Der Fender Jazzmaster / Jaguar / Mustang / Cyclone / Jagstang usw. Thread

Nicht wirklich sicher ob das hier angebracht war/ist, ist ja immerhin nur eine Squier. Ich mag sie immer mehr...

5Gr7zE2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Das ist vielleicht nicht angebracht, weil es zu Zwangshandlungen und GAS Anfällen führen kann! Ansonsten sehr geil!!!
 
Sehr cool.
Was hast du da für nen HB eingebaut?
Sieht nach Düsenberg oder Gretsch aus.
Wie ist der SC ?
Kommt der an einen Jaguar SC ran ?
 
Danke!

Der Humbucker ist der, welcher schon verbaut war, ich habe lediglich eine Kappe drauf gesetzt. Den Neck Pickup habe ich gegen einen 62er Jaguar getauscht, da habe ich noch das Set von meinem VM-Jaguar Projekt (the Neverending). Der Original verbaute, ist baugleich dem Duncan Designed der VM Jaguar und als ich das Ding einmal auf hatte... Die klingen schon nach Jaguar, aber so richtig ist das nix (m.M.n.).

Ich hatte auch zwischenzeitlich die Standard Jaguar Bridge verbaut, aber die Gitarre hatte dadurch Ihren Charakter verloren. Die Tuner habe ich jetzt noch nicht getauscht, denn seitdem die Staytrem-Bridge drauf ist, verstimmt die Gitarre auch nicht mehr beim spielen.
 
Gibt es eigentlich für diese Art von Tremolos auch feste zum Austauschen ?
Und passen da auch normale Jazzmaster/Jag Tremolos drauf ?
 
Ist da wirklich ein Fender Trem drauf - wie auf den Promo-Fotos - aber keine Tune-o-Matic? Oder hast Du das ausgetauscht?
 
@GitarrenFritz

Da bin ich mir nicht sicher. Da wie bei dieser Gitarre die Bridge fest ist und sich nicht bewegen kann, ist eigentlich schon das was ich glaube das Du meinst. Vielleicht noch den Trem-Lock Switch rein und um es dann ganz zu übertreiben kann man zusätzlich noch ein Buzzstop montieren. Man kann auch im Tremolo mit einem kleinen Hölzchen sperren und die Schraube anziehen usw.
Dies ist ein Jazzmaster/Jaguar Tremolo, allerdings mit einer festen Bridge. Wenn es Dich interessiert, ich habe irgendwo mal diesen Link aufgeschnappt, auch die anderen Parts sind recht interessant:

https://mmguitarbar.com/2013/05/10/...ree-your-mind-and-your-tailpiece-will-follow/

@Ben zen Berg

Ja, es ist von Hause aus ein Original Fender Tremolo mit Tune-o-Matic Bridge verbaut. Der Tremolohebel ist zum schrauben, das kenne ich nur von denen aus Mexico. Die Bridge habe ich dann getauscht.
 
Ich liebe meine Jarman auch noch so wie am ersten Tag!!!
Aber ich will auch so einen Humbucker-Deckel... das war genau auch meine Idee!!!
 
Muss mal meine Gitarrengriffbretter reinigen. Weiß jemand aus welchem Holt die Griffbretter bei den Fender Mustang 65 Reissues sind? Das scheint wichtig für die Wahl des Reinigungsmittels zu sein.
 
Also bei rosewood griffbrettern wie bei deiner mustang oder ebenholz würde ich nur lemonoil verwenden und mit einem baumwolltuch beim einreiben des holzes gleich den schmutz weg putzen.
Bei lackierten z.b. ahorn hälsen evtl einen leicht feuchten lappen...
Aber spezielle reinigungsmittel würde ich nicht verwenden
 
Bist du ganz sicher das es ein Rosewood Griffbrett ist. Ich habe gerade mal nachgeschaut. lemonoil gibt es bei Thomann.

Da steht aber, dass optimal für Palisander Griffbretter geeigent ist. Nicht aber für Ahorn. Okay und was ist jetzt mit Rosewood? Das Griffbrett ist im übrigen nicht lackiert.
 
Rosewood ist das Englische Wort für Palisander. Eigentlich werden nur Ahorn-Griffbretter lackiert, um sie besser gegen Schmutz und Schweiß zu schützen.
 
Ahhh, da macht sich mal wieder meine Unbildung bemerkbar. :ugly:. Danke. Dann werd ich mal das Lemonoil von Dunlop antesten. Wie siehts den bei den Jazzmaster Klampfen aus? Habe ne CIJ und eine AVRI`62. Schätze ich kann überall das selbe Mittel verwenden?
 
Vor dem Ölen aber gut reinigen. Da gibt es auch was von Dunlop (01 Cleaner & Prep) ich weiß nicht, woraus das Mittel besteht, aber es entfernt sehr gut den Schmutz vom Griffbrett.
 
Nur nochmal zum Verständnis. Ich möchte das Griffbrett reinigen. Nicht ölen. Was brauche ich zum reinigen?

Edit: Habs gefunden!
 
Nach dem Reinigen solltest Du das Griffbrett aber ölen, das versiegelt das Holz und schützt somit vor Schmutz. Wenn Du das nicht machst, ist dein Griffbrett sehr schnell wieder genau so dreckig wie vor der Reinigung.
 
Und ich meinte du benutzt das öl zum reingen und pflegen des holzes...
Öl reinigt auch... Aufkleber von gitarren oder ähnlichem bekommt man am besten mit balistol oder sonnenblumen oder olivenöl und ähnlichem weg nur als beispiel nebenbei.
Das ist ein unbehandeltes holz und mir wäre jede chemie oder andere 'reinigungsmittel' zu heikel. Auch feuchtes wasser ist nicht toll für die fasern des unbehandelten holzes.
Wenn der schmutz so heftig ist dass es nicht weg geht kann man über 0000er stahlwolle nachdenken, aber das wäre meine letzte option. Ich würd eher 1-3,4 mal mit lemonoil die reinigung wiederholen.
Das 01er dunlop zeug kenn ich persönlich nicht...
 
Hast du ein Produkt das du mir empfehlen kannst?
 
Ich benutz das glaub 65er von dunlop, hab hier auch eins vom gibson restaurations kit...
Ich benutz das vieleicht 2 mal im jahr bei meinen palisander griffbrettern, das hält ewig.
Kannst ja auch hier im board mal im pflege fred schauen was da so empfolen wird.
 
Hab´ das Lemon Oil ebenfalls zu Hause... kannste gerne benutzen, wenn wir die Session in Deinem Proberaum machen. Da ich mir eh recht sicher bin, dass Du Dir das Zitronenöl schon längst bestellt hast/bestellen wirst, weil Du es selber besitzen möchtest ;), kannste Dir gleich das hier dazu bestellen:
https://www.thomann.de/de/ghs_fast_fret.htm?glp=1&gclid=CPqiyMbTvs8CFeYp0wod59gBPg

Benutze auch immer beides in einem Rutsch...

Für Deinen rosewood/Palisander-fail gibt´s Kekse! :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben