Der Fender Stratocaster User-Thread

@achimB:

Es gibt 4 verschiedene 60th Anniversary Strats, eine Classic Player aus Mexico, die Commemorative Strat, die AM Vintage und eine aus dem Custom Shop.
Ich weiß nicht, welche Tests du meinst, aber wenns die aus den einschlägigen Zeitschriften sind, dann gehts wohl um die Commemorative und die AM Vintage, oder?
Ohne damit jetzt die Gitarren (ab-)werten zu wollen, aber welche Gitarre kommt in den Heften im Test nicht gut weg? :D

Die AM Vintage kostet ca. 100€ mehr als die normale AM Vintage 1956 Strat in Sunburst, hat dafür andere Pickups und jede Menge Case-Candy mit dabei. Sonst wüsste ich jetzt keine großen Unterschiede. Die American Vintage sind im Normalfall sehr gute Gitarren, Ausreißer wird es aber auch hier geben.
Die Commemorative kostet genauso viel wie die American Standard Strat in Sunburst, hat ebenfalls andere PUs und Goldhardware.
Von der Qualität her schätze ich beide so ein, wie ihre Pendants aus den normalen Serien, von denen sie ja abstammen. Der kleine Aufpreis bei der American Vintage ist für das viele Zubehör schon gerechtfertigt. Ob man das haben will, muss jeder selber entscheiden.

Für mich wären beide preislich angemessen, Schnäppchen sind es keine, überteuert sind sie auch nicht. Spiel sie an, wenn dir eine gefällt, kannst du sie meiner Meinung nach bedenkenlos kaufen. Ich würde mir von der "Limitierung" und dem 60th Anniversary-Ding übrigens auch keine große Änderung im Gebrauchtwert der Gitarre versprechen, da wird sich im Gegensatz zu den normalen nicht viel ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank.

Du hast recht, es geht mir um die Vintage und die Commemorative.

Bei welchen "Normalen" siehst Du denn die großen Wertsteigerungen? Oder hab ich Dich da falsch verstanden? Meinst Du, bei den Normalen sind eher Schnäppchen drin, die sich später positiv auf den Wert auswirken?


Achim
 
Nein, ich sehe überhaupt keine Wertsteigerungen, ich meine nur, dass der Wertverlust mit der Zeit ähnlich ist, wie der bei den "normalen" American Vintage oder Standard Stratocasters. Sieht man z.B. auch an den 50th Anniversary Modellen, die gehen im Gebrauchtmarkt für ähnliche Preise weg, wie die zugehörigen normalen Serien dieser Baujahre.
Soll heißen, man muss sich jetzt nicht unbedingt eines der Jubiläumsmodelle kaufen, in der Hoffnung, dass die in ein Paar Jahren 500€ mehr Wert ist, als ein jetzt nahezu gleich teures Nicht-Jubiläumsmodell.

Im Endeffekt soll das eigentlich alles nur heißen: Kauf die Gitarre, die dir von Klang und Bespielbarkeit am meisten zusagt, ohne dir groß einen Kopf um das 60th Anniversary Ding zu machen. :great:
Wie gesagt, bei der American Vintage 60th Anni ist das Case Candy ganz nett, aber brauchen tut man das meiner Meinung nach nicht.

EDIT: Mit Case Candy ist übrigens das hier gemeint:

6c33d22d769f94f3a8be4d1b5d47c76d.png


Das alles ist bei der 60th Anniversary American Vintage dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Super. Und dafür 100€ Aufpreis? Das brauche ich wirklich nicht. B. t. w., hast Du so eine oder sind die Fotos im Netz vorhanden?

- - - aktualisiert - - -

Ich spekuliere auch nicht auf große Preissteigerungen. Ich möchte nur nicht zu viel bezahlen. Und ich finde es generell ärgerlich wenn die Firmen mit ihren Sondermodellen werben und dann ist es doch "nur" Stangenware eigentlich ohne besonderen Vorteil - außer der Plakette natürlich.
 
Nein, ich habe keine, das Foto ist von der Fender Homepage.

Edit: Ich halte den (Auf)Preis für angemessen. Ob man bereit ist, ihn zu zahlen, muss denke ich jeder für sich entscheiden.
Ich würde ihn ohne groß zu Zögern hinlegen, wenn es die genau die Gitarre ist, die ich haben will. Aber dann halt wegen Klang/Haptik/Optik und nicht wegen dem Anniversary-Zeug. Ich finde so Zubehörsachen und Hintergrundinformationen zwar "nice to have", mir gefällt sowas, aber die Kaufentscheidung würde das jetzt nicht beeinflussen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja so recht.

Ich muss aber zugeben, dass ich auf die Werbung (und der Berichte in den Zeitungen, wie G&B) durchaus reagiere. Es vermittelt mir das Gefühl, etwas Besonderes zu kaufen.

Insofern ist es für mich wichtig zu wissen inwieweit es sich um Standardware oder wirklich etwas Einzelnes handelt. Ich kann bei uns in der Gegend (Braunschweig, Hannover) zwar verschiedene Stratos anspielen - auch die American Standards in dieser Preisklasse - aber diese speziellen sind natürlich nicht vorhanden und auch nicht bestellbar. Ich müsste sie mir also im Internet bestellen. Und trotz der Rückgabemöglichkeit bestelle ich möglichst nur, wenn ich das Produkt kenne oder einschätzen kann und die Rücksendung die Ausnahme ist.

Du hast mir also schon sehr geholfen.

Eines bitte noch: die Tonabnehmer. Kannst Du etwas zu den PUs sagen, die in den Anno-Modellen verbaut sind im Gegensatz zu den Standard-Modellen?
 
Wo ich den ganzen Papierkram sehe mal eine Frage:

Weiß jemand, ob Fender noch den Trick hinsichtlich Saiten aufziehen beilegt?
Bei meiner Am. Standard lag das damals mit bei, wobei ich nicht mehr weiß ob der Fender-Vertreter oder mein Händler das als Spaß dazupackten oder ob es serienmäßig war.

Gemeint ist die Sache, wo nach dem Aufziehen der Saiten die Flügel alle in eine Richtung zeigen. Gibt ja noch diverse Abwandlungen, z.B. dass die Flügel alle mit der schmalen Kante nach vorne zeigen, oder sich andere lustige Muster ergeben.

Kennen sicherlich die meisten Leute, ist überflüssig und natürlich ein Spaß. Man hört da jedoch selten von, daher die Frage.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Eines bitte noch: die Tonabnehmer. Kannst Du etwas zu den PUs sagen, die in den Anno-Modellen verbaut sind im Gegensatz zu den Standard-Modellen?

Bei den Tonabnehmern kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich sie noch nie gespielt bzw. live gehört habe. Die wurden speziell für die 60th Anniversary Modelle entwickelt, weshalb dir hier vermutlich sehr wenige weiter helfen können.
Der einzige hier im Board, der mir spontan einfällt, ist hoss. Der hatte für ein paar Tage eine der American Vintage Anniversarys zum Testen zu Hause.
 
Eines bitte noch: die Tonabnehmer. Kannst Du etwas zu den PUs sagen, die in den Anno-Modellen verbaut sind im Gegensatz zu den Standard-Modellen?

Ich würde mich nicht auf eine Fremdbeschreibung von PU-Klangverhalten etc. verlassen, weil das ja immer subjektiv ist. Stell Dir vor es schreibt jemand von Twang und Glocken und Creme nach seinen Vorstellungen und Du vergleichst das mit Deinen Erfahrungswerten, kaufst dann und stellst schließlich fest, dass die Gitarre ganz anders ist als erwartet. Soll der Berater dann haften, weil er Dir einen "falschen" Eindruck vermittelte. Irgendwie kommt mir das vor wie Otto's ostfriesische Telefonmassage :D.

Package, Materialien und Ausstattung sind Fakten, die man zweifelsfrei und objektiv mitteilen kann. Beim Sound, Ansprechverhalten, etc. muss man halt dann schon eigenen Aufwand betreiben, sei es durch Herumfahren und/oder direkt Geld Bezahlen. Grad wenn man die Kohle extra zusammengespart hat - egal in welcher Preisklasse -, sollte man wirklich auf die eigenen Finger und eigenen Ohren vertrauen (reine "Lustkäufer" haben eh andere Kriterien und Möglichkeiten).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Du hast ja recht. Ich schäme mich für die dumme Frage und sehe zu, erst mal eine oder besser beide testen zu können.

achim
 
Es gibt keine dumme Fragen. Nur dumme Antworten ;)

(Und die gab es hier auch nicht).
 
Hat jemand Erfahrungen mit den Diego Deluxe Trems? Ich wollte mal etwas anderes verbauen (Armaufnahme) und auch mal einen anderen Block probieren (ich habe ansonsten Stahlblocks in allen Strats; hier: Messing). Bin bis jetzt recht angetan, habe aber auch nur daheim getestet. Erste Probe steht am Freitag an. Werde berichten ;)...

diego.jpg

P1190189.jpg

sb_strat2.jpg

P1190220.jpg
 
Hier mal nen shot in der Sonne !

10431917_446392785496870_1760842137_n.jpg

MIM Nitro strat ! Calssic player 50s
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Nein, hab sie in der sonne gefadet, sie war sehr dunkel & das sunburst ging nicht weit zum rand. Und die cracks sind auch erst bei mir entstanden !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Dirtbag: Ich glaube vor einiger Zeit hast du schonmal Bilder von der Start ins Board gestellt oder?
Sind sie Risse beim Spielen entstanden oder wurde da etwa nachgeholfen?
 
Morgen !

Hab nachgeholfen. Die soundveränderungen sind so wahnsinnig gut bei gitarre mit cracks, deshalb habe ich das getan. Nur gitarren mit cracks haben das potenzial offen und direkt zu klingen, der gebrochene lack öffnet schließlich die schicht über dem holz !



Hahaha alles bullshit ! Ich find es einfach sexy !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
haha das hellgraue hab ich echt spät entdeckt :)
 
Ahhh OK! Sieht schon stark aus!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben