Der Fender Jazzmaster / Jaguar / Mustang / Cyclone / Jagstang usw. Thread

wollte mal fragen, was macht ihr eigentlich für Musik auf euren JM`s?
Aufgrund den vielseitigen Schaltungsmöglichkeiten so ziemlich alles. :)

Unter anderem habe ich mein Ambient Guitar Cover von U2s "Love Is Blindness" (bis auf das Intro und einen winzigen anderen Part) mit meiner TVL Jazzmaster eingespielt:



(Ab ca. 2:30 ist sie auch immer mal wieder zu sehen...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
(kekse sind nicht möglich z.Z., trotzdem wieder ein imposantes Video(y))
Aufgrund den vielseitigen Schaltungsmöglichkeiten so ziemlich alles
,im Grunde interessant. Du machst mit deiner JM eigentlich genau das Gegenteil von dem, was ich auf ihr so spiele.
Bei mir läuft es auf eher stark reduzierten, recht trockenen Klang hinaus, falls ihn einer kennt, so Richtung Tobias Hoffmann.
(durch ihn bin ich überhaupt auf die JM gekommen:)). Das zeigt mir, das es mit dieser Art Gitarre doch auch schon viele, viele
Möglichkeiten gibt:m_git2:.
 
Hallo verehrte Offset-Gemeinde,

auch nach Benutzung der SuFu ist mir noch nicht klar, mit welchen Tunern ich meine Squier JM pimpen kann oder sollte. Habt ihr Tipps, Erfahrungen oder vielleicht auch welche übrig?

Ich möchte mich bei meiner Vintage-Edition von allem pseudo-gealterten Zeugs trennen und das dann durch was "Normales" ersetzen. Bridge ist erledigt, Tremolo/Vibrato ist auf der Liste und wahrscheinlich möchte ich den Sattel dann auch gleich tauschen (GraphTeq?). Hals bleibt, den finde ich klasse ...
 
Hat sich erledigt, hab gerade bestellt ...
 
Da ich nicht so der große Bastler bin, habe ich in das Körbchen mit den sauren Äpfel gegriffen und die American Pro IIJAZZMASTER bestellt und es auch nicht bereut.
 
Eher süß, das Äpfelchen - welche Farbe hat es denn? Und vielleicht magst's mal fotografieren ...
 
Das "Äpfelchen " ist in Miami Blue mit Maple Fingerboard, komme eben aus dem Ü -Raum, wo ich mit einem Kumpel zur Session war. Die Jazzmaster war auch dabei, und da kommt auch noch ein Bild
 

Anhänge

  • 20220309_230038.jpg
    20220309_230038.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 115
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo verehrte Offset-Gemeinde,

auch nach Benutzung der SuFu ist mir noch nicht klar, mit welchen Tunern ich meine Squier JM pimpen kann oder sollte. Habt ihr Tipps, Erfahrungen oder vielleicht auch welche übrig?

Ich möchte mich bei meiner Vintage-Edition von allem pseudo-gealterten Zeugs trennen und das dann durch was "Normales" ersetzen. Bridge ist erledigt, Tremolo/Vibrato ist auf der Liste und wahrscheinlich möchte ich den Sattel dann auch gleich tauschen (GraphTeq?). Hals bleibt, den finde ich klasse ...

Möchte die Frage nach den Mechaniken noch mal hochholen, da ich versehentlich Locking-Tuners von Kluson bestellt hatte - die gehen jetzt wieder zurück ...


Das "Äpfelchen " ist in Miami Blue mit Maple Fingerboard, komme eben aus dem Ü -Raum, wo ich mit einem Kumpel zur Session war. Die Jazzmaster war auch dabei, und da kommt auch noch ein Bild

Wunderschön! Es gibt nur zwei Farben, die noch schöner sind: Daphne Blue und Charcoal Frost - *wegduck*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Huhu, ich schon wieder!

Fast alles für die Partsmaster zusammen: Pickguard selbst "gewired" unter Aufsicht eines Hardware-Ingenieurs mit jahrzehntelanger Löterfahrung, Hosco-Body heute eingetroffen, Fender Tremolo neu gekauft - Hebel von Staytrem, Mechaniken neu gekauft, Hals & Pickups erstmal von der 40th Anniversary Squire.

Zu "Pickguard auf Body" die Frage: bei mir geht das gar nicht, die Kabel, die zwischen den PUPs verlaufen drücken das Pickguard (selbstverständlich) etwas hoch. Alle Prewired Pickguards, die ich ergoogelt habe, inkl. Rothstein sehen aus wie meins oder das hier:

Pic-16-Wiring-complete-650x432.jpg

Und einen einzigen Body habe ich gesehen, der zw. den PUPs eine zusätzliche Ausfräsung hat. Wie soll das ohne funktionieren?

Gruß,
Wolfgang
 
Zeig mal den Body…
Sollte eigentlich beim Hals Tonabnehmer mehr Platz sein für die Kabel..
 
Etwas mehr Platz ist da ja.. Fummel mal noch ein bisschen ;)
 
Oder den Neck-Pickup gleich ganz weglassen? Colle Gitarren sind das jedenfalls.

Dremel habe ich nicht aber Gitarrenbauerfreund mit Werkstatt und Oberfräse - werde ich wohl mal hinmüssen ...
Platz isd da wirklich nicht, müsste die Kabel unter die PUPs machen und da sagt (nicht nur) Puisheen: "Pfui!"
 
Die AV II - Serie hat nun den vintage korrekten CBS- Headstock. (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab was neues (altes) - 2003 Fender Mexico Toronado. Sie braucht(e) eine ganze Menge Liebe, Klinkenbuchse und Toggle-Switch müssen noch getauscht werden.

Die Saitenlage war, trotz Bridge in niedrigster Stellung, grenzwertig bespielbar. Habe vorerst einen Shim in der Halstasche. Habt ihr Tipps, was helfen kann, die Saitenlage auch ohne Shim zu verbessern?
Könnte mir sogar vorstellen, Steg und Bridge "tieferlegen" zu lassen, also den Body etwas auszufräsen und die Bohrungen für die Einschlaghülsen tiefer zu machen.

PXL_20230611_171256517.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Könnte mir sogar vorstellen, Steg und Bridge "tieferlegen" zu lassen, also den Body etwas auszufräsen und die Bohrungen für die Einschlaghülsen tiefer zu machen.
Das könnte man machen, würde allerdings den Shim bevorzugen.
Da spricht aus meiner Sicht auch nichts dagegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Würde ich auch so sehen. Shim ist einfach und reversibel, alle Fräsungen vertiefen ist weder noch ... wenn das Basteln nicht das Ziel ist, würde ich mit der einfachen Variante gehen. Haben diese Dinger denn so einen schlechten Ruf, wurden die damals so schlampig zusammengebaut? Kann mich ehrlich gesagt nicht mehr genau erinnern ... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein Shim ist so etwas wie ein Adapter, damit verschiedene Hälse und Bodies aufeinander passen.
Eine pragmatische Lösung (keine Notlösung) in der (Massen-)Produktion mit den entsprechenden Toleranzen.

Fräsen würde ja bedeuten, dass ein anderer Hals wieder nicht passt.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Auf jeden Fall eine sehr schöne Fender Offset!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben