Der Fender Stratocaster User-Thread

Du musst meiner Meinung nach die gesamte Trem-Bridge höher bringen, also an der Befestigung etwas unterlegen. Ich halte längere Schrauben an den einzelnen Reitern für insgesamt kritisch für die Stabilität. Aber z.B. einen 1 - 1,5 mm Metallstreifen an der Befestigung der Trem-Bridge unterlegen sollte keine irgend welchen negativen Einflüsse haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke!
Das ist die Krux, die Strat ist für mich bis auf die D/G Saite ziemlich perfekt.
Als das Trem noch schwebend war, war es nich wirklich anders.

Hat ggf. jemand Fotos von einem demontierten Vintagetrem?
Ist das ganze jetzt strattypisch oder Einzelschicksal?

Lukas, das wäre klasse wenn Du mir n Foto dann nachreichst.
 
Naja, wie doll schnarren dann die beiden besagten Saiten ?
So lange man es nicht am Amp hört, ist es doch o.k.

*grübel*

Gerade die G Satei schnarrt doch irgendwie immer ein bischen. Also meine drei Strats sind nie perfekt schnarrfrei ;)

Längere Verstelltschrauben sollte es aber geben. Schreib doch mal Burki an. Der Spitzt (bei einer Tele z.B.) die Schrauben irgendwie an. Dadurch gibt es wohl mehr Druck. Theoretisch könntest Du dann noch etwas höher schrauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Versuch es mal zunächst kostengünstig, aber praktisch: klemme ein wenig Pappe / dickeres Papier direkt unter die Madenschrauben und schau, was es dir bringt!
 
Eine Strat strattelt und klingelt. Scheint mir fast normal :)
 
@Mike

Hab von Burki die genaue Bezeichnung der Schrauben bekommen und
einen Link, zu einem Händler.

Werde mir die 12,7mm bestellen, die originalen haben 4x 10mm und 8x 8mm
Denke das ich mit hinkomme nur die 4 10er gegen die 4 12,7er zu tauschen.

Wie es jetzt ist geht es, der Druck ist OK, das schnarren auch. Aber eben am Limit.
Gut, da werd ich halt die 1,60€ pro Schraube investieren, damit meine Seele wieder
Ruhe hat.

shice Perfektionismus. :whistle:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist die Krux, die Strat ist für mich bis auf die D/G Saite ziemlich perfekt.

Wo ist das Problem: Die ganze Brücke höher und ALLE Saiten können optimal eingestellt werden (an den Schrauben bei E+A .-. h+e halt dann wieder etwas tiefer als jetzt). Ich glaube, dass die Toneinleitung von der Brücke in den Korpus mit längeren einzelnen Madenschrauben ungünstig beeinflusst wird.
 
@ Mike
nein die sind nicht angespitzt, ich habe mich mit Burki jetzt nicht über Tipps und Tricks unterhalten.

@soundmunich
Deine Idee finde ich nicht schlecht, aber die ist für mich nicht so einfach zu realisieren, sprich
ich hab leider nicht die Möglichkeit mir die Platte so eben zu bauen.

Sollte das mit den Schrauben nicht so funzen wie ich mir das dachte, denn es dreht sich ja um
ein max. zwei Gewindegänge, werde ich das Problem mit jemand der mehr Ahnung vom Gitarrenbau
hat als ich angehen. Mein Gitarrenspezi läßt sich leider im Moment noch 4 Wochen die thailändische
Sonne auf den Wanst knallen. ;)
 
Hallo liebe Stratisten,

10 Jahre lang war ich kein Freund von Singlecoil-Gitarren, erst recht nicht von der Stratocaster. Vor ein paar Wochen habe ich sie im örtlichen Musikgeschäft ausprobiert und habe mich die ganze Zeit gefragt was ich denn immer an diesem wunderbaren Instrument auszusetzen hatte.
Ich (Linkshänder) habe eine American und ein Mex. anspielen können, beide mit Rosewood fingerboard, klanglich gefiel mir die American deutlich besser.
Jetzt möchte ich mir eine zulegen. Meine Traumfarbe, Lake Placid blue und Ahorngriffbrett, ist momentan aber leider nur als "made in mexico" verfügbar.
Gab es die American Standard jemals in Lake Placid blue, also gibt es da eine Chance eine auf dem Gebrauchtmarkt zu ergattern?

LG

Christian
 
Ich glaube auf dem Gebrauchtmarkt wird das schwierig. Ich weiß es gab mal die Fender American Vintage Reissue '61 Stratocaster in Lake Placid blue, aber die findet man wohl kaum. Und Custom Shop is wahrscheinlich etwas zu viel des guten.
 
Ja Custom Shop ist mir zu teuer. Meine Obergrenze sind 1500 €.
Bei Session Music gibt es eine Fender FSR in Lake Placid blue, leider mit Rosewood Griffbrett.

Könnt ihr mir verraten was an diesen "FSR" anders ist? Schlechtere Hardware?
Die ist immerhin gute 300 € günstiger als die American Standard.

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
leider mit Rosewood Griffbrett.

Ahorngriffbrett ging ja schon, da wäre es zum Palisandergriffbrett ja auch nicht mehr weit gewesen. ;)

Gibt es die FSR auch mit Ahorngriffbrett? Mein Händler hat mir schon einmal angeboten, die Hälse zu tauschen.
 
Könnt ihr mir verraten was an diesen "FSR" anders ist? Schlechtere Hardware?
Die ist immerhin gute 300 € günstiger als die American Standard.

FSR = Fender Special Run
Sind normalerweise JApan oder Mexiko Gitarren in kleiner Auflage. Teilweise mit Nitrolack oder besonderen Pickups.
Ich würde sagen, die liegen deutlich über den Mex Standards auf Niveau der Am. Std. also eher Road Worn in neu :)
 
Fender schrieb:
[FONT=open_sansregular]"FSR" stands for Fender Special Run. These products are specially commissioned by individual dealers and built to their specifications. As they aren't regular production models, FSR instruments and amps aren't generally available to every dealer, and Fender seldom provide specs or listings for them on its website. Your local dealer, however, should be able to provide detailed specs for any FSR products they offer.[/FONT]

Kommt also immer auf den Laden drauf an, wie die aussieht :)
 
FSR-Strats sind sehr zu empfehlen. Einfach mal testen und nicht vom "made in Mexiko" abschrecken oder irritieren lassen!
 
...bah, ne Lefty :p

...nein quatsch - sieht schick aus! Surfgreen ist eine absolut geile Farbe. Fender-Special-Runs kommen eigentlich auch immer ziemlich gut weg. Wenn du die Kohle übrig hast, dann kauf sie dir. Im worst case: money back!
 
Ja Custom Shop ist mir zu teuer. Meine Obergrenze sind 1500 €.
Bei Session Music gibt es eine Fender FSR in Lake Placid blue, leider mit Rosewood Griffbrett.

Ich denke ja, dass die Linkshänder-Version die wesentliche Begrenzung sein wird.

Hals tauschen ist, wie schon geschrieben wurde, eine praktikable Option. Ob ein Händler das bei einem Linkshändermodell auch für lau anbieten wird, bezweifle ich. Allerdings würde ich auch mal die Kombinationen "Fender Stratocaster links" und "Fender Stratocaster left" in E-Gitarre UND in Vintage eine Zeitlang bei ebay überwachen.
 
Nur der Ordnung halber. Es gibt auch aus dem Amiland FSR's.
Fender American Deluxe FSR Vintage Player ´57 Stratocaster,
deren glücklicher Besitzer ich bin. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben