nicht mehr so auf den Klampfen mit wie ich das gerne hätte. Das Gehör taugt nicht mehrso gut für Studio Arbeit. In meinem Keller steht viel Equipment und eine ganze Instrumentensammlung brach herum....

Ach ja: Ich war NIEMALS PROFI in Sachen Musik. Ich habe immer "nebenbei" meinen bürgerlichen Full Time Job gemacht. Alles was mit Mukke verdient wurde, das hab ich zusammen mit bürgerlich verdientem Geld in immer wieder neues und edleres Instrumentarium und Equipment investiert.

"Alt werden ist nichts für Feiglinge" Zitat ( ich glaube von) Joachim Fuchsberger

Gruss, Pete.
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 14 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben