Der Fender Custom Shop User-Thread

  • Ersteller meckintosh
  • Erstellt am
Wirklich übel - zum Abgewöhnen. Hast du eine Rechtsschutzversicherung? Falls ja, ist es vielleicht mal an der Zeit, um dezent darauf hinzuweisen. Oftmals beschleunigt das Vorgänge. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So weit möchte ich im Moment noch nicht gehen. Das wäre aktuell noch mit Kanonen auf Spatzen schießen denke ich. Ich bin fest davon überzeugt, dass sich das ganze Thema problemlos klären wird. Auf welche Weise auch immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Natürlich möchte ich dir nicht hineinreden. Es ist ja auch deine Sache. Und ich wünsche dir, dass es sich zum besten wendet. Aber, ich möchte schon auch sagen, dass gerade in Zeiten abflauender Geschäfte, Kundenservice ganz groß geschrieben werden sollte. Genau daran sollte man die Firmen auch erinnern. :weird:
 
@Luckyblues hat was
 
Custom care??? Habe versucht, mich nach den Kauf meiner CS Strat dort zu registrieren- geht nicht. Auskunft Fender Düsseldorf: geht nicht für Kunden in Europa- erst zum Ende des Jahres.
Habt ihr da andere Infos???
 
Also Fender Düsseldorf gibt es ja mittlerweile schon nicht mehr. :D Die sitzen jetzt alle in UK. Ich habe meine Strat da registriert. Mir wurde zwar bis heute nichts zugeschickt, aber ich dachte das würde auch bei uns gelten, weil ja alles in deutsch ist. Ich kann mir aber vorstellen, dass das tatsächlich nur in den USA greift.

Meine Strat scheint tatsächlich irgendwo verschollen zu sein. Bei Fender ist sie nicht, beim Händler auch nicht. :facepalm1:
 
Meine Strat scheint tatsächlich irgendwo verschollen zu sein. Bei Fender ist sie nicht, beim Händler auch nicht. :facepalm1:

Das ist ein Armutszeugnis für Fender!
Unprofessionell, peinlich, ärgerlich, unwürdig für einen Custom Shop. :confused1:

Wobei mich allerdings überrascht, dass die Strat im Bermudadreieck zwischen Deinem Händler und der „Vertragswerkstatt“ in Essen verschwunden ist. Zumindest die Transportwege sollten nachzuverfolgen sein, und so viele Parteien sind eigentlich nicht beteiligt...

Oder ist das gute Stück nun doch ins Vereinigte Königreich zu Fender Europa gewandert bzw. wurde das Ganze von dort aus organisiert?

Da würde mich - nach meinen Erfahrungen mit PRS Europe, die auch im UK sitzen - stockender Informationsfluss und bisweilen leichtes Chaos in der Organisation nicht wundern.

Drücke weiter die Daumen und hoffe, dass sich möglichst bald ein glückliches Ende einstellt.

Und ich freue mich heimlich, dass bei meiner Custom Order alles reibungslos klappte.
Aber sind wirklich alle Bünde richtig abgerichtet? Die Suche nach dem Mangel hat schon begonnen...


Und ganz, ganz heimlich bin ich gespannt, wie es um die Abwicklung und Qualität meiner Custom Order bei Tom Anderson bestellt sein wird. Die zugesagte Produktions- und Lieferzeit ist schonmal deutlich kürzer als beim Fender Custom Shop. Die finale QC soll bei Anderson ja Chefsache sein, das lässt hoffen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Händler steht hier für mich aber in erster Linie in der Verantwortung. Die Leute, bei denen ich solche Gitarren kaufe schauen sich die Teile bevor sie in den Verkauf gehen sorgfältig an.

Der Hersteller, in diesem fall Fender, haut das ganze Jahr über Unmengen an Gitarren raus, da kann auch eine Endkontrolle noch so gut sein das so etwas mal passiert. Spätestens der Händler hätte Dir die Gitarre überhaupt nicht überlassen dürfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eigentlich bin ich da absolut bei dir. Aber jetzt ist das Kind ja leider schon in den Brunnen gefallen. :(

Es gibt eine gute Nachricht und eine schlecht:

Die gute ist, dass die Gitarre nicht verschollen ist und Fender sie begutachtet hat.

Die schlecht ist, dass der Hals komplett (!) getauscht werden muss. Ich bin kein Gitarrenbauer, daher will ich diese Aussage nicht bewerten. Es bereitet mir allerdings große Bauchschmerzen, weil dann Fragen entstehen wie: Ist das Griffbrett wieder so dunkel, passt der Hals wieder so in die Halstasche und letztendlich: klingt die Gitarre weiterhin gut?

Ich bin im Moment ein wenig auf 180 und überlege mir erstmal was jetzt der sinnvollste Weg ist.
 
Custom care??? Habe versucht, mich nach den Kauf meiner CS Strat dort zu registrieren- geht nicht. Auskunft Fender Düsseldorf: geht nicht für Kunden in Europa- erst zum Ende des Jahres.
Habt ihr da andere Infos???

Fender Düsseldorf ? Ich denke die gibt's nicht mehr.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Eigentlich bin ich da absolut bei dir. Aber jetzt ist das Kind ja leider schon in den Brunnen gefallen. :(

Es gibt eine gute Nachricht und eine schlecht:

Die gute ist, dass die Gitarre nicht verschollen ist und Fender sie begutachtet hat.

Die schlecht ist, dass der Hals komplett (!) getauscht werden muss. Ich bin kein Gitarrenbauer, daher will ich diese Aussage nicht bewerten. Es bereitet mir allerdings große Bauchschmerzen, weil dann Fragen entstehen wie: Ist das Griffbrett wieder so dunkel, passt der Hals wieder so in die Halstasche und letztendlich: klingt die Gitarre weiterhin gut?

Ich bin im Moment ein wenig auf 180 und überlege mir erstmal was jetzt der sinnvollste Weg ist.

Also wenn Fender nicht in der Lage ist, das hin zu bekommen wer dann sonsts ?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die Chance das sie besser oder schlechter klingt liegt bei 50/50. Ich weiss, das ist kein Trost und mir ginge das genauso auf den Zeiger wie Dir.
 
Ja, da gebe ich dir vollkommen recht. Es wird jetzt so laufen, dass die Gitarre soweit hergerichtet wie es geht und wieder zu mir kommt und wenn der Hals eingetroffen ist, schicke ich sie wieder zu Fender. Das wird mit Sicherheit einige Monate dauern bis der Hals da ist.
 
Die schlecht ist, dass der Hals komplett (!) getauscht werden muss. Ich bin kein Gitarrenbauer, daher will ich diese Aussage nicht bewerten.
Es bereitet mir allerdings große Bauchschmerzen, weil dann Fragen entstehen wie:
Ist das Griffbrett wieder so dunkel, passt der Hals wieder so in die Halstasche und letztendlich: klingt die Gitarre weiterhin gut?

Ich bin im Moment ein wenig auf 180 und überlege mir erstmal was jetzt der sinnvollste Weg ist.


Absolut verständlich !!

Die sollen doch erstmal Infos rausgeben warum denn der Hals komplett getauscht werden soll/muss.
Bei Gitarren dieser Preislage ist nicht guter Service sondern mMn auch Transparenz sinnvoll !!
 
Die Info über den Grund bekomme ich nächste Woche noch mitgeteilt. Es wurde jetzt noch die Möglichkeit angeboten, dass die Gitarre zurück zum Custom Shop geht und der Hals da verbaut wird. Ob das jetzt tatsächlich besser wäre, muss ich mir erstmal durch den Kopf gehen lassen. Dann wäre die Gitarre bestimmt nochmal 6 Monate weg.
 
Also ich wechsle dir einen Hals mit Neubesaitung in maximal 20 Minuten ;)
 
Puh, ein Halstausch ist sicher nicht ohne Risiko, was den tonalen Charakter eines Instruments angeht.

Ob ein solcher wirklich erforderlich ist, kann ich nicht beurteilen. Andererseits ist ein Halstausch die aufwändigste Möglichkeit der Nachbesserung. Das wird man bei Fender nicht ohne Grund auf sich nehmen. Also abwarten, was als Diagnose von Fender kommt.

Die Produktion eines neuen Halses nach Deinen Spezifikationen dauert (nach den Berichten unseres geschätzten @hack_meck) sowohl bei Tom Anderson als auch bei PRS mindestens 3 Monate. Die Zeit wird benötigt, um das Holz nach den einzelnen Bearbeitungsschritten ruhen bzw. Spannungen abbauen zu lassen.
Deine Geschichte klingt - zumindest für mich - danach, dass man sich bei
Fender diese Zeit nicht gelassen hat und der Hals verzogen ist.

Ich würde mir an Deiner Stelle überlegen, ob Du Fender und Dir die Zeit geben willst, Deine Strat in Ordnung zu bringen.

Wenn ja, heißt es Geduld und Vertrauen zu haben, was angesichts der bisherigen Geschichte nicht ganz leicht sein wird.
Dafür bekommst Du dann aber auch DEIN persönliches Instrument.

Fehlen Dir Geduld und Vertrauen, ist jetzt sicher der geeignete Zeitpunkt, beim Händler um eine Rückabwicklung des Kaufs nachzusuchen. Dabei wirst Du aber auf die Kulanz seitens des Händlers bzw. Fenders angewiesen sein. Die Nacharbeit ist ja noch nicht abgeschlossen...

Bei meiner oben schon angedeuteten PRS-Odyssee dauerte es ein Jahr, bis ich endlich meine Gitarre in Händen hielt. Und dies, nach dem bei zweien zuvor massive Mängel gab, die nicht ohne weiteres abstellen ließen.

Hat mich erheblich Zeit, Nerven und Geduld gekostet. Nun aber habe ein ganz besonderes Instrument mit ein paar Upgrades. Ende gut, alles gut.
Aber auf diese Erfahrung hätte ich gerne verzichtet...
 
Ich habe dem Händler schon signalisiert, dass ich das Instrument nur abnehme, wenn Spalt und die Dunkelheit des Griffbretts auf dem Niveau von jetzt sind. Falls das nicht der Fall ist, hat er mir aber schon ein Entgegenkommen signalisiert und das bekomme ich auch noch schriftlich.

Ein Zurückschicken in die USA werde ich wohl nicht machen. Ob der Hals da angeschraubt wird oder hier, macht letztendlich auch keinen Unterschied. Daher werde ich sie wohl erstmal zu mir holen und so lange spielen, bis der Hals da ist. Was anderes bleibt mir leider ja nicht übrig. :(
 
Der einzige (und nicht ganz zu vernachlässigende) Vorteil eines Einbaus des Halses bei Fender ist, dass dieser dort optimal eingepasst werden kann. Es sind ja dann sowohl Korpus als auch Hals im Werk.

Die Frage ist allerdings, wie gut die Fertigungstoleranzen bei Halstasche und Halsfuß bei Fender sind. Mit der richtigen CNC-Maschine und deren Programmierung sollte - abgesehen vom Feinschliff - eigentlich keine Nacharbeit von Hand nötig sein.

Dagegen sprechen aber die Erfahrungen anderer User hier, die von alles anderem als saugender Passgenauigkeit berichten...

Schwierige Entscheidung :-(
 
Die Überlegung hatte ich auch. Aber seien wir ehrlich. Die bauen dann im Custom Shop einen Hals und schrauben den drauf. Ich kann mir kaum vorstellen, dass da jemand sich groß die Zeit nimmt, etwas perfekt aufeinander abzustimmen.

Da habe ich fast ein besseres Gefühl, wenn dass hier in Deutschland jemand in Ruhe macht. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Amis würde ich die auch nicht mehr zurück schicken. Die drillen den ab und den anderen dran... fertig. Ist sicher kein Maßstab, aber es gibt ja einige Videos vom Custom-Shop auf YT, wo ich mich jedesmal frage, ob die überhaupt was ohne Akku- oder Luftdruckschrauber machen. Egal, aber ich würde es an Deiner Stelle hier machen lassen, ohne nicht nochmals vorher Deinen großen Unmut zu bekunden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier wieder mal einen meiner Strats, dieses Mal eine Masterbuild von Jason Smith. Das ist nun meine insgesamt dritte, wobei ich die beiden anderen wieder verkauft habe.
Diese hier ist ein 55er Modell mit Esche Body, einem schön griffigen Maple Neck und mit FAT 50 Pickups ausgestattet.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Zum Thema CS Gitarren bei Fender: nachdem ich seit 1995 immer wieder CS und CS Masterbuild Instrumente besessen und gepielt habe muss ich sagen das bei vielen heutigen CS Instrumenten ein vergleichbar hohes Niveau, was die Fertiggungsqualität der Zeit aus den Anfängen anbelangt, fast nur noch im Masterbuild Lager anzutreffen ist. Was heute weitaus besser gelingt sind die Relic Jobs, die sahen am Anfang oft dilettantisch aus.
 

Anhänge

  • E4D8FBEE-94B9-4D10-9743-1F6983802E08.jpeg
    E4D8FBEE-94B9-4D10-9743-1F6983802E08.jpeg
    97,1 KB · Aufrufe: 109
  • 46D8EF38-D593-411C-B12D-5AC566EF2796.jpeg
    46D8EF38-D593-411C-B12D-5AC566EF2796.jpeg
    83,6 KB · Aufrufe: 121
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben