Der Fender Custom Shop User-Thread

  • Ersteller meckintosh
  • Erstellt am
Auszug aus den Specs:
  • Lightweight sorted 2-piece alder body
  • Quartersawn maple neck
  • Ganz wichtig: 52 Style "U" neck shape (0.900“ @ 1st fret, 0.990“ @ 12th fret)
  • 9.5" fingerboard radius
  • 21 Sanko 6105 Frets
  • Handwound Strat Texas Special neck pickup
  • Handwound 60's Strat RWRP middle pickup
  • Handwound Red Hot Strat bridge pickup
  • Vintage Modern Wiring #1 controls
Keine besonders ausgefallene Story: bin über meine Anderson-Bestellung auf Station Music aufmerksam geworden. Die dortige Auswahl an CS Instrumenten ist recht interessant, ein Schwesterchen zur meinigen ist übrigens noch erhältlich.

Also Kontakt aufgenommen, die Jungs sind sehr fix, nett und entgegenkommend.

Konnte heute in aller Ruhe testen, dabei hat sie mich schnell für sich eingenommen. Sehr schnelle Ansprache, runder & voller Ton, trotzdem reichlich Biss und Spank. Einfach ein geiler, fetter Strat-Sound.

Haptisch ist sie ein Traum: den kräftigen 52er Heavy-Relic-Hals kenne und liebe ich ja schon von meiner 55er Limited. Griffbrett und Bünde sind hier wirklich perfekt abgerichtet. So spielt sie sich wie von selbst, limitiert nur durch meine eigenen Künste.

Einfach beeindruckend... Masterbuilt hat was :great:

P.S.: die Farbe ist in der Tat unausweichlich. Das unter dem Blau liegende Sunburst ist für meine Verhältnisse geradezu exotisch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Glückwunsch:) Viel Spass mit der Axt !!!

(Für meinen Geschmack hätte die Halsrückseite ruhig "darker/ dreckiger" sein können. Der Body ist ja auch stark gerelict).

Bist Du über den Ditsch bei deiner NOS hinweg gekommen?
 
Glückwunsch @Mr.Blue zum Neuzugang! :great:
Ganz viel Freude damit. Meine 57er stammt ursprünglich übrigens auch von Station-Music.
(Für meinen Geschmack hätte die Halsrückseite ruhig "darker/ dreckiger" sein können. Der Body ist ja auch stark gerelict).
Da hätte ein wenig "tint" auch gut gepasst, dass stimmt.
Spielt aber keine Rolle. Ich wünsche ganz viel Spaß damit, den du mit Sicherheit haben wirst. ;)
P.S.: die Farbe ist in der Tat unausweichlich.
In Sachen Farbe hätte ich da ja so eine Vermutung... :D
:whistle: Jo, war klar. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
(Für meinen Geschmack hätte die Halsrückseite ruhig "darker/ dreckiger" sein können. Der Body ist ja auch stark gerelict).
Also für meinen Geschmack ist die Rückseite Passend zur vorderseite gerelict :)
P.S.: die Farbe ist in der Tat unausweichlich. Das unter dem Blau liegende Sunburst ist für meine Verhältnisse geradezu exotisch...
Gratulation , ich musste erst anderthalb minuten überlegen ob sie mir Gefällt ..Sie tut es ! :D
Einfach beeindruckend... Masterbuilt hat was :great:
Paul Waller ist schon eine Legende ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Passend zu deiner Masterbuilt ist gerade in einem bekannten Kleinanzeigen Portal mal wieder eine Black1 aufgetaucht. :love:

Schade, dass ich gerade keinen fünfstelligen Betrag irgendwo auf der Straße gefunden habe.
 
Hallo, hat von euch schon mal jemand ein CS Strat nach eigenen Specs geordert?
Ich bin auf der Suche nach einer 60s Olympic White Journeyman, leider gibt der Markt diesbezüglich derzeit nichts her.

Wie läuft die Custom Order ab. Geht nur einen Händler oder? Wie lange sind die Bauzeiten derzeit?

Gruß
 
Als erstes sucht du dir deinen Händler des Vertrauens raus und besprichst am Besten dein Vorhaben mit ihm. Bei mir war es das Musikhaus Herrmann, welches mich bei meiner Custom Order unterstützt hat. Danach geht ihr Punkt für Punkt die genauen Specs der Gitarre durch, wenn das passiert ist, schickt der Händler eine Anfrage an Fender direkt. Du bekommst dann den genauen Preis mitgeteilt und kannst noch eventuelle Veränderungen vornehmen. Danach wird die Bestellung fixiert und bei Fender in Auftrag gegeben, hierfür wird eine ca. 40% Anzahlung deinerseits fällig. Dann heißt es warten bis das Gute Stück fertig ist, z.Z. wohl 6-9 Monate, kann sich aber auch immer noch verzögern, da der Custom Shop wohl derzeit sehr ausgelastet ist. Sobald die Gitarre dann bei dem Händler eingetroffen ist, werden die restlichen 60% des Kaufpreises fällig und du bekommst deine Custom Order.
 
Jo, da haben wir ein paar Jungs hier, die das schon gemacht haben. :) Am besten du schaust dir mal die letzten 20 oder 30 Seiten durch. Da sind ein paar Erfahrungsberichte, die dir da mit Sicherheit einige Einblicke geben.

Zu deinen Fragen. Die Händler, die das in Deutschland machen sind auf der Dealer Seite des Custom Shop aufgelistet. Lieferzeit liegt zurzeit bei einer Rosewood Strat aufgrund des CITES Prozesses bei mindestens 9 Monaten. Das war zumindest meine letzte Info und eigene Erfahrung. :)

Übrigens ein interessantes aktuelles Video aus dem Custom Shop mit einer Führung von Dale Wilson:

 
Ich bin auf der Suche nach einer 60s Olympic White Journeyman, leider gibt der Markt diesbezüglich derzeit nichts her.
Also wenn für dich eine Bestellung in England oder Holland in Frage kommen würde, dann gäbe es diese hier z.B.:

https://www.maxguitarstore.com/products/fender-customshop-1963-stratocaster-journeyman-relic-2/
http://www.peachguitars.com/guitars...p-60-strat-journeyman-relic-olympic-white.htm

Würde für den Fall dass die Specs dir passen auf jeden Fall schneller gehen als ne Custom Order. ;)
 
Ok danke Jungs, Bauzeit ist doch länger als erwartet.
Ich hatte erst einmal eine Custom Order, das war meine Skervesen mit 1 Jahr Bauzeit. Hat sich damals nicht gelohnt und das Warten war unerträglich.

Danke für deine Links aber da steht 2x out of stock.

Bei session und thomann siehts derzeit auch eher bescheiden aus, die hatten meiner Meinung nach auch schon größere Auswahl.
So wählerisch wär ich auch gar nicht. OWT Journeyman + Sort for Dark RW und ich wäre zufrieden.
 
@chrisRr: Die Wartezeit auf eine Custom Order (egal wo) ist immer quälend. Ich mache das gerade mal wieder durch. Nicht schön...

Wenn das gesuchte Modell aber - auch über längere Zeit - nicht zu finden ist, bleibt ein Custom Built mit allen Risiken aber leider die einzige Möglichkeit.
Ich hatte bei meiner Custom Strat Glück. Man sollte aber genau wissen, was man will. Zudem hilft eine gute Beratung, Fallstricke und Enttäuschungen zu vermeiden.

Schau mal hier. Wäre das was?

564D07A4-7EDC-4508-86D7-577AC53A293F.jpeg
 
Danke, die kommt schon recht nahe an das was ich suche. Leider halt nicht OWT.
Ich werde mal mit einem Händler telefonieren, ich denke es wird auf einen Custom Built hinaus laufen.
Hab den heutigen Abend gefühlt das gesamte Web nach einer abgesucht :(

@Mr.Blue hast du gerade eine Fender in der Warteschlange?
 
Wenn du ein bisschen Zeit hast, würde ich einfach erstmal warten. Eine 60s Strat mit Rosewood ist eigentlich eine sehr gängige Kombi, welche eigentlich immer mal wieder bei Händlern auftaucht oder als gebrauchte zu finden ist. :)
 
@chrisRr: nein, keine Fender. Eine Tom Anderson, die wohl aber auch ein knappes Jahr brauchen wird...

Toms Gitarren sind übrigens eine ernstzunehmende Alternative zum Fender CS. Werden in D auch von Station Music vertrieben.
 
Tach,
ich habe mir im Okt. 2 CS Fender bei LKG gekauft. Eine 55 Hardtail und eine 63 M.Landau. Bei der M. Landau war der Custom Shop Guide dabei, sehr interessant was man da alles bestellen kann. Wenn du magst ruf den Ludwig mal an, vielleicht hat er was in der Pipeline.
 
Danke, die kommt schon recht nahe an das was ich suche. Leider halt nicht OWT.
vor drei/vier jahren hab ich mir meine erste Custom Strat gekauft , eine Postmodern 3 tone Sunburst und Journeyman Relic und wollte eigentlich auch keine in Olympic White .Dann hab ich eben die Postmodern in OWT. Angespielt und nebenbei fand ich das Lackfinish UMWERFEND ! :eek:
Leider gab es die dann zwei wochen später beim kauf nicht mehr .
(Da waren ganz feine Haarrisse im Lack und die so am Rand leicht angegilbt (weiss nicht wie die das gemacht haben ..)bisschen wie eine "Vintage Eierschale die ganz feine risse hat , echt toll :great:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
collect.asp
collect.asp

fender-custom-shop-postmodern-strat-journeyman-relic-olympic-white-[2]-21887-p.png
 

Anhänge

  • upload_2019-2-4_10-27-56.png
    upload_2019-2-4_10-27-56.png
    1,3 KB · Aufrufe: 56
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde da sind nicht nur einige schöne Schätzchen dabei, sondern auch wirklich interessante facts:

Part 1


Part 2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde die Videos mit Greg Koch immer sehr unterhaltsam, aber Mike Lewis erzählt mir immer zu viel Voodoo. Bestes Beispiel ist das besser klingende einlagige Pickguard. :facepalm1:
 
Bestes Beispiel ist das besser klingende einlagige Pickguard. :facepalm1:
Jetzt verdirb mir mal nicht die neu entstandene Freude an meinem einlagigen, wo ich doch aus optischen Gründen eigentlich ein mehrlagiges wollte. :D
Spaß beiseite, es wird ja auch in den Youtube Kommentaren heiß diskutiert ob er es überhaupt ernst meint oder damit nur einen Scherz machen wollte. ;)
(Stichwort: Die Gesamtdicke erhöht sich schon, aber ist das Schwingungstechnisch relevant...?)

Was ich z.B. noch nicht wusste, ist dass 1959 erstmal versucht wurde der beim 1 ply mit der Zeit entstehenden Wölbung mit einer zusätzlichen Schraube vorzubeugen, bevor auf das mehrlagige umgestellt wurde.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben