Der Fender Jazzmaster / Jaguar / Mustang / Cyclone / Jagstang usw. Thread

Mit necks kenne ich mich leider nicht aus.
 
Eine Idee wäre, das Pickguard und Reglereinheiten einer Jaguar HH in eine Jazzmaster einzubauen. Dann hätte man eine funktionierende Jaguar mit Longscaleneck ;-).
 
Zeig' mal die headstocks, wenn Du sie mit decals versehen hast.
 
Hier schon mal die Jazzmaster:

Fender Jazzmaster 007_K.jpg


Und die Bullet HT, die ich parallel aufgehübscht:

Squier Bullet Strat HT 011_K.jpg


Den Tremolo-Hinweis bei der Strat entfernte ich natürlich, da es sich ja um eine Hardtail handelt. Die Decals, die ich bei Beiden verwendet habe, sehen richtig klasse aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sieht echt super aus auf den Fotos! Sind das handelsübliche Aufkleber?
 
Sieht echt gut aus. Hast du die auch lackiert? Die Squier sieht doch sonst nicht so "gelb" aus.
 
Sieht echt super aus auf den Fotos! Sind das handelsübliche Aufkleber?
Die Decal´s stammen von einem eBay-Verkäufer. Gegenüber denen, die ich kenne, befindet sich hier die Trägerfolie auf und nicht unter dem Decal. Macht die Platzierung etwas schwerer, dafür sehen sie besser aus. Anfrage nach einem Jaguar-Decal läuft bereits.
Sieht echt gut aus. Hast du die auch lackiert? Die Squier sieht doch sonst nicht so "gelb" aus.
Nee, ist nicht überlackiert. Das mit dem "gelb" hat sicher damit zu tun, dass es sich nicht um einen Squier-Neck handelt. Ist viel mehr einer aus China, den ich für 37 € incl. Versand (!) erhielt. Wollte unbedingt eine Strat mit Ahorn-Griffbrett. Die Qualität ist auch wirklich anständig, die Bundenden sind zwar nicht 100 Pro entgratet, stören allerdings nicht bei Spiel. Der Hals ist auch etwas fetter als ein Squier und das kommt mir sehr entgegen. Der Ahorn soll sogar aus Kanada stammen! :)
 
Ahorn, gehauen in Kanada, bearbeitet in China und gekauft in Deutschland. Ökologisch grausamst, aber schön, dass es geht. :)
 
Sehe ich irgendwie auch so... :confused1: Und trotzdem kann man sich dem nicht entziehen. :rolleyes1:
 
Wie findet Ihr die? Ich mag den matching headstock und gold ist mal was Anderes. Den Ahorn-neck mit den fetten schwarzen Block Inlays finde ich zu edlen Gesamtkonzept nicht so gelungen...
 

Anhänge

  • Screenshot_2017-10-05-12-16-46.png
    Screenshot_2017-10-05-12-16-46.png
    520,7 KB · Aufrufe: 150
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja richtig, hat was. Allerdings würde mir eine nicht lackierte Kopfplatte besser gefallen.
 
Generell finde ich Inlays als störend. Deswegen hatte ich damals zu Sandberg gefunden, die das nur auf Nachfrage einbauen. Schade, dass das zu wenige Firmen machen. Keiner braucht die Dinger da vorn.
 
Meine Jaguar HH hat ja einen Basscut-Schalter. Wäre es möglich, daraus auch einen Treblecut zu machen? Wenn man die Humbucker auf Singlecoil betreibt und den Basscut schaltet, wird´s doch recht klingelig und da könnte ich mir vorstellen, dass ein Treblecut mehr Sinn ergeben würde. Dachte vielleicht, dass man dies durch einen Kondensatortausch bewerkstelligen könnte!??

Hierzu konnte ich gerade dieses Diagramm gefunden:

Diagram3c_WEB.jpg
 
Ach, krass, da kann man mal sehen wie unterschiedlich die Geschmäcker sind. Ich finde gerade den Bass-Cut geil an der Gitarre.
 
Naja, Geschmäcker. Da ich überwiegend über Kopfhörer spiele, wäre ein Treblecut die bessere Wahl. Allerdings klingt sie über den Amp richtig und von daher belasse ich sie, wie sie ist. Übrigens läuft nun auch der Neck-PU wieder. Gestern wurde ein neuer Schalter eingebaut :).
 
Meine Probleme mit dem qietschenden tremolo bar konnte ich übrigens sehr kostengünstig lösen: Arm rausgenommen, das Ende eingefettet, wieder eingesteckt und sämtliche Nebengeräusche haben sich in Wohlgefallen aufgelöst. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Fragte heute beim Fender-Support bzgl. der Einstellmöglichkeiten der Jaguar-Humbucker-Polpieces an. Die Rückmeldung:
Hallo,

verstellbare Polepieces mit Schlitz für einen Schraubendreher sollten sich normalerweise schon in der Höhe justieren lassen. Da es sich bei Tonabnehmern Du ja nun festgestellt hast, um sensible Teile handelt - sind solche Eingriffe sehr vorsichtig vorzunehmen. Also normalerweise sollte das funktionieren, aber es gibt keine Garantie dafür.
Tja, da bin ich nun soweit wie zuvor. "Kannste machen, kann klappen, muss aber nicht! Sag uns mal Bescheid, wenn Du´s versucht hast...!" :-D
 
Das Problem beschäftigt Dich ja offensichtlich gitarrenübergreifend seit Wochen. Was genau versprichst Du Dir von einer individuellen Justierung der Pole-Pieces im Gegensatz zur Höhenjustierung über die dafür vorgesehenen Stellschrauben?
 
Noch nie gemacht? Mit der Polpiecesverstellung kommt man viel besser an den Sweetspot der Gitarre ran. Bei Gibson´s ist dies gang & gäbe. Und da ich eben von dieser Fraktion komme, will ich es auch bei den Fender umsetzen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben