Der Fender Stratocaster User-Thread

Ich dehne die Saiten schon beim Aufziehen ordentlich, da verstimmt sich nix mehr beim benden, trotz Floating Tremolo. Könnte aber auch am Sattel liegen oder zu weiche Federn. Hab die Raw Vintage und von denen fünf Stück, das Tremolo sitzt stramm aber nicht zu stramm.

Welche Saitenstärke spielst du?
 
Sattel und Saiten kann ich ausschliessen. Die Saiten verstimmen sich ja grundsätzlich nicht bzw die Gitarre ist stimmstabil. Es ist das Tremolo, das beim Benden etwas hoch kommt.

Federn sind 3 Stück drin. Die ab Werk.
Saiten 10/46, Standard E Tuning.
Floating Tremolo.

Der Fehler scheint wohl an den zu schwachen Federn zu liegen, wenn es bei dir mit 5 Federn stramm ist.
 
Ja, du kannst mit verschiedenen Federn experimentieren, das kann schon was bringen.
 
Ein frei schwebendes wird aber beim Bending immer etwas mit hoch gezogen, das kannst du nur durch ein aufliegendes völlig vermeiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du kannst aber auch mit dem Handballen auf dem Trem liegend leicht drücken - dann gehen auch Double Stops. Ist halt Gefühls- und Übungssache... Gleiche Logik, geht aber auch gut: den Tremoloarm in der Hand behalten beim Benden ("festhalten").
Klingt viel komplizierter/schwieriger als es beim "einfach machen" ist - ich habe beides zufällig beim Spielen rausgefunden und gar nicht extra geübt, hat nur ein bisschen gedauert bis ich im Gefühl hatte, wie stark der Druck sein muss ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Leute. Passt der Fender Telecaster 3Way Switch ohne weiteres in den Schlitz eines normalen Strat Pickguards wo vorher ein 5way sitzte?
 
Klar! Aber du kannst ja sicherheitshalber vor dem Bestellen messen machen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das wird mir jetzt wahrscheinlich niemand glauben, aber die Strat klingt anders mit aufliegendem Tremolo. Es sind nuancen, aber da ist ein Unterschied.

Ich habe das Tremolo wieder floated eingestellt. Mit der Handballentechnik klappt das übrigens ganz gut. Danke für den Tipp @revolverband :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin,

Frage an die erfahrenen Stratspieler :)

ich spiele ein Lick in Am Penta und bende den Ton D (7. Bund G-Saite) einen Ganzton auf E.
Da das Tremolo beim Benden etwas nachgibt, fühlt es sich sehr gummig an und der Ton E ist schwer zu treffen.
Wenn ich jetzt auf der B-Saite zusätzlich den Ton E (5. Bund) spielen will, dann ist der Ton meist zu tief.

Habt ihr einen Tipp? Übungssacha? Einstellungssache?

Moin,

bei einer Tremolo-Strat ist das "Problem" normal. Mach alle fünf Federn rein, stelle es wieder floating ein und gut is:great:

Gruß Jens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei mir waren ab Werk nur drei dabei. Muss mal zusätzliche bestellen ;)
 
Das wird mir jetzt wahrscheinlich niemand glauben, aber die Strat klingt anders mit aufliegendem Tremolo. Es sind nuancen, aber da ist ein Unterschied.
Doch doch, mir geht es ganz genau so! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das wird mir jetzt wahrscheinlich niemand glauben, aber die Strat klingt anders mit aufliegendem Tremolo. Es sind nuancen, aber da ist ein Unterschied.

Ich habe das Tremolo wieder floated eingestellt. Mit der Handballentechnik klappt das übrigens ganz gut. Danke für den Tipp @revolverband :great:

Aufliegend eingestellt hat die Gitarre meist etwas mehr Druck und Sustain, schwebend klingt sie etwas luftiger. Es lohnt sich durchaus, damit zu experimentieren, weil bei manchen Gitarren die eine oder die andere Einstellung besser passt. Wiederum anderen ist das völlig egal, die klingen mit beiden gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Strat wurde nicht für ein aufliegendes Tremolo gebaut. Wenn man es nicht verwenden will, dann sollte man es schwebend blockieren, das ist in meinen Augen die bessere Variante.

Bei mir waren ab Werk nur drei dabei. Muss mal zusätzliche bestellen ;)
Ja, das ist bei Fender leider so üblich. Wie gesagt, mit den Raw Vintage hab ich recht gute Erfahrungen gemacht:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nur dass fünf Federn das Tremolo, zumindest für mich, unbrauchbar machen, weil es dann viel zu hart ist. Der Effekt, dass es nachgibt, wird auch nur gemildert, ist aber trotzdem weiterhin vorhanden, nur nicht so ausgeprägt.

Wenn man es so niederspannt, dass es aufliegt, ist es für mich ebenso unbrauchbar. Auf und ab tremolieren geht dann sowieso nicht und auch das Ab zu hart. Da kann man es gleich fixieren. :)
 
Darum mag ich die Raw Vintage - da ist es mit 5 Federn absolut nicht zu hart eingestellt. Tremolofedern sind einer dieser Bereiche, wo man die Gitarre recht einfach modifizieren und durch Trial & Error den Klang verbessern kann.
 
Meins liegt auf und ich kann nur runter tremolieren. Hab starke Federn drin. Fühlt sich vom Handling wie ein Bigsby an. Mag das.
Wie nennt man die aufliegende Variante? recessed trem?
 
Ob aufliegend oder nicht ist mMn Geschmackssache. Hab beides schon gespielt und beides hat seine Vor- und Nachteile. Da sollte man glaube ich keinen Glaubenskrieg draus machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben