Der Fender Custom Shop User-Thread

  • Ersteller meckintosh
  • Erstellt am
Von diesen "over" Farbkombis bin ich kein Freund. ABER die Tele sind super authentisch aus.:great:
Sehr geil!
 
Danke.
Naja, ich brauchte halt eine Schlumpfgitarre. ;-)
Aber die Tele legt klanglich echt noch ne Schippe drauf. :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
2CF0D86E-5F20-4C75-B5B2-FFDE92E4AEEF.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Nachdem man ja in anderen Threats als "Depp" bezeichnet wird, weil man so blöd ist, als Marketingopfer dem Fender CS das Geld sinnlos in den Rachen zu werfen, ist mir daran auch ein wenig die Lust vergangen.

Die maß- und haltlose Diffamierung von CS- und Relic-Freunden in gewissen Threads hat mich so sehr angewidert, dass ich ernsthaft darüber nachgedacht habe, das Forum zu verlassen.
Zumal ich heute erfahren habe, dass (mit hoher Wahrscheinlichkeit) ein Mitforist versucht hat, mich - zu Unrecht - bei meinem Lieblings-Gitarrenladen als Betrüger bloßzustellen. Das aber ist nur die Warze auf dem Riesenhaufen Mist, der hier im Forum abgesondert wurde.

Von diesen "over" Farbkombis bin ich kein Freund.

Ging mir auch lange so. Dann ist mir meine 59er Masterbuilt begegnet:

4D2369A6-BC59-4D4E-8BA3-36B4BE2870D3.jpeg


A79978A3-6A74-440F-9704-A1A20FA04D39.jpeg


Habe wegen der verwegenen Optik und des durchaus schmerzhaften Preises lange gezögert. Nachdem mir meine Frau zugeraten hat, habe ich allen Mut zusammengenommen, mich ins Auto gesetzt und bin eindreiviertel Stunden gefahren. Dann mit klopfendem Herzen und zitternden Fingern probegespielt (dabei öffentlich erschütternd beschränkte Kunstfertigkeit bewiesen). Und plötzlich ging die Sonne auf...

Der Honeymoon ist mittlerweile kalendarisch vorbei. Es bleibt ein geniales Instrument, das mich täglich begeistert. Überragende Bespielbarkeit und astreiner Sound mit ordentlich Eiern in der Hose.

Dabei fing alles vor nunmehr drei Jahren so unschuldig mit der 55er Ltd. an:

444879AE-361A-42CD-B7BA-B9F1B32383A3.jpeg


Sie hat mich beim - zunächst sehr skeptischen - Anspielen durch tolle Haptik und knallig-drahtig-stratigen Sound überzeugt.

Schreit die 59er Jeff Beck, juchzt die 55er Hank Marvin. Robert Cray, Mark Knopfler, Eric Clapton sowie unzählige andere meiner Gitarrenhelden sind auch abgedeckt. Beide haben den fetten 52er Hals mit 0.900 bis 0.900“ Dicke am 1ten bzw. 12ten Bund und stecken in blauen Anzügen...da passt für mich einfach alles :)

Und dass meine Spielkünste sehr beschränkt sind, stört mich kein bisschen.
Ich habe tolle Instrumente, die mich motivieren, brav jede Woche zum Unterricht zu gehen und genauso geflissentlich zu üben. Was noch nicht ist, kann ja noch werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Dem kann ich mich nur anschließen. Ich bin ja grundsätzlich ein Freund davon gerade in solchen Preisregionen eine gewisse Skepsis in bestimmten Punkten zu haben. Aber was zum Teil durch das Internet in Foren geistert, ist schon harter Tobak.

Meine Geschichte hat leider einen heftigen Keil in mein Verhältnis zu Fender gehauen. Und ich halte die ganze Behandlung seitens Fender bis heute für katastrophal. Ich erwische mich schon dabei wie ich einen Blick auf die Silver Sky werfe. :redface: Aber sei’s drum. Meine 61er Strat hat sich mittlerweile bei mir gut eingelebt und wird fast täglich gespielt. Ich habe leider kein aktuelles Bild, aber hier eins von vor ein paar Wochen:

82E23DC6-192C-4742-B18C-B4DA0C748FF5.jpeg


@Mr.Blue
Sind die Pickups bei deiner 59er relativ hoch oder täuscht das? Und was ist aus deiner Custom Order geworden? :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
@Butzenqualm Nach deiner Erfahrung ist deine Skepsis mehr als verständlich. Mir geht es gerade mit einer „Premiummarke“ aus dem non-Music-Bereich ähnlich. Kann das also sehr gut nachvollziehen.
Dennoch ist die erwähnten Silver Sky ein gutes Beispiel für die Diskussion. Ich habe welche gespielt und es sind allesamt wirklich sehr gute Gitarren gewesen. Aber zum einen waren sie recht steril, leblos und wirkten in der Haptik billig, zum anderen fehlte nach meinem Gefühl der Charakter. Solides Arbeitsgerät, aber nichts um sich zu „verlieben“!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@Butzenqualm: die Custom Order NOS gibt es natürlich noch, sie hat auch immer noch den Lackabplatzer. Mir wurde bei BTM von einer Neulackierung abgeraten.
Bin leider noch nicht gänzlich damit versöhnt (was angesichts der Relics in meinem Stall absonderlich anmutet, aber so bin ich halt).
Außerdem komme ich mit der Haptik der Heavy Relic Hälse gerade besser zurecht. Daher steht die NOS gerade etwas im Schatten.

Die Pickups der 59er sind wirklich höher als bei den anderen Strats eingestellt. Kam so ab Werk, hat auch keine Stratitis zur Folge. Also bleibt das Setup, wie es ist.

Zur Qualität und Problembehebung bei PRS sage ich besser nichts, eine bei mir aufgetretene Fehlerquote von 60% spricht aber für sich. Ich bin auch weder mit Kommunikation, Dauer noch mit der Ausführung von Nachbesserungen glücklich geworden. Entweder es dauert ewig, oder Fehler werden zwar schnell, aber nicht überzeugend beseitigt.

Mir kommt keine PRS mehr ins Haus, der Bestand wird früher oder später abgestoßen.
Die Silver Sky hat mich bei einem Testlauf nicht überzeugt, ich schließe mich der Einschätzung von @TheLuckyBlues zur Gänze an.

Als Fender-Alternative würde ich eher Tom Anderson empfehlen. Meine TA S Icon ist ein tolles Instrument, eine zweite befindet sich gerade im Bau...

Bei Interesse einfach mal bei Station Music vorbeifahren, dort gibt es u.a. gerade eine schicke schwarze S Icon. Oder aber den Konfigurator auf der TA-Homepage bemühen und sich von Station Music ein Angebot machen lassen. Vom zweiten deutschen Händler rate ich ab, World Guitars ist dank Brexit auch keine gute Option mehr.

Familienbild gefällig? Bitteschön, alle traut vereint auf einem schnellen Schnappschuss:

820037B3-658F-4E9F-9D94-4BE67EE363F6.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Wahrscheinlich habt ihr recht. Das ist nur so ein Reflex, wenn man von einer Firma enttäuscht wurde.

Aktuell bin ich mit meinem Equipment wirklich zufrieden und investiere tatsächlich meine Zeit darin einfach zu üben. Mal sehen wie lange diese Phase anhält, bevor ich wieder auf Equipment schiele. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Aber sei’s drum. Meine 61er Strat hat sich mittlerweile bei mir gut eingelebt und wird fast täglich gespielt.
Dass sich die negativen Erfahrungen die du machen musstest ein bisschen festhängen kann ich gut verstehen. Aber ich kann dir nur sagen: Jedesmal wenn ich Deine sehe, dann geht bei mir echt die Sonne auf. Ich habe selten eine so schöne Fiesta Red gesehen. Wäre für meinen Geschmack absolut perfekt! Und klasse, dass du sie fast täglich spielst. Das sagt doch schon alles. :great:
Familienbild gefällig? Bitteschön, alle traut vereint
Heaven! The Big Blue Sky! :love:
Ich lese so gerne Eure Geschichten dazu.
Bilder sind auch immer klasse. Jedesmal wenn ich die Strat von @Honeyspiders da oben sehe, fange ich an zu sabbern!
Vielen Dank! Ja, ich liebe auch immer die Geschichten dazu. Eine perfekte Ergänzung zu den Fotos, die einem die Gitarre des Anderen "fühlbar" machen.

Zu dem anderen leider teilweise hässlichen Thema möchte ich mich eigentlich gar nicht mehr äussern, außer dass ich zwischendurch auch schon keine Lust mehr verspürte überhaupt im MB zu lesen.
Mittlerweile bin ich eigentlich nur noch auf mich selbst sauer, dass ich mich davon so runterziehen lasse. Aber ich denke das ist auch ein Stück weit normal, wenn etwas dass man so sehr liebt von anderen nur runtergemacht wird...

So aber jetzt geht's mit Freude weiter. Hier zur Abwechslung mal ein Foto bei dem man das Relic am Headstock meiner '57er gut erkennen kann:

IMG_0732.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich will jetzt auch mal eine Lanze für die Skeptiker und Gegner von Relic-Gitarren brechen, das ging mir bis Ende letzten Jahres nämlich genauso. :eek:
Ich wollte mir eigentlich nur einen Verstärker kaufen (Marshall DSL1C) und hatte keine eigene Gitarre zum Anspielen dabei. Leider (oder zum Glück :)) hab ich die Strat von der Wand genommen und gemerkt wie toll sich die Gitarre anfühlt und klingt.
Tja, bin dann drei Wochen um die Strat rumgeschlichen und habe dann letztendlich gekauft.
Und da die Gute nicht alleine sein sollte hab ich halt noch die Tele dazu gekauft. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ach kommt Leute. Lasst Euch von den Stinkstiefeln nicht den Spaß verderben.

Jemanden für dumm zu halten, weil dieser Freude an hochwertigen Produkten hat und die hineingeflossene Aufmerksamkeit und Expertise wertschätzen kann, ist schlichtweg dämlich. Anderen Leuten zu unterstellen, sie würden mit Relic-Gitarren nur den harten Touring Musician (tm) posen wollen,ist genauso bescheuert.

Auf solche Blindgänger muss man gar nicht achten. Ich wette übrigens Euro gegen Nudeln, dass die meisten Nörgler, deren 200 € Chinaklampfe ach so göttlich ist noch nie eine wirklich hochwertige Gitarre gespielt haben. Da gebe ich @TheLuckyBlues recht: das ist wohl so ein typisches Deutschen-Neid-Ding.

Ich meine: ich gönne es den Leuten ja, wenn sie mit günstigen Produkten zufrieden sind. Ist ja auch viel einfacher... Ich selbst komme ja ursprünglich auch aus der China-Ecke. Ich habe 1992 mit einer grottigen Squier und einem Marshall Park Amp angefangen. Bin dann über Mexikanerinnen und verschiedene USA-Modelle schlussendlich beim Custom Shop gelandet. Und das hat einfach seine wirklich guten Gründe, die vielleicht nicht jeder nachvollziehen kann.

Gut musizieren kann man auch auf MiM-Fenders. Aber wirklich inspirieren, das schaffen bei mir nur noch die richtig geilen Gitarren. Und das ist einfach niemals(!!!) lieblos zusammengedengelte Massenware.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich habe tolle Instrumente, die mich motivieren, brav jede Woche zum Unterricht zu gehen und genauso geflissentlich zu üben.
Diesen Satz möchte und muss ich nochmal aufgreifen, da das ein Aspekt ist an den viele gar nicht denken:
Es ist für mich enorm, wie weit meine '57er mich in den letzten Wochen bzw. Monaten gebracht hat, was Fingerfertigkeit und Spielvermögen betrifft.
Ich hatte vor dem Kauf schon festgestellt, dass ich dbzgl. gerne weiterkommen möchte, nur haben mich meine anderen Gitarren (die wirklich auch keine "Schlechten" bzw. Billigklampfen sind) nicht gerade dazu motiviert.
Ich bin beileibe kein Gitarrist der auf seine Spielkünste stolz sein darf. So ist es umso schöner, dass das Spielgefühl das mir die CS durch ihre tolle Haptik bietet, einfach eine Riesenlust auf das Erlernen von Neuem macht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich hätte es nicht besser schreiben können. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann möchte ich hier auch kurz meinen letzten Neuzugang vorstellen. Es handelt sich um eine 56er Strat aus dem Jahre 2011. Kurz zu den Specs:

- Leichter Eschekorpus
- 1 tlg. Ahornhals
- 10/56 V Neckshape
- 9,5 Griffbrettradius
- 6100 Bünde
- 50s Strat Pickups
- Modern Wirering
- Gold Hardware
- Sherwood Green
- Relic Finish

Wahnsinnig tolle Gitarre, auf der es jeden Tag eine wahre Freude ist spielen zu dürfen. Sehr resonant, hat weniger Output als meine Tele und auch weniger als meine 60er Strat, ist etwas weicher und zurückhaltender im Ton. Klanglich eine super Ergänzung zu den beiden Anderen.

IMG_0586.JPG
IMG_0587.JPG
IMG_0588.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Glückwunsch! Geile Farbkombi :great:
 
Wenn jetzt alle ihre Schätze rauskramen, darf ich meine optisch langweiligste Gitarre vorstellen...
‘56er Masterbuilt. Knapp über 3 Kilo und die liebe Josie hat die Pickups gewickelt.
69AC53A8-234A-4670-8380-78546561AED2.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Von wegen langweilig... :opa:

Ich finde sie klasse, und vor allem den Hals wunderschön!
Und gerade das Foto ist klasse, die farbliche Kombi mit den Amps und Cab...Wow... :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tolle Gitarren, die ihr da zeigt. So bin ich glücklich :cool::great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da will ich mich jetzt nicht lumpen lassen und auch einmal ein paar schöne Details meiner 50's Thinline zeigen (quick'n'dirty, ohne Lichtsetup):

P3300001.JPG
P3300002.JPG
P3300003.JPG
P3300004.JPG
P3300005.JPG


Ich sag euch noch etwas dazu: Das Spielgefühl, das mir diese Tele gibt, hatte ich noch bei keiner anderen Gitarre. Direkt beim ersten Kontakt hat es sich so nach "zuhause" angefühlt. Besser kann ich das nicht beschreiben. So vertraut irgendwie.

Dieser Relic-Hals (es ist der ganz dicke Nocaster-Prügel mit 0.950" - 1.000") ist einfach traumhaft. Der Ton ist Spitze, die Spielbarkeit großartig. Sie inspiriert mich unendlich. Und mehr kann ich von einer Gitarre einfach nicht erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Coole Thinline. Bitter Bilder von vorne.
Und weiter oben: Geil! Matching Headstocks :)

Ich muss auch mal Bilder von meiner machen.


PS: White Blonde geht immer.
 
Sehr gerne :) Hier nochmal das Bild, das meinen Avatar ziert. Hatte ich irgendwann schon einmal gepostet, aber doppelt hält besser.

Relic Tele 1.jpg


Dieses Mal mit vernünftiger Beleuchtung und ein wenig mehr Mühe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben