Der Fender Custom Shop User-Thread

  • Ersteller meckintosh
  • Erstellt am
Vorsicht, es gibt bei den Pickups im Custom Shop drei Abstufungen, die im Design Guide auch aufgeführt und somit separat bestellbar sind:
  1. Die „normalen“ maschinengewickelten Pickups, zu denen die im Shop Floor Traveller angegebenen ˋ65er gehören.
  2. Die handgewickelten Pickups, auch hier gibt es ˋ65er im Angebot, dort müßte aber ein HW im SFT vermerkt sein.
  3. Die Master Wound Pickups, die an der Spitze der Preisliste stehen. Wie das im SFT vermerkt wird, weiß ich aber nicht. Ob sich das Master Wound auf den Masterbuilder oder auf Josefina Campos bezieht, weiß ich leider auch nicht.
In meiner ˋ59er Paul Waller, zu der der Auszug aus dem SFT oben gehört, sind definitiv handgewickelte Josefina Campos PUs verbaut.

Ich würde das auf jeden Fall vor einem Kauf klären, ggf. sogar dem Fender Support (fendergermany@fender.com) eine kurze Mail-Anfrage schicken.
Die Jungs antworten normalerweise recht fix...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke für die Klärung! Man lernt nie aus...

EDIT:
Der von @Blues Bird verlinkte Beitrag von Ron Thorn auf TGP ist übrigens auch erhellend bzgl. der Frage „Teambuilt oder Masterbuilt?“ und den Unterschieden zwischen den beiden Qualitätsstufen.

Netterweise bestätigt er meine Aussage von weiter oben, dass sich Masterbuilts durch mehr Liebe zum Detail und durch die persönliche Handschrift des Erbauers von den Teambuilts unterscheiden. Ganz abgesehen natürlich von zusätzlichen Optionen und Upgrades wie Edelstahlbünden oder den Josefina Handwounds, die sich durchaus (zumindest bei meinen Vieren) von den Standard-PUs abheben.

Um die trockene Theorie etwas aufzulockern: ich habe ein bisschen mit Photoshop herumgespielt. Das Ergebnis legt diesmal den Fokus auf die wirklich wichtigen Dinge bei einer Gitarre. Sie muss einfach BLAU sein... :cool:

1BC80B52-18AD-4445-A641-F85F871A6D0A.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke für die Klärung! Man lernt nie aus...

Das stimmt ja sowieso! ;-)

Abgesehen davon, wäre es in der Tat schlauer gewesen, dass dann auch im Floor Traveler anzugeben.

Vorhin habe ich auch den Verkäufer zu dieser Frage angeschrieben, mal sehen was der sagt. Im übrigen sind diese '65 "grey bobbin" pickups wohl wirklich sehr selten und sollen (lt. gearpage & Co. ) Klasse sein.
 
Der Verkäufer hat jetzt in seiner Anzeige ein Foto der Josefina handwound pickups ergänzt. Damit die Sache endgültig klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nachdem ich jetzt alle aktuellen "Thorn” Gitarren bei Coda-Music durchgegangen bin, bleibe ich dabei: wenn es HW Pickups sind, steht das auch so im SFL.
Wenn er sagt es sei " Standard" bedeutet das ja auch nicht, dass es keine Ausnahmen von der Regel gibt. Dafür ist es ja der Custom Shop.
 
Nachdem ich jetzt alle aktuellen "Thorn” Gitarren bei Coda-Music durchgegangen bin, bleibe ich dabei: wenn es HW Pickups sind, steht das auch so im SFL.
Wenn er sagt es sei " Standard" bedeutet das ja auch nicht, dass es keine Ausnahmen von der Regel gibt. Dafür ist es ja der Custom Shop.

Tut mir leid, aber Deine Aussage „Ich bleibe dabei“ verstehe ich nicht.

Zum Einen finde ich die Ron Thorns Aussage (vor allem auch in dem dortigen Kontext) eindeutig - Deine Auslegung ist schon deswegen wenig überzeugend, weil es wohl lebensfremd ist anzunehmen, ein Besteller würde vom Standard HW freiwillig nach unten (Machine wound) abweichen. Warum sollte er das tun, wo doch die HW pickups eine deutlich höhere Reputation besitzen?

Zum Anderen gibt es inzwischen ein Foto der HW pickups. Damit ist die Frage eindeutig beantwortet. Hast Du das Foto nicht gesehen?
 
Die Anzeige interessiert mich nicht, weil ich ja nicht kaufe. Jede andere Thorn Gitarre hat nunmal das Kürzel vorn dran stehen und lebensfremd halte ich eher davon auszugehen, dass dies der CS genau einmal ändert. Warum sollten sie auch? Meine Interpretation der Aussage ist mithin schlüssig. Und ein downgrading in der Gitarristenwelt vielleicht für dich nicht nachvollziehbar, aber nicht unmöglich.
 
Die Anzeige interessiert mich nicht, weil ich ja nicht kaufe. Jede andere Thorn Gitarre hat nunmal das Kürzel vorn dran stehen und lebensfremd halte ich eher davon auszugehen, dass dies der CS genau einmal ändert. Warum sollten sie auch? Meine Interpretation der Aussage ist mithin schlüssig. Und ein downgrading in der Gitarristenwelt vielleicht für dich nicht nachvollziehbar, aber nicht unmöglich.

Woah, Woah, Woah !!!

Möglicherweise hast Du ja inzwischen den Überblick über den Gesprächsverlauf verloren. Daher nochmal zur Erinnerung:

Ich hatte den Link zur einer Ebay Kleinanzeige gepostet, in der eine Thorn Masterbuilt Gitarre mit handwound '65 Pickups angeboten wird. Da in dem Floor Traveller nichts von HW Pickups erwähnt ist, kamen hier Zweifel auf, ob denn die Angabe des Verkäufers auch so korrekt ist. Daraufhin hatte ich etwas geforscht und ein Statement von Ron Thorn gefunden, wonach HW Pickups "Standard" in allen Masterbuilt Gitarren sind. Auch hatte ich den Verkäufer angeschrieben und direkt danach gefragt. Worauf dieser dann seine Anzeige um ein Photo der Pickups ergänzt hatte, auf dem die Pickups eindeutig als Josefina HW zu erkennen sind. Damit war die Frage bereits beantwortet: In der Gitarre sind - unabhängig von den Angaben auf dem FT - HW Josefina Pickups verbaut.

Dann kamst Du und schriebst dazu:

...bleibe ich dabei: wenn es HW Pickups sind, steht das auch so im SFL.

Das wirkt doch sehr... sagen wir mal... uneinsichtig. Welchen Teil des Fotos mit den HW Josefina Pickups hast Du denn nun nicht verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass dich die Transferleistung jetzt überfordert und aggressiv werden lässt, hatte ich schon fast befürchtet.
Vielleicht hätte ich auch direkt Bildchen zur Erklärung nutzen sollen. Das scheint ja besser zu klappen.
 
Dass dich die Transferleistung jetzt überfordert und aggressiv werden lässt, hatte ich schon fast befürchtet.
Vielleicht hätte ich auch direkt Bildchen zur Erklärung nutzen sollen. Das scheint ja besser zu klappen.

Nun, weder bin überfordert, noch werde ich aggressiv. Das ist eine Projektion von Dir. Ich habe Dir lediglich erklärt, was ist. Wirf es mir bitte also nicht vor, wenn Du das nicht verstehen willst oder kannst. Im übrigen machst Du Dich hier zum Narren, indem Du vergeblich das Offensichtliche bestreitest.

Damit ist unser kleiner Disput auch schon wieder beendet, da ich keine Lust habe, mich mit Dir zu zanken.#handwoundleugner
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh nein! :eek:
Er hat einen Hashtag benutzt und damit die Internet Allzweckwaffe zur Manifestation der Deutungshoheit über die Fender Custom Shop Welt manifestiert!

Dann ist natürlich nichts mehr zu machen....
 
Damit wir hier nicht weiter im Kindergarten steckenbleiben, mal etwas Inhaltliches:

Ron Thorn ist im September zum "Director of Master Builder Operations" befördert worden. Offensichtlich baut er nicht nur spektakuläre Gitarren, sondern hat auch Management Qualitäten.

Darüber hinaus ist mir anhand eines Foto einer aktuellen COA ebenfalls aus dem September aufgefallen, dass diese nicht mehr mit "Chris Fleming - Director Custom Shop“ sondern mit „Tony Sapien - VP of Operations“ unterzeichnet ist. Vermutlich hängt das Eine mit dem Anderen zusammen. Wie, weiß ich allerdings nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist mir auch aufgefallen, dass Chris Flemming nicht mehr unterschreibt. Weiß jemand, ob er trotzdem noch an Bord ist? Auf Anhieb sieht es für mich nämlich nur so aus, als hätte er das signieren der Zertifikate abgegeben. Könnte man ihm nicht verübeln. :D
 
Also knapp 6 k für eine Gebrauchte, die von privat kommt und keine Cruz (!) ist, halte ich generell für ambitioniert aus Verkäufersicht...
aber ich weiß ja nicht, ob hier alle Zahnärzte, Architekten & Co. sind ?
;)
Andererseits :
Die üblichen Verdächtigen ( Ten Guitars, Bigfoot & Co.) würden die bestimmt für mind. 7 k anbieten, aber da besteht halt auch Rückgaberecht bei Nichtgefallen...

Ich hatte neulich ne neue Dale Wilson mit John Cruz Pickups gespielt,
die hat 9.900 (!!) Euro gekost...ich persönlich hätte auch keine 6 k dafür ausgegeben...sie klang gut,aber nicht so herausragend, wie das der Preis zu suggerieren schien.
Eine Woche später war sie trotzdem weg...

Blindkauf ist auch bei Masterbuilts ein gewisses Risiko, sofern man nicht nur auf Optik geht, sondern ganz konkrete klangliche Vorstellungen hat...
und auch Optik kann manchmal täuschen- gerade bei professionell gemachten Fotos...
das ist nicht nur bei Klamotten aus den Katalog so...;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schon richtig. Nur entbindet die Option "Gebrauchtkauf von Privat" nicht vom Anspielen und ausgiebigem Test. In der Preisklasse ist das eigentlich eine Selbstverständlichkeit. Und wenn es dann nicht funkt, wird die Gitarre eben nicht gekauft. Rückgaberecht bei Nichtgefallen ist somit ja gar nicht erst notwendig.

Wenn ein Verkäufer meint, dass eine CS oder gar MB nicht anspielbar ist, dann sollten natürlich erst einmal alle Alarmglocken angehen. Es kann einfach nicht erwartet werden, dass jemand mehrere tausend Euro für Holz auf den Tisch legt, OHNE sich vorher ein genaues Bild machen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Laut der Erzählung baut ein Masterbuilder die Gitarre komplett selbst. Vom Holzzuschnitt, übers Lackieren hin zum Zusammenbau. Ok, die Hardware ist vermutlich vor-gerelict. Aber selbst hier wird dann ggf.noch nachgearbeitet.


Eine kleine Ergänzung: Ganz so ist es nicht mit dem Alles -alleine-machen: In einem der Videos mit Ron Thorn hat dieser z.B. erzählt, dass alle (oder so ziemlich alle) Masterbuilt Gitarren von einem Typen im CS lackiert werden (was auch Sinn ergibt, wenn man sich einmal Inhalt und Umfang dieses Arbeitsschritts vor Augen führt).

Und auch beim "Relic'en" gibt es Hilfe. O-Ton Ron Thorn auf die Frage:

Do you do all the relic’ing yourself or does your apprentice or team help with that?

Antwort:

@gruizzly is my go to guy for the majority. I’ll put finishing touches on it

Kann man hier nachlesen.

Tut das nun der Faszination die (in der Regel) von einer Masterbuilt Gitarre ausgeht in irgendeiner Weise Abbruch? Natürlich nicht. Entscheidend sind doch die höhere Fachkompetenz und Sorgfalt, die die Holzauswahl und alle Arbeitsschritte bei der Herstellung bestimmen und am Ende dazu führen, dass ein sehr hochwertiges instrument entsteht. Diese Fachkompetenz und Sorgfalt werden vom dem Masterbuilder für wesentliche Teile der Fertigung selbst exekutiert, ansonsten orchestriert und natürlich insgesamt verantwortet.

Es ist nicht ausschlaggebend, wieviele Menschen bei der Herstellung mitgewirkt haben, sondern welche Güte und Qualität, dass dabei entstandene Instrument hat. Und hier wiederum sind, jedenfalls für mich, die klanglichen Eigenschaften und die Bespielbarkeit das Allerwichtigste. Eine gelungene Optik/ Ästhetik ist natürlich auch sehr wichtig, weil ja das "Auge auch mit isst", allerdings haben hier die team built CS Gitarren inzwischen ein Niveau erreicht, dass den Abstand zu Masterbuilt Gitarren sehr klein werden läßt. Die "inneren Werte" machen also im Wesentlichen den Unterschied aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ach, solche Videos lassen einen doch immer etwas träumen. :love:
 
Ich habe es nicht bereut, den Traum in Gestalt meiner 59er Paul Waller wahr werden zu lassen, nachdem ich sie wochenlang im Netz angehimmelt habe.
Als ich sie meiner Frau zeigte und sie nur sagte „Kauf sie dir doch“, waren alle Dämme gebrochen. Zum Glück war sie in natura noch überzeugender.

Allerdings hat auch das Risiken und Nebenwirkungen: nach der ersten kommt schnell der Wunsch nach einer zweiten - die auf den Leib geschneidert ist - auf...

Die Freude und der Stolz sind jedoch nachhaltig:

24123BA0-B95F-4DD9-90D3-C168EFFAF213.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben