Der Fender Jazzmaster / Jaguar / Mustang / Cyclone / Jagstang usw. Thread

die E*** hatte ich jetzt noch nicht bzw. war es mir ein Pickguardtausch noch nicht wert.
interessant.
ist das so wichtig?
bei den meisten gebrauchten gitarren, die nicht 100% unmodifiziert sind, findet man doch das ein oder andere loch unterm PVC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs jetzt bei Rockinger bestellt - die müssen ja auch von was leben ... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe eben interessehalber meine beiden Squier CV70s Jags gewogen.

Die noch unverbastelte: 3494 Gramm
Die modifizierte: 3795 Gramm

...woran wohl der drastische Gewichtsunterschied zur JM herkommt? Die ganzen Metallteile vielleicht?
Naja mich wunderts nun nicht dass ich das Teil nach 3-4 Stunden merke am Rücken.
Und ich bin nicht untrainiert, sondern mache nun 2-3 mal die Woche Krafttraining seit nun knapp 2 Jahren.
 
ist das so wichtig?
jaein, irgendwie habe ich es bisher so gehalten. Modifikationen die nicht Rückgängig gemacht werden können, habe ich bisher ausschließlich auf meine Bau-/Bastelprojekte beschränkt. Bin auch bei Gebrauchtkäufen bisher von solchen Veränderungen verschont geblieben.

Habs jetzt bei Rockinger bestellt
Cool, da bekommen wir hoffentlich einen Eindruck beschrieben! Geschwafel kann ja auch interessant sein und auch dafür sind Foren ja da. Gut zu wissen, dass deine 40th Anniv. sich nicht viel von meiner unterscheidet.

Die ganzen Metallteile vielleicht?
Ich hab vor nicht langer Zeit auch mal meine Jaguar Gitarren gewogen, Deine modifizierte treibt sich jedenfalls in gängigen Gefilden rum.

Link zum Beitrag
 
Also Bestellung bei Rockinger ist das Pickguard, nicht das Tremolo. Letzteres hatte ich mich nicht getraut und finde es auch irgendwie hässlich.

Meine Jaguar kann niemand toppen: 4,15 kg Lebendgewicht. Das war für so manchen potenziellen Käufer ein Absagegrund ... Aber da ich momatelang eine 4,7 kg Les Paul herumgeschleppt habe, bin ich bei dem Thema sehr entspannt!

Noch ne Frage zur Squier: möchte die Mechaniken tauschen und überlege, die zu nehmen, mit denen ich meinen JM Bausatz "upgegradet" hatte. Ich glaube die hier:
Oder hat jemand einen besseren Tipp?
 
möchte die Mechaniken tauschen und überlege, die zu nehmen, mit denen ich meinen JM Bausatz "upgegradet" hatte. Ich glaube die hier:
Oder hat jemand einen besseren Tipp?
warum tauscht du, oder was stört dich an den jetzigen?
 
1. Der Vintage Look
2. Gitarre noch nicht so stimmstabil, wie ich das gerne hätte (trotz Staytrem-Bridge) - kann natürlich noch am Sattel oder was anderem liegen ...
3. Hab noch Budget :)

Muss allerdings zugeben, dass mir die Übersetzung der Mechaniken herorragend gefällt: viel drehen für wenig Änderung am Saitenzug - bei meiner Jaguar ist das mit den superschwergängigen Mechaniken gerade andersherum.
 
schlechte stimmstabilitaet liegt imho zu 90% an schlecht/ falsch gekerbten sattel... oder falsch aufgezogenen saiten... zuviel windungen etc
 
Also am Saitenaufziehen kanns nicht liegen, das mache ich bei allen Klampfen gleich gut (oder gleich schlecht) und ich habe und hatte Gitarren, die deutlich stimmtabiler waren (auch mit der Staytrem-Bridge drin).
Wie ist das denn bei den anderen Squier-JM-Nutzern hier?
 
1. verstehe ich voll und ganz, ich bin auch fan (aber hat die squier nicht auch vintage tuner?)
2. stimmstabilität hat imho nichts mit den mechaniken zu tun, das sehe ich so wie spikke
3. ist natürlich unschlagbar
aber 4. wenn die mechaniken gut funktionieren (übersetzung, leichtgängig), würde ich mir genau überlegen, was das eine verbesserung ist...
 
Okay, wahrscheinlich liegt ihr richtig und ich sollte erstmal abwarten ...
 
Wie ist das denn bei den anderen Squier-JM-Nutzern hier?

Bin mit den Tunern unerwartet sehr zufrieden. Den Sattel bzw. die Schlitze hab ich mit ein wenig Schleifpapier bearbeitet und die Gitarre ist bisher Stimmstabil. Mehr kann ich nach dem Wochenende sagen, auch zu dem Thema des Pickup tausches.
 
Mal was anderes:
Ich hätte gerne einen bzw. zwei Koffer für meine Jaguars und war nun schon auf der Suche.
Leider sagen mir diese rechteckigen Riesendinger überhaupt nicht zu und sind für mich auch nicht praktikabel.

Generell stehe ich auf schöne Formkoffer, aber für Jaguars die ja eher ein Nischenprodukt darstellen sieht das schlecht aus.
Einen "normalen" Formkoffer aus Holz und Tolex hab ich noch gar keinen gefunden.

Von Hiscox gibt es einen Formkoffer aus Kunststoff, jedoch mit 219€ nicht gerade ein Schnapper, gerade auch da er keine Augenweide ist:
https://kytary.de/hiscox-standard-jaguar-jazzmaster/HN181125/

Dann bin ich in meiner Recherche auf einen Hartschaumkoffer von Gear4Music gestoßen:
https://www.gear4music.de/de/Gitarr...zcTcnfFMyxmUalscheZYdvqh54IDLojhoC9BcQAvD_BwE
Klar, eine Augenweide ist dieser auch nicht unbedingt, vor allem mit der Eigenwerbung darauf, aber dafür ist er bezahlbar und leicht.
Zudem hatte ich vor Jahren schonmal einen Koffer in dieser Bauweise für einen E-Bass und war recht zufrieden damit.
Da dieser Koffer nur als Universalkoffer deklariert ist habe ich den Support des Shops angeschrieben und sie versicherten mir dass die Jaguar mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit darin Platz findet.
Da ich skeptisch war, habe ich darum gebeten ob sie es austesten könnten, da der Shop Jaguars gelistet hat.
Ich bekam die Antwort dass die Gitarren vom Hersteller verpackt direkt an den Kunden gehen und sie daher keine auspacken können, sie haben mir aber die Maße gegeben:

Gesamtlänge: 1010 mm
Länge des Gehäuses: 480 mm
Oberer Lappen: 280 mm
Taille: 255 mm
Unterer Lappen: 330 mm
Gesamttiefe: 70 mm

Ich habe versucht meine CV 70s Jaguar zu vermessen und musste feststellen, dass wenn sie passen sollte es ne sehr knappe Kiste wird.
Ein präzises vermessen mit diesen Maßangaben bei der Bodyform einer Jaguar ist jedoch kompliziert.

Naja bevor ich jetzt zwei dieser Koffer bestelle und es dann doch nicht passt und ich mich darüber ärger und sie zurückschicken muss dachte ich frag euch mal wie ihr eure Jaguars verstaut und transportiert.
Vielleicht hat ja jemand einen heißen Tipp abseits von Riesenkisten, Gigbags und Budgetkillern.

Ich wäre ja auch ein Freund von Doppelcases um beide unterzubekommen, das dann gerne groß sein darf.
Aber günstige Lösungen dafür habe ich auch noch nicht gefunden bisher.

Hab gar nicht mitbekommen dass hier so viele neue Beiträge geschrieben wurden. Ich hole mal auf. Habe seit vielen Jahren das hier und bin für Transport sehr zufrieden. Leicht, stabil und passgenau: https://www.bax-shop.de/warwick-rockcase-rc-20801-b-jazzmaster-soft-light-case weiss nicht genau ob es noch gebaut wird, aber danach kannst du mal schauen.
 
Hab gar nicht mitbekommen dass hier so viele neue Beiträge geschrieben wurden. Ich hole mal auf. Habe seit vielen Jahren das hier und bin für Transport sehr zufrieden. Leicht, stabil und passgenau: https://www.bax-shop.de/warwick-rockcase-rc-20801-b-jazzmaster-soft-light-case weiss nicht genau ob es noch gebaut wird, aber danach kannst du mal schauen.

Das wäre tatsächlich eine Lösung die ich mir sehr gut vorstellen könnte.
Ich hab eben einfach mal direkt bei Warwick angefragt und bin auf die Antwort gespannt.
Nach meiner Recherche sieht es aber eher so aus, also ob die Produktion eingestellt wurde für dieses Modell.

Ich liebäugle aktuell auch mit dem Double Electric von Mono Cases, aber 300 Scheine sind eben schon eine Ansage...

Normalerweise habe ich sowieso eine meiner Jaguars zuhause und eine im Proberaum.
Aber für Gigs und Studiosessions wäre es doch schön wenn ich beide sicher transportieren könnte.

Auch wenn ich nur ein Case für beide Klampfen habe, so könnte ich theoretisch sogar Bahn fahren.


Außerdem gute Nachrichten:
Heute sind so gut wie alle Teile bei mir eingeschneit um mit den Umbau zu beginnen.
Jetzt fehlt nur noch ein Pickguard.
Und wenn ich noch einen schwarzen SD Hot Rail ergattern kann, dann könnte ich sogar beide auf einmal umbauen.

Bilder gibts dann hier wenn ich fertig bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe einen Gig-Bag von RBX und kann den eigentlich empfehlen. Der geht denke ich aber in die Mono Cases Schiene und ist auch nicht super Günstig aber evtl ein Alternative:

https://reunionblues.com/collections/rbx/products/rbx-oxford-electric-guitar-bag

Kommt halt auch auf die Anforderung an, ich kann den bequem auf dem Rad/zu Fuß tragen aber auch die Riemen schnell wegstecken und ohne Wirrwarr ins Auto packen.
Einen Unfall/Sturz habe ich damit noch nicht hinter mir (3x auf Holz klopf), aber es ist ein solides Teil und lag auch schon mal unten im Kofferraum ohne Schwach zu werden.
 
Hab gar nicht mitbekommen dass hier so viele neue Beiträge geschrieben wurden. Ich hole mal auf. Habe seit vielen Jahren das hier und bin für Transport sehr zufrieden. Leicht, stabil und passgenau: https://www.bax-shop.de/warwick-rockcase-rc-20801-b-jazzmaster-soft-light-case weiss nicht genau ob es noch gebaut wird, aber danach kannst du mal schauen.
Antwort von Warwick kam innerhalb von 40 Minuten und auch noch vom Chef persönlich! Das nenne ich mal Support.
Leider ist sie so ausgefallen wie ich es vermutet habe:
"haben wir schon vor 2 Jahren eingestellt, das bieten wir nicht mehr
an... leider können wir Ihnen hierzu nicht mehr dienen..."

Naja, trotzdem vielen Dank für den Tipp.

Ich habe einen Gig-Bag von RBX und kann den eigentlich empfehlen. Der geht denke ich aber in die Mono Cases Schiene und ist auch nicht super Günstig aber evtl ein Alternative:
https://reunionblues.com/collections/rbx/products/rbx-oxford-electric-guitar-bag
Aktuell nutze ich diesen hier:
https://www.thomann.de/de/thomann_premium_gigbag_eguitar_br.htm

Und er tut auch was er soll.
Polsterung ist sehr dick und stabil ist er auch, weniger labbrig wie ein Gigbag, eher in Richtung Softcase.
Nur ist er eben nicht Formschlüssig, und das hätte ich bestenfalls gerne.
Daher wäre das Warwick Light-Case eine sehr gute Alternative gewesen.

Kommt halt auch auf die Anforderung an, ich kann den bequem auf dem Rad/zu Fuß tragen aber auch die Riemen schnell wegstecken und ohne Wirrwarr ins Auto packen.
Einen Unfall/Sturz habe ich damit noch nicht hinter mir (3x auf Holz klopf), aber es ist ein solides Teil und lag auch schon mal unten im Kofferraum ohne Schwach zu werden.
Ja das Transportieren entfällt bei mir meist sowieso, da ich eine Jag zuhause und eine im Proberaum habe.
Wenn ich mal transportieren muss, dann greife ich auf den Gigbag von Thomann zurück.
Der geht auch zu Fuß und mit dem Fahrrad.

Es geht eher um den Transport zu Gigs, oder wenn ich eben beide Gitarren brauche.
Da hätte ich schon gern eine Lösung die sicher ist.

Das Mono Case ist zwar nicht formschlüssig aber schlägt gleich zwei Fliegen mit einer Klappe.
Die Gitarren sind beide sicher verwahrt und ich habe nur ein Packstück mit dem ich auch Bahnfahren, Radfahren oder auch fliegen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
im nachhinein würde ich sagen: da hast du wohl recht. 😐
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben