Der Faber User Thread

JOKER
JOKER
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.09.22
Registriert
21.03.10
Beiträge
5.443
Kekse
18.832
Ort
NRW
Hallo Leute,

dieser Thread soll für die jenigen gedacht sein, die Ihre Instrumente mit Parts von Faber umrüsten, nachrüsten, verbessern, pimpen wollen :D

Alle möglichen Erfahrungen sollen / können hier gepostet werden und ich würde mich freuen, wenn hier diskutiert wird !

Greetzzz, rock on..

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

*edit by C_Lenny: Ausgegliedert aus diesem Thread*

Ich hatte jetzt eine Quote von 3 Brücken. 2x Top einmal Sitar
2 x Faber Bridge 2x Sitar :D

1 x Reiter getauscht, 1 x nen Wolf gefeilt :D

Keine Ahnung wo das immer drann liegt, kaufen würde ich die Faber Sachen trotzdem jeder Zeit wieder.
 
Eigenschaft
 
2 x Faber Bridge 2x Sitar :D

1 x Reiter getauscht, 1 x nen Wolf gefeilt :D

Keine Ahnung wo das immer drann liegt, kaufen würde ich die Faber Sachen trotzdem jeder Zeit wieder.

Da hast Du ja 2 Volltreffer gelandet.
Ich werde mich mal bei Callaham, Montreux und Konsorten umsehen.

Der Service bei Faber ist zwar perfekt und schnell, aber das ein und ausbauen ist doch zeitraubend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mich mal bei Callaham, Montreux und Konsorten umsehen.
hmm, meinst Du die sind wirklich besser ? Ich meine, jeder behauptet von sich DEN heiligen Grahl ausgegraben zu haben. Ich bin ja zufrieden mit den Faber Parts und wertiger als die Gibson Hardware (USA) sind sie allemal. Die CS Hardware kann ich nicht beurteilen.

Der Service bei Faber ist zwar perfekt und schnell, aber das ein und ausbaüben ist doch zeitraubend.
meinst Du jetzt das Austauschen der Reiter, oder den Umbau auf Faber ansich ?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Gute Wahl.
Hab die Slash Pickups schon ne ganze Weile in meiner R8.
Gefallen mir nach wie vor sehr gut
mal ne Frage, sind die PUs mit Alnico 2 Magneten beim Hals Pu nicht etwas "muffig" ? Hab schon oft gehört, das Alnico 2 am Hals bei ner Paula nicht unbedingt so der Knaller ist. Bekommt man da einen schön definierten Cleansound mit hin, oder ist das eher so ein "Bassgewummer". Oder ist das bei Alnico 2 Pro wieder etwas anders ? Was genau bedeutet dieses "Pro" ? Vielleicht ist das ja bei den "Pros" wieder anders, hab da kein Vergleich.
Das ist immer das, was mir an einer Paula meist nie gefällt, die Halsposition. Da musste ich bei meiner Paula ewig lange rumhampeln, bis ich da meinen Sound hatte und bin da bei Alnico 5 gelandet, incl. ACY's Mini-Bass-Cut http://www.acys-lounge.de/agl-archiv.html?year=2014 daher mal die Frage. http://www.acys-lounge.de/mbc-mini-bass-cut.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@rock on.. Man kann AlNiCo II nicht mit muffig gleichsetzen. Da gibts zuviele Parameter, die bei der Pickupkonstruktion ins Spiel kommen.
Zugegeben, war ich mit den Burstbuckern in meiner R8 nicht sehr zufrieden, da mir etwas Klarheit fehlte und ich die Toneregler seltenst benutzt habe. Nach dem Wechsel auf 1959er Häussels (AlNiCo II), weiß ich wie klar ein Halpickup klingen kann. Ich hab den 1959 Custom Neck drin. Jetzt lässt sich mit dem Toggleswitch auf "Rhythm" auch selbiges in verzerrten Gefilden machen und die Tonregler sind in gebrauch.
Je nach Baujahr lohnt sich auch der Austausch der Potis.
Vielleicht können die Häussels auch etwas für Dich sein. Frag da einfach mal den Acy.
 
@rock on..
Ich denke du weißt das ich nicht zu den Gralsrittern gehöre. Ich schätze und mag einfach eine gute und schöne Gibson.

Die Faberteile sind super wenn sie passen und nicht sirren.
Bei meiner Ex-Sig. T war es einfach tauschen einstellen und gut.

Bei meiner Custom, tauschen Saitenaufziehen, einstellen - Schice, Reiter drehen, Clip suchen und sirren.

Saiten ab, Reiter tauschen -> sirren
Kerben nacharbeiten -> sirren

Mit Gottfried kommunizieren, neue Brücke im Austausch.
Montiert - super! Intonation, ah ja Reiter drehen, Clip suchen, usw.

Die Reitergeschichte, das jedesmal alles ab muß und es ein endsgefriemel ist fucked mich ziemlich ab.
Denn Intonation muß wie alles andere eben auch 100%ig bei mir sonst dreh ich am Rad.

Jetzt passt alles - Zufrieden.
Service von Gottfried ist absolut top und unbürokratisch.

Wie schon X-Mal geschrieben Faber ist für mich nicht primär weil ich das letzte Quäntchen Ton suche, sondern weil sie praktisch ist durch die Locking Funktion und optisch sehr gut aussieht.

Warum ich die Nashville Bridge überhaupt wechsel liegt einzig und allein daran, das ich sie kotzhässlich und klobig im Gegensatz zur ABR1 finde.

Die Faberteile sind schon super, allerdings war der Sirrfaktor bei mir 33%, bei dir 100%, @Knopfler hatte auch den Sirr-/Feilspaß.
Irgendwas kann da nicht im grünen Bereich sein, oder wir sind paranoid. ;)

Also warum nicht auch mal anderen ne Chance geben?

Sollte Faber das sirren komplett ausmerzen zahl ich gern nen 10er mehr für ne Bridge und schick sofort für meine anderen Gibsons ne Bestellung raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
sorry, hab Deinen Post mal zerpflückt, weil ich in vielen Dingen die gleiche Meinung habe.

Warum ich die Nashville Bridge überhaupt wechsel liegt einzig und allein daran, das ich sie kotzhässlich und klobig im Gegensatz zur ABR1 finde.
Yes, original Nashville geht garnicht, das ist auch mein Grund zum Umbau.
Die Faberteile sind schon super, allerdings war der Sirrfaktor bei mir 33%, bei dir 100%, @Knopfler hatte auch den Sirr-/Feilspaß.
..und das mit dem feilen ist garnicht so einfach und mit vieeeel Geduld verbunden !

Irgendwas kann da nicht im grünen Bereich sein, oder wir sind paranoid. ;)
nein, sind wir nicht - wir haben ja irgendwie die gleiche Erfahrung..

Also warum nicht auch mal anderen ne Chance geben?
da hast Du natürlich recht !

Sollte Faber das sirren komplett ausmerzen zahl ich gern nen 10er mehr für ne Bridge und schick sofort für meine anderen Gibsons ne Bestellung raus.
sehe ich auch so. Verstehe das nicht. Bei meiner Paula habe ich das mit feilen nicht in den Griff bekommen, da musste ich den Reiter tauschen. Daher kam ja auch mein damaliger Post an Dich, ob Du da ein "Hausmütterchenrezept" hättest, weil ich mir das nicht erklären konnte..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*edit by C_Lenny: Nach Ausgliederung obsolet*

Ok, CS.
Geht ja auch um meine Custom aus dem CS. :great:

Wirklich interessant wäre die Ursache.
Denn Gibson kerbt nicht sondern hämmert mit Gummihammer
und da sirrt ja auch nüscht.

Sirren nur die Messingreiter?
Ich bin ja in meinem Fall absolut überzeugt das es nicht die Arbeiter waren, die hatte ich ja fröhlich gewechselt, ohne Erfolg.
 
JOKER
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Nach Ausgliederun/neuer Thread obsolet
@rock on..
Wie wärs mit einem Faber User Thread?
 
wozu, wenn Du eh nicht zufrieden bist ?
 
wozu, wenn Du eh nicht zufrieden bist ?
Und genau solche Aussagen führen dann dazu, das es heißt. "Der hat gesagt dies und das ist shice"

Wenn ich unzufrieden wäre hätte ich sie nicht mehr auf den Instrumenten.

Aber ich gehöre zu jenen die für ihr Geld gerne ein fehlerfreies Produkt ohne Nacharbeit meinerseits oder Retourniererei/Reklamation erwerben. (Auch wenn das in dem Falle wie schon erwähnt, sehr unbürokratisch und kundenfreundlich geschieht.)

Wir haben ja beide festgestellt das einige hier leider dieses unleidige Sirrphänomen haben. So das es nicht wirklich ein Einzelfall sein kann. Was ich wiederum sehr bedauerlich finde, da ich die Parts und das Konzept eben für sehr gut halte.

Dann kann man das ganze auch umdrehen und fragen warum du je
2 x Faber Bridge 2x Sitar :D

1 x Reiter getauscht, 1 x nen Wolf gefeilt :D

Keine Ahnung wo das immer drann liegt, kaufen würde ich die Faber Sachen trotzdem jeder Zeit wieder.

Warum würdest Du es jederzeit gerne wieder kaufen, bei Deinem Erfahrungswert einer 100%igen Quote eines nicht einwandfreiem Produkts?
- du hast die Hoffnung das eine ohne Nacharbeit nicht sirrt?
- du bist heimlich Sitarspieler und stehst drauf?
- Du brauchst den Bastelausgleich, weil du nicht ausgelastet bist? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe 2xFaber Bridges im Einsatz, ohne Probleme. Die 1. ist eine mit Messing-Reitern, gelockt. Seit vielen Jahren auf meiner Fernandes Super Grade.
Die 2. ist eine Hybrid 3xMessing für Treble und 3xTitan für Bass auf meiner 2012er R8 (jetzt habe ich die CS-Kurve gerade noch hingekriegt), nicht gelockt. Ohne Probleme und ich habe nicht gehämmert oder gefeilt Ich spiele Pyramid Pure Nickel 10er, Topwrapped. Vibrato und Albert King Bendings ohne Probleme. Allerdings spiele ich keine Pleks, sondern Knopfler-mäßig. Ich habe allerdings GotoH Locking-Tuner SD510 drauf. Beim Saitenwechsel Bleistiftmine auf den Sattel und etwas Öl auf den Steg . Habe wohl Glück gehabt. Titan feilen wäre wohl nichts geworden.
 
Warum würdest Du es jederzeit gerne wieder kaufen, bei Deinem Erfahrungswert einer 100%igen Quote eines nicht einwandfreiem Produkts?
- du hast die Hoffnung das eine ohne Nacharbeit nicht sirrt?
- du bist heimlich Sitarspieler und stehst drauf?
- Du brauchst den Bastelausgleich, weil du nicht ausgelastet bist? ;)
bist du angepisst ?

Also !
- ich stehe auf Sitars und dessen scheppernden Klang !
- ich bin trotzdem von der Quali und Optik überzeugt und auch davon überzeugt, das es bei anderen Herstellern auch "haken" wird, da gebe ich Dir Brief und Siegel drauf. Anfängliches Gehype und dann kommt dann nach und nach (wie bei Faber) das Gejammer durch.
- zu guter letzt, ja, ich bin trotz Familie und Wechselschicht nicht ausgelastet und verbringe die meiste Zeit damit, mir einen Kopf zu machen, wie ich meine Gitarren umbaue und welche anderen Parts noch passen könnten.
;):ugly:

Sorry, von mir aus, warum nicht, machen wir einen Faber Thread auf ?!

- gesagt, getan -

https://www.musiker-board.de/threads/der-faber-user-thread.613472/
 
Zuletzt bearbeitet:
*edit by C_Lenny: Siehe Startpost - Threaderöffnung nach Ausgliederung*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@rock on..
nein ich bin nicht angepisst.
Ich hab doch extra nen Smiley unter meinen Fragenkatalog gesetzt.


mich überzeugt nach wie vor Optik, Funktion, Kundenservice.
Bei der Qualität und der Quote wo eben nicht alles passt bekomme ich etwas Zweifel. (wobei hier meine 3:1 Geschichte für mich als Ausreißer zu werten wäre, wenn nicht durch die Foren ähnliches berichtet würde.)

Eigentlich müßte ich das jetzt ganz klein schreiben, wo ich nie wirklich nie in mehr als 10 Jahren Probleme hatte war die potthässliche klobige Nashvillebridge.

Die Gibson ABR1 hat ja auch ihre bekannten Macken, die ohne Rappeldraht mMn mehr geworden sind.

Anfängliches Gehype und dann kommt dann nach und nach (wie bei Faber) das Gejammer durch.
Das ist ein gutes Statement, mein persönlicher Eindruck das es momentan zwischen gehype und gebashe nicht wirklich hier mehr was gibt.
Siehe True Historics, usw. usf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
mich überzeugt nach wie vor Optik, Funktion, Kundenservice.
..richtig und auch letztendlich die Qualität / Preis.

Die Messingreiter bei meiner SG waren schon vorgekerbt und Gottfried sagte mir damals auch ich solle sie auf jeden Fall so lassen und garnichts drann machen, da die Saiten sich mit der Zeit durch den Druck von selbst weiter einkerben ins weiche Messing. Hat bis auf die hohe "e" Saite auch funktioniert.
Ich muss dazu sagen, dass der Sitar Effekt bei meiner SG erst durch den Wechsel von 10-46 auf 10-52 entstand, was ja eigentlich garnicht sein kann, da die Diskant Saiten ja von der Dicke her gleich sind.

Bei meiner Les Paul hatte ich die Messingreiter selbst gekerbt und hatte auch diesen Sitar Effekt, bei der hohen "e" Saite, worauf ich von Gottfried anstandslos zwei neue Reiter mit Federringen kostenlos via Post zugeschickt bekommen habe. Fand ich schon klasse !

Die Frage ist ja, welche Wehwehchen andere Hersteller haben, wo man unter Umständen viel mehr für die Brocken hinlegen muss und der Service vielleicht auch nicht so gut ist.

Da nehme ich lieber mal eine Sitar in kauf, was ich ja auch noch selbst beheben kann. Das meinte ich eigentlich damit, dass ich jederzeit wieder zu Faber greifen würde.
 
Kurz meine Erfahrung(en) u.a. auch bei der "Renovierung" einer SG aus den 70ern deren Brücke 25° Schräglage hatte weil die Posts im Body ausgenudelt waren.
3x ABR + Tonelocks verbaut (einmal in meiner Ex-Classic, der SG und 1x in der Big T GoldTop), Tonelocks bei der GoldTop wieder ausgebaut weil too much (liegt wohl am Chambering), sind jetzt in der Joe Perry, die verträgt sie, trotz ebenfalls gechamberten Body.
Die Faber ABR ist immer noch auf der GT, kein Sirren oder ähnliche Spirenzchen, auch mal testweise die Reiter gegen Nylonreiter getauscht was den Klang weicher machte aber Sustain raubte. Evtl hätt ich die Nylons mit den Tonelocks kombinieren sollen. Schade dass es die TLS nur im Satz und nicht einzeln zu kaufen gibt, ich brauch meist die niedrigsten, max die mittleren, sie hohen hab ich immer über... Ausserdem wurden eigentlich alle meiner LPs mit Faber Alu TPs versehen, für mich gibts keins mit einem besserem Preis/Leistungsverhältnis.
Des weiteren in der SG statt der im Holz verschraubten Posts die Faber iNserts verbaut (Blut geschwitzt beim Bohren der Hülsenlöcher), ein Alu Tailpiece, ABR + (ebenfalls) Nylonreiter => klingt nun wieder absolut genial, richtiger Womantone, also eher Clapton als Angus. Die PUs wurden bereits in den 70ern mal gewechselt, ich tippe auf DiMarzios, aber die passen wie Faust aufs Auge zu Tonerwartung des jetzigen Besitzers (Alte Schule: SG => Spiralkabel => Marshall :) ), insofern alles Friede, Freude , Eierkuchen bei mir mit Faber...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kann mir mal jemand bitte diesen Sitar-Effekt näher beschreiben. Ist das ähnlich einem leichten "klirren" oder "rasseln"?

Ich bilde mir immer mal wieder ein, dass meine Les Paul (Faber Parts) auf der g- und h-Saite minimale Nebengeräusche fabriziert.
 
@KJS
du kannst dir das nachklingen wenn du die Saite anschlägst, so vorstellen wie das (boiiiiinnnngg) das eine Sitar von sich gibt.
Bei mir war es an einer Brücke nur auf der B und e Saite.

Minimal ist es nicht, wenn dann hörst Du das sehr deutlich.
 
..oder ein lauteres, helles Sirren.

Entweder bilde ich es mir nur ein, oder ich höre bei meiner Paula auch was. Im Proberaum hab ich nichts wahrnehmen können..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben