Der Fender Jazzmaster / Jaguar / Mustang / Cyclone / Jagstang usw. Thread

Der Trem-Lock-Button war ja dazu da, um die Stimmung der Gitarre stabil zu halten, falls eine Saite reißt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Gerade bei Thomann gefunden: für 62 Jaguar/Jazzmaster Japan
 
@Turbopowerdamian
Ja den Tremhebel kannst wieder zurück schicken. Da hat einer den Schafft mit einem Kabelbinder zusammen gepresst:rolleyes::)

Einfach aus Neugier: Welche Saitenstärke verwendest du?



@Ponti
Ja die Federspannung kanns auch sein.

Ich weiss schon warum ich keine japanischen Fendermodelle kaufe, ich krieg schon bei den Mexikanern etwas Schüttelfrost.:(

Ernie Balls 11er Satz. Bin mit meiner Japan Jazzmaster seit sehr vielen Jahren sehr zufrieden.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Der Trem-Lock-Button war ja dazu da, um die Stimmung der Gitarre stabil zu halten, falls eine Saite reißt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Gerade bei Thomann gefunden: für 62 Jaguar/Jazzmaster Japan


Danke, so war mein Hebel auch ausgewiesen. :(
 
Hier die sehr nette und ausführliche Antwort meines Verkäufers:

Hello Damian,

Many thanks for your message.
This arm is 100% for a vintage original Fender Jaguar/Jazzmaster guitar made in Japan.
The Fender part number = 0264261000 (please google it) and here are the specifications:
"Fender Japan Jazzmaster/Jaguar vibrato arm, chrome plated, white tip.
Fits Japan Vintage Series only.
Does not fit USA Vintage Series, old '60s Fenders or Mexico models."

If your guitar is a genuine Fender with Fender on the headstock (not squier) guitar made in Japan this arm should fit 100%.

What guitar do you have?
 
Dann hat wahrscheinlich der Vorbesitzer eine US oder Mexiko - Tremoloeinheit eingebaut. Ich hab keine Ahnung wie man das feststellen kann, ob da irgendwo eine Seriennummer eingraviert is oder sonst irgendwelche Merkmale sich befinden. Ich will mein Tremolo deswegen nicht abmontieren um nach zu schauen.
Tausch den Japanarm gegen ein US Modell.
VG
 
Ich glaube meine Tremolo Unit ist kaputt...

Hello Damian,

Many thanks for your message and your photo's.
It looks like some adjustments have been made to your tremolo.
I think there was a repair or adjustments made on your tremolo in the past.
It should not look that on the pictures. I think in the past maybe the metal or screw broke.
Please see the attached picture of my genuine Fender 62 tremolo.
Normally you just unscrew the bolt and put the arm in and than screw the bolt tight so the arm will lock.
On your tremolo it seems there was a problem in the past and someone tried to fix it.
 
Total verrückt, ich habe mir den gleichen Arm bei thomann bestellt, weil ich eh noch was anderes dort bestellt habe ich ich 13 Euro relativ günstig für das Ding finde und siehe da.... er passt ....Vielleicht sogar besser als der ursprüngliche. Der andere arm mit gleicher Fender-Verpackung, Produktnummer etc. ist zu schmal und dieser passt... komisch, manchmal muss man einfach Glück haben...
 
Hat schon jemand das Göldo TDG1JM testen können?

TDG1JM.jpg


Das sieht zumindest mal interessant aus,,,
 
Ich mag auch lieber Fender/Mastery/Staytrem...
 
Wenn ich hier so über die Probleme mit dem Jazzmaster Tremolo lese, bin ich ganz froh, dass meine ab Werk mit einer bulletproof Variante ausgestattet wurde,

15 Fender Jazzmaster American Special Limited Edition Bigsby Candy Apple Red 27.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, sieht chick aus und wird wohl auch noch in zweihundert Jahren funktionieren, nur soll auch beim Bigsby die Stimmung öfters mal kippen...
 
Man verwendet Bigsby ja eher nicht so intensiv. Daher habe ich auch kaum Probleme. Dazu kommt, dass ich auf der Jazzmaster 11er flatwounds spiele. Das kommt der Stimmstabilitaet natürlich auch zugute.
 
Sorry wegen dem NAMM Spam, aber gerade diese Info über das 2020er Lineup (wie glaubwürdig diese auch sein mag) im Offsetguitar forum gelesen:



Das mit der Super Sonic freut mich ungemein. Ich sehe schon, nächstes Jahr stehen ne CV Jaguar, Jazzmaster, 60s Jaguar Bass und ne Super Sonic hier (lustigerweise alles für ungefähr dem was eine USA Fender kostet).


.... und der Typ hatte anscheinend wirklich größtenteils recht:

http://www.offsetguitars.com/forums/viewtopic.php?p=1598854#p1598854
 
Jetzt bringen sie all die feuchten Träume meiner Jugend zurück. Sogar eine Telemaster. Und eine neue Cyclone. Und es juckt mich nicht mal besonders. Damit bin ich wohl offiziell alt :D Aber klar, die alten Instrumente von vor 20 Jahren sind mittlerweile unverhältnismäßig teuer geworden für das, was man dafür bekommt. Auch Squier ist inzwischen in der Lage, günstiger bessere Instrumente zu bauen - mal einen neuen Run Supersonics und Cyclones unters Volk zu bringen, schadet also nicht.
 
Früher hätte ich die neuen Modelle wahrscheinlich mega gefeiert, aber jetzt brauch ich das iwie nicht mehr, hab mir ne Toronado besorgen können wo auch noch Fender drauf stand, und weil ich auch ne Japan Mustang habe reizen mich die Cyclones kaum noch, das interessanteste sind die musicmasters für mich.... ich hoffe aber seit ein paar jahren schon auf ein jagstang remake, leider wurde es wieder nicht erfüllt.

Ich wollte noch gerne fragen ob ihr mustang pickups kennt, die dem retro modell mögklichst nahe kommen, hab immer wieder gehört dass die pickups in den japan-modellen oft einfach nur sowas wie umgebaute strat pickups sind. Habt ihr euch auch schon damit beschäftigt?
 
Hallo, evtl verwechselst du das mit der Jazzmaster? Ich hatte mal parallel eine MG65 Reissue und eine 1966er Duo Sonic, die Pickups waren praktisch identisch in Sound und Messwerten. Das ist nicht bei allen Reissues so, bei denen aber schon. Ansonsten kannst du solche Tonabnehmer sicher bei Spezialisten wie David Barfuss oder Jess Loureio bestellen.
 
Ne meine schon die Mustang, waren die Pickups von deinen Instrumenten denn auch so welche mit wenig output und wie man es halt von der mustang erwartet?

Meinst du mit der Jazzmaster dass Fender Japan das mit der Jazzmaster so gemacht hat, und nicht mit der Mustang, also das mit den umgebauten Strat Pickups?

BTW MEINTE ICH DIE SUPERSONICS UND NICHT MUSICMASTER. Keine Ahnung wie man das verwechseln kann xD
 
Ja, genau. Die haben, in jedem Fall bei der MG65, deutlich weniger Output als Strat-Pickups. Und sogar historisch korrekte Materialien. Und ja, die japanischen JM Pickups sehen zwar wie JM Pickups aus, entsprechen technisch aber eher Strat-Pickups. Altes Wissen über alte Reissues :D
 
Ah ok dann hab ich wohl auch keinen Bedarf die Pickups zu wechseln, aber das muss ich im Hinterkopf behalten falls ich mal eine Fender Japan Jazzmaster kaufe, das hat mir nämlich noch echt gefehlt weil ich bisher alle Offset-Gitarren die ich hatte echt geliebt habe, das einzige was ich noch nie probiert habe ist eine Jazzmaster. Und da ich ziemlich gute Erfahrungen mit Fender Japan gemacht habe würde ich da gerne wieder zugreifen
 
Jetzt habe ich doch Lust auf die Supersonic bekommen. Die würde ich aber gerne etwas modden, wollte schon immer mal eine Gitarre mit Lace Sensor Pickups, und für den inneren Hipster in mir wäre so eine ungewöhnliche Form natürlich perfekt :D

Komisch dass man immer noch keine großartigen Infos über diese neuen Modelle hat, aber das war zumindest damals vor 8-9 Jahren als die ersten richtigen Squier-Offset-Modelle rauskamen genau so, da bekam man erst wochenlang ähnliche Bilder zu sehen, die einige sogar anfangs erst für Fake hielten, und irgendwann konnte man sie recht plötzlich überraschend schnell kaufen.

Ich hoffe die Modelle bleiben dann auch möglichst lange im Katalog.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben