Der Fender Jazzmaster / Jaguar / Mustang / Cyclone / Jagstang usw. Thread

MEinst du das, wenn man (du?) ihn loslässt? Klar, einfach bissl Schmierfett dran, notfalls auch hauchdünn WD40. Alles schon gesehen, und alles geht irgendwie. Ob das so klug ist, ist die andere Frage. :redface:
 
Genau, das Quietschen beim Loslassen. Du meinst, weil man sich in erster Linie die Gitarre zusaut, sollte man besser nicht ölen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, und irgendwann wird WD40 bröckelig bzw porös. Schmierfett (z.B. für Türen/Fensterscharniere) hält länger, aber könnte rumsauen. Wären meine ersten Gedanken dazu.
Mein Tremolo quietscht übrigens auch, habe ich bisher nie mitbekommen. :D
 
Ja, ist ab 'ner gewissen Lautstärke ja auch egal :D
 
Die Jag kam heute an. Zuerst ging nix, tot. Dachte "Geht ja weiter wie bei der Jazzmaster!" Wollte schon dem Verkäufer schreiben, als ich es doch noch mal versucht und auf dann lief sie doch. Zum Glück besaß ich ja Vorinformationen, um die Schalte zu verstehen. Ist es normal, dass der Killswitch wie lose in der Schaltkulisse rumdaddelt? Der Verkäufer meinte, er hätte ihn nie benutzt. OK, werde ich wohl auch nicht.

Schon irre diese kleine 24"-Mensur. Wenn ich im Wechsel die Jazzmaster nehme, weiß ich, wie es einem Bassisten gehen muss, der versehentlich eine Gitarre greift, obwohl der Unterschied auch gerade mal 1,5" sind :-D. Komme aber bestens damit zurecht. Der Bridge-PU klingt schon mal schön fett. Bei Neck-PU muss ich noch Hand anlegen, hört sich noch zu hohl an. Aber bei Jazzy & Strat benötigte ich für diese Position auch am längsten. Wird also noch...

Aber die Vielseitigkeit ist schon enorm. Allerdings werde ich meiner Jazzmaster nicht abschwören. Im Endeffekt bin ich doch froh, die "dicke" Jaguar mit den Humbucker genommen zu haben. Über meine POD & Kopfhörer klingen die Splittsounds doch recht dünn. Und ich darf ja nicht an den Polpieces drehen! :confused1:;-)
 
Killswitch gibt es eigl. nicht. :redface: Was genau meinst du?
 
jaguarswitchesdiagramoh9_zpsorsn1idk.jpg

Der Schalter oben bei den Blendreglern. Wird in der Übersicht auch so benannt: Kill Switch.
 
Ist nicht normal, dass der Schalter “lose rumdaddelt.“ Das hätte er deklarieren müssen wie die Kerben in den Bünden I-III. Dass er den nie benutzt haben will, darf da für mein Dafürhalten keine Rolle spielen.
 
Die Kerben hatte er in seiner Beschreibung aufgeführt. Stören aber nicht weiter beim Spiel. Das mit dem Schalter sehe ich allerdings ebenso, vor allen Dingen, weil er nun überhaupt keine Funktion mehr hat. Schaue ich mir mal bei Gelegenheit hat. Dafür muss man ja zum Glück nicht gleich die ganze Gitarre auseinander nehmen.
 
Oh, das ist ja eine andere Belegung als bei meiner damaligen Jaguar und bei den JM's. Ich dachte, das wäre immer identisch. :redface: :)
 
Hah, hab mir den Schalter angeschaut und nach ein wenig Zurechtrückens fiel er auseinander. Nun besitze ich doch wieder eine 50 % Offset-Gitarre, da der Hals-PU nun nicht mehr läuft. Ich glaube, der Gitarrentypus hat was gegen mich... :oops:

Was machte denn der Schalter bei Deiner Jaguar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was machte denn der Schalter bei Deiner Jaguar?

Der killswitch stellt die Gitarre auf stumm. s., hattest Du eine Jaguar mit normalen Humbuckern oder die mit den blendbaren? Bei der mit den blendbaren war das bei mir auch der killswitch. Ich vermute ja fast, dass s. die schwarze Jaguar mit den beiden Humbuckern hatte und der Schalter für den switch zwischen lead- und rhythm-circuit konzipiert war.
 
Genau, ich hatte die schwarze Scpecial HH und die Squier VM. Da war es wie bei der Jazzmaster der Rhythm Circuit.
 
Der Killswitch ist doch Käse. Ich kann doch einfach die beiden Pickups ausschalten und hab den selben Effekt. Orderte einen neuen Schalter. Und wenn ich gerade in der Gegend bin, gibt es vielleicht einen sinnvolleren Einsatz für den Schalter? Wohl eher nicht, ist ja ein einfacher an/aus-Schalter.
 
Der ist halt über. Ich finde es aber trotzdem gut, dass sie den für die Optik behalten haben und Du kannst natürlich schon den ein oder anderen Staccato-Effekt etc. damit erzeugen. Für Shoegaze z.B. ist das vielleicht nicht total uninteressant oder als Ambient Gitarre. Ist (noch) weniger Aufwand als beide PUs auszuschalten und klingt anders als das Zudrehen des Volume-Potis. Aber Du hast natürlich recht, dass es sinnvollere units gibt. Hängt halt immer vom user ab, viele nutzen z.B. den Rhythm Circuit oder das Tremolo System ihrer klasssichen Jazzmaster/Jaguar gar nicht. Falls Deine neue Jag wieder gehen soll, kannst Du Dich gerne mal bei mir melden. ;)
 
Wenn Dir nix fehlt, würde ich mir da auch nix Neues reinsetzen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Poste doch mal ein paar Fotos. Mich würde der Wackel-switch interessieren und die drei ersten Bünde, die jemand ohne Verkaufsinteresse photographiert hat. :D
 
Wenn ich nix reinsetze, läuft der Neck-PU nicht.

Erst mal eine Ganzkörperfotografie:

Fender Jaguar HH 001_K.jpg


Vom Wackelswitch besitze ich kein Foto. Aber wie sowas aussieht und sich anfühlt, dem die Basis fehlt wissen wohl viele von uns. Und hier noch das Verkäufer-Foto der drei Bünde:

DSC_0007.jpeg


Die sind mir allerdings schnuppe, weswegen ich ihnen keine weitere Beachtung schenke. Die Jaguar wird nämlich ebenfalls einen Hals aus der selben Quelle wie meine Jazzmaster erhalten und der schaut so aus:

Jaguar Neck 001.jpg


Da ich von dem Hals und vor allen Dingen dessen Profil begeistert bin, weil fetter als das Originale , werde ich die Jaguar ebenfalls entsprechend pimpen.
 
Sieht super aus im Ganzen. Nimmst Du einen long- oder shortscale-neck? Und wieder block-inlays oder die pre-cbs dots?
 
Es handelt sich um den Neck, den Du in meinem obigen Post siehst, einen 24". Es gibt für die Jaguar auch einen Longscale? Stimmt dann noch die Position der Bridge und die Bundreinheit?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben