Der Fender Stratocaster User-Thread

Wow, so schlecht kommt die Farbe wirklich nicht. Sieht super aus! :eek1:
 
Da ich die Gute jetzt schon einige Zeit hier habe, möchte ich einen kleinen Vorgeschmack posten. Leider hatte ich heute kein ordentliches Licht zum fotografieren...

DSC_0150.JPG
 
Moin Stratisten,
ich hätte da mal eine Frage, wenn ich in meine Roadworn Strat folgendes PU
Set verbaue, muß ich dann die Potis auf 500kOhm Potis ändern, da meiner
Meinung nach haben Noisless PU´s durch die Dummyspule ja schon
Humbuckerartig sind?
Oder habe ich einen Denkfehler, bin mit SCs nicht wirklich bewandert.

Die original TexMex sind nicht so 100%ig mein Fall - zumindest am Steg, da
möchte ich gern einen PU der etwas moderner klingt.

 
Moin @pennywize ,

ich kenne nur das Nachfolge-Modell der Noiseless PUs von Fender, die Noiseless N3 - Pickups:

Diese Single Coils waren schon in der mittleren und Halsposition meiner Fender American Deluxe Strat HSS und habe ich auch in meine Music Man Silhouette und Ibanez S5470F einbauen lassen. Sie sind wohl nicht ganz so höhenreich wie die normalen Single Coils, klingen aber für mich eindeutig nach Single Coil nur ohne die lästigen Nebengeräusche im Einzelbetrieb.

Für Soundpuristen, die einen Vintage-Sound haben möchten, dürften die N3 PUs wohl nicht geeignet sein, aber sie klingen definitiv nicht wie ein Humbucker. Dafür musste dann schon einen Humbucker einbauen. ;)

Beste Grüße
Dieter

Nachtrag:
Nicht persönlich gehört, aber nach Aussagen Dritter sollen die N3 besser klingen als die Fender Hot Noiseless. Das Beste wäre natürlich, wenn Du sie mal vor Kauf vergleichen könntest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dieter,

besten Dank,
da ist die Frage ob Deine HSS Strat nicht schon 500kOhm Potis verbaut hat.

Strat Vintagesound Purist bin ich nicht, aber den SC Charakter möchte ich schon behalten, deswegen
wären die Duncan Hotrails auch keine Alternative.

Ich hab wegen Stratitis etwas quer gelesen und es könnte durchaus sein das dieses Phänomen die Ursache
meiner Probleme ist. Da ich nur eine Strat habe ich natürlich keine Vergleichsmöglichkeit


PU Abstand:
DSC_0835.jpg
DSC_0833.jpg
Fender Strat (6).jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
da ist die Frage ob Deine HSS Strat nicht schon 500kOhm Potis verbaut hat.
Weiß ich nicht und konnte ich auf die Schnelle jetzt auch nicht herausbekommen. Vielleicht gibt es hier ja einen Strat-Experten, der weiß welche Potis in der Fender American Deluxe Strat HSS verbaut sind.

Beste Grüße
Dieter
 
Fein :great: Sach mal was dazu :)

Das ist eine 1971 Stratocaster :).
Die Gitarre ist vom Erstbesitzer ordentlich gerockt worden. Ich habe die Gitarre jetzt schon einige Zeit bei mir und wollte sie hier zeigen :D.

Weiß ich nicht und konnte ich auf die Schnelle jetzt auch nicht herausbekommen. Vielleicht gibt es hier ja einen Strat-Experten, der weiß welche Potis in der Fender American Deluxe Strat HSS verbaut sind.

Beste Grüße
Dieter

Moin Dieter,

deine Strat hat folgende Potis:
1x 500 K
2x 1 Meg

http://support.fender.com/service_diagrams/stratocaster/010-1100_02C_SISD.pdf

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist eine 1971 Stratocaster :).
Die Gitarre ist vom Erstbesitzer ordentlich gerockt worden. Ich habe die Gitarre jetzt schon einige Zeit bei mir und wollte sie hier zeigen :D.



Moin Dieter,

deine Strat hat folgende Potis:
1x 500 K
2x 1 Meg

http://support.fender.com/service_diagrams/stratocaster/010-1100_02C_SISD.pdf

Grüße
Hallo @cschock ,

vielen Dank für den Link zu einem Service Diagramm einer AMERICAN DELUXE FAT STRATOCASTER. Damit hatte ich dann passende Suchbegriffe für eine Suchanfrage. :great:

Ich habe allerdings eine 2011 neu gekaufte Fender American Deluxe Stratocaster HSS und da müsste folgendes Service Diagramm wohl zutreffend sein: http://support.fender.com/service_diagrams/stratocaster/011-9100A_SISD.pdf

Und dort steht etwas von 250 K für die Parts 16 und 17, die Volume- und Tone-Potis sein müssten.

Da stelle ich mir als Techniklaie die Frage: Wie macht sich denn der Unterschied 250k zu 500k-Potis bemerkbar?

Beste Grüße
Dieter
 
Einfach gesagt: Das 500k-Poti lässt mehr Höhen durch als die 250k-Variante.
Bei Singlecoils nimmt man deswegen normalerweise 250k, damit sie nicht zu spitz und schrill klingen. Bei Humbuckern greift man klassischerweise eher zur 500k-Version, weil die mit 250k ein bisschen dumpf klingen können.
Wobei das auch auf die Gitarre und die restliche Verschaltung ankommt. Der Steg-Humbucker in meiner HSS-Strat hängt an einem 250k Volumepoti und das funktioniert wunderbar.
Gerade bei irgendwelchen Mischbestückungen, die sich Volume- und/oder Tonregelung teilen, muss man dann sowieso Kompromisse eingehen.

@pennywize Falls du dich für die PUs entscheidest, würde ich die 250kOhm Pots erstmal drinlassen. Wenn man Google nach passenden Pots für die Hot Noiseless SCs befragt, werden meistens die 250k empfohlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Tornado_1990
Vielen Dank für den Tipp.
 
DSC_0164.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
So Freunde, ich hab jetzt erstmal an PU Höhe rumgespielt.
Mit erstaunlichem Erfolg. :D

Da meine Roadworn sehr sehr gut abgerichtet ist kann ich trotz 7,25er Radius eine sehr tiefe Saitenlage spielen, so dass ich den Neck PU fast plan mit dem Pickguard ausrichten muss um nicht diese wabbeleffekte zu haben.
Es schien als ob sie an Stratitis litt.

PUs runter - Master am Amp hoch und ja die TexMex sind gar nicht mal so übel so dass ich eigentlich nur noch rein wegen der SC Geraüschkulisse über die Noisless SCs nachdenke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
PUs runter - Master am Amp hoch und ja die TexMex sind gar nicht mal so übel so dass ich eigentlich nur noch rein wegen der SC Geraüschkulisse über die Noisless SCs nachdenke.
Super, dass das mit dem Runterdrehen der PUs klappte.
Wenn Noiseless SCs, dann - wie früher schon geschrieben - würde ich die N3 testen, die es inzwischen ja auch so zu kaufen gibt.

Beste Grüße
Dieter
 
@DieterWelzel

Da ich in absehbarer Zeit mit meinem Frauchen ein Paar freie Tage genieße werde ich zusehen, das ich mal eine Strat mit Noiseless PUs anspielen kann. Danach kann ich entscheiden wie ich es machen werde. Ich befürchte das ich dann aus dem Urlaub mal wieder ne Gitarre mitbringe. :rolleyes:
 
Nicht vorzustellen, dass man OHNE eine neue Gitarre aus dem Urlaub kommen könnte...:eek:
 
Na dann bin ich ja froh das ich nicht allzu viel Urlaub habe.
 
Einfach gesagt: Das 500k-Poti lässt mehr Höhen durch als die 250k-Variante.
Bei Singlecoils nimmt man deswegen normalerweise 250k, damit sie nicht zu spitz und schrill klingen. Bei Humbuckern greift man klassischerweise eher zur 500k-Version, weil die mit 250k ein bisschen dumpf klingen können.
Wobei das auch auf die Gitarre und die restliche Verschaltung ankommt...

Exakt. Es kommt auf die Gitarre an. In meiner 54er Reissue werkeln die originalen 250k. Die harmonieren prima mit Singlecoils. In meiner 83er habe ich aber 500k (gemessen 420k) drin, weil mir hier die Singlecoils zu wenig "sparkle" liefern. Man kann also dadurch auch etwas am Sound der Gitarre feilen, muss aber aufpassen, dass man nicht übers ziel hinausschießt. Nicht, dass es zu bissig/zickig wird ;-)

PS: ich brauch DRINGEND mal wieder eine Strat mit 70´s Kopfplatte. Leider hatte ich noch keine 70er in der Hand, die was taugte. Alle 4 (oder 5?), die ich in den letzten Jahren getestet/gekauft habe, waren einfach nur schwere Totschläger (und Tot-Klinger). Alles 78/79er Baujahre; 2x natural, 1x Sunburst und eine Antigua (DIE vermisse ich trotzdem etwas).
 
Hey stratafaris :)

hier meine mexiko strat :) nach jahrelangem Suchen nach "der" Gitarre für mich hatte ich alle möglichen Gitarrenformen durch probiert. Auch waren 2-3 american standard strats dabei aber erst mit dieser mex. strat habe ich meine Liebe gefunden. Ich bin jetzt vom Gitarren GAS befreit und sehr zufrieden mit dieser. Vielleicht kommt noch ne 2. mexiko strat mit SSS Bestückung ins Haus den schwarz mit palisander griffbrett war für mich eigentlich immer das häßlichste Outfit das möglich war ^^ Eigentlich mag ich die weißen mit maple griffbrett von der Optik her am liebsten und es war purer Zufall das ich diese Gitarre überhaupt in die Hand nahm. Also nicht immer von der Optik täuschen lassen ^^
 

Anhänge

  • 04.jpg
    04.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 147
  • 05.jpg
    05.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 153
  • 02.jpg
    02.jpg
    51 KB · Aufrufe: 134
  • 03.jpg
    03.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 139
  • 01.jpg
    01.jpg
    77 KB · Aufrufe: 155
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben