Der Fender Stratocaster User-Thread

Ich hätte gar nix dagegen, etwas Geld beim Gitarrenbauer zu lassen, wenn danach das Instrument passt. Aber es ist halt noch in der 30 Tage Money Back Frist beim großen T.
Und da widerstrebt es mir etwas, sie zum Gitarrenbauer zu bringen...

Hab mich heute Vormittag intensiv mit dem Instrument beschäftigt.
Der hohe Ton klang mir nach Metall auf Metall. Ich glaube nun, dass der hohe Ton daher kommt, dass die G Saite beim Schwingen an die Bundstäbchen vom 14-22 Bund stößt. Ich hab mal ein dünnes Plektrum unter die Saiten geschoben und vom 1. bis zum 22. Bund verschoben. Vom 1-13 Bundstäbchen bleibt das Geräusch. Sobald das Pick Über dem 14 Bundstäbchen liegt, hört der zusätzliche Hohe Ton auf, ebenso, wenn das Pick unter den Bundstäbchen 15-22 liegt.
Hab mir den Hals dann nochmal genauer angesehen.
Die Gitarre kam mit nahezu maximal lockerem Halsstab. Insoweit ist gar Änderung mehr möglich. Bei Drehung der Schraube zur Lockerung des Halsstabs gibt es praktisch keinen Widerstand und Änderung der Halsneigung ist auch nicht feststellbar. Der Hals scheint, vom letzten bis zum ca. 15. Bund recht stark nach "hinten" zu gehen, ab dem 14. Bund kommt dann die sehr starke Halsneigung durch den gering angezogenen Halsstab zu Geltung.
Soundmunich lag wohl mit seiner Vermutung richtig.

Ich habe mal den Service vom großen T. kontaktiert.
Ich bin etwas traurig, denn die Gitarre klingt schon unverstärkt für ne Strat super und die Struktur des Holzes im Hals sieht perfekt aus, eine wirklich schönes Instrument. Man weiß ja nie, ob ein Austauschinstrument genauso schön ist...
 
Die Gitarre kam mit nahezu maximal lockerem Halsstab. Insoweit ist gar Änderung mehr möglich. Bei Drehung der Schraube zur Lockerung des Halsstabs gibt es praktisch keinen Widerstand und Änderung der Halsneigung ist auch nicht feststellbar. Der Hals scheint, vom letzten bis zum ca. 15. Bund recht stark nach "hinten" zu gehen, ab dem 14. Bund kommt dann die sehr starke Halsneigung durch den gering angezogenen Halsstab zu Geltung.

Der Halsstab darf nicht locker sein, der muss unter Spannung stehen. Da hat die Qualitätskontrolle von Fender versagt.

Mach folgendes: leg eine Stahllatte (bsp Wasserwaage) auf den Hals und zieh den Halsstab so lange fest, bis die Stahllatte alle Bünde berührt und damit die Latte perfekt auf allen Bundstäbchen aufliegen. Dann ist der Hals gerade und der Halsstab steht unter Spannung, wie das seine Aufgabe ist. Vorsicht: sehr kleine Drehungen am Halsstab haben große Auswirkung. Dreh also nicht mal munter drei volle Drehungen, sondern immer nur Vierteldrehungen, besonders dann, wenn Du merkst, dass endlich Zug drauf kommt.

Eigentlich brauchst Du da keinen Gitarrenbauer und liegst dann innerhalb der Money-Back-Zeit von T, um zu beurteilen, ob Deine Strat einen kaputten Hals oder einen schlecht eingestellten Hals hat.

Toi, toi, toi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich glaube mein Post wurde ein bisschen falsch verstanden, oder ich habe mich falsch ausgedrückt.... :) ich wollte nicht sagen er soll zum Gitarrenbauer gehen sondern evtl. Sattel und die Einkerbung anschauen. Ich habe auch viel Zeit mit dem Hals, mit dem Reitern verbracht und habe keine Lösung gehabt. Aber auf den Sattel bin ich nicht gekommen sondern der Gitarrenbaue und zwar gleich wo er die Gitarre in die Hand genommen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Ico:
ich hatte das so verstanden, wie Du meinst, aber selbst wenn ich da ne Unregelmäßigkeit entdecken würde, dann müsste ich es durch nen Profi beheben lassen, meine Skills sind da nicht gut genug. :)

Dass der Sattel schuld ist kann ich mir kaum vorstellen, weil das Problem ja nicht nur auftritt, wenn die Saiten leer geschlagen werden.

@relact:
Danke für Dein Feedback. Vor Halseinstellungen hab ich keine Scheu, hab hier ne Epiphone Nighthawk, bei der musste ich seinerzeit den Hals auch einstellen, was gut geklappt hat.


@alle:
Habe das jetzt so geregelt, dass ich eine zweite Gitarre bekomme, die erste ist noch bei mir, kann dann vergleichen. Hoffe mal, das die neue das Problem nicht aufweist. Ich bin sehr gespannt, denn da es ne FSR Edition ist denke ich mal, die wurden direkt nacheinander gebaut.
Anhand des roten Anhängers kann man ja sehen, ob die Gitarre von den gleichen Leuten gebaut und inspiziert wurde. ;)

Halte Euch auf dem Laufenden.

Ganz unabhängig davon ist mir aufgefallen, dass bei den MIM Strats offenbar kein Einstellungsprotokoll am Instrument hängt. Die Squier Instrumente aus den höheren Serien und die Fender Modern Player aus China-Fertigung haben ja beigefügte Einstellungsprotokolle mit der eingestellten Saitenlage. Finde ich ein ganz nettes Feature, das diesen - günstigeren Instrumenten - einen hochwertigen Touch verleiht.
 
Ganz unabhängig davon ist mir aufgefallen, dass bei den MIM Strats offenbar kein Einstellungsprotokoll am Instrument hängt. Die Squier Instrumente aus den höheren Serien und die Fender Modern Player aus China-Fertigung haben ja beigefügte Einstellungsprotokolle mit der eingestellten Saitenlage. Finde ich ein ganz nettes Feature, das diesen - günstigeren Instrumenten - einen hochwertigen Touch verleiht.


Meine MIM Classic Player hatte einen... und ich hab Ihn auch noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab seit 2 einhalb stunden diesen thread vor mir und Meine 54 er Roadworn "Blackie" auf dem Schoss , Jap , ganz Klar , Die 7ender Stratocaster ist der Evolutionäre Höhepunkt der Gitarrenentwicklung , die eiflüsse diverser Musiker Und NAT Leo Fender haben ihre Wirkung nicht verfehlt , Die Stratocaster ist PURE Erotik in Form eines elektrisch verstärkten Instrumentes .
Richie Blackmore , Hendrix , Stevie Ray Vaughan , Steve Vai (Ja genau , seine Jem ist nix anderes als eine Moderne Strat , mit 24 bünden verstimmungsfreiem vibrato und singlecoil in der mitte , ich meine sogar dass er zuerst bei fender anfragte , die aber nicht wollten so ist er dann zu Ibanez) und wie sie alle heissen...Strats wohin man schaut (Ok Die paula war da noch und mein Guitar god nr 1 ist auch kein Stratspieler , Jimmy Page ;-D, was aber egal ist )
Ich hab meine Roadworn seit 5 jahren und den stegsinglecoil gegen einen humbucker in singlecoilformat getauscht (Seymor duncan) und die original Saitenreiter gegen modene Graphtechreiter ausgetauscht was den Sound und intonation DEUTLICH verbessert hat , weil ich gerne Viel bendings und auch extrem viel unisono bendings spiele , hab ich mir ein "Tremol-No" eingebaut (Mark II ) dadurch kann ich ohne viel aufwand jederzeit das tremolosystem "Stillegen und habe eine Feste Bridge , was WIRKLICH Genial ist ,ich würde das teil GENERELL in jeder Strat Einbauen .
Das wars an veränderungen und demnächst möchte ich noch die Bünde bei einem Gitarrenbauer dezent abrunden Lassen , dann ist Diese Gitarre SO ABSOLUT Perfekt , der Hals und Body schwingen merklich in einklang (Steve vai liebt deswegen seine "Evo")
Die würde ich um NIX in der welt hergeben der Nitrolack fühlt sich so GENIAL an ,mein Babe .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab mich beschlossen dass eine Strat einfach zuwenig ist , und bin eigentlich schon länger am schauen nach einer geeigneten zweiten Stratocaster , die meine geliebte 54er roadworn ideal ergänzt und nach jahren der ungewissheit bin ich JETZT endlich fündig geworden
Die Fender American Deluxe Stratocaster in klassischem 3 tone sunburst . Es Handelt sich um genau den gegensatz zu meiner "Vintage Style " Strat , Noiseless PU`s , Moderneres 2 Punkt vibrato , Locking tuner , Breiteres Griffbrett (43 mm anstatt 42 mm sattelbreite ) 22 Bünde , Rosewood griffbrett anstelle des one piece maple necks ) auf wunsch mit humbucker in der stegposition , und nicht geaged , obwohl ich auch da flexibel bin , mir gefallen schön geagte Gitten genauso wie makellos neue , wenns passt .
Man Liesst auch NUR gute kritiken über das teil Der Preis ist wirklich für 1500 eusen ok , 7ender hat auf jeden fall "menschlichere" preise als gibson .
Ich hab mich sozusagen verliebt und mir gesagt DIE , oder keine ..
 
Breiteres Griffbrett (43 mm anstatt 42 mm sattelbreite )
DAS haut rein: 0,16 mm pro Saite oder 0,2 mm pro Finger :D. Pass bloß auf, dass Du Dich nicht in der Querrichtung auf dem Griffbrett verläufst :rofl:
 
@trashroc: Glückwunsch! :great:
Spendiere uns doch noch mal ein paar Bilder ... so was geht immer! ;)
Cheerio
 
Gratulation zur American Deluxe Stratocaster. Super Instrumente in der Linie, die Teles und Strats find ich top.

 
Ne blaue Swirl gibts/gabs ja bislang auch schon im regulären Fender Programm.
Mein Geschmack ist der Style nicht, der Headstock ist mir für ne Strat irgendwie zu modern, aber wems gefällt... :D
Auf jeden Fall was Außergewöhnliches. :great:

Freu mich auf Pics von Dir.

Interessant klingt die natural Swirl, aber da gibts noch kein Bild.
 
Die Blaue die es schon gibt hat, aber kein FR.
Abgesehen von den 21 bünden scheint mir das Instrument massiv modernisiert worden zu sein.
 
Würde ich nicht ausschließen.
Das Handling einer Strat ist, aber einfach geiler als bei einer RG. Ich weiß nicht warum, da viele Details ähnlich sind.
Trotzdem ist der Unterschied unglaublich groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin

Ganz kurze Frage, weiß jemand was das für eine strat ist ?
Sorry das ich das einfach so dreist hier rüber kopiere , aber die zeit drängt.

Vllt ist ja ein Stratocaster Experte dabei der mir helfen kann.

.mir wird gerade eine 1990 Fender Stratocaster Angeboten in einigermaßen guten Zustand*den Link Post ich noch .Ich weiß noch nicht welches Modell es ist, laut Seriennummer ist aber klar 1990 ,nur ob special Standard oder irgendwas dazwischen ist mir nicht bekannt**das gilt es herauszufinden*Danke schonmal

Lg Mike

http://m.kleinanzeigen.ebay.de/s-anz...ffer/220712879
 
ja hier gehört das eher hin...

@damnmike: Die Gitarre erinnert mich sehr stark an meine 90er standard stratocaster.
was ich Dir sagen kann ist, dass Fender da sehr flexibel mit der holzauswahl umgegangen ist - ich vermute meine ist aus Pappel - hat eine Swimmingpool fraesung unterm schlagbrett und einen wunderbaren samtig lackierten Ahorn hals mit schönem c? Profil - nicht so dünn wie ne 60er reissue strat aber auch nicht so fett wie ne 50er tele.
die pickups mag ich gerne, auch wenn sich da in den letzten 20 Jahren sicher viel getan hat, aber die kann man ja auch tauschen.
die basis könnte also sehr gut sein, die Mechaniken sind auch gut - ich hatte zumindest nie stimmungsprobleme
Ich finde das Angebot ist kein Schnäpper aber auch nicht unverschämt teuer...aber imho geht das auch 50-100 euro billiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi
Danke für die Antwort ;) , wenn sich das teil als gut spielbar darstellt ist der rest nebensächlich.
Ich hoffe einfach das ich auch endlich mal Glück mit ner strat habe, hatte bis jetzt immer nur welche auf dem Schoß die nicht so meinfall waren .

Lg Mike

Ps. Gibt es denn nochwas wichtiges was ich wissen muss was diesen jahrgang betrifft ?
 
naja das ist natürlich so eine sache mit ebay - die Möglichkeit das Du enttäuscht wirst ist Größe als wenn Du eine Gitarre vorher anspielen kannst...

die 90er Jahre sind kein sehr "lauter" Jahrgang bei Fender gewesen, soll heissen sie sind nicht explizit als schlecht verschrien wie z.B. die spät 60er-70er cbs zeit von Fender oder die 80er Jahre, wo die japanischen Fenders besser als die usa Modelle gewesen sein sollen.
aber damit das hier nicht nur meiner Subjektivität unterliegt, soll sich am besten noch wer anders Äußern..

viel erfolg bei der suche/kauf
 
Sorry, die Seite ist nicht mehr online.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben