Der Fender Jazzmaster / Jaguar / Mustang / Cyclone / Jagstang usw. Thread

Ist da was falsch am shim? 😀
Beitrag automatisch zusammengefĂŒgt:

 

AnhÀnge

  • 20210428_075512.jpg
    20210428_075512.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 60
  • 20210428_075355.jpg
    20210428_075355.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Nein, Alles gut auf dem Bild der vorherige Seite sah es wohl nur durch die Perspektive so aus, als wenn er falsch herum drin liegt. Ist aber, wenn es ein 1° Shim ist, auch sehr schwer zu erkennen. Das waren meine noch mĂŒden Augen, sorry, wollte Dich nicht verwirren.
...und wenn Du sie gut spielen kannst und mit dem Setup zufrieden bist, ist dies eh die Hauptsache. :)

Habt Ihr die gesehen?

Jimi Hendrix played Jazzmaster

"...15 other people have this in their carts" o_O
 
Ah, Danke Dir fĂŒr die schnelle Antwort. Es ist tatsĂ€chlich die von der Spielbarkeit her die beste Gitarre, die ich je hatte. 😀
Beitrag automatisch zusammengefĂŒgt:

Über das Inserat bei reverb habe ich auch bereits mehrfach gelacht. 😀
 
einen schönen guten Morgen aus Österreich
ich bin durch Zufall zu einer schönen Japan Jazzmaster gekommen und hab versucht anhand der Seriennummer das Baujahr zu erfahren hab aber leider nix gefunden das mit S anfÀngt,nur bei Squire
Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?
VG. Siegfried
 

AnhÀnge

  • SAM_1662.jpg
    SAM_1662.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 44
  • SAM_1660.jpg
    SAM_1660.jpg
    165,2 KB · Aufrufe: 40
  • SAM_1656.jpg
    SAM_1656.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 44
Vielen Dank!!!
 
Japp, 2006-2008
 

AnhÀnge

  • Screenshot_20210504-181554_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20210504-181554_Samsung Internet.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 32
Pfeifen eure Squier CV Jaguars (oder Jaguare?)?

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen - ich finde die Pickups nicht schlecht. Sie werden aber mit (viel) Gain sehr klirrig und auch obertonreich. Vielleicht auch mikrophonisch (RĂŒckkopplung). Bin noch unentschlossen, ob ich jetzt Geld fĂŒr NachrĂŒst-Pups in die Squier stecken soll. Alternativ: umschauen nach was anderem (Professional, Original, Haar) ...
 
Pfeifen eure Squier CV Jaguars (oder Jaguare?)?
vielleicht noch etwas Kontext:
So, gestern war die Squier Jaguar Classic Vibe 70s erstmals im Proberaum: Klang ĂŒber einen Marshall JVM205H hat mir gut gefallen, ordentlich Output und damit sehr durchsetzungsfĂ€hig - also an den Tonabnehmern hĂ€tte ich erstmals nichts zu meckern.
[...] gestern vom Guitar Service geholt -> fantastisch eingestellt.

Einzig: ein RĂŒckkopplungsthema. Es koppelte nur in Variante 1 - liegt wohl auch etwas an der VerstĂ€rkereinstellung, wobei das Problem mit keiner anderen Gitarre so heftig auftritt:

1. Jaguar - Marshall JVM205H High Gain (Kanal 2) Heftiges RĂŒckkoppeln!
2. Strat** - Marshall JVM205H High Gain (Kanal 2) Kein RĂŒckkoppeln!
3. Strat - Marshall Combo Distortion Pedal Kein RĂŒckkoppeln!
4. Jaguar - Marshall Combo Distortion Pedal Kein RĂŒckkoppeln!

Ist das mit Abschirmung zu beheben? Wenn ja, Folie oder Lack? Pfeifen eure Jaguars (oder Jaguare?)?

Guitar Service meinte gerade:
... bei RĂŒckkopplungen hilft keine Abschirmung. RĂŒckkopplung oder Pfeifen entsteht durch nicht optimale gewickelte oder unzulĂ€nglich gewachste Pick-upÂŽs. Abschirmungen helfen nur bei Einstreuungen und BrummgerĂ€uschen.
:)
 
Also alle 3 Genannten werden Dir grĂ¶ĂŸere Freude bereiten. Die American Professional ist wohl am ehesten von den Dreien fĂŒr Hi Gain gemacht und ist teilweise in sehr gutem gebrauchten Zustand fĂŒr 1100€ zu haben, die AO gebraucht in top Zustand um 1400€ oder Du kaufst sie neu fĂŒr etwa 1700€. Eine Haar wĂ€re natĂŒrlich schon Richtung Custom Shop und ĂŒber diesen SphĂ€ren... natĂŒrlich könntest Du bei High Gain auch Pawn Shop mĂ€ĂŸig auf eine Humbucker Jaguar gehen, etwa die Mexiko Cobain Jaguar oder die Vinteras mit den 2 blendbaren Humbuckern... Wenn Du eine kompromisslose am Original orientierte Jaguar willst, wĂŒrde ich mir, bei der von Dir genannten Auswahl, die American Original kaufen. Wenn Du schon solche hochpreisigeren Gitarren erwĂ€gst, glaube ich nicht, dass die Squier dich mit besseren Pickups glĂŒcklich machen wird. Du mĂŒsstest vermutlich noch (besser) shielden, neue BrĂŒcke, neues Vibrato.... fĂŒr eine top Gitarre isses dann doch ein wirtschaftliches Fass ohne Boden und bliebe trotzdem eine Squier aus Fernost...
 
Ich kenne die Classic Vibe jetzt nicht, bzw. habe Sie selbst noch nicht in der Hand gehabt. Wenn Du ein wenig Geschick hast und bastelfreudig bist, wĂ€re wohl der erste gĂŒnstige Schritt mal zu versuchen, den Pickups ein Wachsbad zu gönnen. Aus der VM-Serie weiß ich, die Pickups klangen (wie ich hĂ€ufig bei Squier Gitarren festgestellt habe, sehr "blechern"). Meine VM habe ich soweit umgebaut, dass es preislich keinen großen Vorteil zu den derzeit erhĂ€ltlichen gab, hatte aber den Spaß am bauen, den Lerneneffekt und am Ende "meine" 62'er Jaguar (Mein Jaguar Projekt). Solltest Du in höhere Preisregion steigen wollen, wartest Du vielleicht noch ein wenig (wenn möglich), nĂ€chstes Jahr wird die Jaguar 60 Jahre alt und vielleicht bringt Fender da wieder etwas ausserhalb der standard Produktlinie raus.
 
Hier mein Schlafzimmer-Rig. 😀
 

AnhÀnge

  • 20210504_161840.jpg
    20210504_161840.jpg
    238,4 KB · Aufrufe: 53
  • 20210504_155800.jpg
    20210504_155800.jpg
    376,1 KB · Aufrufe: 50
  • 20210422_170729.jpg
    20210422_170729.jpg
    215 KB · Aufrufe: 62
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
GefÀllt mir, ist auch "fast" identisch zu meinem aktuellen "Spielzimmer"-Setup.
Leute zum zusammen musizieren fehlen auch inzwischen, bin echt CoronamĂŒde...

Hier dann mal meins (Jazzmaster mit neuem Pickguard, so passt es wenigestens noch ein bisschen in das Sub :)

IMG_4201.jpeg
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also alle 3 Genannten werden Dir grĂ¶ĂŸere Freude bereiten. Die American Professional ist wohl am ehesten von den Dreien fĂŒr Hi Gain gemacht und ist teilweise in sehr gutem gebrauchten Zustand fĂŒr 1100€ zu haben, die AO gebraucht in top Zustand um 1400€ oder Du kaufst sie neu fĂŒr etwa 1700€. Eine Haar wĂ€re natĂŒrlich schon Richtung Custom Shop und ĂŒber diesen SphĂ€ren... natĂŒrlich könntest Du bei High Gain auch Pawn Shop mĂ€ĂŸig auf eine Humbucker Jaguar gehen, etwa die Mexiko Cobain Jaguar oder die Vinteras mit den 2 blendbaren Humbuckern... Wenn Du eine kompromisslose am Original orientierte Jaguar willst, wĂŒrde ich mir, bei der von Dir genannten Auswahl, die American Original kaufen. Wenn Du schon solche hochpreisigeren Gitarren erwĂ€gst, glaube ich nicht, dass die Squier dich mit besseren Pickups glĂŒcklich machen wird. Du mĂŒsstest vermutlich noch (besser) shielden, neue BrĂŒcke, neues Vibrato.... fĂŒr eine top Gitarre isses dann doch ein wirtschaftliches Fass ohne Boden und bliebe trotzdem eine Squier aus Fernost...
Das mit dem High-Gain kam vielleicht etwas falsch rĂŒber: ich nutze das nur gelegentlich fĂŒr Soli und Melodien, bin sonst eher ein "Cleany", "Crunchy" oder so Ă€hnlich. Aber können sollte meine Klampfe das High Gain Genre schon ;).

Bevor ich gleich Gitarre tausche, Pups nachrĂŒste oder wachse, versuche ich wohl erst einmal zu reklamieren. Bei einer Gitarre fĂŒr knapp 400 EUR kann man doch erwarten, dass alles einigermaßen tut (und ich empfinde das Pfeifen zwar nicht als Defekt oder Fehler aber ggfs. als "Mangel", falls eben schlecht gewickelt oder gewachst) - und nachdem ich schon 50 EURO fĂŒr Hals und Bridge einstellen gezahlt habe, tue ich mich mit RĂŒckgabe oder gleich wieder verkaufen auch nicht gerade leicht ...

Der Erik baut ĂŒbrigens schicke Jaguars - je nach Sepc - auch schon fĂŒr ab ca. 1.850 EUR, Ă€hnlich dieser:
https://www.dijkmanmuziek.nl/haar-guitars-traditional-jg-aged-fiesta-red/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne die Classic Vibe jetzt nicht, bzw. habe Sie selbst noch nicht in der Hand gehabt. Wenn Du ein wenig Geschick hast und bastelfreudig bist, wĂ€re wohl der erste gĂŒnstige Schritt mal zu versuchen, den Pickups ein Wachsbad zu gönnen. Aus der VM-Serie weiß ich, die Pickups klangen (wie ich hĂ€ufig bei Squier Gitarren festgestellt habe, sehr "blechern"). Meine VM habe ich soweit umgebaut, dass es preislich keinen großen Vorteil zu den derzeit erhĂ€ltlichen gab, hatte aber den Spaß am bauen, den Lerneneffekt und am Ende "meine" 62'er Jaguar (Mein Jaguar Projekt). Solltest Du in höhere Preisregion steigen wollen, wartest Du vielleicht noch ein wenig (wenn möglich), nĂ€chstes Jahr wird die Jaguar 60 Jahre alt und vielleicht bringt Fender da wieder etwas ausserhalb der standard Produktlinie raus.
Was genau hast Du denn umgebaut? WĂŒrde mich interessieren ...


Edit: Link entdeckt - ich Blitzmerker!
 
Kenne ich nur vom hören-sagen, muss aber gestehen, irgendwie hat mir die alte, "nachgemachte" Kopfplatte besser gefallen. Eine Fiesta Red Jaguar wÀre aber etwas... :eek2:
Schade, dass Fender den Mod-Shop nicht fĂŒr Europa anbietet...
Ich hatte mit meiner CV bislang keine Probleme mit herausspringenen oder verrutschenden Saiten - auch jetzt mit 010er D'Addario nicht. Mich wundert, dass Eric offensichtlich standardmĂ€ĂŸig einen Buzz Stop verbaut!?!

Auf Haar Guitars bin ich zufĂ€llig gestoßen, ich glaube bekannt geworden ist er eher durch seine Tellies ...
 
muss aber gestehen, irgendwie hat mir die alte, "nachgemachte" Kopfplatte besser gefallen.
die Kopfplatte sieht fĂŒr mich aus wie die Skizze einer Kopfplatte, also "da kommt was hin, das muss ich spĂ€ter noch fertig zeichnen..."
 
die Kopfplatte sieht fĂŒr mich aus wie die Skizze einer Kopfplatte, also "da kommt was hin, das muss ich spĂ€ter noch fertig zeichnen..."
Geht es um die Kopfplatte der Haar Jaguar? Ich denke, der darf die Originalform nicht nachbauen wg. Patentrechten ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
ZurĂŒck
Oben