Der Fender Stratocaster User-Thread

Tone 1 für Brücke, Tone 2 für Mitte, Brücke hat keine Tone-Reglung
Was denn jetzt :) Keine Brücke, doch Brücke...hihi... Ich meine, die Bridge-PU-Schaltung hat mit Tone Regler was gemacht. Teste ich ....
 
Standard ist Volume ist für alle, Tone 1 für Brücke, Tone 2 für Mitte, Brücke hat keine Tone-Reglung
Das hat sich im Lauf der Jahrzehnte verändert ;)

Meine 74er ist da anders verschaltet als meine 07er ...

Bei Letzterer regelt Tone 1 (direkt neben dem Vol-Poti) den Hals-PU und Tone 2 Mitte- und Brücke-PU.
 
Ich glaube der ursprüngliche Standard war Tone 1 für Hals- und Tone 2 für Mittel-Pickup, und Bridge blieb außen vor. Bei den Standard Modellen, die in Mexico gebaut wurden, war das dann auch so, bis die Serie letztes Jahr durch die Player ersetzt wurde. Bei manchen Artist- und American Standard-Modellen ist das anders geregelt worden. Ich weiß gerade aber nicht wie, zudem es sich wohl in den Jahren auch geändert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok. Danke Euch. Ist ja auch nicht mehr ganz so nachvollziehbar bei mir, da meine Schaltung ja schon von Original auf Lefthand geändert wurde-vielleicht funktionierte die vorher anders, das weiss ich nicht mehr, da ich die Potis eigentlich nie nutzte. Vorher funktionierten sie ja auch wiegesagt so gut wie gar nicht. Das kann ich ja dann alles abklären und ggf nach meinen Vorstellungen anpassen lassen, soweit es möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich berichte dann nächste Woche mal, was gemacht wurde und wie es klingt (in meinen Ohren).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es wird sich noch ein wenig hinziehen, da ich nicht fahren werden am WE. Ich werde die Strat dann irgendwann hinschicken. Der Plan war, mehrere Gitarren mitzunehmen. Allerdings gefiel mir die Tele gestern, so dass ich nicht extra für die Strat 3 stunden fahren möchte. Ich spiele sie eh nicht so oft, daher wähle ich den Weg mit versenden.
 
Es bleibt spannend. Der Bridge-PU, also der Jeff Beck Junior, ist wohl generell Mumpfig und nicht anders "hinzubekommen". Angeblich wäre die Strat generell ein wenig leblos bzw die Mitten würden ihr fehlen !? Vorher ist mir das nie aufgefallen, sie klang für mich immer wie ne Strat klingen sollte-nur eben ohne funktionierende Potis (An-Aus Effekt, wie immer bei LH eben). Die Überlegung ist jetzt, den Bridge PU von der Tone-Regelung zu nehmen und dafür den Mittel PU dazu zu packen. Es sollauch mal ein anderes PU Set angelötet werden, um zu testen, ob sich dort ein signifikanter Unterschied bemerkbar macht. Sprich, die Werks-PU (welche das sind, keine Ahnung-2000er USA Standard Modell eben) vielleicht schuld sind. Morgen weiß ich mehr.
 
Darf ich vorstellen? Miss America . Die Suche nach einer wunderbaren Strat und Ergänzung zu meiner Staufer HSS T-Caster von André Waldenmaier hat ein Ende. Andre hat diese Schönheit nochmals deutlich optimiert , tolle Gitarre!

20190406_163506.jpg
20190406_163630.jpg
20190406_163740.jpg
20190406_163814.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hat schon jemand von Euch die SSS Player Strat etwas ausgiebiger testen können?

Ich bin, nach dem ich meine HSH sowas von ergonomisch ansprechend finde, streng am überlegen, mir eine anzuschaffen. Dafür könnte fast in die Versuchung kommen, meine ´70s Strat zu verkaufen. Mit den originalen Humbucker der HSH konnte ja wie bekannt weniger anfangen. Der Singlecoil war jedoch über jeden Zweifel erhaben und die SSS hat gleich drei davon.

Würde sogar wieder die Buttercream nehmen:

 
So. Meine Strat ist zurück. Was soll ich sagen. Ich bin zufrieden. Sie klingt wie "meine" alte Strat. In allen 4 Einstellungen-Der Jeff Beck klingt für mich alleine und Clean eher gewöhnungsbedürftig-vielleicht kommt das noch, dafür verzerrt als Rhythmus oder solo-PU gut. Aber zusammen mit dem Mittel PU klingt er gut, sogar clean. Alle Regler funktionieren wie sie sollen. Sie wurde komplett neu eingstellt, der Bridge PU /Jeff Beck HB-SC, wurde von der Toneregelung genommen, dafür ist jetzt der Mittel PU dran. Macht erst mal spass, spielt sich super. Habe sie zu Hause an meinen zwei "alten" Amps gespielt, das hat schon mal Laune gemacht. Das Trem wurde noch um ein paar Federn verstärkt und ist somit flach. Habe ich vorher auch nie genutzt. Am Donnerstag wird sie dann mal bei der Probe "Getestet".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hat schon jemand von Euch die SSS Player Strat etwas ausgiebiger testen können?
Hi,
ein Freund von mir hat die Tele aus dieser Serie und ist total froh damit. Ich kann leider nichts zur Strat sagen, aber der Preis ist schon seeehr interessant finde ich. Wenn sie dann nur halbwegs so klingt wie sie aussieht...Ein Test wert würde ich mal so meinen.
 
Hab gestern Abend eine zur Ansicht geordert. Mal sehen, ob sie mithalten kann a) ergononmisch mit der HSH und b) klanglich mit meiner ´70s. Nur wenn sie diese überflügelt, darf sie bleiben.
 
Darf ich vorstellen? Miss America .

Ich muß gestehen, daß mir diese Farbkombination richtig gut gefällt! Sieht richtig schick aus.

Hat schon jemand von Euch die SSS Player Strat etwas ausgiebiger testen können?

Ich bin, nach dem ich meine HSH sowas von ergonomisch ansprechend finde, streng am überlegen, mir eine anzuschaffen.​

Man sollte eigentlich davon ausgehen, daß sich die Player HSH und die Player SSS wohl nur in den Tonabnehmern unterscheide, und der Rest wohl identisch ist. Würde Sinn machen.

Edit, weil Beitrag zuvor kam: Berichte dann mal, ob es relevante Unterschiede gibt. Bin neugierig.​
 
Darf ich vorstellen? Miss America . Die Suche nach einer wunderbaren Strat und Ergänzung zu meiner Staufer HSS T-Caster von André Waldenmaier hat ein Ende. Andre hat diese Schönheit nochmals deutlich optimiert , tolle Gitarre!

Würdest du kurz berichten, was A. Waldenmaier optimiert hat?
 
André hat Zauberhände, wenn es darum geht, Strats in der Bespielbarkeit und dem Ansprechverhalten zu optimieren. Die Gitarre spielt sich wie Butter, das Tremolo funktioniert perfekt. Oftmals sind das nur Kleinigkeiten, aber die Summe macht es dabei. Das kann ein erfahrener Gitarrenbauer wie er einfach besser als das Gros der Gitarristen, ist ja auch sein Job. Das Geld investiere ich gerne und ich kann es auch jedem nur raten, der nicht täglich an Gitarren rumschraubt. Bevor man PUs etc tauscht, lieber erst mal einen Profi wie ihn ranlassen, siehe auch Rotors Beispiel.

Zudem habe ich das mittlere Tonepoti als Blenderpoti umbauen lassen, um den Hals PU stufenlos zuregeln zu können. Das untere Tonepoti ist jetzt ein Mastertone. Die Kombi Hals+Steg mag ich bei Strats gerne, insbesondere wenn sie einen HB am Steg haben.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich muß gestehen, daß mir diese Farbkombination richtig gut gefällt! Sieht richtig schick aus.

...

So sehe ich das auch ;)
 
Bevor man PUs etc tauscht, lieber erst mal einen Profi wie ihn ranlassen, siehe auch Rotors Beispiel.
Auf jeden Fall ! Laut der Aussage meines Vertrauens-Schraubers klang die Strat leblos und ohne Mitten. Jetzt klingt sie eben wie ne Strat. Das ist für mich eine eigene Wissenschaft. Da traue ich mich nicht ran. Zum Thema PU kann ich sagen: Ich habe zwei günstige, asiatische Gitarren. Dort wurde jeweils die ELektronik neu gemacht, also vernünftig und wie es gehört. Die PUs sind geblieben. Das geht also auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Neuzugang: Fender Player

Fender Player Stratocaster SSS 01_K.jpg


Und mit schwarzem Pickguard like HSH:

Fender Player Stratocaster SSS 02_K.jpg


Ergonimsich genau so cool wie die HSH. Derzeit kämpfe ich etwas mit dem Bridge-PU. Klingt mir zu höhenlastig. Aber auch noch nicht meine Saiten aufgezogen und auf C gestimmt. Da geht noch was. Wenn nicht, werde ich vielleicht einen .047er-Kondensator am Bridge-Tonepoti anlöten. Jedoch erst einmal schauen, was Fender ab Werk verbaut hat.

Derzeit bin ich allerdings noch ein wenig am hadern, ob ich sie wirklich brauche. Klingt jedenfalls heller als meine ´70s. Hab ja noch ein paar Tage des Testens und wie gesagt, die Saiten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Optisch gefällt sie mir schon mal gut. Aber mit weißem Pickguard. :) Das der bridge-PU eher höhenlastig ist, ist ja bekannt bei Strats. Ich glaube, das das die meisten so haben. Bauart/Konzept-bedingt eben. Kann man ggf noch was mit der Justierung machen. Mir war das damals aber auch zu viel bei meiner USA Standard. Deshalb ist eben dort der Jeff Beck SCHB reingekommen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben