Der Einfluss von Jimi Hendrix auf EUCH!

  • Ersteller H!Voltage
  • Erstellt am

Wie hat Jimi Hendrix dich beeinflusst?


  • Umfrageteilnehmer
    242
  • Umfrage geschlossen .
Ich kann von Hendrix keinen einzigen Songtitel nennen und würde mit sicherheit auch keinen Song von ihm erkennen, wenn er im Radio liefe.

Also DIREKT wurde ich nicht von ihm beeinflusst.

Höchstens indirekt über andere Musiker, die von ihm beeinflusst wurden und mich beeinflusst haben.
 
Hey, danke für die zahlreichen Beiträge! Hier soll es ausschließlich um direkte Beeinflussung gehen, da indirekte Einflüsse einfach zu weitreichend wären um das sinnvoll unter einen Hut zu bekommen ;)
Ich bitte Jailbreak und die anderen, die "Seine Art, Person und Einstellungen haben mich geprägt" gewählt haben, um ein kurzes Statement dazu! Wäre wirklich hilfreich wenn zumindest ein oder zwei von ihnen hier beschreiben könnten, was genau sie da so beeindruckt hat :great: Danke!
 
Ich habe das erste gewählt.

Ich muss ganz ehrlich sagen Jimis Musik gefällt mir nicht so, ich könnte z.B kein ganzen Album am Stück durchhören, sowie ich es bei vielen andern machen. Dazu ist er mir einfach zu abgerdeht und ich mag auch seine Sound nicht so gerne: Aber spieltechnisch hat er mich stark beinflusst, vorallem die "Daumentechnik", also mit dem Daumen auf der tiefen E-Saite.
 
"Ich wurde stilistisch von ihm beeinflußt."

Muss sagen das ich aufgewachsen bin mit Led Zeppelin und Black Sabbath, mit 12 stand ich dann auf RATM und Nu-Metal, später Kyuss, QOTSA, etc. und im Moment höre ich alles, von Miles Davis bis Dillinger Escape Plan.
Ich hatte dagegen nie eine Hendrix-Phase wie manche andere, kann auch nur eine handvoll SOngs von ihm, trotzdem denke ich bin ich von ihm beeinflusst, weil ich einfach auf seinen SOund stehe und indirekt alle andere Gitarristen die ich mag ihn gehört haben.

Achja, und zu der Xylophon-Äußerung: Mir fällt im Moment nur ein Song ein in dem er das gemacht hat (Little Wing), und selbst wenn man dieses Detail vielleicht albern findet ist der ganze Song, spielerisch wie kompositorisch, einfach verdammt schön. Du kannst nicht einfach ein Detail rausgreifen und ihn deswegen als wenig begabt hinstellen. Hendrix hatte schon verdammt gute Einfälle was Harmonie angeht.
 
Ich habe nie auch nur ein Lied von ihm gehört und interessiere mich bisher auch nicht dafür. Ich hab da andere olle Kamellen und Gitarristen auf meine Abschussliste...äh playlist ;)

Sprich: keinerlei Einfluss durch Hendrix.
 
Ich habe nie auch nur ein Lied von ihm gehört und interessiere mich bisher auch nicht dafür. Ich hab da andere olle Kamellen und Gitarristen auf meine Abschussliste...äh playlist ;)

Sprich: keinerlei Einfluss durch Hendrix.

Aber wenn man von ihm (JH) hört und kein Lied von ihm oder so kennt, würde ich alleine aus Interesse eines mal anhören! Das is ja sonst fast ne Bildungslücke :D

MfG Jannis
 
Hey,
also ich bin 20 und hab daher auch teilgenommen.
Ich hab angekreuzt:
"Ich wurde musikalisch stilistisch von ihm beeinflusst." & "Seine Art, Person und Einstellungen haben mich geprägt."
Es gibt zwar Gitarristen an denen ich mich (noch) mehr orientiere, aber ich hab schon ein bisschen versucht was von ihm abzuschauen. Vorallem die Vibrato-Hebel Phrasierungen find ich sehr cool. Ich denke Hendrix war ein Innovator der Rhytmusgitarre. Der hat in seinen Songs immer sehr starke Voicings und dann eben dieser Wechsel zwischen Akkorden und kleinen Fills etc.
"Seine Art, Person und Einstellungen haben mich geprägt." hab ich angekreuzt, weil ich denke dass JH eine Person war von deren Einstellung jeder Musiker was lernen kann. Für mich ein absoluter Vollblutmusiker. Außergewöhnlich finde ich seine Einstellung zu Experimentieren. Ich denke ohne Hendrix wären Sachen wie das Whammy-Pedal, irgendwelche Phasereffekte und solches Zeugs heute für fast alle Gitarristen nur Spielereien. Er hat es halt vorgemacht dass man mit sowas auch Musik machen kann (meine Sichtweise!).

Meine Lieblingssongs von Hendrix sind "All Along the Watchtower", "Purple Haze" & "Burning of the midnight Lamp". Also im Prinzip fast die üblichen Verdächtigen (neben "Little Wing" und "Hey Joe"). :)
Grüße Sören
 
Tatsache ist das Hendrix den Grundstein dafür gelegt hat, wie wir heutzutage "Gitarre spielen" definieren.

Die E-Gitarre entstand aus der Absicht heraus, dass man Akkustikgitarren in BigBands verstärken wollte und zählte somit lange nur als Rhythmusinstrument.
Dann kam in den 60ern Hendrix und er hat dann mal gezeigt, dass sich die E-Gitarre nicht nur auf Rhythmus beschränkt.
Auf jeden Fall konnte Hendrix mit seinem Gitarrenspiel viele Leute begeistern und so kam es dazu das auch ein gewisser Eddie Van Halen oder Yngwie Malmsteen zur Gitarre griff.
Und die weiter Entwicklung kann man sich ja vorstellen.....

Ich selbst bin nicht unbedingt ein Hendrix-Fanatiker aber meiner Meinung nach hat er schon einen großen Anteil daran, wie sich die Gitarrenwelt und die Stellung der Gitarre heute entwickelt hat.

Außerdem hat er zeitlose Songs komponiert, die heute noch von vielen Gitarristen interpretiert werden:
Voodoo Child, Little Wing, Foxy Lady, Purple Haze,... nur um ein paar gennant zu haben.

Ein sehr schöne Hendrix-Interpretation ist meiner Meinung nach die hier:
http://www.youtube.com/watch?v=o6amczqaEfc&feature=related
 
Ich selbst bin nicht unbedingt ein Hendrix-Fanatiker aber meiner Meinung nach hat er schon einen großen Anteil daran, wie sich die Gitarrenwelt und die Stellung der Gitarre heute entwickelt hat.

Auf diesen Post könnte man meinen von der ersten Seite als Antwort sehen...

Grüße
 
obwohl ich gerade erst 16 bin habe ich die erste und dritte spalte angekreuzt! ich teile dabei größtenteils mysoebi auch wenn ich selbst nicht der riesen Hendrixfan bin und auch nur die üblichen verdächtigen an liedern kenne, denke ich das er mich schon beeinflusst und auch noch mehr beeinflussen wird!
 
Ich find er ist ein Klasse typ gewesen und die Leidenschaft mit der er musik gemacht hat,such seinesgleichen.
Am anfange konnte ich nicht viel mit dem Anfangen,aber ich mag ihn und seine Songs.
MFG
Doomi
 
Er hat(te) keinerlei Einfluss auf mich, da ich weder seine Lieder, noch seinen Sound, noch das Feeling oder sontwas beeindruckend finde.
Ka, irgendwie hat mich Hendrix nie interessiert.
 
Hi,

Also ich bin 15 und ich habe die Antwortmöglichkeit "Seine Art, Person und Einstellungen haben mich geprägt." gewählt.

Für mich wahren Stilistisch Leute wie Tony Iommi (Gott wie oft hab ich schon Iron Man gespielt:rolleyes:) oder Angus Young größere Vorlbilder als Jimi.
Jimi Hendrix hatte meiner Meinung nach auch tolle Musik gemacht , aber was mich an Jimi Hendrix fasziniert hat war seine einstellung zum Gitarre spielen , für ihn war es nicht nur ein Instrument sondern eine Leidenschaft , was , wie ich finde , man auch in seinen Liedern deutlich hört. Doch ich finde er hat die Leute vielmehr durch seine Einstellung als durch seine Musik Inspiriert.
 
hi!

... Danke für die Fakten und deine Eindrücke! Wenn ich fragen darf, wie alt bist du? Denn auch wenn du nicht bei der Umfrage teilnehmen darfst, kann ich solche Beiträge durchaus gut in die Facharbeit einbringen, um andere Aussagen zu unterstützen! :)

man fragt eine dame nicht nach ihrem alter ;)

ist aber in diesem zusammenhang auch unerheblich.
die von mir wiedergegebenen infos kann jeder der sich mit der geschichte der rockmusik beschäftigen möchte in diversen büchern über die 60er jahre, hendrix-biografien, büchern über die geschichte der e-gitarre etc. nachschlagen.


cheers + schönen dank an alle "befürworter" :great:

- 68.
 
Ich bin 18 und er hat mich insofern beeinflusst, dass ich seinen Sound eigentlich meist ziemlich cool finde und sein Spiel auch einfach super ist, einfach innovativ auch für diese zeit und ich finds ist heut immer noch nen Ohrenschmaus :)
 
Ich denke ich bin wenn dann indirekt beeinflusst. Mein größter Einfluss, wenn ich einen solche denn habe, dürfte wohl John Mayer sein. Und in seinem Spiel hört man ja sehr stark den Hedrixschen Einfluss wieder.

Gruß, Flo
 
Jimi Hendrix ist für mich...ein HELD :great:

Er hat mich sowohl stilistisch geprägt (die Liebe zum Blues geweckt) als auch vom Equipment her beeinflusst.
Er mag zu einem großen Teil ein Showgitarrist sein (was er selbst eigentlich nie so richtig sein wollte), aber auf der anderen Seite war er wirklich kreativ und hatte ein ganz eingenes Spiel, dass auch heute nur wenige Leute authentisch imitieren können - imho macht Randy Hansen das sehr gut :)
Seine Showeinlagen waren für die damalige Zeit eigentlich phänomenal und mir macht es auf jeden Fall mehr Spaß ihn mit seinen Zähnen spielen zu sehen, als wieder irgendeinen Geschwindigkeits-Süchtigen Shredder auf Extasy zu beobachten :p (soll keine Beleidigung der Shredder-Fraktion sein !!)

Dann lieber doch nem drogensüchtigen Blueser zusehen :D

Er mag auch z.B in Theoriedingen nix drauf gehabt haben, aber verdammt, er konnte spielen!! Er hat den Voodoo-Blues erfunden.
Und seine Feedbackkontrolle war einfach genial. Er hat es auch ohne heutige "Noise-Pedale" geschafft richtig stilvoll Krach zu machen :)
Seine Rhythmik, seine Bewegungen...wie mit seiner Gitarre verschmolzen...EIN Lebewesen.
Der Gesamteindruck hat einfach gepasst...

Außerdem war er einfach ein saucooler Typ...vom Erscheinungsbild bis hin zu seinen Charaktereigenschaften...zumindest soweit ich das nach einer 500 Seiten dicken Biographie über ihn beurteilen kann :D
Er war einfach lässig und gediegen...
Er hatte/hat den richtigen Groove für mich !

Das is nur meine Meinung, die sicherlich (und das geb ich zu) auch durch den Kult um seine Person beeinflusst wurde, aber verdammt nochmal...

... ICH FIND DEN TYP EINFACH GEIL :great:

PS:

Sorry, falls ich etwas wirr geschrieben habe...
Habe einige Bier intus und habe leider auch nicht alle Posts vor mir verfolgt.
 
Nabend,

interessantes Thema!

Ich habe mit Hendrix lange Zeit nichts anfangen können!
Das war keine Musik für mich, einfach nur sinnloses Gedudel, häufig out of tune und einfach nur psychedelisch....

Dann sah ich Forrest Gump, hörte dort "All along the Watchtower" und fands geil, wusste aber nicht dass das Jimi Hendrix ist.
Ich suchte den Song, fand ihn nicht, bis ich ihn bei einem Bekannten hörte und er mir sagte, dass das Hendrix ist.

Ich las ein wenig im Internet über ihn und kaufte kurz darauf "Axis: Bold as love".
Das gefiel mir so gut, dass ich kurz darauf noch Electric Ladyland kaufte.

Tjaa, seitdem stehe ich auf Hendrix. Ich finde einiger seiner Songs wirklich erstklassig und auch seinen Sound wirklich top. Es gibt aber auch Songs, die mir nicht so sehr munden.

Gitarristisch finde ich ihn auch nicht sooo umwerfend. Sein Stil ist einzigartig und wirklich klasse und er hat sicher zu seiner Zeit sehr fortschrittliches Zeug gemacht, aber Gitarristisch ist es für mich nicht besonders prägend.
Nichtsdestotrotz höre ich sehr gerne seine Musik. :)
 
Wie kommst du denn darauf?

Er konnte keine Noten lesen und ich vermute sehr stark, dass er einer der Musiker war, die nach Gefühl und Gehör spielen.
Er war unfähig seine Musik in einer "universellen Schrift" festzuhalten und hat es auch selbst immer wieder beklagt und sich gewünscht dies zu können (laut der Biographie, die ich hier habe)
Wenn du keine Noten lesen kannst, dann liegt dir Musiktheorie noch ferner, denn dann kannst du nicht mal sagen aus welchen Tönen ein E-Moll Akkord besteht oder welche Intervalle solch ein Akkord hat. Und das is ja nur der einfache Einstige in die Musiktheorie :)

Außerdem hab ich schon oft gehört er solle sich Akkorde und Töne mit Hilfe von Farben gemerkt haben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben