Der E-Gitarristen - Vorstellungsthread

Ich war 17 und das letzte mal mit meinen Eltern im Urlaub. Wolfgangsee.
Wie bei mir , ebenfalls Wolfgangsee ..mein Vater hat Helmut Kohl getroffen und ein Autogramm bekommen ..mir war das damals unglaublich Peinlich , aber zurückblickend muss ich mich selbst Kritisieren ..für seine Zeit war Kohl schon ein guter Kanzler .

Ansonsten echt witzig dein Lebenslauf ..meine Mutter war Musikalisch , sie konnte vom Blatt Klavier spielen (mit einigen Anläufen wenns was neues war )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
..weiss gar nicht mehr wo unsere Pension lag , aber es ist definitiv eine schöne Gegend ..allgemein die Alpen mag ich Total seit ich als Kind Bergtouren und Wanderungen gemacht habe ..wäre ich dort Aufgewachsen ..ich glaub ich wär Extrembergsteiger geworden (sowas wie Hans Kammerlander :great:)
Was Rockmusik/Gitarren betrifft war mein Vater der Meinung dass die ganzen Rockbands nichts draufhatten ,es waren "Heulbojen" und Krawallmacher (Auf ein Paar trifft es wohl zu :D)
Das wollte ich so nicht stehenlassen und meinen Vater mit Cassetten unterwegs umstimmen ..Ok Cream fand er "nett" , aber zu Primitiv (Wohl wegen der spärlichen Instrumentierung und den ewig langen Drum/Bass und Gitarrensolos)
Dann legte ich Pink Floyd in den Cassettenrecorder des Autos (The Wall) und Das fand er dann richtig Gut. Und so Sachen wie "The Wind cries Mary" von Hendrix (Aber da kann sich auch ein Älteres Semester schwer dagegen wehren ..)
Er ist 32 geboren und war eher die Generation die noch auf die ältere Musik stand ..mehr so Bert Kaempfert , Lale Andersen , Klassik und ....ABBA (muss aber auch sagen Abba waren echt schon ein Phänomen ..auf jeden fall tolle Musker , die konnten Spielen und nicht nur Playback)
Frank Sinatra war das Nr 1 Idol meines Vaters ..er mochte zwar generell "Ami Kultur " nicht ..hat diesen Grundsatz aber mehrmals gebrochen ..Glenn Miller hatte er einige Platten , Hitchcock Filmmusik (Find ich auch Genial und Hitch ..sowieso einer der Grössten !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...to whom it may concerns....

Ich bin auch einer der Üffüs hier, sprich 1966 geboren.

Als Kind habe ich leider oder zum Glück (man weis es ja immer nicht...) keinerlei musikalische Ausbildung genossen. In der 9 Klasse auf der Realschule hatte ich dann aber riesen Glück auf einen Musik-Pädagogen zu treffen, der mein Leben nachhaltig beeinflussen sollten.
Das war ein ziemlich verrückter Kautz, der als er an unsere Schule kam, unseren Musikraum mit (wahrscheinlich seit Jahrzehnten) nicht abgerufenem Etat und Zeugs aus seinem eigenen Fundus (..ich kann mich z.B. an ein Selmer Bass Fullstack und Echolette BS40 mit passender Box erinnern...), in einen Probenraum umwandelte und da mit uns Beatles, Byrds und Bill Halley Songs einübte. Jeder bekam kurz gezeigt, was dafür zu können ist und los gings... und das Beste, wir konnten auch Nachmittags in den Raum --> selbstgeleitete Musik AG. Das war eine herrliche Zeit!
Aber natürlich auch ein "Harakiri Unternehmen", denn es dauerte nicht lange bis die ersten Instrumente beschädigt waren. Um dort weiter spielen zu dürfen, habe ich dann schon früh angefangen auch Gitarren zu reparieren und der allgegenwärtige Geldmangel war auch Anlass viel selber zu basteln. Diese Leidenschaft begleitet mich auch heute noch.

Auf jeden Fall formierte sich so eine typische Deutsch-Rock Band im Stile der 80er, in der ich die nächsten gut 7 Jahre spielte, die aber durch Besetzungswechsel und sonstiger Unzulänglichkeiten nie wirklich aus dem Probenraum herauskam... schließlich hatte ich davon die Nase mehr als gestrichen voll und musste ich auch eine Entscheidung treffen, da das naturwissenschaftliche Studium, das ich begonnen hatte, nun doch erforderte, das zum Hauptjob zu machen oder es lieber ganz sein zu lassen. Letzteres war aber irgendwie keine Option...

So habe ich mein Grümpel ziemlich komplett verkauft und lediglich meine 3 Gitarren behalten, die ich auch nur noch sporadisch in die Hand genommen habe. Zudem gab ich auch meinen langjährigen Aushilfsjob in einem Musikladen auf.

Nach dem Studium, Berufseinstieg, Nestbau und die Familienplanung soweit geglückt und etwa 10 Jahren vergangen waren, habe ich auf einem neu angeschafften Mac Book Pro "Garage Band" entdeckt, was nach der langen Zeit der "Trockenheit" instantan einen GAS-Anfall bei mir auslöste.
Homerecording wäre doch die ideale Sache für mich! Schon mit dem Keyboarder meiner damaligen Band, haben wir mit einem Taskam 4-Spur Kassettenrecorder Stunden in dessen Keller verbracht und Aufnahmen eingespielt und so richtete ich mir einen unserer Kellerräume als kleines Heimstudio ein.

Die Entdeckung dieses Forum ist dann auch durchaus erwähnenswert, da ich hier über den Blues-Jam, auch wieder mit anderen Musikern -erst eben "virtuell" über den Blues OnlineJam- dann aber auch persönlich, in Kontakt getreten bin.

Vor gut 4 Jahren habe ich dann beschlossen, mir wieder eine Band in der Umgebung zu suchen, was im ersten Anlauf aus menschlichen Gründen aber gründlich schief gegangen ist. Mittlerweile bin ich aber sehr gut in einer Oldi Coverband untergekommen und bin dadurch musikalisch so viel vorangekommen, wie in den anderen vergangenen aktiven Jahren nicht!

Und es ist kein Ende in Sicht! Seit etwa 3 Monaten nehme ich zum ersten mal in meinem Leben Gitarrenunterricht, was mir wieder kleinere und größere Türen öffnet.

Stilistisch fühle ich mich mittlerweile dem Blues(Rock) nahe, finde aber im Grunde fast jede Musik spannend. Metall ist da eher nicht mehr mein Metier und Helene Fischer zu covern, werde ich mich auch weigern!

Ich bin ein ziemlicher Gear Head und es macht mir enorm Spaß mein Equipment immer wieder zu erweitern und zu optimieren.
An Instrumente besitze ich mittlerweile so ziemlich alles was man so halt "braucht". Meine Hauptgitarren sind aber eine Gibson ES335, eine Les Paul R7, ein Fender Deluxe Strat, bzw. eine PRS Swamp Ash Special, als "Multi Purpose Tool".
Verstärkerseitig spiele ich idR. live und beim Proben einen Friedman Run20 mit einer Bogner 1x12" und in meinem Kellerstudio steht ein Blackstar Series One 50, den ich mit einer Isolation Box von Grossman betreibe, die wiederum via Audiointerface ständig mit meinem Rechner verbunden ist, worüber dann die Abhöre läuft.
Ich habe zwei Peadalboards, die mir als Schaltzentralen dienen. Ein basiert auf dem Helix FX und steht im Probenraum und mein live Board nutze ich momentan zuhause, wo ein GLAB GSC3 die Kontrolle hat und die Effekte und den Amp steuert.

Ein Eindruck von mir als Gitarristen und Heimrecording "Produzent" können vielleicht diese Clips geben:
https://soundcloud.com/ralphjoh/lets-cover-sympathy-for-the
https://soundcloud.com/ralphjoh/tribute-to-elmore-1
https://soundcloud.com/ralphjoh/while-my-guitar-gently-wheeps
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 18 Benutzer
Dann will ich auch mal. Baujahr 1979 und mit dem Virus Gitarre infiziert als ich das erste Mal Metall Heart hörte. Jahre später konnte ich es dann auch mal spielen. Nach etlichen Jahren Unterricht auf der Klassischen kam meine erste E-Klampfe daher. Seinerzeit eine Fenix Strat-Copy mit unsäglichem Transen-Amp. Dann wurden einige Jahre mit diversen Bands im Metal-Genre verbracht,bevor ich nunmehr einige Jahre Pause gemacht hatte und jetzt mit meiner Ibanez AM meiner Liebe, dem Blues mit spanisch-jazzigen Einfluss zu huldigen. Röhren AMP kommt in Bälde wieder. Effekte brauch ich fast keine mehr und Band habe ich noch nicht versucht zu finden.Erstmal bin ich schon froh alle paar Tage ne Stunde freischaufeln zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ein Eindruck von mir als Gitarristen und Heimrecording "Produzent" können vielleicht diese Clips geben:
... ein clip sagt mehr als tausend Wort :D (den gehörnten finde ich ja recht witzig umgesetzt)

also ein paar aus dem Kram, was es aus meinem Kopf in den Computer geschafft hat:
https://soundcloud.com/the-green-b/2015-03-18-heavenly
https://soundcloud.com/the-green-b/08-ballad-9-3
...auch mal mit meinem Gesang
https://soundcloud.com/the-green-b/time-for-a-little-riot
...mal mit einer Sängerin
https://soundcloud.com/the-green-b/20180704-all-about-2
https://soundcloud.com/the-green-b/20180621-solutions
 
Moin :)

Da will ich mal meinen Steckbrief abgeben. :)

Ich bin Baujahr 1989.
Ich habe irgendwann mit 10 oder 11 eine akustische Gitarre geschenkt bekommen. Darauf klimperte ich bis ich mit 12 endlich eine E Gitarre zu Weinachten bekam. Eine gebrauchte alte Shot Sperrholz Stratocaster mit einem 15 Watt Ross Transistor Amp. Dazu gab es einen Overdrive der in einem Holzgehäuse saß und mit Fadern bedient wurde :D

Ich war sofort Feuer und Flamme und der Unterricht begann autodidaktisch. In der Musik AG der Schule erkannte der Lehrer wohl meinen Spaß an der Gitarre (der Typ war eh cool, hat 70er Rock mit uns Schülern gemacht) und ich bekam eine CD von Yngwie Malmsteen von ihm geschenkt.

WOW!! Sowas geht mit ner Gitarre?!

Ab da war es geschehen... Ich spielte Tag und Nacht, schlief mit der Gitarre abends ein... Es folgte ein Fender Sidekick 60 Keyboard Amp und eine ganz billige Ibanez RG und eine Johnson Tele.

Ich spielte Malmsteen Tag und Nacht, galt bald als "der Typ der Mega krass Gitarre spielt", "Wunderkind" und fand dadurch schnell eine Band. Wir spielten Melodic Death Metal ala Children of Bodom (die frühen Songs). Ich schrieb ständig neue Stücke im Guitar Pro. Da kam auch meine Jackson Dinky, die Liebe meines Lebens zu mir.

Es folgten viele Gigs in den nächsten Jahren, ein Album mit guten Rezensionen und ein immer weitergehender Bekanntheitsgrad. Aber irgendwann machte es Bumm... Der Keyboarder wollte studieren, der Drummer hatte n Drogenproblem und ich konnte mich mit meiner eigenen Musik nicht identifizieren. Ich war von den vielen Gigs ausgebrannt, die Ohren machten so langsam Probleme. Ich wollte nicht mehr der Typ sein der nur fürs schnelle spielen bekannt ist... Und die Mädels kamen auch noch dazu :D

Die Band löste sich auf und ich fing an ausschließlich in Open C zu spielen, psychedelisch ruhigen Kram. Devin Townsend inspirierte mich. Damit konnte man nur nicht in ner Band spielen :D

Die Lehre ging zuende, der Meister mit Hausbau folgte zwischendurch fand ich meine Freude am Standarttuning und Mucke von Paul Gilbert, van Halen etc. ein Stil in dem ich endlich ICH am Instrument war.

Ich entdeckte das Homerecording für mich und machte 6-7 Jahre die Musik nur für mich allein Zuhause in meinem Studio. Die Gitarren nehme ich auch mal 3-4 Tage nicht in die Hand, dann packt es mich wieder. Das Haus baut sich nicht von allein weiter um, die Frau hat Wünsche, wie das halt so ist.

Inzwischen bin ich mit dem gröbsten durch so das endlich wieder Zeit für mehr Musik ist. Auf eine Band habe ich jedoch keine Lust mehr, ich bin im Moment daran als Sessiongitarrist für 2 Studios in der Nähe Gelegentlich etwas einzuspielen, damit bin ich absolut glücklich.
Ich bin in meinem Stil sicher, fest und glücklich und habe ein Niveau als Musiker erreicht das ich mir immer gewünscht habe.

Zudem finde es absolut cool das ich ab und an ins Studio darf , da fühlt man sich doch als gefestigter Gitarrist und es ist unheimlich kreative Arbeit. Der perfekte Ausgleich zur Arbeit im stressigen Meisterposten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Ich bin Baujahr 1989.
Ich habe irgendwann mit 10 oder 11 eine akustische Gitarre geschenkt bekommen. Darauf klimperte ich bis ich mit 12 endlich eine E Gitarre zu Weinachten bekam.
Muss so um 2000 herum gewesen sein, wollten Dir die Eltern was kaufen, was Dich trotz dem year2k Problem hätte beschäftigen können? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
HiGruInfo Mr.513

Nickname? Selbsterklärend. In einem US-Forum gab man mir auch mal den Spitznamen Sherlock513.
Meine außerboardischen Nicknames sind anders.

Geburtsjahrgang 1976

Schulischer HiGru:
- Allgemeine Hochschulreife an einer Privatschule in kirchlicher Trägerschaft, vom DER SPIEGEL mal als Kaderschmiede für Begabte bewertet.
- 1999-2000: Studium Bauingenieurwesen (drei Studiensemester), davor von 1998-99 ein sechsmontiges Baupraktikum als Studienvorraussetzung
- 2003-2007: erfolgreiches Studium der Staatswissenschaften mit Politikwissenschaften als Vertiefung, daneben VWL, Soziologie, Ethik, Technische Anteile (in meinem Fall als BauIng).

Beschäftigungen:
- 1997-98 Wehrdienst
- 2000-13 Soldat
- 2013-15 Manager in gewerblicher Kampfmittelbeseitigung
- 2015-... Soldat

Musik:
- ab 7. Lebensjahr bis Ende 1992 Klavierunterricht
- 1992 spotaner Gitarren- und Verstärkerkauf während des Urlaubs im Frankenwald bei Musik Grimm in Weidesgrün (heute ist das Geschäft in Hof). Die Gitarre als Instrument wurde wohl durch Slash bzw. GNR Use your illusion I+II begünstigt.
- Metallicas Ride the lightning, Megadeths So far... so good... so what, Panteras Vulgar display of power als Ausgangspunkt, warum ich eher Metal mag.
Neben Metal-Vertretern im Regal stehen aber auch Sting, Rolling Stones, Beatles, The Police, Tori Amos, Freischlader, Bonamassa, Lister, Anneke van Giersbergen,Neil Young, Michael Hedges usw. rum, auch Rap (Curse). Kein Techno und dergleichen.
- Band: ja, hatte ich auch mal, jedoch haben wir uns mit Beginn der Studienzeit von Sänger und Schlagzeuger 1994 nicht mehr getroffen zum Proben. Mittlerweile wohnen der Schlagzeuger, der andere Gitarrist und ich wieder im gleichen Landkreis... Nur der Sänger ist zuweit weg.
- von 1992 bis 1994 hatte ich Gitarrenunterricht, dann ging mein Gitarrenlehrer ins Jurastudium und ich suchte mir keinen neuen Lehrer.

Privates:
- verheiratet, zwei Kinder

Weitere Angaben zur Freizeitbeschäftigung (neben Familie und Musik):
- Mountainbike fahren
- Yoga praktizieren (bin Hatha-Yoga-Lehrer)
- Sport

Danke für die Aufmerksamkeit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
He, noch gar nicht gesehen das es so einen Thread hier gibt ^^ schön wenn man im Geschäft mal nix zu tun hat :D

Dann will ich doch auch mal mein bestes hier geben!

Also zu mir, mein Name ist Kevin (hab ich mir nicht ausgesucht :rolleyes:), an irgendeinem kalten Wintertag Anfang 1988 geschlüpft.
Das erste mal mit einer Gitarre in Berührung gekommen bin ich im zarten Alter von 6 Jahren. Hab ne klassische Gitarre von meiner Oma geschenkt bekommen. Danach natürlich erstmal Unterricht bekommen (Scheiße wenn die Eltern das für einen aussuchen). War Gruppenunterricht und Kinderlieder :bad:. Nach Gefühlt 2 mal Unterricht die Gitarre genommen und auf dem Boden zerschlagen (Irgendwie war ich da etwas Aggressiv, keine Ahnung warum, vermutlich lags an der Musik die wir "gelernt" haben :D).
Dann war es erstmal ein paar Jahre ruhig mit Musik machen, lieber hören. Irgendwie kamen wir dann gegen Ende der Schulzeit auf die Idee ne Band zu gründen, keiner kann spielen, keiner hat n Instrument, aber egal, wir wollen Musik machen. Tja, der Einzige der sich n Instrument gekauft hat war ich.
Also mit dem ersten Ausbildungsgehalt erstmal ab ins Musikgeschäft. ICH KAUF MIR N E-BASS.... rausgekommen bin ich mit ner Knallroten Squier Strat und n kleinen billigen Übungsamp.
Warum auch immer, vermutlich weil ich fürs gleiche Geld 2 Saiten mehr bekommen habe^^.

Ja, also erstmal Gitarrenunterricht nehmen. Irgendwie gings ziemlich leicht mit dem Lernen der Songs und der Theorie, flutschte einfach so aus den Fingern.

2 Wochen später wurde ich von meinem heute besten Freund angequatscht ob ich ne Gitarre aufm Rücken hab (damals die jute Squier im Gigbag dabei gehabt aufm Weg zur Berufsschule)…. Ne du Knallkopf, da ist ne Blockflöte drin (Ich war gerade ziemlich in der Punk Phase)… Er mich gefragt ob ich ne Band gründen will mit ihm (er=Schlagzeuger)… Klar will ich, aber ich spiele erst seit 2 Wochen, was für Musik willst den machen?.... Seine Antwort hat mich sehr erschüttert "Das was in den Charts läuft"... tja damit war er bei mir unten durch.

Zufällig ging er auf die gleiche Schule wie ich und wir sahen uns n paar Wochen später wieder als ich im Bus gerade im Discman die CD von NoFX auf Green Day gewechselt habe. Er grinste nur breit und sagte das ist genau die Mukke die er auch machen will. Gesagt getan, noch am gleichen Abend im elterlichen Wohnzimmer die erste "Probe". Die Band ist entstanden und seit 15 Jahren existiert sie nun. Allerdings mittlerweile gewandelt von Punk Rock zu Akustik Rock.

Zwischenzeitlich hatte ich dann einiges an Gitarren in der Hand (Les Paul, SG, Strat, Tele, diverse Hollowbody) aber hängen geblieben bin ich dann bei folgendem:
Fender Telecaster 52er Reissue
Duesenberg Paloma (die beste Gitarre die ich je in der Hand hatte!)
Das ganze über meinen treuen Fender Blues Deluxe von 1993 (Mein erster Röhrenamp und der einzige der sich über die Jahre gehalten hat).

Takamine Akustik TF360SBG

Joa und so diverse Bodentreter die schon durch meine Finger gewandert sind, teilweise selbstgebaut, teilweise wieder verkauft da nicht verwendet usw.

So Long :rock:

Rechtschreibfehler dürft ihr behalten und bei Fragen, einfach fragen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
ICH KAUF MIR N E-BASS.... rausgekommen bin ich mit ner Knallroten Squier Strat und n kleinen billigen Übungsamp.
Warum auch immer, vermutlich weil ich fürs gleiche Geld 2 Saiten mehr bekommen habe^^.
Der ist gut, den muss ich mir merken. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo an die Community,

bin mal wieder relativ neu in der Gitarren-Welt. Ich habe damals als 11 Jähriger Akustik Gitarre lernen "müssen" ;-) deswegen war dann relativ schnell Schluss, als ich meine erste E-Gitarre bekam. Irgend so ein Teil von Vision mit Verstärker. Sah aus wie eine hässliche Strat :rolleyes:

Angefangen dann vor drei Monaten mit einem Epiphone Special-II LTD Players-Pack.
Jetzt kommt die zweite Gitarre, eine Jackson Warrior JS32 AH SW, dazu Seymour Duncan SH-6 Humbuckers.

Die Pickups werde ich denke aber verbauen lassen, nicht das ich da noch was schrotte an der neuen Gitarre.

Dadurch wird meine Sucht E-Gitarre zu spielen wohl noch größer werden :engel:
Hab wohl zu billig gekauft und jetzt kauf ich das zweite Mal:bad:

Die Epiphone spielt sich nicht schlecht, aber irgendwie ist es halt nicht meins. Deswegen gibt es jetzt eine neue Klampfe. Schon nach 3 Monaten, wo soll das nur hinführen :eek:

Als Amp benutze ich ein Boss Katana 50, der Brown Sound ist einsame Spitze. Hab das ganze schon über mein vorhandenes USB Interface an meinen PC geklemmt, da fühlt man sich fast wie in einem hauseigenen Tonstudio^^

Ich wünsche euch allen eine angenehme Restwoche :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi @xLucas96k

wir haben einen extra-Vorstellungsthread, der ist hier :)

Ein eigenes Thema ohne richtigen Inhalt wird doch eher schnell untergehen, durch die Masse an anderen Threads, oder durch den Hammer der Mods ;)
 
Und trotzdem ein "Willkommen im Board!" :hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi @xLucas96k

wir haben einen extra-Vorstellungsthread, der ist hier :)

Ein eigenes Thema ohne richtigen Inhalt wird doch eher schnell untergehen, durch die Masse an anderen Threads, oder durch den Hammer der Mods ;)

Hey und danke. Genau diesen Thread hatte ich gesucht, aber nicht gefunden. Eventuell ist ja einer der Mods so nett und verschiebt das Ganze an den richtigen Fleck :)
 
Willkommen im Musiker-Board, @xLucas96k !

Ich habe Deine Vorstellung mal wie gewünscht an den passenden Platz hier verschoben.
Viel Spaß hier im Forum noch! :)

-----

@crazy-iwan :

Danke! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch von mir herzlich willkommen bei uns Verrückten! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Auch herzlich willkommen aus Kassel.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben