Der Fender Jazzmaster / Jaguar / Mustang / Cyclone / Jagstang usw. Thread

Senn Model T und Senn Model One. Habe ich gerade zufällig entdeckt. Ich finde, die sehen doch recht lecker aus.
Leider finde ich keine Verkaufshinweise für Model T
Das Model T ist eher uninteressant für mich, das Model One schon eher.
Aber ich stell mir die harte Kante mit Binding sehr unbequem vor auf Dauer.
Generell sehen die beiden etwas moderner aus, ich schätze dann doch eher das Fender Design.

Im Oktober habe ich mir eine Fender Meteora zugelegt (gibt es hier sonst noch wen der eine hat?).
Grundsätzlich war das Werkssetup schon gut, dennoch habe ich sie ein wenig für mich passend eingestellt und dabei ist mir aufgefallen...
Von der Form und Optik gefällt mir die Meteora auch wirklich gut.
Nur bei der Mensur hätte ich lieber eine 24" Variante und auch statt dem Strat-Tremolo hätte ich lieber ein JG/JM dann würde sie auch in Betracht kommen für mich.

...das gesamte Griffbrett war mit Klarlack überzogen. Soweit nicht ungewöhnlich, aber anscheinend wurde dies NACH der Bundierung gemacht! Es war ein gelblich/goldener Überzug auf den Bünden, welcher sich durch das bisschen Spielen an einigen Stellen auch schon gelöst hatte und merkliche Spuren hinterließ. Also, Saiten ab, rechts und links der Bünde mit einem Skalpell den Lack eingeschnitten und von den Bünden befreit (Schutzbrille und Staubsauger bereit halten!!). Die Bünde mit feinen Sandpapier geschliffen, poliert und seitdem ist die Gitarre perfekt. Ich weiß, jeder Andere hätte die Gitarre zurückgeschickt, ich hatte nach einer langen Wartezeit einfach keine Lust zu.
Ich hab versucht zu recherchieren aus welchen Material die Bünde sind, bin jedoch nicht fündig geworden.
Möglicherweise ist es ein Korrosionsschutz der Aufgebracht wurde?
An anderen Gitarren habe ich das jedenfalls schon gesehen.

Fender wird ja nicht beim Griffbrett lackieren über die Bünde lackiert haben ohne das vor der Auslieferung auszubessern, oder?
 
ich befürchte, doch.
Leider gibt es nur einen "gefällt mir" Button und keinen Reaktionsbutton mit weinenden Smileys, daher mache ich es so: 😭

Puh, bei einer Gitarre in dem Preisbereich wäre das wirklich ein No-Go für mich.
 
Von Korrosionsschutz auf Bünden hab ich noch nie ewas gehört, gibts sowas überhaupt?
 
Dürfte bei Edelstahl, Messing oder Neusilber eigentlich überflüssig sein.
 
Naja die Bünde von Gitarren können aus unterschiedlichen Materialien sein
Klar, bei Edelstahl oder Neusilber entfällt sowas.
Aber typisch ist auch eine Legierung aus Kuper, Nickel und evtl. Zink.
Generell sind Bünde zwar korrosionsarm aber nicht komplett Resistent.

Ich habe in der Vergangenheit bereits Gitarren gesehen (meist im unteren Preisbereich) die Werksseitig einen Korrosionsschutz auf den Bünden hatten.
Dabei handelt es sich meist um ein Harz das sehr dünn aufgetragen wird.
Auf der Musikmesse Frankfurt vor ein paar Jahren hat ein Hersteller aus Fernost sogar damit geworben dass seine Bünde mit Korrosionsschutz das Werk verlassen.

Bei Fender und in diesem Preissegment würde es mich aber wundern, ich vermute auch auf einfach drüber lackiert und nicht nachbearbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde lackierte Ahorn-Hälse mega angenehm, hätte ich bei einer Meteora auch gewählt. Deine Meteora sieht spitzenmäßig aus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hm, ich fühl' beim Spielen das Griffbrett gar nicht. Aber pflegeleichter ist es schon.
 
Genau, auf der Mini Jazzmaster ist der Ahorn Neck zum Beispiel nicht lackiert.

Löst sich das Problem mit den Bundstäben eventuell von alleine, wenn man die Gitarre 2 Wochen lang benutzt?
 
Ich kann jetzt auch nicht sagen aus welchem Material die Bünde sind, jedenfalls konnte ich sie polieren. Und ich bin auch nicht alleine mit dem Problem, in irgend einem Kommentar unter einem Youtube Video hatte ich davon nachträglich auch gelesen. Ich habe ein auch Bild gemacht, finde es aber gerade nicht.
Mit der Zeit, wäre der Lack (Harz?) auch von alleine weg gegangen aber halt nur da, wo ich spiele. Ich kann voll nachvollziehen, dass das eigentlich ein No-go ist, aber ich bastel eh gerne und ansonsten ist die Gitarre ja super. Sobald ich das Bild finde, reiche ich es nach. Für mich ist die Meteora aber trotzdem eine gute Gitarre und es sollte mit dem Pao Ferro ja auch kein Problem sein.
 
Nachtrag, Bild gefunden. Vielleicht las es sich dramatischer als es wirklich war. Das war dann nach ein wenig spielen, viel hatte sich schon gelöst. Ich habe mal die Stellen markiert, an denen man sieht wie der Lack abgeplatzt ist. So sauber wie auf den restlichen Bünden auf dem Bild lies er sich leider nicht überall runterspielen.

IMG_8137.jpeg


Ich möchte nochmal deutlichen schreiben, ich will die Gitarre nicht schlecht machen! Ich mag sie wirklich sehr und es ist eine tolle Gitarre aber sie kam aber halt mit diesem "Mangel" bei mir an (2 Stück!). Ich hoffe, dass sich trotzdem jeder der Interesse an deiner außergewöhnlichen Offset Gitarre hat, der Meteora mal eine Chance gibt.

Grüße
 
Pimp the 40th Anniversary Squier JM!

Hallo Leute,

alle (über)teuer(t)en US-Klampfen sind jetzt verscherbelt und ich konzentriere mich auf Asian-Power Guitars ;)

Ohne Not und Müh möchte ich zunächst mal das Pickguard wechseln - bin wegen der Farbe noch am Grübeln (das Ding ist ja Desert Sand). Was haltet ihr von der Idee gleich die ganze Elektronik auszutauschen? Auch da ohne Not, wenn man von den billigen und etwas schräg sitzenden Witchhats absieht. Die Bandbreite die ich bislang überblicke ist für Loaded Pickguards (ohne PUPs) von ca. 108 EUR (Nortwestguitars) bis über 300 EUR (Rothstein) und es kommt ja noch Versand, Zoll und Märchensteuer dazu. Andererseits hatte ich ein Elektronik-Set (ohne Pickguard) für ca. 100 EUR gesehen, müsste ich dann selber verlöten (lassen). Muss CTS sein? Und wenn ja, warum? (Man merkt: keine Ahnung, nur angelesenes Halbwissen!).

1. Ziel ist Schritt-für-Schritt eine hochwertige (?) Partscaster zu erbasteln
2. Ziel könnte dann sein: alles Teile neu und die "übriggebliebenen" ergeben dann wieder die Original-Squire als Zweitgitarre oder so

Verrückt? Vielleicht, aber irgendwie muss man sich ja beschäftigen ...
 
Cool, wie lange war das in Echtzeit (und wann kann ich Dir meine vorbeibringen)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben