Der Fender Jazzmaster / Jaguar / Mustang / Cyclone / Jagstang usw. Thread

das hab ich schonmal gelesen, bin aber nicht richtig schlau draus geworden. kann man das auch in ein bis zwei sätzen zu beschreiben?
 
ist doch eigentlich ganz einfach: Du hast 2 Bedienelemente, einmal den Schieberegler des locking Systems und direkt dahinter (von der Brücke zum Stoptail gesehen) die Stellschraube. Diese muss weit genug reingedreht sein, dass der "Stopper" ganz nach hinten geschoben werden kann. Für die "totale Stillegung" kannst Du dann die Schraube auch wieder etwas lösen, so dass das Federblech gegen den Stopper drückt. Dann sollte sich erst mal nichts mehr von alleine bewegen, auch nicht, wenn eine Saite reisst.

trem10.jpg


Allerdings kannst Du nach wie vor mit dem Hebel einen Vibrato-Effekt erzeugen. Auch deshalb ist eben die einfachste Methode zur Stillegung, ihn einfach abzunehmen. Aber nicht verlieren - falls Du das klassische Floating Tremolo drauf hast (weiss nicht, ob sie das zB bei der Classic Player geändert haben), dann ist es ziemlich schwierig, ohne Tremolo-Hebel Saiten zu wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
also ich hab ne MIJ jazzmaster...
hatte ich schonmal, aber noch nie probz beim saitenwechseln :confused:
 
Was ist das eigentlich für eine Brücke bei den Jaguar und Jazzmaster? Da werden die Saiten zwischen ihrer hinteren Halterung und den Tonabnehmern unter bzw. durch eine, sagen wir mal, Brücken hindurch geführt. Hat das Teil eine zusätzliche Funktion oder ist das lediglich eine andere Konstruktion ohne zusätzliche Wirkung auf den Klang?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meinst Du dieses Ding, also das bridge cover:?

195899.jpg



Das hat nicht wirklich eine Funktion, m.E. soll das nur gut aussehen. Es wird einfach auf die eigentliche Brücke gesteckt. Die meisten nehmen es eh ab, weil es 1) bei Palm Mutes im Weg ist und 2) eine zusätzliche Quelle von Schnarrgeräuschen sein kann.

also ich hab ne MIJ jazzmaster...
hatte ich schonmal, aber noch nie probz beim saitenwechseln :confused:

also mir ist es öfter passiert, dass die Ball Ends zwischen Stoptail und Bodenplatte eingeklemmt waren, und man sie kaum rausgekriegt hat, wenn keine Spannung mehr auf den Saiten war. Wenn nicht umso besser :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja kypdurron genau das Teil meine ich. Größenmäßig hab ich noch was größeres gefunden, siehe Rickenbacker Bass, vielleicht hilft's auch gegen Kopflastigkeit oder ist das jetzt ein gedeckelter PU? :
Rickenbacker4001BassClose.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
das macht nur einen anderen ton.
bei einer jaguar/jazzmaster ist das auch auf der bridge und nicht über dem tonabnehmer ;)
und gegen kopflastigkeit hilft das glaubich auch nicht, schön wärs :ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo...

könnte mir vieleicht einer von den Glücklichen die eine Mustang/Duo Sonic oder auch eine Jaguar haben
vieleicht sagen wie dick der Korpus bei denen jeweils ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei der Mustang 65 RI und der Squier CV 50' Duo Sonic sind es jeweils ca. 3,8 cm. Bei der Jazzmaster ein paar mm mehr (Sollte ziemlich identisch zur Jaguar sein).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
jap *füll-füll*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey, weiß jemand was für Duncan Designed Pickups in der Squier Jagmaster verbaut sind?

Edit:

So, noch eine Frage, vielleicht können die "Merkwürdig-Gitarristen" unter den Fender-Fans da ja weiterhelfen.

Meiner Freundin haben gestern im Store die Jaguar, Jazzmaster, Jagmaster und vor allem die Mustang sehr gut gefallen. Jetzt gucken wir nach Alternativen, die man sich auch als Gitarrenanfänger mit ein bisschen suchen leisten kann. Die Squier Duo-Sonic ist zu brav, gefunden haben wir bisher die Super-Sonic und Cyclone von Squier. Ich denke die gibts nur noch gebraucht, oder? Vielleicht weiß ja wer, wo man so eine noch auftreiben kann und mit wieviel man da rechnen müsste. Habe letztens eine Courtney Love Gitarre aus der Vista Serie für etwas mehr als 300 weggehen sehen, den Preisrahmen fänd ich natürlich dann auch klasse.

Ansonsten wären auch einfach Infos (Wiki, Harmony Central & Musician's Friend haben wir schon abgegrast, eher persönliche Erfahrungen wären schön) hilfreich. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
einfach alle flohmärkte, ebay, kleinanzeigen immer wieder durchschauen. evtl auch gebrauchthändler á la backyardmusic.com oder wutzdogguitars.de anfagen, ob sie eine beschaffen können (kann aber mehr kosten)
oder halt im hiesigen flohmarkt ein gesuch aufgeben....
mehr fällt mir auch nicht ein :redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meiner Freundin haben gestern im Store die Jaguar, Jazzmaster, Jagmaster und vor allem die Mustang sehr gut gefallen. Jetzt gucken wir nach Alternativen, die man sich auch als Gitarrenanfänger mit ein bisschen suchen leisten kann. Die Squier Duo-Sonic ist zu brav, gefunden haben wir bisher die Super-Sonic und Cyclone von Squier. Ich denke die gibts nur noch gebraucht, oder?

Hi Punka,

einen billigen Jazzmaster Rippoff (Kopie kann man angesichts der wesentlich simpleren Schaltung ja nicht dazu sagen) gibt es von Jack & Danny: http://www.musicstore.de/is-bin/INT...uctUUID=0&CatalogCategoryID=&JumpTo=OfferList Ob die das taugt, kann ich aber nicht sagen. Hard-Rock-Ahorn klingt ja schon mal nicht schlecht :D Es tauchen aber gebraucht auch immer mal welche von Stagg und Hohner auf, in ähnlichem Preisrahmen.

Die Cyclone gab es sowohl von Fender als auch von Squier; Beide werden nicht mehr hergestellt und dürften auch nicht so einfach gebraucht zu bekommen sein. Ich kann Dir nur sagen, dass eine Fender Cyclone hier in Berlin kürzlich (und ziemlich lange) für 360 € (erst 400, später weniger) inseriert war, scheint aber weg zu sein. Die Squier habe ich noch nie 2nd hand gesehen. Neu hat sie ca. 300 € gekostet, dürfte also wenn man eine findet so um die 200 € liegen, vielleicht etwas mehr wegen Raritätszuschlag. Hier wird zB eine für 250 $ angeboten: http://austin.craigslist.org/msg/971376711.html

Die Super-Sonic dürfte in Europa noch rarer sein, ist ja auch schon eine ganze Weile aus der Produktion. Da würde ich nicht damit rechnen, dass Du hier in GER eine für ca. 300 € bekommst - Bei den Stichworten Vista und Made in Japan ziehen einfach die Gebrauchtpreise an, leider. Und viele davon gibt es einfach nicht auf dem Markt.

Kann Dir also keine großen Hoffnungen machen. Erste Anlaufstellen im Netz sind sicher die Im Eingangspost dieses Threads genannten Foren, insb. shortscale und jang-stang. Da treffen sich die Freaks und dealen auch fleissig ihre Gitarren hin und her, vielleicht hast Du ja Glück dort. Am besten bekommt man derzeit eben die Squier Duo Sonic (315 €), Jagmaster (unter 300 €) sowie die Fender MustangRI, aber diese nicht unter 400 €. (weil die eben alle aktuell hergestellt werden).

Falls Ihr sowieso demnächst nach USA oder Japan fahren wolltet ... da wird sich sicher was finden :great: Aber hier ist es schwierig. Vielleicht alle Anzeigenmärkte mit Gesuchen vollspammen, ein paar Cyclones muss es ja geben, vielleicht haben die Besitzer sie im Keller vergessen und brauchen aber trotzdem mal ein paar €.

und wieso ist die Squier CV Duo Dir zu brav? Ok, sie klingt etwas weniger schrill als eine Mustang oder Jaguar, aber sie kann doch ganz gut lospoltern :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank, das war hilfreich. :) Dann schalte ich gleich mal eine Anzeige auf dem Flohmarkt. Die Bucht & Co hab ich eh im Auge.

Die Duo Sonic ist einfach zu 50s, da darfs ruhig etwas mehr in die Richung Silver Sparkle sein, eben ein bisschen vertrackter/weiter weg vom Fendertypischen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie schauts denn nun aus, mit den PUs in der Jagmaster? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
naja, was willste da wissen? Dann sind halt Squier stock humbucker ... ;) ausgemessen hat sie scheinbar keiner ... aber viele haben sie gewechselt, wenn man so quer durch www liest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Stimmt doch schonmal gar nicht, ums auf ARD Deutsch zu sagen. ;)

Das sind DDs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die J&D Jazzmaster nicht kaufen! Habe die bestellt und wieder zurückgeschickt...taugt absolut nix...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
interessant, erzähl doch ein bisschen mehr :) ist für die low budget offset fans bestimmt interessant :) was war warum schlecht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben