Der Fender Stratocaster User-Thread

@frama: Schick, Schick!
Ist das auch ein Wilkinson Trem? Jedenfalls nicht das originale oder?
 
Doch, das ist das originale Tremolo der Two Knob Sparstrat. Die Buchsenplatte, Pickguard, das 3. Poti und der Häussel 59+ am Steg sind verbastelt.

Das Trem ist ganz cool. Es ist ne Mischung aus 2-Punkt und Messerkante. Recht stimmstabil, zuverlässig und bei eeitem nicht so schlecht wie der Ruf. Ist übrigens Made in Germany!

Die Strat ist meine erste richtige elektrische. Gebraucht gekauft 1995...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Von diesem Tremolo höre (und sehe) ich das erste mal. Die Two Knob Strats scheinen ja selten zu sein. Jedenfalls findet man im Netz nicht besonders viele Angebote.

Grüße
Max
 
Man sieht sie schon hin und wieder. Aber nochmal kaufen würde ich sie nicht. Aber DIE hier ist für mich was besonderes. Ist halt MEINE.

Sie hat recht heiße pickups. Anscheinend vorgänger der Texas Special. Extrem cool, aber Stratuntypisch ist der Hals. Flacher Griffbrettradius, dünnes Halsprofile. .. sehr angenehm.

lustig ist, dass die Konturen von Hals und Korpus etwas anders sind als gewohnt. Fender hatte damals angeblich die alten, originalen aber ausgeleierten Frässchablonen aus den 50ern und 60ern verwendet.

interessantes Modell, aber sie ist nicht ohne Grund nur ein Jahr gebaut worden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Geile Farbe! Seafoam Green sieht echt super aus, und würde neben meiner Surf Green Tele bestimmt noch besser aussehen ;)

Vom Sound her kann die mich hier aber nicht überzeugen, klingt echt irgendwie blechern und scheppernd mit zu vielen unschönen Höhen :whistle:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hallo leute. ich bin seit heute auch ein glücklicher stratbesitzer. es handelt sich um eine 2013er us standard in olympic white mit maple fretboard. das teil hab ich zwar "gebraucht" im internet gekauft, aber man könnte sie so in den laden stellen, sie ist quasi neu. für den neupreis hätte ich mir sie nicht leisten können. also ich bin echt begeistert von der werkseinstellung (laut vorbesitzer nichts verstellt worden). superflache saitenlage. 100% intonation und auch klanglich ein wahrer traum :)

was ich jetzt noch wissen muss, wie ist das mit diesem vintage tremolo, wenn ich es soweit reindrehe bis es fest ist, dann steht es quasi in richtung boden weg. darf man das dann noch weiter drehen, oder ginge da was kaputt? normalerweise lässt man es baumeln oder? dann wirkt es aber ein ganz kleinwenig wackelig, ist das normal? kenne mich da garnicht aus, da mein einziges trem auf einer anderen gitarre ein floyd rose ist, wo man ne überwurfmutter aufschraubt und der hebel dann frei ist, je nachdem, wie man will. noch ein foto von der kleinen nach dem entsaiten (da waren noch die werkssaiten drauf) und einer kleinen pflegesession :)
 

Anhänge

  • DSC_0007.jpg
    DSC_0007.jpg
    140,6 KB · Aufrufe: 159
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vom Sound her kann die mich hier aber nicht überzeugen, klingt echt irgendwie blechern und scheppernd mit zu vielen unschönen Höhen :whistle:
...wo wir wieder bei dem Thema wären: kann man das wirklich durch ein Youtube-Video beurteilen? Wenn mich nicht alles täuscht hast du das letztens doch noch mit angeführt (im Mashup-Thread)?
 
Naja, die Einstellungen und der Amp sind bei den Session Videos ja eigentlich immer gleich und darum kann durchaus im Vergleich zu anderen Session Videos Vergleiche und Schlüsse ziehen.

Oder direkt Vergleiche unter den Modellen wie hier:
 
ich bin seit heute auch ein glücklicher stratbesitzer. es handelt sich um eine 2013er us standard in olympic white mit maple fretboard.

Gratulation, schöne Strat!

was ich jetzt noch wissen muss, wie ist das mit diesem vintage tremolo, wenn ich es soweit reindrehe bis es fest ist, dann steht es quasi in richtung boden weg. darf man das dann noch weiter drehen, oder ginge da was kaputt? normalerweise lässt man es baumeln oder? dann wirkt es aber ein ganz kleinwenig wackelig, ist das normal?

Baumeln ist zu locker. Du musst es soweit hineindrehen, bis es nicht mehr baumelt. Sobald das Gewinde beißt, mit Gefühl fixieren.
 
da ich doch einige Fragen per PN bekommen habe, hier nochmal ein paar Bilder:

attachment.php

hier sieht man die etwas anderen Konturen (Vor allem Kopfplatte)

attachment.php

hier das Topload-Tremolo. Die Federkammer ist von der Schlagbrettseite zugänglich. Ja... ich habe eine HB-Kammer mit einem stumpfen Stechbeitel rausgenagt. Jugendsünde, aber es hat sich vom Ergebnis her gelohnt :)

attachment.php

und das Tremolo in Close-up. Die 2 Senkschrauben halten die Messerkante am Korpus. Daran wird dann die "Wackeleinheit" eingeklemmt. Das Ding ist von der Stimmstabiliät her ähnlich wie ein Vintage-System. Aber an ein...sagen wir mal Music Man-System kommt es nicht ran! Aber: Made in Germany. Ich vermute Schaller?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ist das erste mal, dass ich eine Strat mit einem Topload Tremolo sehe :eek: ziemlich abgefahren.
 
Baumeln ist zu locker. Du musst es soweit hineindrehen, bis es nicht mehr baumelt. Sobald das Gewinde beißt, mit Gefühl fixieren.

es beginnt nicht mehr zu baumeln sobald es grade nach hinten (dh richtung gurtpin) wegsteht, kann ich das einfach soweit überdrehen bis es an der richtigen stelle ist oder wie? wie soll ich es mit gefühl fixieren, es geht nur, bis es senkrecht nach oben zeigt (dh in meine richtung). also diese 90 grad, in denen es sich fixieren ließe, sind genau die, in denen ich nichts damit anfangen kann. ist dann was verstellt am tremolo (sic)?
 
.. es gibt so kleine Federn, die sich im Hebel-Loch versenken lassen, das erweitert den fixierbaren Bereich etwas und schont das Gewinde.
 
hallo aus Österreich,
ich habe mir eine 197èr Strat zugelegt,u. bin von den klanglichen Eigenschaften begeistert,aber nach genauer Inspektion bin ich auf ein Lackproblem gestossen:
Der lackmeiner Gitarre ist natürlich abgewetzt,aber ich habe mehrere Stellen am Korpus wo das schwarz des Sunburst durchkommt,u.dieser Lack ist extrem weich,da darf man nicht mit dem Fingernagel drankommen,sofort ist eine regelrechte Furche drin.
Der Klarlack scheint(an dwen Stellen wo er noch vorhanden ist) ziemlich dick zu sein,u. hat vereinzelt Sprünge,wie in einer Glasscheibe.
Mich würde das alles nicht extrem beunruhigen,nur habe ich mir bei unserem Musikgeschäft 2 St.79er Strats angesehen(der Besitzer ist auch Sammler) u. bei denen war das nicht,nur Abnutzungen,aber kein weicher Lack.
Vielleicht kann mir einer der Experten hier im Forum sagen,ob das normal sein kann, dass Strat`s des ungefähr gleichen Bauijahrs so unterschiedlich sein können?
Ich kann leider keine wirklich aussagekräftigen Bildfer machen,dazu ist meine Kamera zu schlecht.
Gruss
Siegfried79 2.jpg79 3.jpg

- - - aktualisiert - - -

79 1.jpgnoch eins
 
... möglicherweise ein Refinish ? Sprünge und Gebröckel sind bei diesen Jahrgängen nicht ungewöhnlich, weicher Lack aber eher schon ... die "Abnutzungsspuren scheinen mir auch nicht so ganz typisch für die Polyurethan-Ära
 
sieht für mich auch ein wenig nach Ageing mit Schleifpapier aus. Normal müsste man sonst mehr vom "Undercoat", also der Grundierung sehen.

Die Cracks im Lack sehen auch ein wenig nach Eisspray aus. Der Lack einer Poly-Gitarre wird mit den Jahren eher HART und spröde als weich.
 
soll ich mich trauen den Hals abzuschrauben? da müsste doch am Body u. am Hals das Baujahr stehen? Möchte einfach sicher gehen,dass die Gitarre auch das ist,was ich gekauft habe.
 
Ich würde das rein aus Interesse machen :)

Die Seriennummer S9xxx passt (1978-1980) eigentlich.

Hat sie denn die 3-Punkt Halsverschraubung? Mir ist nämlich so spontan kein Nachbau bekannt, der das übernommen hat. Ich glaube, die 3-Pkt-Verschraubung wurde so um ´71 oder´72 eingeführt.

Ich glaube nicht, dass es ein Fake ist! Vielleicht hat jemand nachgeholfen und der Gitarre ein wenig Mojo verpasst. Oder ich (wir) sehen es einfach nicht richtig und es ist doch alles authentisch ;-)

Wie mein Arzt letztens nach einer Selbstdiagnose meinerseites meinte "Wo hast´ denn das her? ... im Internet steht extrem viel Scheiß.." :)
 
ja, sie hat die 3 Punkt Verschraubung.ich gehe auch nicht davon aus,das irgend etwas nicht original ist,möchte einfach Gewissheit haben.
Wurde damals eine farblose Grundierung verwendet?An der Stelle wo das Holz zu sehen ist ist farbloser Lack drauf,der wirklich hart ist.
 
Genau. Seit Anfang der 60er wurde auf allen Fendern -außer ein paar neueren Custom Shop Modellen (Thin Skin?)- eine farblose Poly-Grundierung als Holzfüller verwendet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben