Der Einfluss von Jimi Hendrix auf EUCH!

  • Ersteller H!Voltage
  • Erstellt am

Wie hat Jimi Hendrix dich beeinflusst?


  • Umfrageteilnehmer
    242
  • Umfrage geschlossen .
Na,

dann kann ich ja vielleicht noch als Zeitzeuge melden!
Ich fühle mich zwar etwas ausgeschlossen, da ich nicht abstimmen darf, aber meine Ansicht dazu darf ich ja trotzdem schreiben:).

Als Hendrix starb war ich zwar gerade erst 8Jahre alt, aber das hatte mich nicht daran gehindert seine Musik zu hören, da ich von meinen älteren Cousins geprägt wurde (zum Leidwesen meiner Eltern).

Als ich vor 4Jahren angefangen habe Gitarre zu spielen wollte ich erstmal so spielen können wie Jimi.
Das hat sich aber mittlerweile erledigt, da ich schon meinen eigenen Stil gefunden habe, weswegen ich seine Musik und seinen Stil zwar in mein Spiel mit einbeziehe, mehr aber auch nicht.
Seine Bio (Hinter dem Spiegel) zu lesen fand ich übrigens äusserst spannend und Informativ.

Was die Jugend von heute von angeht kann ich mal eine kleine Andekdote aus meinem Arbeitsleben erzählen:

Ich kam letztens mit einem Band-Shirt von Kiss zur Arbeit, als mich einer unserer Azubis fragte:"Was denn das für ne Band? Hab ich noch nie was von gehört!"

In diesem Sinne

Gruss
Kai
 
Dankeschön! Werde ich auf jeden Fall mit einbeziehen :) Tut mir leid, dass du ausgegrenzt bist, aber vllt bietet sich ja nochmal eine Gelegenheit für die "Menschen mit Lebenserfahrung" über dieses Thema abzustimmen ;)
 
Dankeschön! Werde ich auf jeden Fall mit einbeziehen :) Tut mir leid, dass du ausgegrenzt bist, aber vllt bietet sich ja nochmal eine Gelegenheit für die "Menschen mit Lebenserfahrung" über dieses Thema abzustimmen ;)

Das war nicht so bierernst gemeint;).
Ich finde die Diskussion nämlich als solches recht gut.

Gruss
Kai
 
Ich kam letztens mit einem Band-Shirt von Kiss zur Arbeit, als mich einer unserer Azubis fragte:"Was denn das für ne Band? Hab ich noch nie was von gehört!"

JaJa - wir alten Säcke haben es nicht leicht :D

Ich steh nicht sonderlich auf JH aber sein Einfluss auf die gesamte Rockmusik ist einfach nicht zu leugnen.

lg,NOMORE
 
Ich kam letztens mit einem Band-Shirt von Kiss zur Arbeit, als mich einer unserer Azubis fragte:"Was denn das für ne Band? Hab ich noch nie was von gehört!"

Das ist scheinbar normal, auf Youtube hatte auch einer gefragt, was an diesem Slash so toll sei, nur weil er durch Guitar Hero so bekannt wurde.
 
Das ist scheinbar normal, auf Youtube hatte auch einer gefragt, was an diesem Slash so toll sei, nur weil er durch Guitar Hero so bekannt wurde.

Daran merke ich halt, dass mein gefühltes Alter mit meinem realen Alter irgendwie divergiert:D
 
Ich denke mich hat Jimi eher indirekt beeinflusst.
Dadurch das mit vorallem John Frusciante prägt, prägt mich auch Jimi automatisch.
Seine Licks sind einfach super.
Es ist halt nur immer nervig die Gitarre einen 1/2 Step runter zu stimmen.
 
Welche Informationen meinst Du? In Tabs kann man ebenfalls etliche Pausen, Legatozeichen etc. verwenden.

Das ist aber leider nicht immer der Fall. Ich arbeite sehr gern mit Blues You Can Use und dort fehlen schon einige Infos in den Tabs, so dass ich immer erst den Notentext lese und mir die entsprechenden Stellen dann markiere.
 
Ich bin btw. kein Theoriemuffel, sondern interessiere mich sogar sehr dafür und würde es sehr gerne können und bin deshalb auch dabei mir das draufzuschaffen !
(das nur nebenbei auch wenn du vllt gar nicht mich direkt gemeint hast)

Du warst nicht gemeint.

Vielleicht ist es eine Legende wer weiß das...aber es wird wie gesagt immer und immer wieder erzählt!
Und was mich stutzig macht:

Es ist imho 20x einfacher Noten lesen und schreiben zu können als den ganzen theoretischen Hintergrund der Skalen und Akkorde zu kennen, die man spielt!
Also Intervalle, Umkehrungen, Kirchentonarten etc. ...

Das empfinde ich z. B. anders. Notenlesen lernen fand ich, im Gegensatz zu anderer Musiktheorie, schon ätzend und hatte auch nie wirklich Spaß daran. Hab mir da auch nur das Wichtigste für mich gemerkt: Die Notenwerte und die ganzen Zeichen; hingegen welche Note nun ein A und welche ein D und welche ein E etc. ist, weiß ich nicht mehr.

Und Hendrix wollte sehr gerne Noten lesen und schreiben können!!
Warum hat ers also nicht gelernt, wenn er es wollte und er den theoretischen Background eh schon kannte und verinnerlicht hatte !? :redface:
Das wäre ja dann ein "Klacks" gewesen, wenn ich es von meiner Logik her aufziehe...

Er hatte einfach keinen Bock drauf. Ist ja jetzt keine so große Kunst das Ganze; hätte ers gewollt, hätte ers gelernt.
 
Hallo H!Voltage,

ich habe oben in der Auswahl nicht das Richtige finden können, daher schreib ich hier einfach
mal rein was ich von Jimi gelernt habe, ist zwar nicht viel aber vielleicht hilft es dir.

Jimi Hendrix hat mir gezeigt, dass gute Musik möglich ist - wenn man sie einfach nur macht.
Außerdem gefällt mir, wie er "unkonventionelle" Sounds konventionell gemacht hat.

mfg kamy
 
Kein Einfluss, denke ich. Als ich (21 Jahre) das Video von Woodstock gesehen habe (Musikunterricht vor einigen Jahren) war mein erster Gedanke "Tritt drauf, der leidet noch", so grausam hat das geklungen und ich muss sagen, dass sich an meiner Einstellung nicht wirklich was geändert hat. Das meiste, was ich gehört habe, sagt mir absolut nicht zu. Auch nicht, als ich mich über einige Zeit etwas näher mit ihm beschäftigt habe.

Jimi war garantiert nicht der Grund dafür, warum ich angefangen habe, Gitarre zu spielen.

EDIT: Für konkretere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin 20 Jahre alt und spiele, seit ich 10 bin E-Gitarre. Kam auch erst mit etwa 16 Jahren letztlich auf Hendrix. Was soll ich sagen, er fasziniert mich in gewisser Weise schon. Ich finde, man sollte sich als Gitarrist schonmal mit ihm beschäftigen, eben weil er einen hohen Stellenwert in der Rockgeschichte eingenommen hat. Das kann nicht von ungefähr kommen.
Stilistisch und technisch gesehen habe ich von ihm indirekt einiges übernommen, meine Helden sind Frusciante und Petrucci (welche ebenfalls beide Hendrix als Vorbilder angeben, bei J.F. hört man das aber sehr deutlich :) ).

Ich denke, dass den meisten jungen Gitarristen einfach der Bezug fehlt, weil man heute eben andere Sachen hört. Heute hört man viele andere fähige Leute im Screamo, Emo, Metal und Wasweißich-Bereich. Sicherlich wird sich der eine oder andere Gitarrist in seiner Laufbahn noch mit Hendrix befassen und ihn für sich entdecken.
 
Er hatte einfach keinen Bock drauf. Ist ja jetzt keine so große Kunst das Ganze; hätte ers gewollt, hätte ers gelernt.

Er wollte es !!

Das wollte ich nur mal am Rande noch bemerken.
Afaik hat er sich sogar bei Miles Davis darüber beklagt, dass er nicht im Stande sei seine Musik festzuhalten was ihm schon zu schaffen machte :redface:

Habe das wie gesagt in seiner Biographie gelesen, aber obs stimmt...k.A
 
Für konkretere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Danke, ich werde in nächster Zeit drauf zurückkommen :)

Ich denke, dass den meisten jungen Gitarristen einfach der Bezug fehlt, weil man heute eben andere Sachen hört. Heute hört man viele andere fähige Leute im Screamo, Emo, Metal und Wasweißich-Bereich. Sicherlich wird sich der eine oder andere Gitarrist in seiner Laufbahn noch mit Hendrix befassen und ihn für sich entdecken.

Genau das war auch mein Gedanke, umso überraschender finde ich, dass doch so viele immer noch von ihm beeinflusst werden.
Das war auch der Grundgedanke für diese Abstimmung, und es zeigt sich ja wirklich recht deutlich, dass Jimi selbst in der heutigen Zeit noch mehr Einfluss nimmt als man glaubt :great:
 
Kein Einfluss, denke ich. Als ich (21 Jahre) das Video von Woodstock gesehen habe (Musikunterricht vor einigen Jahren) war mein erster Gedanke "Tritt drauf, der leidet noch", so grausam hat das geklungen und ich muss sagen, dass sich an meiner Einstellung nicht wirklich was geändert hat...

[OT] Hahaha - made my day ^^. Wenns die Impro betrifft kann ich dir aber auch nur zustimmen :D... Tritt drauf, der leidet noch, das muss ich mir merken :D ^^ [/OT]
 
Das war auch der Grundgedanke für diese Abstimmung, und es zeigt sich ja wirklich recht deutlich, dass Jimi selbst in der heutigen Zeit noch mehr Einfluss nimmt als man glaubt :great:

Ich dachte eher, dass es NOCH MEHR wären.
Find ich irgendwie ein bisschen wenig :D
 
Ich wurde von JH beeinflusst. Immer wenn ich seine Lieder höre, fühle ich mich, als würde ich schweben...:) Ich hab keines seiner Lieder gelernt, aber ich habe mir einige Licks abgeschaut, die ich bei Improvisationen gebrauchen kann.;)
 
mich hat er gar nicht beeinflusst da ich ihn nicht wirklich kenne, natürlich habe ich seinen name schon gehört und weiss dass er als einer der besten gitarristen gilt aber ich haber erst einmal etwas gehört und wieder weggemacht da es nicht wirklich mein Stil ist.
 
Miles Davis fand Hendrix auch super ! Er hat ihn beim Monterey Pop Festival gesehen und die beiden hatten schon Pläne etwas zusammen zu machen. Leider ist Jimi gestorben bevor daraus was wurde.
Ich hab ne Miles Davis DVD auf der man ein Stück hört dass von Jimi inspiriert wurde. Man sieht sein Einfluss war groß !
 
Miles Davis isn echt guter Punkt!

Wird ja durchaus auf ähnliche Art und Weise verehrt wie Herr Hendrix, aber dem kann ich gar nix abgewinnen. Habe mir Bitches Brew und diese andere Platte...na, sach ma...egal, angehört und die gaben mir rein gar nichts, auch nach mehrmaligem hören, weswegen ich es seitdem nichtmehr gehört habe.

Grüße,
Schinkn
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben