Der Fender Jazzmaster / Jaguar / Mustang / Cyclone / Jagstang usw. Thread

@Turbopowerdamian:

Das Absterben bei Bends passiert eben leichter bei 7 1/4" Griffbrettradius.

Habe eben auf meiner Jaguar CIJ (auch mit 7 1/4" Radius; Rillen-Reiter an der Brücke; 12er-Saitensatz) probiert.
Ganzton-Bends sind mit den dicken Saiten zwar schwierig, aber da stirbt nichts ab.

Wie von supertramp schon geschrieben, kannst Du als Abhilfe bei der Original-Brücke mit Rillen probieren, ob eine "Nachbar-Rille" bessere Ergebnisse bringt.
Aber Du hast sie ja durch die Mustang-Brücke ersetzt. Dafür müsstest Du probeweise mal zurücktauschen.

Oder eben Brücke höher, im Gegenzug Halskrümmung reduzieren.

Bei Deiner Mustang-Brücke wäre noch die Frage, für welchen Griffbrettradius sie überhaupt gemacht ist.
Weil die Reiter nicht einzeln höhenverstellbar sind, wirst Du bei der Saitenlage nur einen Kompromiss einstellen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Achso shit !!! :redface::embarrassed:
Sorry, sorry
hab komplett überlesen das es sich um eine Mustangbrücke handelt.
Vergesst meinen Beitrag - oh mann oh mann :facepalm1::(
 
Danke für Eure Beiträge. Wenn ich meine Mustang Brücke gegen die Staytrem mit kongruentem Radius tausche... löst sich dann das Problem oder hätte ich dann mutmaßlich eine bessere Brücke und da gleiche Problem beim Benden? Ich traue mich nicht so recht an den Halsstab und wenn ich das für Geld machen ließe würde ich mich mehr ärgern, wenn das nichts bringt als über die Investition in eine bessere Brücke...
 
Wenn deine Hals"krümmung" richtig eingestellt is dann musst du auch nich ran.
Wie is sie denn eingestellt?
 
Keine Ahnung, ich bringe sie alle 2-3 Jahre mal zum Shop meines Vertrauens und lasse n Setup machen, das die Überprüfung der Halskrümmung beinhaltet...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hilft das als Anschauungsmaterial?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
:)
 

Anhänge

  • 15639891354002238394662064033318.jpg
    15639891354002238394662064033318.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 86
  • 1563989164550362745688207415409.jpg
    1563989164550362745688207415409.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 83
  • 47183411_10156577178491041_7874093900309200896_n.jpg
    47183411_10156577178491041_7874093900309200896_n.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 77
Hilft das als Anschauungsmaterial?

Nein






Ich seh nur das deine Reiter etwas merkwürdig eingestellt sind.
Die Halsfuss/tasche verbindung ist auch komisch. Is da mal ein Furnier über die ganze Fläche gelegt worden oder sieht das nur evtl durch Schatten so aus?

Aber gut das hat mit deinem Problem jetzt nix zu tun.
Mit irgendwelchen Griffbrettradien kann ich nichts dazu sagen weil ich diesbezüglich bei vielen unterschiedlichen Gitarren noch nie Probleme hatte und mit Mustangbrücken kenne ich mich auch nich aus.
Ich kann dir da leider nicht weiter helfen und aus der Ferne is es sowieso etwas mühselig.


Aber eine Frage habe ich noch:
War das Problem schon immer da oder kam das jetzt erst?
 
Ich glaube ich würde die Gitarre zuerst einem Guitar-Tech vorführen und noch einmal ein Setup machen lassen, eh Du jetzt in eine Staytrem oder andere Brücke investierst.
 
Das Problem habe ich eigentlich schon immer, es sei denn ich stelle eine richtig krass hohe Saitenlage ein (also so hoch, dass selbst J. Mascis mit den Ohren schlackern würde). Die Reiter sehen vermutlich so "komisch" eingestellt aus, weil der Tech beim letzten mal die E-Saitenreiter sehr niedrig eingestellt hat, vermutlich um dem Radius besser gerecht zu werden. Aber daran allein kann es nicht liegen, sonst hätte ich das Problem ja nicht auch auf der h-Saite.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die Halsfuss/tasche verbindung ist auch komisch. Is da mal ein Furnier über die ganze Fläche gelegt worden oder sieht das nur evtl durch Schatten so aus?

Ich schließe aus, dass ein Furnier über die ganze Fläche gelegt worden ist.
 
Also ich habe die bridge jetzt erst mal recht unangenehm hoch geschraubt und das Problem ist gelöst. Im August schenke ich mir eine staytrem zum Geburtstag und hoffe auf eine bessere Saitenlage.
 
Ich hoffe, dass Du nicht den dubiosen, überteuerten Wiederverkäufern der Staytrem-Bridge Geld in den Rachen wirfst...

Ist denn die Mustang Bridge nicht auf den 7,25 Radius ausgelegt? Ich habe nach kurzer Suche gerade nur Original Fender Bridges für die Mustang mit 7,25 Radius gefunden.
Das Problem (ist eigentlich Keines wenn sie den richtigen Radius hat, ich bin wirklich großer Staytrem-Fan), entgegen der Vintage-Brücke lässt sich die Höhe der Saitenreiter wie bei der Mustang-Brücke nicht individuell einstellen. Also, auch bei der Staytrem-Bridge kannst Du die Höhe nur mittels den beiden Polepieces einstellen.

Bei Thomann hab ich leider keine Radiusangabe gefunden, aber vielleicht ist diese hier einen günstige(re)n Versuch mal Wert:

https://www.bax-shop.de/fender-0035...MI--vTtY3S4wIVU-WaCh2vAwzjEAQYAyABEgI4rfD_BwE
 
Die Mustang Brücke ist tatsächlich für 7.25" Radius ausgelegt. Mit einem passendem Hals funktioniert sie wunderbar ;)
Hat schon jemand versucht, die Bridge-Abdeckung einer Jazzmaster/Jaguar Bridge daran zu montieren?


Was denkt ihr über Bigsby in einer Jazzmaster? Ich habe an meiner jetzt die B5 und überlege mir, ob ich nicht doch zurück zu dem Original-Vibrato wechselen soll.
Nicht wegen Funktionnalität, da ist Bigsby dem Original sogar überlegen mMn, aber eher aus "Echtheitsgründen".
 
Die Mustang Brücke ist tatsächlich für 7.25" Radius ausgelegt.

Nein, das kann man so nicht sagen, dass die klassische Mustang Bridge für Jaguar/Jazzmaster und den Radius passt.

Ich persönlich stehe mehr auf das Jazzmaster/Jaguar Vibrato, aber letztlich ist das sicher reine Geschmackssache.
 
Was denkt ihr über Bigsby in einer Jazzmaster?

Würde gern mal eine Jazzmaster mit Bigbsy probieren.

Nicht wegen Funktionnalität, da ist Bigsby dem Original sogar überlegen mMn, aber eher aus "Echtheitsgründen".

Du meinst mit „Echtheitsgründen“, weil es eine LTD.-Edition Jazzmaster mit Bigsby gab/gibt? Wenn aber die Funktionalität dem Original überlegen ist und Du gut damit zurecht kommst, würde ich nicht wechseln.

EDIT: Wo ich gerade geschrieben und nochmal gelesen habe. Bigsby ist nicht das Original? :ugly:
 
Ja, Bigsby ist "nachträglich" via Vibramate Adapter eingebaut, kann jederzeit restlos entfernt werden. Bei der Zusammenbau habe ich Bigsby gehabt, und Originaltremolo war nicht vollständig und nicht im besten Zusatand (jetzt habe ich ein vollständiges Teil ergattert, daher).

Der hals bei mir hat den 7.25 Radius und harmoniert gut mit der Mustang-Brücke. Mit dem Versuch mit einer Bigsby-Brücke (die sehr ähnlich der JM/Jag Brücke ist) war ich nicht gerade zufrieden gewesen.



20190726_192911.jpg 20190726_192926.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Fender hat doch eine Bridge (008-1239-049) im Programm, die passen sollte:

https://reverb.com/item/4696412-008...le-bridge-for-mustang-japan-jaguar-jazzmaster

Eine Zeit lang wurde diese Bridge auch unter der Nr. 008-1239-01 vertrieben.

Die sieht aus wie diese Mustang modified by Warmoth Bridge. Das war eine sehr instabile Rasselbrücke, die einzelne Höhenjustierungen der Saitenbolzen ermöglichen sollte. Ich fand die überhaupt nicht gut, zumal sich die Schrauben für die Höhenjustierung insbesondere beim palm mute Spielen in den Handballen gebohrt haben bis es blutet. :-D
 
Diese Bridge wird auch beim Squier Bass VI verbaut. Ist ehr eine JM-Bridge mit Tele-Barrels.
 
Ja, Bigsby ist "nachträglich" via Vibramate Adapter eingebaut, kann jederzeit restlos entfernt werden

Danke für den Tipp! Ist zwar nicht gerade günstig, aber kommt auf meine Wunschliste! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@asphaltsurfer: Ja, damit kann man schon leckere Sachen machen -> #8769314
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben