Der E-Gitarristen - Vorstellungsthread

@KrokodileRollo
das sind so 6 Jahre bestimmt :)
oder mehr

Gitarre war/ist die logische Konsequenz irgendwie find ich

Das Ding in die Hand, spielen, Kopf frei :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Ding in die Hand, spielen, Kopf frei :)
sehr gut, so muss dat sein!!! :great:

Und ja..., ich habe auch eine Geschichte die im Bassbereich geschrieben wurde. Seit geraumer Zeit bin ich aber bei den "Eierschneidern" unterwegs.
So nach dem Motto: der schlechteste Bassist muss Gitarre spielen. :D :D :D :D
Ich arbeite noch an einem brauchbaren Text zu meinem coming Out :juhuu:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@KrokodileRollo
für was Text ein guter Riff sagt mehr als usw :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann stell ich mich auch mal vor :)
- Eric, Baujahr 2000
Habe meine erste Gitarre (Konzertgitarre) zu meinem 6. Geburtstag bekommen. Gitarre spiele ich jetzt seit 12 Jahren, in der kompletten Zeit hatte ich 1x wöchentlichen Gitarrenunterricht und übe täglich. Mit 8 Jahren habe ich mir dann eine E Gitarre gewünscht, seitdem habe ich eine Epiphone Nighthawk. Ca 2014 habe ich Metal für mich entdeckt.. Da wurden dann zunächst Pickups in der Epi getauscht und ein neuer Amp kam ins Zimmer, 2015 habe ich mir dann eine 7 Saiter gekauft (LTD SC 207). Seitdem wurde die immer weiter umgebaut. Eine 8er hab ich auch mal probiert, war aber nichts für mich. Irgendwann im Laufe der Zeit haben sich dann noch eine Fender Telecoustic, eine Ovation 2058 und eine Höfner HF 14 dazugesellt. Musikalisch spiele ich meist entweder Fingerstyle (Andy McKee, David Sehling etc.), diversen Prog (Polyphia, Intervals, Animals as Leaders), Shred (Angel Vivaldi, Andy James) oder Metalcore (Killswitch Engage, All That Remains, Architects, etc.).
In einer Band habe ich erstaunlicherweise noch nie gespielt - Wenn ich mein Abi in der Tasche hab und studieren gehe, wird sich das aber definitiv ändern.

Da ich noch jung bin und keine Banderfahrung hab ein etwas kürzerer Lebenslauf - der wird sich aber definitiv noch ausbauen. Cheers! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
OK..., dann lege ich auch mal los... :D

Mit Musik selber machen bin in ich im zartem Alter von 16 Jahren involviert worden. Das ist jetzt 38 Jahre her, oje... ich bin ein alter Sack... :redface:
Damals auf der Schule in einer AG (Arbeitsgemeinschaft) mit dem Titel Bandprojekt.
Joh..., aber die wirklich guten Positionen (E und Rhytmusgitte, sowie Schießbude waren schon besetzt. Da blieb nur entweder Keybord oder Bass.
Da Keyborder noch "uncooler" als Bassisten waren, habe ich mich für den Bass entschieden. Obwohl es gibt ja den netten Spruch von Bill Wyman " the Bassman get all the Chicks". :rock:
Damit dürfte klar sein das ich "gelernter" Tieftöner bin. Für weiteres interesse einfach mal auf dem Board in meiner Bassvita (Bassforum) suchen.

Machen wir jetzt mal einen Zeitsprung von 34 Jahren. .. :popcorn2:

Ich habe mir meine erste E- Gitarre gekauft, so nach dem Motto der "schlechtste" Bassist muss Gitarre spielen (sorry den konnte ich mir nicht verkneifen, genauso wie: Sprechen sie doch mal mit ihren Freunden.... Achso ich vergas, sie sind Bassist, sie habe ja keine Freunde... :prost:).

Zurück zum Thema...
Meine ersten Ausflüge auf dem Eierschneider waren "bescheiden" um es nett auszudrücken. Also immer wieder mal versucht, neben dem Bass, was rumzududeln.
Ich "sumpfte" also vor mir her. Auf der einen Seite der Bass und auf der anderen die Gitarre.
Vor zwei Jahren fragte mich ein befreundeter Bassist, ob ich nicht Lust hätte in einer Rock`n Roll Kapelle die Sologitarre zu spielen. Meine Antwort war..., ich kann doch gar keine Gitarre spielen...
Darauf er: Ach watt dat krisse schonn irgendwie hin. :eek:
Und ich habe es hingekriegt, wobei auf Setlist der ganz, ganz frühen Rock`n Roll stand. Eddy Cochran, Carl Perkins, Bill Haley und die anderen Strategen dieser Zeit. Sehr häufig sind es 12 Takter Blues... und das Solo kommt aus dem Akkord raus...
Ich habe es tatsächlich hinbekommen und wir habe einige Gig`s gespielt. Aber wie es so ist, der Job entscheidet über die Freizeit. Leider musste ich aus beruflichen Gründen das Projekt beenden.
Schade..., aber ein voller Bauch wiegt das schon mal auf. :D
Seitdem spiele ich Gitarre nur noch daheim, so für mich. Auch hat sich die Setlist geändert, von 50`RnR bis hin zum 80ger Hairspray Metal :rock:

… und Bass...
ja den spiele ich alle drei Wochen mit meinen Brüdern. Der älteste an der Schießbude, der mittlere an der Gitte und das Küken am Bass...

Tante Edit sächt…
Rechtschreibfehler behoben
Und falls mal irgendwann/irgendwie der Bedarf an einen Gitarristen besteht, der mein Profil abdeckt..., ich bin bereit
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
So, dann will ich auch mal.

Geboren wurde ich 1972. Leider um 15 Jahre zu spät um die Musik die mich später geprägt hat noch live zu sehn.
Erste musikalische Gehversuche machte ich, wie die meisten, auf der Blockflöte. Mein Musikgeschmack wurde hauptsächlich von der Plattensammlung der Schwester eines Kumpels geprägt. Stundenlang haben wir am Dachboden David Bowie, Dire Straits, Nina Hagen, Deep Purple usw. gehört. So mit ca. 12 habe ich dann mit meinem Dad gemeinsam einen "Dr. Böhm" Heimorgelbausatz zusammengebastelt. Diese habe ich dann auch 2-3 Jahre bearbeitet mich aber wieder davon abgewandt da mein Orgellehrer irgendwie ein Problem damit hatte, dass ich nur Rock n´Roll und Boogie Woogie spielen wollte. Parallel habe ich so mit 15 angefangen zu singen und mit einem Schulkollegen die ersten 4-Spur Aufnahmen gemacht. Wir waren dann bis zum Schulabschluss immer die musikalische Untermalung von diversen Klassenfahrten und Wandertagen. Für einen Beitrag beim österreichischen Schülerfilmfestival haben wir neben unserer tollen schauspielerischen Leistung auch den kompletten Soundtrack eingespielt und gesungen.

Mein Musikgeschmack entwickelte sich in dieser Zeit immer weiter in rockigere Gefilde und so war es nur logisch, dass ich mich irgendwann so mit 18 in meiner ersten Rockband als Sänger wiedergefunden habe. Die "Celtic Visions" waren musikalisch sicher nicht die Offenbarung aber wir hatten Spaß und auch eine äußerst treue Fanbase. Leider kam es nach einem ziemlich chaotischen Konzert in einem Burgkeller zum Bruch und zur Auflösung der Band. In dieser Zeit hatte ich auch meine erste E-Gitarre die ich dem Klassenkumpel abgekauft habe. Eine Aria Pro II Strat Kopie. Trotz Peter Burschs "Heavy Metal Guitar" Buch kam ich nie über E und A hinaus, verkaufte die Klampfe wieder und blieb beim singen.

Mit meiner nächsten Band "Porks Torch" konnten wir einige lokale Erfolge verbuchen und waren musikalisch echt gut drauf. Leider zerstreuten sich die Mitglieder nach 2-3 Jahren in alle Windrichtungen und nur mein ehemaliger Klassenkollege und ich blieben über. Gemeinsam mit 2 anderen haben wir dann noch eine Weile gemeinsam Musik gemacht was sich aber hauptsächlich auf den Proberaum beschränkt hat. Da sich die 3 anderen mit einer Sängerin in eher poppige Gefilde bewegten war es das für mich erst mal mit der Musik. Muss so ca. 1996/97 gewesen sein.

Zum 30er meiner Frau 2005 gab es ein einmaliges Reunion Konzert, da dass ihr einziger Wunsch an mich war.

Erst 8 Jahre später bei der Sanierung meines Hauses habe ich durch Gespräche mit meinem Elektriker wieder Lust bekommen. Er war damals Bassist in einer Bluesrock Band bei uns im Ort. Haben uns beim arbeiten an den Leitungen über Musik unterhalten. Ich habe ihm dann auch meine alten Aufnahmen vorgespielt wonach er mich eingeladen hat als Gastsänger beim jährlichen Konzert im Eisenbahnmuseum mitzumachen. Gibt da so eine "Allstar" Band von allen möglichen Musikern aus unserem Ort. Da ich kein Eingeborener bin hatte ich eigentlich nie so den Kontakt zur lokalen Musikszene. Ich war sofort wieder angefixt und weil alleine singen zu Hause nicht gerade toll ist habe ich beschlossen mir wieder eine E-Gitarre zu kaufen. Diese sollte mir dann auch beim Rauchentzug helfen. Jedes Mal wenn ich Lust auf eine Zigarette hatte griff ich stattdessen zur Gitarre. Habe mir einiges übers Internet beigebracht und auch paar Stunden genommen. Ich bin ein drittklassiger Powerchord-Gitarrist aber es macht mir Spaß und seit 2 Jahren habe ich auch wieder eine eigene Band wo ich nun neben dem Gesang auch bisschen Rythmusgitarre beisteuere. Songwriting ist natürlich mit einem Instrument auch einfacher als nur mit Gesang.

Vom Equipement her bin ich über verschiedene Umwege letztlich bei einer Ibanez Prestige RG652, einer Ibanez Fr420, einer Ibanez Semihollow und einem Hughes & Kettner Grandmeister 36 gelandet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
Wohin damit um mal etwas die Etikette zu wahren (wollen).

Also mal zu mir. Einiges an Forumserfahrung. Alter: Sehr (gefühlte) junge 57 Jahre.
Genre:Sehr Surf,Twang lastig. Aber ohne Magic Slim, Otis Taylor, Ry Cooder und Samatha Fish wird es mir manchmal etwas Langweilig beim nachspielen. Da fehlen aber noch einige andere. Bin da Independent Player aus reinem Spaß an der Freude.

Gitarren: Sehr schwierige Frage. Besser mal so. Wo bin ich hängen geblieben ? Blugocaster auf V6 Umbau wegen der Bünde. ( Experiment ) und eine neue Fender Jaguar.
Amp: Laney Lionheardt meinem Budget entsprechend. Und ein L5 Studio mit Box. L5 Studio wegen dem Kopfhörer. ( Habe ich lange gesucht danach bis es endlich mal auf den Markt kam ) Mit LT112 Box dazu. Zum üben Abends.
Also ein Laney L5 T112 Lionheart Combo als "Hauptamp. Reicht mir völlig. Okay 1/3 George Dickel Whisky macht den Rest beim üben. Ansonsten leihweise Zugriff auf diverse alte Fender Amps von Freunden.

Kopfhörer am L5 sind Philips Fidelio. Spiele ich auch über den I-Rig 2 auf Garageband am I-Mac. ( Leider etwas Rückkopplungs Scheiß im Moment. Bin aber dran. )

Ob ich spielen kann ? Nee.
Ich gebe mir aber seit 40 Jahren große Mühe. Aber mit viel Spaß "when i left this Planet" Richtung "Werk 2 ". ( Ist Werk 2 eigentlich oben? Oder geht da der Fahrstuhl nur bis zur Erdmitte runter Richtung Keller? ) Grübel !

Also dann mal bis dann, dann. Bilder vom Geschehen folgen noch. Fragen bestehen ja auch noch genügend von meiner Seite her. Sonst wäre ich ja nicht hier.


Gruß
Hatfield
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo @Hatfield Clan , Willkommen,

ich muss aber sagen, dass ich aus deiner "Vorstellung" nicht sonderlich schlau werde.
Schau doch mal die Vorgängerbeiträge an. Du schreibst etwas wirr. Zumindest für mich.

Gruß
Max
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Max,

wo bin ich gelandet ? War nicht meine Absicht. Da ist wohl etwas schief gelaufen. Bitte löschen falls möglich und in entsprechende Rubrik verschieben als eigens Thema. Wollte eine eigene Vorstellung schreiben. Sorry !

Gruß
Hatfield
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Oder ist das jetzt die richtige Rubrik ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wo bin ich gelandet ?
Alles gut - Du bist hier schon richtig, wenn Du etwas von dir "preisgeben" möchtest :).
Aber zunächst mal -->Willkommen an Bo(a)rd :hat:.

Vielleicht kannst Du's ja etwas "strukturierter" formulieren, wobei es absolut kein Muss ist, einen ausführlichen Lebenslauf zu präsentieren, wenngleich man bei einigen posts zu der Meinung kommen könnte. Wie bereits angemerkt: Stöbere einfach mal auf den letzten Seiten dieses Thread...so als grober Anhaltspunkt. Einfach ein paar Eckpunkte aufführen, die es anderen ermöglichen, sich etwas unter der hinterm Nick verborgenen Person vorstellen zu können. Man kann aber auch schon das eine oder andere aus dem bisher Geschriebenen entnehmen ;).

Detaillierters zum Equipment z.B. könntest Du übrigens auch ausführlich hier listen --> https://www.musiker-board.de/threads/equipment-thread.417/

LG Lenny

P.S.: Der Beitrag war aus einem anderen Forenbereich hierher verschoben worden, daher vielleicht auch die eine oder andere unstimmig anmutende Wirkung, die aber @Hatfield Clan letztlich eben nicht zu "verantworten hat" :redface:........
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
P.S.S.: Da das ja etwas unglücklich abgelaufen ist, können wir das bisher Geschriebene ja auch mal als "Vorstellung" einfach so stehen lassen. Die angedeuteten "Fortsetzungen"
Bilder vom Geschehen folgen noch. Fragen bestehen ja auch noch genügend von meiner Seite her.
dann aber bitte mit eigenen Threads in den entsprechenden ("Passenderen") Subforen :).
 
@C_Lenny

Danke mal von mir aus.

(Wollte) Habe erst einmal etwas zu mir geschrieben. Ist ja jetzt richtig "gelandet" in der passenden Rubrik. War mir nicht gleich ganz klar wohin damit. Ich bezeichne mich als andauernden "Neuanfänger". Der "Durchschnittskunde" der Equipment Industrie halt.
Ich spiele seit fast 40 Jahren nur so aus Spaß an der Freud. Mal hervorragend, aber oft mit für mich mässigem Erfolg.( Je nach Tagesform ) Meist ab dieser Jahreszeit und dann über den Winter. Riffs einstudieren. Sorry sich drauf schaffen.

Leider hatten wir ja früher nicht so die Möglichkeit gleich alles bei You T... und Co vorzustellen was wir so "produziert" haben. Und keine Kohle. Komme noch vom Kassetten Rekorder. Trotzdem spielen wir immerhin noch auf einigen kleinen eigenen Festen. Strengt so machen 60 Jährigen Blues Interpreten schon etwas an seine eigene Kreation darzubieten. Ohne den Text abzulesen. Mit dem Equipment bin ich eigentlich ehrlich gesehen schon etwas "neu" aufgestellt. Meine Gitarre ist eine neue Fender Jaguar mit 10 er Saiten von Rotosound. Die Verstärker sind das was ich mir über die Jahre als brauchbar für meine Belange zusammen gesucht habe. Rivera war mal. Gelbe Strat ( Max Greger Orchester Typ ) von 1970 auch. Die Geschichten stelle ich mal im passenden Link vor.

Gruß
Hatfield.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann mal auch von mir ein Willkommen an Board! :)
Ja, die Sache mit dem Nachspielen vom Kassettenrecorder kenne ich auch noch gut. Habe so oft die schwierigen Stellen immer wieder gehört, bis die Kassette Bandsalat produzierte...^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Von mir auch ein Willkommen im MB. :)

@DirkS

Ich hab mir eher die Schallplatten ruiniert vom vielen Nadel zurück auf die fragliche Stelle setzen. :-D
Meine schöne Led Zeppelin LP Sammlung war zum Schluss nicht mehr sehr vorzeigbar. :confused1:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Dann stelle ich mich auch mal vor.

Ich wurde 1970 geboren. Im zarten Alter von 11 Jahren fand ich Nena ganz toll. Diese "Leidenschaft" hielt allerdings nur ein paar Monate, bis ich von meinem älteren Bruder eine AC/DC Kassette (Back In Black) zu hören bekam. Da war es um mich geschehen. Es folgten Iron Maiden, Saxon, Van Halen und später die Bands die noch vor meiner Geburt gegründet worden waren (Led Zeppelin, Black Sabbath). Bis heute höre ich hauptsächlich Hardrock und Heavy Metal.

Mit 13 Jahren kaufte ich einem Schulfreund für 60,- DM eine E-Gitarre ab (so eine absolut unbespielbare billige Fender-Kopie), um meinen Helden nachzueifern. Ich habe dann leider erst mal ca. 20 Jahre autodidaktisch "gelernt" und dabei dämlicherweise das Thema Musiktheorie vollkommen ignoriert ("...ich will rocken, da braucht man den Quatsch nicht" :bang:). Mit über 30 Jahren habe ich dann ca. 2 Jahre Gitarrenunterricht genommen und in kurzer Zeit mehr gelernt als in den 20 Jahren zuvor.

Nach der ersten Schrott-Gitarre habe ich mir bald eine gebrauchte Gibson Flying-V gekauft. Die wurde leider aus Versehen von einem Schulfreund umgeworfen und erlitt einen Halsbruch. Danach (Ende der 80er) folgte eine Aria Pro II Mega-Metal, die ich erst vor wenigen Jahren verkauft habe, und Anfang der 00er eine Fender Mexican Strat (ebenfalls schon wieder verkauft). Seit ca. 12 Jahren habe ich mit einer PRS CE 24 meine Traumgitarre gefunden. Verstärkt wird sie durch einen Marshall JVM 410 H. Daneben besitze ich noch eine Tony Iommi Signature Epiphone SG und eine Mark Tremonti Signature PRS SE, sowie 2 Akustik Gitarren.

Meine letzte Coverband hat sich Ende 2017 aufgelöst, zur Zeit spiele ich in einer Rock- / Hardrock Coverband im Aufbau, nächstes Jahr sollten wir bereit für die ersten Auftritte sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Hallo,

Geboren 1985 fand ich das toll was die Eltern oder Geschwister so gehört haben.
Zu ''dieser'' Zeit - weiß ich noch - hab ich mir von allen möglichen Songs, die meine Ohren zu Gehör bekamen, die Melodien gemerkt und nachgesummt.
Wo Anfangs das ''Singen'' (wenn man das damals so nennen konnte :D ) im Vordergrund stand, da die einzige Gitarre meinem Bruder gehörte,
bekam ich aber im Alter von, ich glaube 13/14 eine Klassikgitarre.
Zugleich ging es mit einem Kumpel aus der Nachbarschaft in den Gitarrenunterricht.
Lange hielt ich nicht durch, da mir dafür zu dieser Zeit die Geduld fehlte, schätze ich.
Mit 17 habe ich mir dann von meinem Ersparten eine Ibanez GSA 60 inkl. Amp/Kabel und weiterem Zubehör gekauft (die war blau-metallic)
Es war so, ich wollte unbedingt das Intro von ''Hammerfall - Always will be'' spielen können.
Klappte nicht so schnell wie ich wollte, so dass die Gitarre dann beim Umzug irgendwann verschwand.
Immer wieder angefangen, aufgehört, zog sich das bis ich ca. 25 wurde.
Von diesem Zeitpunkt an habe ich kontinuierlich Gitarren besessen, gespielt, und auch immer wieder mal mit anderen zusammen gejammt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Geboren 1885 ...
Zu ''dieser'' Zeit - weiß ich noch - hab ich mir von allen möglichen Songs, die meine Ohren zu Gehör bekamen, die Melodien gemerkt und nachgesummt.
Kein Wunder, da gabs ja nicht mal Radios :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
matze1985
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Erledigt
Halöle,

kurz zu mir:
geschlüpft in 1967, mit 8-11 der Heim-Orgel incl. Unterricht gewidmet und mit dem großen Bruder ab und an "gejammt"..ab 10-12 dann im Schulchor, aber wegen angehender Pubspertät und entsprechendem Stimmbruch das Projekt aufgegeben (ok, der Chorleiter hat mir ans Herz gelegt ein paar Jahre auszusetzen :D). Ganz kurz mit 16-17 als Sänger in einer "aufstrebenden" Punkband mitgemischt, die es aber zum Glück niemals aus dem Probekeller geschafft hat und es auch zum Glück davon keine Ton- und Bildbeweise gibt :ugly::D:D
Mit knapp 46 mit der Gitarre angefangen, auch wieder mit großem Bruder...mittlerweile seit 2016 in einer Band...die u.a. Ende 2016 den @stoffl.s sogar extra aus Wien zu einem Kneipen-Gig hat einfliegen lassen :D...in 2017 nach diversen Gesundheits-bedingten Pausen von unserem Bandleader und auch dem Rauswurf von Drummer und Sängerin wegen absoluter Unzuverlässigkeit, und einer elendigen Suche und einigen Versuchen, geht es seit Mitte 2018 in neuer Besetzung wieder bergauf! :great:
Regelmäßige Proben finden statt und wir werden wohl die ein oder andere Bühne in 2019 erklimmen :great: . Ach so, wir spielen Cover-Rock von A-Z.
Mein Part ist die Rhytmus-Gitarre, weil meine Finger eben nicht fürs solieren ausgelegt sind, sondern ich so eher der Grobmotoriker bin :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben