Der Fender Stratocaster User-Thread

Wie nennt man die aufliegende Variante? recessed trem?

recessed würde unterfräst bedeuten ... ich würde das aufliegende Trem eher mit rest oder flat übersetzen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn man einen Bridge Humbucker in eine Strat mit Vintage Tremolo (synchronized) einbauen möchte, muss man die F-spaced version nehmen?
Mein neues schlagbrett kommt diese woche und ich hab hier noch einen normalen dimarzio paf 223 - 36th anniversary rumliegen.
 
Nö. Brauchst nicht zwingend das F-Spacing. Außer es stört dich optisch, wenn die Saiten nicht direkt über die Magnete laufen.
(Das F-Spacing bräuchten glaube ich auch nur vintage Strats mit 56iger Saiten-Spacing).
 
Das F-Spacing bräuchten glaube ich auch nur vintage Strats mit 56iger Saiten-Spacing
Dachte das F steht für Floyd.
Ich hatte direkten Mail Kontakt mit Dimarzio selbst und die hatten mir komischerweise den DP261F als F-Spaced Version für die strat empfohlen.
Lustigerweise habe ich einen non f-spaced DP223 in meiner alten LTD den ich zum testen am WE in meine MIM 50 Classic Strat einbauen möchte um mal Erfahrung mit einer Humbucker Strat zu sammeln.
 
Nö. Brauchst nicht zwingend das F-Spacing.
Hab mal meine alten singlecoils die werksmäßig auf der strat waren mit dem dp223 verglichen. abstand der magnete und der kerne ist gleich. also wirklich egal?

die strat hat grade keine saiten drauf aber der abstand von mitte erstem saitenreiter zum letzten ist 54mm.

der dimarzio area 61 ist vom werk schon only f-spaced.
 
Wie kommt man den an eine American Pro in Seafoam Green, wenn die Farbe nicht in der aktuellen Kollektion vorhanden ist?
Bietet Fender Sonderbestellungen?
 
Ich habe die Woche endlich mal wieder bei Fender zugeschlagen:


Eine Fender American Professional HSS Stratocaster in Antique Olive. Sehr schöne Gitarre mit einer tollen Farbe. Die Bespielbarkeit ist sehr gut. Der Humbucker macht mir richtig Spaß. Normalerweise meide ich bisher den Bridge-PU du bin eher clean unterwegs. Aber das könnte was werden mit uns...

Aber, was ich nicht verstehe, ist einerseits die Preispolitik bei den Farben. Erst kostet Sonic Grey 1590€, Antique Olive 1460€, kaum habe ich gekauft, ist SNG jetzt nur noch bei 1398€?! Nicht nachvollziehbar und frustrierend.

Zweitens, das Setup. Weder Saitenlage noch Oktavreinheit waren nur annähernd brauchbar. Die Saitenreiter verliefen total schräg unter den Saiten. Außerdem war keine Schraube annähernd fest. Und jetzt habe ich noch festgestellt, dass der Sattel an der tiefe E-Saite zu tief gekerbt ist. Da kann ich nur darum bitten - make America great again...

Gruß,
glombi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey viel Spaß damit :)


(die Farben finde ich übrigens alles andere als toll , egal ob Olive green oder Sonic grey ........)
 
Schöne Strat @glombi :great: Schade dass das Setup nicht gut ist. Und ich hoffe du kriegst das mit dem Sattel hin.

Hast du auch eigene Fotos?
 
(die Farben finde ich übrigens alles andere als toll , egal ob Olive green oder Sonic grey ........)
@glombi: Mach Dir nix drauß, mir gefällt die Farbe auch. Überlegte damals beim Kauf meiner Mustang ebenfalls, ob in mir sie in der nehmen sollte. Dann kam eine günstige, gebrauchte in schwarz. Aber egal, was wir Dir schreiben, kommt ja nur auf Deinen Geschmack an! Was die Quali der US betrifft, war ich von meiner American Special HSS auch ein wenig enttäuscht. Beide String Trees saßen schief und einer nicht nur ein bisschen.
 
Hey viel Spaß damit :)

Danke.

Hast du auch eigene Fotos?

Noch nicht. Schutzfolien sind noch drauf, weil ich sie heute wegen dem Sattel nochmal zum Händler bringe.

Mach Dir nix drauß, mir gefällt die Farbe auch.

Kein Thema, Farbe ist Geschmack. Setup-Qualität sicher bedingt auch. Das meiste war schließlich auch leicht zu fixen, bis auf den Sattel. Aber bei dem Geld kann auch schon was erwarten, finde ich...
 
Hey viel Spaß damit :)


(die Farben finde ich übrigens alles andere als toll , egal ob Olive green oder Sonic grey ........)

Also meine in Sonic grey ist richtig hübsch, viel besser als auf Fotos.

@glombi
Glückwunsch zu der Schönheit, die Farbe gefällt mir ebenfalls. Meine war übrigens auch sofort beim Gitarrenbauer (Andre Waldenmaier) zum Einstellen. Es ist immer wieder erstaunlich, was ein Profi an Setup noch herausholen kann. Von daher bekommt jede meiner (zwei) Gitarren ein regelmäßiges Setup bei Andre.
 
Mir gefällt Olive Green auch ganz gut. Wollte ich anfangs auch, werde jetzt aber eine in Candy Apple Red kaufen.

Der „böse“ @murle1 (;)) hat mir den blöden Floh ins Ohr gesetzt, dass nicht alle Pro Strats gleich klingen. Darum werde ich sie bei Session oder Thomann anspielen. Vielleicht wird es dann auch die Player Series, die mir auf dem Session Video sehr gut gefällt.


Mein Ohr wird dann entscheiden :)
 
Das ist ja bei allen Gitarren so. Nicht jede CS Strat klingt gleich gut, und dann kommt auch noch der persönliche Geschmack dazu ;)
 
Parallel zum Non-Tele/Strat-User-Thread hier im Endeffekt der selbe Beitrag nur mit den erworbenen Strats.
Ich hatte tatsächlich vor kurzem die Gelegenheit einige (insgesamt 7) Fender Strats, eine Mustang und eine Bullet Deluxe über eine Gerichtsvollzieherauktion (gepfändete Gitarren) zu einem absolut fairen Preis zu erstehen. Da ich defeinitv nicht alle behalten werde, versuche ich im Moment mehr über die Gitarren zu erfahren und auch den ungefähren Wert zu bestimmen. Bitte nicht über die Nummern wundern. Die waren beim Kauf schon drauf und erleichtern mir im Moment die Zuordnung zu den richtigen Koffern.

Anbei die Infos die ich bereits habe. Bilder kommen in der selben Reihenfolge:

American Standard Lipstick Red Rosewood Fretboard Baujahr 95/96 Seriennummer: N573122 / Was mich bei der beschäftigt: Ist das Pickguard original?

Stratocaster 1978 Swampash Baujahr 1978/79/81 Seriennummer: S9XXXXX

50th Anniversary American Deluxe Baujahr 2004 Seriennummer: DZ4XXXXXX

Ellite 1983/84 Baujahr: 1983/84 Seriennummer E3XXXXX

Highway One Baujahr 2003 Seriennummer:Z3XXXXXX

Wenn meine Infos falsch sind, bitte ich um Verbesserung. Ansonsten würde mich tatsächlich der Wert der einzelnen Gitarren ungemein interessieren. *edit*
 

Anhänge

  • Fender American Standard 95_96 Rosewood FB Lipstick Red.JPG
    Fender American Standard 95_96 Rosewood FB Lipstick Red.JPG
    69,7 KB · Aufrufe: 129
  • Fender Strat 1978.JPG
    Fender Strat 1978.JPG
    68,4 KB · Aufrufe: 134
  • Fender Strat 50th Anniversary 2004.JPG
    Fender Strat 50th Anniversary 2004.JPG
    68,8 KB · Aufrufe: 123
  • Fender Stratocaster Elite 1983_84.JPG
    Fender Stratocaster Elite 1983_84.JPG
    63,7 KB · Aufrufe: 126
  • Fender Highway One 2003.JPG
    Fender Highway One 2003.JPG
    58,4 KB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen, will mir eine Strato zulegen, habe auf der Fender Site gelesen, dass einige krebsauslösend sein könnten.
Hat jemand eine Info darüber? Da sind z.B. die Pro, die Elite und die Original als verdächtig gelistet und die American Special
nicht. Das Mim Deluxe mit SSS nicht, die mit Hss wieder mit Art65 cal.???

Grüße
Eberhard
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben