Der Fender Jazzmaster / Jaguar / Mustang / Cyclone / Jagstang usw. Thread

also ich hatte mal im musicstore nach der gefragt...
finde die email leider nicht mehr ... hatte es irgendwo im board als quote veröffentlicht....
quintessenz war, dass die lange nicht so klingen soll, und sich auch nicht nach jazzmaster anfühlt... wörtlich glaub ich: "wenn du mal eine echte jazzmaster in den händen gehalten hast, dann ist diese sicherlich nix für dich"
denke, einfach bedingt durch einfache "billigere" produktion und demnach auch billigere bauteile wird das niemals nie eine JM ergeben.
das tremolo system soll laut music-store mitarbeiter (!!!) auch mies sein.
in den händen hatte ich sie allerdings noch nicht....

im gegensatz zu der j&d mit strat-pu-bestückung. die lag recht gut in der hand, abder der klang war mies. keine strat, keine jazzmaster, auch nix dazwischen....einfach nur dummfang....:(
jedoch die verarbeitung und bespielbarkeit war für diesen preis sehr fair
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
naja, der vergleich ist sicher auch unfair, bei dem Preis. Da kann man froh sein, wenn die Bünde den richtigen Abstand haben und der Halswinkel ok ist. Wenn die Basis ok ist, kann man mit neuen Pickups und evtl Potis was draus machen, aber ne Fender wirds damit natürlich nicht.

Wat macht eigentlich Deine?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
meiner jazzmaster gehts gut und sie ist komplett. :)
habe allerdings nur n handy momentan zum bilder machen. die digi cam kommt heute abend erst aus dem urlaub wieder ;)
schon mal als vorgeschmack - d. barfuss hat ganze arbeit geleistet :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
so da ist der schlag ins gesicht ;)

34252-albums1045-picture5687.jpg

34252-albums1045-picture5689.jpg

34252-albums1045-picture5690.jpg

34252-albums1045-picture5691.jpg

34252-albums1045-picture5694.jpg

34252-albums1045-picture5692.jpg



infos dazu:
ne normale MIJ jazzmaster, pickup bestückung von david barfuss (kann ich wärmstens empfehlen:great: )
paf-style humbucker am steg, p90 am hals - sehr niedliche kombination ;)
das pickguard wird noch irgendwann gegen ein red-tortoise ausgetauscht, oder ein fell drauf geklebt *inspiriert* :D

gespielt wird sie mit 10-49er (?) saiten auf d-tuning mit drop c :ugly::D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also das mit dem Humbucker sieht echt schräg aus :) Da wurde wie es aussieht ein normaler Humbucker auf eine Jazzmaster Pickup Bodenplatte montiert, um die Montage mit den 4 Schrauben auf der Längsseite zu ermöglichen? Das ist natürlich eleganter gelöst als mein Vorschlag.

War insgesamt sicher nicht so billig? Bist Du unter dem Neupreis einer Classic Player geblieben? Ist übrigens die Frage, Du hattest ja die PUs inseriert ... meinst Du nicht es lohnt sich, falls Du die Gitarre mal verkaufen willst, sie in Originalzustand versetzen zu können und die Barfüsse separat zu verticken?

So oder so, nicht wieder im Proberaum liegenlassen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also das mit dem Humbucker sieht echt schräg aus :) Da wurde wie es aussieht ein normaler Humbucker auf eine Jazzmaster Pickup Bodenplatte montiert, um die Montage mit den 4 Schrauben auf der Längsseite zu ermöglichen? Das ist natürlich eleganter gelöst als mein Vorschlag.

Ich könnte mich mit dem HB in der Stegposition nicht anfreunden. Das sieht irgendwie komisch aus. Habe allerdings auch die P90 von Barfuss in meiner JM drinne. Klingt wirklich toll. Immer wenn ich nicht hinguck stiebitzt unser Bassmann die JM, und spielt sie über seinen Amp. Sagen wir mal so: Es klingt interessant :rolleyes:

Wie und ob nutzt ihr die "obere" Regeleinheit der JM? Hat jemand schon mal versucht anstelle des Hals- den Stegpickup anzuschließen? Bis jetzt dreh ich mir bei voreingestellten Solozerrsound, am "Volume-Rädchen" den Halspick clean, und kann dann sofort mit dem "Schiebe-Schalterchen" auf Solo umstellen.
 
also, ich bin insgesamt unter dem np der classic player geblieben und ich habe einen komfortableren jazzmaster hals :)
der humbucker sieht zwar komisch aus aber klingt sehr geil :) blöd nur das der p90 am hals trotz höhenänderung immer leiser ist als der hummie :redface:
und ja, er ist auf einem passendem stück montiert ;)

tausche nur noch die bridge gegen eine mustang bridge und dann ist sie komplett :)

da die pu's aber sowieso die "schlechtesten" sind in der JM reihe und keiner sie haben wollen wird für seine AVRI :rolleyes: werde ich sie wohl eh behalten.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie und ob nutzt ihr die "obere" Regeleinheit der JM? Hat jemand schon mal versucht anstelle des Hals- den Stegpickup anzuschließen?

Benutze ich sehr selten, wenn ich einen wirklich weichen Rhythmus-Ton brauche. Allerdings säuft der Sound da meistens einfach ab, ausser der Tontechniker ist wirklich ein Genie, daher schalte ich nach 10 Takten meistens doch wieder auf "Lead Neck" um :D

Das mit dem Umlöten hat mich schon interessiert, weil eine etwas dumpfere Version des Bridge PU sicher interessanter ist als die aktuelle dumpfere Version des Neck. Hab ich dann aber doch nicht gemacht, das Routing von Schiebe-auf Toggleswitch sah mir unter der Haube nicht so absolut selbsterklärend aus, und da wollte ich nix riskieren. Man kann ja einfach die Kabel der Pickups austauschen an ihren aktuellen Positionen, aber dann ist natürlich auch der Kippschalter "verkehrtrum" ... mal sehen, vielleicht nächstes Mal, wenn ich an dem Ding rumbaue.

Wäre vielleicht auch für @Sonnengott interessant, denn damit könnte er das Level des Humbuckers separat absenken, wenn er beide PU in einem Stück benutzen will. Ansonsten könntest Du evtl mit Kondensatoren was drehen? Wobei in meiner MIJ nur einer drin ist, und der macht lt. Werkstatt nicht viel ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Benutze ich sehr selten, wenn ich einen wirklich weichen Rhythmus-Ton brauche. Allerdings säuft der Sound da meistens einfach ab, ausser der Tontechniker ist wirklich ein Genie, daher schalte ich nach 10 Takten meistens doch wieder auf "Lead Neck" um :D

Das mit dem Umlöten hat mich schon interessiert, weil eine etwas dumpfere Version des Bridge PU sicher interessanter ist als die aktuelle dumpfere Version des Neck. Hab ich dann aber doch nicht gemacht, das Routing von Schiebe-auf Toggleswitch sah mir unter der Haube nicht so absolut selbsterklärend aus, und da wollte ich nix riskieren. Man kann ja einfach die Kabel der Pickups austauschen an ihren aktuellen Positionen, aber dann ist natürlich auch der Kippschalter "verkehrtrum" ... mal sehen, vielleicht nächstes Mal, wenn ich an dem Ding rumbaue.

Wäre vielleicht auch für @Sonnengott interessant, denn damit könnte er das Level des Humbuckers separat absenken, wenn er beide PU in einem Stück benutzen will. Ansonsten könntest Du evtl mit Kondensatoren was drehen? Wobei in meiner MIJ nur einer drin ist, und der macht lt. Werkstatt nicht viel ...

Haha, so geht´s mir auch, wenn ich dann und wann mal darunter schaue. Vielleicht hat ja jemand anderes irgendwelche Erfahrungen damit gemacht. Oder ich bring das Schätzken mal zu meinem Gitarrenbauer. Hab mir übrigens ein weißes Pickguard gegönnt. Da sieht man die Schalterchen von weitem besser ;) Jetzt ist das gute Teil komplett weiß. Ich find´ das schön.

Ich fände das gar nicht schlimm, wenn der Hals PU etwas leiser ist. Bei anderen Gitarren ist mir der Hals PU sogar manchmal etwas zu dominant.
 
@sonnegott: klasse, gefällt mir super...ich glaub ja mit weissem tonabnehmer rahmen wärs noch stimmiger.
dann noch jaguar knöpfe drauf und sie ist perfekt, das ist sie natürlich so schon aber mir würds gefallen :)
david
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
danke :)


JAZZMASTER'S MIT H/P90 BESTÜCKUNG AN DIE MACHT !!!!!
(musste sein, weil das mein post 2000 ist - hoffe auf verständnis:rolleyes: )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hat schonmal wer stratocaster single coils in eine jaguar eingebaut? wenn ja, gibts wo sound samples?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und hier ist sie, meine neue Schönheit:



In der Bucht ersteigert zum Gebrauchtpreis, aber gebraucht wurde diese Gitarre bisher sicher nicht ... frisch von der Palette kann nicht weniger beansprucht aussehen :) Dazu kam ein Fender Gigbag und ein Fender Gurt. Bei beiden weiss ich noch nicht, ob ich sie evtl wieder verkaufe und mir mittelfristig nicht lieber ein Case hole ... auch wenn Fender Cases ziemlich teuer sind und andere kaum passen dürften ...

Das ist ein wirklich schneller Hals, breit, flach, kurz. (A, B, C, D ... keine Ahnung ...) Insofern kann man sicher nicht sagen, dass diese Gitarre sich schlecht spielt. Ausser man mag kein Shortscales. Ein Review schreibe ich sicher auch mal, wenn ich etwas mit ihr rumgespielt habe ...

wenn du die von ebay hast (das bild vorher kenn ich doch) hast du mich überboten^^ wollte das ding auch haben, bin dann aber zu spät zum pc...ist jetzt doch eine strat geworden, die konnte ich im geschäft testen und hab sie gern gehabt. bei uns in österreich kommt man nicht so leicht an eine mustang ran zum testen.


Und nochwas: kann mir einer vielleicht eine billige mustang-copie/ripoff empfehlen? die schwachköpfe vond der klangfarbe konnten mir mal wieder nichts sagen. es muss nichts perfektes sein, entfernt sollte es halt wie eine mustang klingen, ich würde sie dann mit entsprechenden PUs ausrüsten. danke schön!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wenn du die von ebay hast (das bild vorher kenn ich doch) hast du mich überboten^^ wollte das ding auch haben, bin dann aber zu spät zum pc...

hm ... da hab ich ja glück gehabt, sonst wärs wohl teurer geworden ... mein maximalgebot war schon ziemliche liebhaberei und wurde zum Glück nicht fällig :D trotzdem sorry :redface: komt aber bestimmt wieder mal eine ...

Und nochwas: kann mir einer vielleicht eine billige mustang-copie/ripoff empfehlen? die schwachköpfe vond der klangfarbe konnten mir mal wieder nichts sagen. es muss nichts perfektes sein, entfernt sollte es halt wie eine mustang klingen, ich würde sie dann mit entsprechenden PUs ausrüsten. danke schön!

Die Squier Duo Sonic hat exakt das selbe Shaping, aber da müsste man für den Mustang-Sound einiges umbauen, vor allem das Pickguard austauschen (also evtl auch neu routen / Pickguard auf Maß anfertigen lassen). Der Steg-PU ist ein bisschen weit von der Brücke entfernt, dadurch geht doch einiges an Twang flöten im Vergleich zur Mustang. Ist auf seine Art auch reizvoll, klingt aber ganz anders. Ansonsten gibt es derzeit meines Wissens keine Kopien auf dem Markt. Die verschiedenen Fender-Abklatsche (Musicmaster, Bronco, Duo Sonic II, Cyclone) wirst Du vermutlich auch nicht ohne weiteres finden, und wenn dann wird es nicht unbedingt billig. So was kann man evtl aus USA oder GB importieren für manchmal weit unter 400 € (+ Versand + Zoll bei USA-Import).

Ansonsten gibts von Stagg und Hohner billige Offsets, aber das sind keine Shortscales.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wär lustig, wenn ich dann auf so eine stagg oder was auch immer einen mustang hals von ebay draufschraub...geht wahrscheinlich eh nicht.
hab bei beim schnellen drüber-googeln nichts im ansatz gefunden...hab jetzt aber mal im jagstang-forum nachgefragt, die dürften das wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sollte nicht funktionieren, ausser Du würdest noch die Brücke versetzen ... was bei einem Vintage Trem sicher noch schwieriger ist, als bei einem Floating oder hardtail - und da ist es auch schon eher ein Fall für den Profi ... Du kannst natürlich eine 3/4 Squier STrat kaufen und am Body oben und unten was absägen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
sowas hab ich schonmal ausprobiert, das geht auch nicht so gut^^ vielleicht säg ich an der jack .& danny herum...ist zwar ein jazzmaster body, aber scheiss drauf^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo ihr lieben Experten,

könntet ihr mir bitte sagen, ob die Mustang und die Musicmaster vom Body identisch sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben