Der Fender Custom Shop User-Thread

  • Ersteller meckintosh
  • Erstellt am
Hallo zusammen,

hat wer schon mal auf seiner Stratocaster ein .011 - .053 Satz ausprobiert? (011-015-019-032-045-053)

Im Moment spiele ich ein 011-014-018-028-037-046 Satz. Bin mir jetzt unsicher ob ich das einfach mal ausprobieren sollte!
 
Bin mir jetzt unsicher ob ich das einfach mal ausprobieren sollte!

Probieren und uns berichten ...

Ich habe Top Heavy Strings - also tiefe E in 52 und finde das für Blues Themen wirklich gut :great:. Daher interessieren mich vor allem deine Erfahrungen mit der hohen 11er E-Saite ... könnte für Eb Tuning sehr gut passen.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin, Probier es einfach mal aus. Mach aber langsam
Ich hab bestimmt 10 Jahre auf allen meinen Gitarren 12 auf 54 Saiten mit hoher Saitenlage gespielt, irgendwann kam der Herr Sehnenscheid vorbei und seitdem gibt es so dicke Saiten nur noch auf der Jazzgitarre. Sehr straffe Bässe und einen ziemlich hohen Output und nach 2 h Gig mit vielen Bendings hat langsam die Kraft nachgelassen; bei klassischen Rocksound hat das schon fantastisch geklungen. Malcolm lässt grüßen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Probieren und uns berichten ...

Ich habe Top Heavy Strings - also tiefe E in 52 und finde das für Blues Themen wirklich gut :great:. Daher interessieren mich vor allem deine Erfahrungen mit der hohen 11er E-Saite ... könnte für Eb Tuning sehr gut passen.

Gruß
Martin
Moin, Probier es einfach mal aus. Mach aber langsam
Ich hab bestimmt 10 Jahre auf allen meinen Gitarren 12 auf 54 Saiten mit hoher Saitenlage gespielt, irgendwann kam der Herr Sehnenscheid vorbei und seitdem gibt es so dicke Saiten nur noch auf der Jazzgitarre. Sehr straffe Bässe und einen ziemlich hohen Output und nach 2 h Gig mit vielen Bendings hat langsam die Kraft nachgelassen; bei klassischen Rocksound hat das schon fantastisch geklungen. Malcolm lässt grüßen.


Okay, danke für die Infos. Die stärke für die hohe E Seite war bei mir bis jetzt max. 048 im Standard tuning und das fand ich schon ziemlich nice.

Ich hatte nur bedenken ob ich jetzt mit den Stärkeren Seiten runterstimmen MUSS oder ob das auch noch im Standard geht.

Meine Seitenlage ist im Moment mit den 011-046 für ne Stratocaster im guten flachen Mittelfeld. Sehr angenehm zu spielen.

Aber wahrscheinlich habt ihr recht, einfach mal Probieren. Da werd ich aber erst mal meinen Seitenvorrat aufbrauchen.
 
Was hast du denn für Hände? :eek:

oh ich meine natürlich die tiefe :rolleyes:

Ich denke ich probiere das einfach mal aus, habe jetzt noch mal gelesen und gerade ein Halbton tiefer auf Eb könnte auch unserem Sänger zu gute kommen.

Die Stimmung soll ja für eine Strat perfekt sein.
 
so, es ist vollbracht.

Da ich nicht mehr länger warten konnte habe ich heute die neue Seitenstärke aufgezogen und alles eingestellt.
Ich bin total begeistert :)

Ich kann es jedem empfehlen mal auszuprobieren, die Strat in Eb ist gefühlt noch mal viel runder und klingt gerade für Blues/Rock sehr geil.

IMG_4451.jpg
IMG_4454.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Liegt es am Winkel der Aufnahme oder hast du so einem Saitenverlauf. Tiefe E Saite fast vom Griffbrett und die hohe E so weit von der Kannte weg?
 
Liegt es am Winkel der Aufnahme oder hast du so einem Saitenverlauf. Tiefe E Saite fast vom Griffbrett und die hohe E so weit von der Kannte weg?

Das liegt am Winkel der Aufnahme. Sieht auf dem Bild echt extrem aus!

Ein kleinen Unterschied zum Griffbrett gibt es denn noch zwischen hoher und tiefer E Seite.
 
Verdammte Scheiße! Womit habe ich diese Versuchung verdient?!?

Andertons hat eine 52er Tele mit meinem geliebten 51er Nocaster Neck spezifiziert. Nun ist sie auf Lager:
7BE857D5-49F0-489D-AC3A-B6FCE1ADACFA.jpeg
3E5D208A-E348-4E2C-B83C-FFA9389CFCF9.jpeg


Kann mir BITTE jemand das Ding ausreden? Irgendjemand?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Das liegt am Winkel der Aufnahme. Sieht auf dem Bild echt extrem aus!

Ein kleinen Unterschied zum Griffbrett gibt es denn noch zwischen hoher und tiefer E Seite.

Ich habe jetzt noch mal recherchiert und habe folgende antworten bekommen.

Anscheinend ist es im Stratocaster Design normal kleine Abweichungen von der hohen und tiefen E Seite zum Griffbrettrand zu haben. Es ist kein MUSS aber ein KANN. Ich habe jetzt von mehreren Gitarrenbauern gehört das Sie die tiefe E Saite (je nach Erfahrung die einen machen es so die anderen sagen nein das muss so....) beim Kerben des Sattels etwas mehr vom Griffbrett (ca 1 mm) einfeilen.
Das soll Vibratos und Bendigs und schnelles Greifen zu gute kommen.
Eine aussage was richtig und falsch ist gibt es anscheinend nicht. Natürlich sollte es nicht zu stark ausfallen, das wäre dann ein Fehler in der Konstruktion.

Auch konnte ich das Phänomen bei den Vintage Gitarren beobachten. Es gibt viele da ist es so ähnlich wie bei meiner. Bei machen ist der abstand zum Griffbrett identisch. Dem Spiel oder Ton tut das nicht beeinflussen. Es sieht nur FALSCH aus ;) was es aber nicht ist, außer es ist extrem.

Auch weiß ich nicht ob spezielle Serien vom Custom Shop mit allen Kinderkrankheiten exakt so gebaut werden wie damals, um es Vintage korrekt und originalgetreu zu haben:rolleyes:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Verdammte Scheiße! Womit habe ich diese Versuchung verdient?!?

Andertons hat eine 52er Tele mit meinem geliebten 51er Nocaster Neck spezifiziert. Nun ist sie auf Lager:
Anhang anzeigen 766606
Anhang anzeigen 766607

Kann mir BITTE jemand das Ding ausreden? Irgendjemand?!?

uff, mit dem ausreden ist das so ne Sache :) hübsches ding.
Ne Tele fehlt mir auch noch und steht ganz oben auf der liste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Verdammte Scheiße! Womit habe ich diese Versuchung verdient?!?

Andertons hat eine 52er Tele mit meinem geliebten 51er Nocaster Neck spezifiziert. Nun ist sie auf Lager:
Anhang anzeigen 766611 Anhang anzeigen 766612

Kann mir BITTE jemand das Ding ausreden? Irgendjemand?!?

Ähm, joa.... ne also ausreden ist da jetzt echt nicht ganz so leicht...
Vor allem das Relicing gefällt mir ausgesprochen gut. Und im übrigen geht Tele immer.
Das war jetzt nicht wirklich ein „ausreden“, oder?!:D;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
@Mr.Blue

würde sehr gut in Deine Sammlung passen. Habe ich Dir jetzt auch nicht so richtig ausgeredet, oder :evil:

Viele Grüße von der Ostalb

Gaddy
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Nee, ausreden kann ich dir die Gitarre auch nicht. Ich finde Teles ja eh besser als Strats und du hast noch keine.

Die Specs passen, die Farbe passt, das Relic sieht gut aus. Der Wechselkurs Pfund/Euro war schon mal schlechter... Vielleicht auch erst einmal die letzte Gelegenheit, eine Gitarre aus England zu kaufen (Dank geht raus an die Brexiteers).

Nee, ausreden musst du dir die schon selber...

Notnagel: kaufen ohne anzuspielen ist mutig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin,
Tu es nicht, denn du wirst deine Strats danach nicht mehr anfassen und nur noch Tele spielen.
Der Nocaster neck spielt sich einfach nur genial und ist auch mein Fender Lieblingsneck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Sicher nicht! :D Dafür ist sie einfach zu geil! :love:
Sorry @Mr.Blue das willst du jetzt nicht hören, aber die sieht aus als wäre sie speziell für dich hergestellt worden...

Genau das! ;)

@.puwie Danke für die Infos, sehr interessant. ;)

Hehe... ja, das wird jetzt schwierig, das wird jetzt tagelang ein hin und her geben, schlaflose Nächte und vielleicht Albträume das sie aufeinmal weg ist :D

@Honeyspiders kein Thema, das Thema hatte mich zu sehr beschäftigt um es einfach ab zu tun ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
*Sehr kleinlaut:* Es waren mal drei....
:embarrassed:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben