Der Fender Jazzmaster / Jaguar / Mustang / Cyclone / Jagstang usw. Thread

Ja das Fast Fret Ding hat Stebbe auch und schmierte mir damit letztens die Saiten ein. Halte ich nicht für zwingend notwendig.
Das Lemnoil habe ich noch nicht bestellt. Aber ich werde es tun, weil ich alle Gitarren mal reinigen muss. Am besten auch alle einstellen lassen. Kostet aber für drei Gitarren auch gleich 100 Euro :ugly:. In erster Linie muss ich die Mustang mal säubern. Das Griffbrett ist total verschmockt.
 
Moin Moin,
Es sind ja jetzt die neuen Duos und Mustangs erhältlich, was haltet ihr von den neuen Modellen ?
https://www.gearnews.de/neue-offset-gitarren-und-bass-von-fender-kommen-endlich-in-den-handel/

Ich finde es schade das sie vom Original weggegangen sind. Man hat zb bei der Mustang das Vibrato gegen ne Festebrücke getauscht und die 2x 3 Wegeschalter gegen nen einfachen 3 Wege. Schon schade hatte nähmlich letztens ne Mustang von 64 in der Hand und das ist unglaublich was man für Soundvarianten hat und jetzt ? Jetzt hat man nen öden 3 Wege.
 
Ich finde es schade das sie vom Original weggegangen sind. Man hat zb bei der Mustang das Vibrato gegen ne Festebrücke getauscht und die 2x 3 Wegeschalter gegen nen einfachen 3 Wege. Schon schade hatte nähmlich letztens ne Mustang von 64 in der Hand und das ist unglaublich was man für Soundvarianten hat und jetzt ? Jetzt hat man nen öden 3 Wege.
Mir gefällts eigentlich ziemlich gut, macht sie bühnentauglicher/verstimmungsfreier und unkomplizierter.
Die Jazz-Schaltung meiner SQ Jazzmaster hab ich auch rausgebaut, weil (für mich) vollkommen sinnbefreit (dumpfer kann ich auch mit dem Tone machen)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Am besten auch alle einstellen lassen. Kostet aber für drei Gitarren auch gleich 100 Euro :ugly:
Oder aber du setzt dich mal ein bisschen mit deiner Gitarre auseinander, lernst was dabei und kannst in Zukunft sowas selber machen ;)
(oder meinst du mit "einstellen lassen" Bünde abrichten etc.?)
 
Oder aber du setzt dich mal ein bisschen mit deiner Gitarre auseinander, lernst was dabei und kannst in Zukunft sowas selber machen ;)
(oder meinst du mit einstellen lassen
arrow-10x10.png
" Bünde abrichten etc.?)
Ja würde ich ja gerne. Aber ich weiß eben nicht, wie ich mir das auf die Kette schaffe.
 
Die Jazz-Schaltung meiner SQ Jazzmaster hab ich auch rausgebaut, weil (für mich) vollkommen sinnbefreit (dumpfer kann ich auch mit dem Tone machen)

Ich wüsste nicht was ich ohne die 2. Schaltung bei meiner Jaguar machen würde!

Ich werde die mal in 2 Wochen anspielen da bin ich in Kölle und ich werde die dann auch mal mit der Squier vergleichen und anschließend hier was schreiben.
 
Moin Moin,
Es sind ja jetzt die neuen Duos und Mustangs erhältlich, was haltet ihr von den neuen Modellen ?
https://www.gearnews.de/neue-offset-gitarren-und-bass-von-fender-kommen-endlich-in-den-handel/

Ach was soll man da sagen? Brauch ich nicht, will ich! :) Auf Deinen Post hin habe ich gesehen das Fender inzwischen in Ihrem Youtube-Kanal Werbevideos zeigt sowie auch der ein oder andere Gitarrenladen die neuen Modelle präsentiert. Zur Ankündigung war ich noch sehr auf die Olive Mustang fixiert, inzwischen macht mich die P90 Mustang mehr an (nachdem ich den Shortboard überwunden habe). Eine P90 fehlt noch in der Sammlung und eigentlich hatte ich schon mehrmals die Maus auf der Bestellen-Taste um eine günstige Gibson mit P90 zu bestellen. :) Viele Wünsche welche ich in diesem Jahr hatte, habe ich mir verkniffen (z.B. die Classic 60's Jaguar) und durch weniger kostenintensive Käufe befriedigt (Squier Duo Sonic, Jarman). Ich hoffe ich komme auch um diese Serie herum und versuche Sie auch gar nicht erst anzuspielen, denn dann hat man Sie in der Hand, die Kasse ich nicht weit entfernt usw.

Grundsätzlich gefällt mir aber das es Modifikationen gibt, damit behalten die Original ihre Charm und bleiben ein "...wenn ich mal genügend Geld habe, bzw. das Sparen gelernt hab ;-) Die Farben sind Klasse, gefallen mir Alle im Netz. Das Argument für die Olive Mustang ist für mich zudem das Ahorn Griffbrett (gewesen? ...fehlt auch noch in der Sammlung). Nutze ich Zuhause noch viel das Tremolo so ergibt sich im Bandkontext / Jamen bei uns immer mehr das ich das Tremolo weniger nutze. Bitter stösst mir auch der Preis auf, ich war bei der PawnShop-Serie schon unsicher für eine Mexico Gitarre so viel Geld zu bezahlen, im Nachhinein hat sich aber gezeigt das die Gitarren aus Mexico inzwischen durchaus gut sind. Ob dies den relativ hohen Preis rechtfertigt muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich bin auf Deinen Bericht gespannt.

Aber ich will auch so einen Humbucker-Deckel... das war genau auch meine Idee!!!

Habe meinen bei einem eBayShop aus Fernost gekauft. Ich habe direkt 3 bestellt, wenn Du magst sende ich Dir einen zu. Musste damit Sie passt aber ein wenig am Pickguard feilen.

Ja würde ich ja gerne. Aber ich weiß eben nicht, wie ich mir das auf die Kette schaffe.

Wenn Du mehrere hast, mach es einfach mal mit einer welche Du nicht unbedingt bei der nächsten Probe / Gig benötigst. Dann kannst Du dir Zeit nehmen (muss ja nicht direkt am ersten Abend alles passen). Bünde abrichten und an den Sattel traue ich mich selber auch noch nicht. Tremolo, Intonation, Saitenlage (inkl. Hals einstellen) gehen wirklich Problemlos wenn man es mal gemacht hat und es gibt viele Anleitungen im Netz.
Achso, das Dunlop Lemonoil nutze ich auch für Alle meine Gitarren in unregelmäßigen Abständen.

LG, High Five :)
 
nachdem ich den Shortboard überwunden habe
Waren die so schlecht oder verstehe ich da was falsch ? Vom Aussehen finde ich did Shortboatd ganz gut.


Und von den Farben her finde ich am besten das Rot bei der P90 Mustang, in der Combi mit den größeren PUs sieht das ganz toll aus.
Oder die Orangene Duo.

Ich weis auch langsam nicht mehr ob ich die testen soll. Eigentlich wollte ich ja auf nen guten Pawn Shop Deal warten oder schauen ob ich ne günstige Cobain erwische.
 


Hi! Ist das die Johnny Marr - Jaguar?
 
Keine ahnung, aber ist leider ziemlich gut...
 
Ich habe folgendes Problem und wollte mal Fragen ob hier jemand einen Rat weiß. Also ich spiele sowohl Jazzmaster als auch Mustang Gitarren. Zur Zeit über einen zum Topteil umgebauten Fender Twin Reverb. Oder über einen Fender Hot Rod Deluxe. Im Grunde ist der Klang auch super. Aber er ist unglaublich schneidend. Gerade in den Höhen. Und bei den Bässen fehlt mir etwas die Kraft. Generell klingen die Gitarren recht kalt und spitz. Ich möchte es aber wärmer und runder.


Ich denke schon die ganze Zeit darüber nach, ob sich das Problem vielleicht durch eine Kombination aus anderen Amps Settings in Verbindung mit einem Eq und einem Compressor beheben lässt. Was meint ihr? Bei der Mustang ist es übrigens noch extremer als bei der Jazzmaster. Vielleicht sind auch die Pickups das Problem.
 
Ist das erst mit dem Amp gekommen oder war das schon immer ?
 
Das ist schon immer so. Mit beiden Jazzmaster Gitarren und mit der Mustang. Sowohl am Twin Reverb als auch am Hot Rod. Mir ist gerade auch nochmal aufgefallen, dass es im Clean Kanal bei einer bestimmten Anschlagsstärke das Picking unglaublich stark zur Geltung kommt. Kann ich gar nicht recht beschreiben. So ein pochen beim Anschlag. Kann natürlich auch an dem Charakter der Off Sets liegen. Aber andere Menschen spielen die Gitarren ja auch und da höre ich sowas nicht.
 
Ich meine damit nicht den glockigen Klang. Der ist ja gewollt. Aber es knallt halt teilweise unangenehm laut.
 
Hast du es den auch schon mit anderen EQ Einstellungen getestet.
 
Ja, gerade wenn Du ohne Plek spielst, poppen die Saiten ultra hart...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja nee, der Boss GE/ funktioniert in meinem Setup zur Zeit nicht. Ich weiß das ich damit schon was verändern kann.

Und wenn ich mit den Fingern spiele habe ich das Problem nicht bzw. wesentlich weniger als wenn ich mit Plek spiele.
 
Also meine Japan Jazzmaster hat auch unheimlich harsch und spitz geklungen. Ich konnte das Problem mit Pickups aus einer AVRI 2002 beheben. Kann mir aber nicht vorstellen, dass die wärmer sind als Deine Seymour Duncans und 1978er USA Jazzmaster Pickups... bei meinem EQ habe ich den Bass immer auf mindestens 1 Uhr und die Mitten Höhen immer unter 12 Uhr, zudem den Volume Poti minimal vor Anschlag... das kann auch helfen... hattest Du schon die im Raum stehende Frage beantwortet, ob das ersten seit Neuestem mit neuem Amp-Setting so ist. Als ich Deine Japan JM und Mustang gehört/gespielt habe, fand ich den Sound sehr ausgewogen gut...
 
Also ich denke mit einem EQ und evtl. einem Kompressor lässt sich da sicher noch was optimieren. Habe auch überlegt ob es vielleicht sinnvoll wäre, die Pickups in ihrer Höhe etwas zu verändern. Also tiefer setzen. Die sind nämlich alle ganz schön hoch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben