Der Fender Jazzmaster / Jaguar / Mustang / Cyclone / Jagstang usw. Thread

Bei vintage-gebauten Jazzmaster-Pickups sollte der Neck-PU sehr tief- und der Bridge-PU sehr hoch liegen, allein schon, damit das Signal ungefähr gleich laut aus dem Verstärker wiedergegeben wird, weil die sich outputmäßig nicht großartig unterscheiden...
 
Also Guild gehört ja nicht mehr zu Fender ... insofern sorry für leichtes Offtopic. Aber wer anders als die Freunde von Offset-Formen und aberwitzigen Schaltungen könnte verstehen, dass mein GAS-o-meter bei diesem TEil das erste Mal seit langer Zeit wieder leicht unter Druck steht ;) Habe durch Zufall entdeckt, dass Guild die Thunderbird wieder aufgelegt hat. Quasi ja eine SG in abgefahren mit Jaguar-Schaltung. Made in Korea, noch passabler Preis ... Manno, warum machen die sowas. Hoffe ich kann die mal anspielen und sie taugt nix :redface:


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin vollkommen bei Dir!
Ich glaube im Frühling habe ich von der Wiederauflage gelesen (vielleicht sogar hier?!?) und war sehr interessiert. Ursprünglich war ich auf der Suche nach einer PureSalem Tomcat in Mahagoni (vorher war mir die Original Thunderbird unbekannt), da habe ich die Guild gefunden.
Bisher habe ich sie leider auch noch nicht angespielt aber gerade in dem Burst gucke ich immer mal wieder nach ihr, dann noch das Binding und die Blockinlays... :ugly: Danke fürs Wiederauffrischen! :rolleyes:
 


Was ist das für eine Gitarre (die, mit dem sparkling silver body)? Eine Duesenberg?
 
nee glaub eher das ist eine gretsch double cut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jap, Spikke hat Recht, ich habe dieses Bild dazu gefunden (63er Double-cut Silver Jet):

silverjet2.jpg


Wobei ich mich frage wie man bei der Jaguar und den Miniröcken noch auf etwas Anderes achten kann ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jap, Spikke hat Recht, ich habe dieses Bild dazu gefunden (63er Double-cut Silver Jet):



Wobei ich mich frage wie man bei der Jaguar und den Miniröcken noch auf etwas Anderes achten kann ;-)

Cool, danke! Die klingt echt super!
 
Der Bass VI sieht im Kleidchen der Erstauflage aber auch sehr lecker aus. Ist der silbermetallic oder wirkt das nur im Video so?
 
Das ist die gleiche Bridge, die auch auf dem Squier Bass VI ist:

dscf5528_3.jpg


Auf dem Modern Player HH Jazzmaster war die glaube ich auch, ist wie 'ne Jazzmaster Bridge mit Tele Reitern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Leute! Ich wollte mir zu Weihnachten ein Fuzz-Pedal schenken... ich spiele eine MIJ Jazzmaster und einen 90er Peavey Bandit. Könnt Ihr mir eins empfehlen? Soundmäßig soll es in Richtung Sonic Youth/ Dinosaur Jr. gehen...

mich lacht derzeit dieses Pedal im Bundle an. Im Netz schreiben einige, dass es auch für Gitarren super geeignet ist und den grünen russischen Big Muff nahe käme...
https://www.thomann.de/de/electro_h....htm?ref=search_rslt_big+muff+bundle_248989_0
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich halte ja nix von Muffs, aber das ist wohl definitiv Geschmacksache ... ich selber benutze seit Jahren eine ältere Version hiervon http://www.fredric.co.uk/harmonic-percolator und bin damit immer noch zufrieden. Klingt auf jeden Fall nie zu steril oder modern, und hat definitiv eine eigene Note. Bei Ebay verkauft Tim die oft etwas günstiger als auf seiner Homepage. Ansonsten mag ich das gute alte Face ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich halte ja nix von Muffs, aber das ist wohl definitiv Geschmacksache ... ich selber benutze seit Jahren eine ältere Version hiervon http://www.fredric.co.uk/harmonic-percolator und bin damit immer noch zufrieden. Klingt auf jeden Fall nie zu steril oder modern, und hat definitiv eine eigene Note. Bei Ebay verkauft Tim die oft etwas günstiger als auf seiner Homepage. Ansonsten mag ich das gute alte Face ;)


Vielen Dank für die beiden sehr guten Reinhör-Tipps!


In diesem direkten Vergleich zwischen Fuzz Face und Big Muff favorisiere ich subjektiverweise zweiteren...
 
Ich kann dir bei den Fuzzes das Z.Vex Fuzzfactory und von MXR die Blue Box.
Wobei das MXR schon sehr speziell ist.
Sonst gäbe es noch das Vox Trike Fuzz oder das Boss FZ-5 wobei das Boss wohl keine Analogschaltung hat falls du darauf wert legst.

Von Z.Vex gäbe es auch noch das Fuzzolo ist aber auch sehe speziell

Meine Tipps wären halt die Z.Vex, sind wirklich tolle Dinger. Wenn dir die zu teuer sind würde ich dir ehr zu Boss raten da hast du auch 3 verschiedenen Voicings.

Ich habe selber das Boss und bin begeistert aber dem nächst kommt auch ein Fuzzolo ins Haus.

LG Fritz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kann dir bei den Fuzzes das Z.Vex Fuzzfactory und von MXR die Blue Box.
Wobei das MXR schon sehr speziell ist.
Sonst gäbe es noch das Vox Trike Fuzz oder das Boss FZ-5 wobei das Boss wohl keine Analogschaltung hat falls du darauf wert legst.

Von Z.Vex gäbe es auch noch das Fuzzolo ist aber auch sehe speziell

Meine Tipps wären halt die Z.Vex, sind wirklich tolle Dinger. Wenn dir die zu teuer sind würde ich dir ehr zu Boss raten da hast du auch 3 verschiedenen Voicings.

Ich habe selber das Boss und bin begeistert aber dem nächst kommt auch ein Fuzzolo ins Haus.

LG Fritz
Cool, danke!!! Jetzt habe ich schöne Hör-Hausaufgaben! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer


Also bei diesem Vergleichsvideo muss ich ja sagen, dass mir die Jaguar soundmäßig am besten gefällt, dann die Mustang und zuletzt die Jazzmaster... kann aber durchaus an den Pickups liegen...
 
Sag bescheid wenn du dir die Pedale angehört hast.
Würde gerne deine Meinung wissen.

Ich finde vom Sound her die Mustang und Jaguar am besten aber ganz vorne die Mustang.
Aus der Serie hätte ich gerne die Mustang gehabt aber was solls irgendwann wird schon wieder was geben.

Lg fritz
 

Auch neue Jaguars und Jazzmasters gibts in der neuen Pro Series

Denke mal, dass die Mensur nicht geändert wurde und das ein Fehler bei Thomann ist... Aber ziemlich shick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sag bescheid wenn du dir die Pedale angehört hast.
Würde gerne deine Meinung wissen.
Lg fritz

Z.VEX Vexter Fat Fuzz Factory: 9/10, aber mit 250€ echt kein Schnapper und da zahle ich viel für Soundoptionen, die ich nicht brauche
MXR Blue Fuzz M-103 Blue Box: 5/10, diesen 2 Oktaven drop down mag ich gar nicht
Vox Tone Garage Trike Fuzz: 4/10, finde ich ziemlich blechern und schrottig im Sound und die Oktaven-Settings brauche ich nicht
Z.VEX Fuzzolo: 10/10, boah, richtig geiles Ding, so muss ein Fuzz in meinen Ohren klingen
Boss FZ-5: 6/10, ganz ok, wie die Boss-Tretminen halt so sind, nicht schlecht, aber haut einen auch nicht aus den Socken.

Ergebnis: Dieses Z.VEX Fuzzolo werde ich mal in echt anspielen müssen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben