Der Fender Jazzmaster / Jaguar / Mustang / Cyclone / Jagstang usw. Thread

Cool, Du wohnst ja auch fast um die Ecke ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin moin,

weiß jemand zufällig, welches Maß die Pickup-Befestigungsschrauben einer marktüblichen Jazzmaster haben? Oder wo man die herbekommt? Ich hätte gerne erst Ersatz besorgt, bevor ich die Billigschrauben aus meiner Squier entferne ...

Update: der Toggle-Schalter zickt jetzt schon rum - habe mich für das erste Update, das Wiring-Kit von Allparts, entschieden. Wird wohl nicht das letzte sein, soll ja eine Partsmaster nach eigenen Vorstellungen werden.

Offset-Grüße aus Karlsruhe
 
Ich meinte Pickup-Befestigung ;) ...
 
n015.gif
 
Für die P90 Soapbar Pickups:
Länge: 36,5mm
Durchmesser: 2,6mm
 
Dank an beide - falls ich mal Pickguard-Schrauben brauche. weiß ich dann auch Bescheid :).
 
Toggle-Schalter zickt jetzt schon rum
Die zicken doch immer rum, die Kontaktflächen sind halt sehr klein und verlieren den Kontakt schon bei einer kleinen Korrosion. Das kann man aber mit ein paar mal hin und her schalten schnell wieder 'abkratzen'. Wenn Du darauf keinen Bock hast, brauchst Du ein Switch mit vergoldeten Kontakten:
Und Du weißt schon, das die von @ChasmofmySoul vorgeschlagenen Schrauben nicht für's Pickguard sind, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo guten Abend,

Ich bin zZ sehr an der Vintera Jaguar in OT interessiert. Nun ist mir eine CIJ Jaguar untergekommen in der selben Farbe. Sie hat eine O Seriennummer und stammt aus Ende der 90er. Mit C&C Case wäre sie für 1200 zu haben. Leicht modifiziert, aber kein Problem. Die Vintera kostet ohne Case etwas mehr als 1000.

Könnt ihr mir über diese CIJ etwas sagen? Wie ist die Qualität? Auch im Vergleich zur Vintera oder zu USA? Wie schlägt sich die Gitarre? Zuschlagen oder doch lieber zur México Vintera greifen? Danke!

7B2DBA50-5C9B-4812-9C4C-3A79AB9C13EB.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,
wollte mal fragen, was macht ihr eigentlich für Musik auf euren JM`s?
Ausnahmsweise mal etwas ausserhalb der "Hörproben", für solche Sachen find ich sie ideal, JM Noventa, ist eben ganz anders als meine anderen Gitarren.
Mir gefällt sie so, wie sie ist, heisst, keinerlei Modifikationen für mich notwendig (alles prima:)):



P1010043.JPG

viel Spass noch mit euren,
Micky
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Könnt ihr mir über diese CIJ etwas sagen? Wie ist die Qualität? Auch im Vergleich zur Vintera oder zu USA? Wie schlägt sich die Gitarre? Zuschlagen oder doch lieber zur México Vintera greifen? Danke!
genau diese Modelle kenne ich nicht, aber einige andere japanischen Fender.
Die Qualität ist imho besser als Made in Mexico und mindestens vergleichbar mit Made in USA.
 
wollte mal fragen, was macht ihr eigentlich für Musik auf euren JM`s?
Eigentlich nur Surfmusic bis jetzt, zur Zeit greife ich aber eher zu meinen Metalgitten und mettle vor mich hin.


Die Aufnahme war noch mit den org. Pickups und org. Hals meiner CV 60s. Muss das mal mit den neuen Teilen aufnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
wollte mal fragen, was macht ihr eigentlich für Musik auf euren JM`s?
z.B. sowas - eigentlich gar nicht meine Musik, aber es macht Spass, dort mit zu machen;

@InTune vielen Dank, das Timing war perfekt für den Rosenmon-vormit-tag. Ich habe versucht, deine Stimmung aufzugreifen. Auch habe ich ebenfalls Doubletime im zweiten Abschnitt gespielt. Ich bin dann aber nicht um die Uhr herum gerockt, sondern hab ein wenig in Richtung Jean Reinhart geschielt. Zum Ende habe ich nochmal das Spaghetti-Western-Sound-Thema vom Anfang aufgegriffen.
Das Jazzige ist schon meins, aber dieser Beat ist auch weit außerhalb meiner Komfortzone - so brutal grade auf den Vierteln. Um damit klarzukommen, musste ich doch ein wenig trainieren.
Ansonsten eher andere Sachen. Was ich so auf dem JM spiele, könnt ihr gut auf einer Serie von Videos zur Entwicklung der Pick Ups auf meinem vintage modified Jazzmaster hören.
  1. Der original, zwölf Tonnen schwere Bridge PU
  2. Den ich gegen einen DIY Sidewinder PU ausgetauscht habe
  3. Hier dann auch mit Sidewinder Neck-PU, clean & dirty
  4. Am Hals musste der Sidewinder aber schon wieder einem DIY Split Coil PU weichen

Den Split Coil Neck-PU hört ihr auch mehrheitlich in der verlinkten Musiker-Board Blues Jam. Das Pick Up Cover bietet genügend Platz für megafette Doppelspulen. @HD Die Spulen sind asymmetrisch um den Querschnitt (und damit die Empfindlichkeit) zu erhöhen, dadurch werden weniger Wicklungen benötigt. Der Sidewinder hat 2 x 7.000 Windungen, der Split Coil nur 2 x 4.000 - was man auch am Gleichstromwiderstand und den Henry-Werten sofort erkennen kann. Trotzdem ist der Split Coil lauter!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@InTune vielen Dank, das Timing war perfekt für den Rosenmon-vormit-tag. Ich habe versucht, deine Stimmung aufzugreifen. Auch habe ich ebenfalls Doubletime im zweiten Abschnitt gespielt. Ich bin dann aber nicht um die Uhr herum gerockt, sondern hab ein wenig in Richtung Jean Reinhart geschielt. Zum Ende habe ich nochmal das Spaghetti-Western-Sound-Thema vom Anfang aufgegriffen.
Das Jazzige ist schon meins, aber dieser Beat ist auch weit außerhalb meiner Komfortzone - so brutal grade auf den Vierteln. Um damit klarzukommen, musste ich doch ein wenig trainieren.

Du meinst Django Reinhardt? Jedenfalls coole Sounds, auch wenns nicht meine bevorzugte Musikrichtung ist - ihr macht dem "Jazz" im Namen der Gitarre wenigstens Ehre, Chapeau!
 
Yep, das ist sein bürgerlicher Name. Ich hoffe, dieser Begriff ist keine Gipsy-Beleidigung.
 
eigentlich gar nicht meine Musik, aber es macht Spass, dort mit zu machen;
glaube ich(y),
auch anhand deiner Beispiele festigt sich bei mir immer mehr die Überzeugung, daß, jetzt nur für mich gesprochen, die JM das ideale Instrument ist, um darauf cleane sounds zu spielen. Für angezerrte Sachen würde ich andere Gitarren von mir bevorzugen:rolleyes:.

Ich hoffe, dieser Begriff ist keine Gipsy-Beleidigung.
hoffe ich auch, in Zeiten, in denen man Bücher durchforstet und "korrigiert" kann man manche Begriffe, die früher vollkommen wertfrei gemeint waren, heute nicht mehr so bedenkenlos nutzen:engel:. Trotzdem gute Musik und höchst anspruchsvoll.

ihr macht dem "Jazz" im Namen der Gitarre wenigstens Ehre, Chapeau!
für wen hat Leo diese Gitarren damals eigentlich angedacht?
 
Leo war Visionär und hatte 1958 schon Sonic Youth, Joe Mascis und .... mich im Sinn :cool:.
 
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo guten Abend,

Ich bin zZ sehr an der Vintera Jaguar in OT interessiert. Nun ist mir eine CIJ Jaguar untergekommen in der selben Farbe. Sie hat eine O Seriennummer und stammt aus Ende der 90er. Mit C&C Case wäre sie für 1200 zu haben. Leicht modifiziert, aber kein Problem. Die Vintera kostet ohne Case etwas mehr als 1000.

Könnt ihr mir über diese CIJ etwas sagen? Wie ist die Qualität? Auch im Vergleich zur Vintera oder zu USA? Wie schlägt sich die Gitarre? Zuschlagen oder doch lieber zur México Vintera greifen? Danke!

Zum Preis habe ich keine Meinung, da habe ich wohl den Anschluss verloren :) Generell würde ich sagen sind die japanischen Gitarren aus der Zeit zwar besser verarbeitet als die mexikanischen, aber die Hardware und die Elektrik sind dafür zum Teil nicht so gut. Zum Beispiel Mini-Potis statt Fullsize, dünnere Kabel, schwächre Pickups oder weniger massive Brücke. Genau die Serie kenne ich aber auch nicht, kann sein dass das da anders ist. Matching Headstock und Farbe sind auf jeden Fall geil. Für mich wäre ausschlaggebend, dass solche Gitarren inzwischen dann doch nicht mehr so leicht zu bekommen sind, für mich wäre die alte CIJ schon attraktiver. Vorausgesetzt der Zustand passt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben