Der Fender Stratocaster User-Thread

  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Grundsätzlich findet man Fender Strats die serienmäßig mit Kahler Tremolo ausgerüstet wurden. Aber wie dem auch sei, klar ist auch, dass diese Strat nicht mehr im Originalzustand ist. Wie sehr es hier "Frankenstein" ist, ist schwer zu sagen. Immerhin, der Klemmsattel sieht pfiffig aus. Wenn der so auch funktioniert, ist das nicht blöd ohne Werkzeug und mit nur einem "Griff" die Saiten zu arretieren.
Die PU Bestückung sieht auch nach Aftermarket aus.
Also "Fake" glaube ich nicht. Ob "verbastelt" oder "aufgerüstet", wäre zu klären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey Danke für deine Antwort, ja, die Pickups sind meiner meinung auch ausgewechselt, das Floyd Rose ebenso und am Sattel der Klemmblock sicherlich auch. Der Klemmblock ist edoch praktisch und gut gelöst. die Gitarre Klingt auch nicht schlecht, nur das Floyd Rose is nicht gut eingebaut und nicht sehr funktionell... aber ich bin nicht gerade der FR-Fan :)
Nun weiß ich aber dass das Grundinstrument Original aus dem Hause Fender stammt, da wa rmich eben nicht klar. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
klar ist auch, dass diese Strat nicht mehr im Originalzustand ist.

An dieser Strat ist vermutlich ziemlich viel original.

der Klemmsattel sieht pfiffig aus.

Der ist Orginal verbaut worden.

Die PU Bestückung sieht auch nach Aftermarket aus.

Auch die Pickup-Bestückung sieht meiner Meinung ziemlich Original aus. Diese HSS-bestuückung und den 3-Point Humbucker wurde 1985 verbaut.

Ich denke, nachgerüstet ist lediglich das Kahler (da bin ich mir nicht sicher) und die Knobs der Potis (vor allem der Volume-Knob sieht komisch aus).
 
Ich vermute es handelt sich um eine modifizierte japaner Strat irgendwo aus den 80ern.

Ich tippe auf die Contemporary Strat.

Tremolo könnten nachgerüstet sein, wobei auch die Contemporary teils mit Kahler ausgerüstet wurden. Darüber weiss ich aber zu wenig.

Der Link ist doch richtig gut! Da ist auch eine HH-Version mit dem entsprechenden Pickguard mit den 2 Potis und mini Schalter abgebildet. --> ist wohl dann auch original!
Dort ist in der Tat auch der gleiche Klemmsattel verbaut, aber ein anderes Kahler Trem.
Ich nehme an, dass das alte (Tremolohebel neben dem Trem) gegen das jetzige (Hebel zwischen E und H-Saite) ausgetauscht wurde. Das jetzige hatte vorne eine etwas kleinere Grundplatte. Ansonsten waren wahrscheinlich keine weitere Fräsarbeiten notwendig. Da müsste man die Gitarre mal auseinandernehmen, um zu schauen wie die von innen aussieht.
 
Bei den Fender Pickguards steht ja immer dabei, passt für US und Mexiko Modelle.
Wie siehst das bei MiJ aus? :gruebel:

Gehe ich jetzt das Risiko ein, dass die 11 Löcher nicht übereinander liegen?
 
Gehe ich jetzt das Risiko ein, dass die 11 Löcher nicht übereinander liegen?

Im schlimmsten Fall , Ja .
Ich hab ein Fertig verlötetes Schlagbrett gekauft für die Roadworn (Mexico) Strat und hab eine Schraube weglassen müssen , da die Bohrung nicht übereinstimmte ..komischerweise tut sie das an den anderen Stellen Perfekt , es ist also von der generellen Grösse her Passend , ich hab beide verglichen und übereinandergelegt .
Saiten verlaufen mittig über die Polepieces und auch sonst Stimmt alles von den Abmaßen ..
 
@Plektomanic na dann bin ich mal gespannt...
Werde mir endlich mal das Gold eloxierte PG gönnen.
 
@socccero: Hast du nicht die RK Strat ? , Da dürfte es perfekt Passen :great:.
Bei meiner ist ein Kloppman Set (HSS) reingekommen , die Mexico PU´s waren einfach nicht mehr gut genug , was ich an den billig Amps vorher nie so hörte , und da ich die Gitarre wirklich mag und sie auch gePLEKt wurde , hab ich halt gleich nochmal tief in die Tasche gegriffen ..ist jetzt seit anderthalb jahren drin und ..ja ich hätte die Elektronik auch von dem 3-lagigen Abschrauben und auf dem Originalen montieren können , aber so ein Kunstwerk ..da wollte ich nichts dran machen ..so Perfekt verlötet etc.
ABER , ich muss auch gleich noch betonen dass die Kloppmanns zwar wirklich Klasse sind ,aber die Amerikanischen PU´s der 7ender Strats können da mitspielen , zumindest die Custom Strats ..hab das schon oft verglichen da ich ja noch die Postmodern Strat habe und die PU´s brauchen sich nicht zu verstecken hinter den Kloppmanns , die allerdings aus der ordinären 50´s Roadworn ein BIEST gemacht haben ..der P.a.f. style Humbucker bringt so richtig das Fette Hardrockbrett (Splitbar , Push/Push Poti) und die Singlecoils sind der Wahnsinnig Toll ..also ich bereue es nicht , die sind schon Hammer authentisch und klingen GANZ anders als die Originalen Mexico PU´s.(lebendiger, Dynamischer)
 
Ja die RK Strat von '94.
Ein Alu Pickguard hat allerdings durchaus Einfluss auf den Klang.
Und es ist dann Gold Hardware + PG, könnte was viel sein.
Aber mal sehen.
 
Im schlimmsten Fall , Ja .
Ich hab ein Fertig verlötetes Schlagbrett gekauft für die Roadworn (Mexico) Strat und hab eine Schraube weglassen müssen , da die Bohrung nicht übereinstimmte ..komischerweise tut sie das an den anderen Stellen Perfekt , es ist also von der generellen Grösse her Passend , ich hab beide verglichen und übereinandergelegt .
Saiten verlaufen mittig über die Polepieces und auch sonst Stimmt alles von den Abmaßen ..

Naja, du musst schon unterscheiden zwischen einem 62iger und einem 64iger PG. Da ist ein Schraubloch (beim mittleren PU) nämlich an einer anderen Stelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja, du musst schon unterscheiden zwischen einem 62iger und einem 64iger PG. Da ist ein Schraubloch (beim mittleren PU) nämlich an einer anderen Stelle.
Ok , danke , jetzt bin auch ich aufgeklärt .:great:
Ich hab wenigstens nichts falsches behauptet , weil ich weiss , dass ich trotz totaler Stratleidenschaft nicht so der Kenner aller Details bin ..genau , es ist ein 62er Schlagbrett auf einer 54er RW
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ein Alu Pickguard hat allerdings durchaus Einfluss auf den Klang.
Hätte ich nicht gedacht .
 
Hallo liebe Fender-Gemeinde. Ich habe eine Frage Bezüglich der Seriennummern von Fender Mexico Instrumenten. Es geht zwar nicht um eine Strat, sondern um einen Precision Bass MIM, aber die eigentliche Frage müsste für alle MIM-Instrumente passen.

Ich habe mir den P Bass gebraucht gekauft und soweit mit ihm zufrieden. Nur mir ist eine Unstimmigkeit aufgefallen: An den (Bass-)Gitarren hängen ja immer beim Händler so kleine Zettelchen meist mit Unterschriften der Qualitätskontrolle, Serirennummern usw. an einer Schnur an der Kopfplatte. Der (Privat-)Verkäufer hat meinem Bass ebenso diesen Zettel beigelegt. Nur die Nummer, die dort im Seriennummer-Feld eingetragen ist, stimmt absolut nicht mit der Seriennummer auf der Kopfplatte überein. Der Bass ist Baujahr 2014. Und dieser Zettel, habe etwas recherchiert er heißt wohl sonst Inspection Tag, ist weiß mit roten Texten, rotem Fender-Logo und roter Tabelle.

Ich habe dasselbe Modell im Netz gefunden, da hat einer in USA den Bass privat verkauft und anhand der Fotos kann man das selbe Phänomen beobachten. Sonst gibt es Fotos auch von anderen Gitarren, wo die Nummern übereinstimmen und welche, bei denen es wie bei mir ist. Ich bin ein Fender-Neuling, vielleicht hat es ja auch nichts zu bedeuten. Solange der Bass super klingt und bespielbar ist, soll es mir auch relativ egal sein. Es geht mir eher nur darum, mein Fender-Allgemeinwissen etwas auszubauen wenn man es so ausdrücken darf :) Für alle Tipps und Infos danke ich im voraus.
 
... gibt es hier Leute mit Durchblick eine "The Strat" -Schaltung betreffend?
Ich habe hier gerade ein 82er Modell zur Ansicht stehen, bei dem Störgeräusche auftreten, wenn ich den Tone-Poti zurückdrehe und dann (bei gleichzeitigem Griff an die Saiten) das Tone- oder Schaltpoti oder den 5-way-switch berühre, klingt etwa wie ein Griff an den hot-Tip des Klinkenkabels ... ist das eventuell bedingt durch die Schaltung, oder ist das ein Hinweis auf einen Fehler?

Fender The Strat AW 1982 head.jpg
Fender The Strat AW 1982 body.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt in meinen Ohren eher nach einem kleinen Fehler, wie ein Kontakt- bzw. Masseproblem. Was wohl helfen würde, wäre alle Lötstellen nochmals sauber nach zulöten. So nebenbei: Sieht schon etwas edel aus mit der goldenen Hardware und den goldenen Knöpfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was wohl helfen würde, wäre alle Lötstellen nochmals sauber nach zulöten.
... ich habe inzwischen mal unter die Haube geschaut: da wurde Graphitlack zur Abschirmung verpinselt und, offenbar wegen unerwünschten Berührungskontakten das E-Fach mit einem Isolationsklebeband ausgekleidet, das sich aber teilweise schon aufgelöst und gelöst hat .. (das Elend alter Klebebänder ...), Naheliegend, dass das Kram an irgendeiner Stelle seinen geplanten Zweck nicht mehr erfüllt. In der Richtung werde ich dann wohl noch mal untersuchen müssen ...
 
Ja, das klingt irgendwie nachvollziehbar. Wahrscheinlich findest du da auch irgendwo den Fehler. Generell sollte man aber auch eine Strat so verkabeln können, daß auch ohne Isolierbarband kein unerwünschter Kontakt zu Stande kommen sollte.
 
Generell sollte man aber auch eine Strat so verkabeln können, daß auch ohne Isolierbarband kein unerwünschter Kontakt zu Stande kommen sollte.
..jau, obwohl der 2-Position-Schalter ja schon ein ziemliches Platzräuberteil ist, die Fräsung aber offensichtlich "Standard". ich vermute, da in der Gegend wird das Maleur passieren ...
 
Hallo,

ich bin auf Besuch bei meinem Eltern,da kramt mein Paps eine US made Fender Stratocaster aus einem Case - die will er mir vererben da er nicht mehr viel spielt, was mich sehr freut :)

Anhand der Seriennummer konnte ich herausfinden, dass die Gitarre zwischen 1991 und 92 hergestellt wurde. Die Geschichte dieser Gitarre ist recht seltsam. Mein Dad hat die Gitarre in den 90gern gekauft paar Jahre gespielt und dann VERLOREN und das bis letztes Jahr. Er hat sie neu besaitet und gereinigt.

Tremoloarm fehlt und der Pick Up switch erzeugt nebengeräusche - wird man wohl austauschen bzw. neu Löten müssen. Ansonsten hat das Ding genau eine Schramme. Ich konnte noch nicht viel spielen aber sie wirkt nicht 100%ig stimmstabil, ansonster klingt sie wirklich sehr gut.

Gibts zu der Serie was zu sagen? und weiß jemand was das für Pick Ups sind?
 

Anhänge

  • 50085523_332828833980425_3117749058320465920_n.jpg
    50085523_332828833980425_3117749058320465920_n.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 249

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben