Der Fender Stratocaster User-Thread

Hundsordinäre AmStd Strat. Made in USA, E9er Seriennummer. Body mit Swimmingpoolfräsung, 1990/91 möglicherweise (weil seitens der Herstellers kurzzeitig nichts anderes zur Hand war) noch mit Pappelkorpus.
Die typischen Gußreiter. Neck mit flachem C-Profil und 19"-Radius mit fetten Bünden. Gut bespielbar. Wenn nicht jemand dran rumgebastelt hat, dann hat sie ihre damaligen Pickups drin; möglicherweise mit von unten reingedrehten Schrauben.

Für die damalige Zeit was Tolles: Der Hersteller ist endlich wieder Back To The Roots, daher auch das selbstbewusste "American Standard". Inzwischen sieht man das anders: ihr Sound wird als nicht ganz sooo optimal beschrieben, was ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann, ich hatte auch mal so eine. Bei vielen AmStds fehlen einige stratklangtypische Merkmale (Vorsicht: Jammern auf hohem Niveau!). Moderne Strats sind auch aufgrund ihrer inzwischen veränderten Pickupkonstruktionen klanglich gleichauf oder besser - je nach Streuung / Materialien.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Inzwischen wird ihr Sound als nicht ganz sooo optimal beschrieben, was ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann.



Kann ich bestätigen, kein Setting ist so richtig twangig, kein Setting so richtig bluesig, alles in Allem ein bisschen dünn...
Auf Dauer werd ich da wohl die Pick Ups tauschen. Seriennummer beginnt allerdings mit N1
 
Hallo
Jedenfalls ist sie ne gute Basis, habe ganau so eine.
Meine habe ich 1988 neu gekauft und ich mag sie noch immer.
Inzwischen spiele ich zwar lieber die Classic Vibe Tele aber ich fühle mich auf der American Standard trotzdem immer zu Hause.
Meine hat aber wohl den Erlenbody.
Der Klang ist auch heute noch oK, wenn auch ich schonmal über die Anschaffung anderer Pickups nachgedacht habe.
Wenn auch der Hype auf diese nun 30Jährige ausblieb ist sie auch heute noch sehr gut zu benutzen, die Verarbeitungsqualität ist Top und mit dem inwischen völlig vergilbten Pickguard (Nichtraucherhaushalt ;) ) sieht sie richtig gut aus.
Gruß
Hartmut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Philipp_Montague : Gratulation zur doch schicken Strat , auch noch vom Dad ..

Die typischen Gußreiter. Neck mit flachem C-Profil und 19"-Radius mit fetten Bünden. Gut bespielbar.
Sind die Saitenreiter nicht aus Nickel btw. einem anderen , resonanteren Material ? Achso ..jetzt sehe ich es auf dem Photo , es sind diese "Blockreiter"
Ich selbst hatte so ähnliche auf der Roadworn und mir wurde hier auf dem Forum geraten diese Graphtech Reiter wieder runterzuschmeissen und die Guten alten Originale wieder zu montieren , wegen dem typischen Stratklang ..
Diese Massiven Reiter verhindern wegen ihrer höheren Masse und Dichte ganz einfach den Twangigen Ton der Strat .
Ich hab wieder die "ollen" guten einfachen Stratreiter drauf .
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Kann ich bestätigen, kein Setting ist so richtig twangig, kein Setting so richtig bluesig, alles in Allem ein bisschen dünn...

Ja ..genau so fand ich dann nach einer gewissen Zeit den klang der Graphtech reiter auf der Roadworn.
Für den Ton sind die Saitenreiter nämlich GAR nicht unwesentlich ..

Ich würde gerne mal welche aus Titan versuchen , die haben die Original Strat maße und sollen noch Resonanter als Nickel sein ..
 
huch, echt?? Das wäre ja flacher als Paulas??
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Auf Dauer werd ich da wohl die Pick Ups tauschen.
... ich denke, das wird daraus auch keine Traumstrat machen, ich würde sie nehmen, wie sie ist und versuchen, dem Vorteile abzugewinnen. Als mod-basis sind die Dinger möglicherweise nicht so geeignet ...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Body mit Swimmingpoolfräsung
deshalb ... hat schon Auswirkungen auf das, was mit denen klanglich machbar ist (und nein, ich bin kein Klangholz-Anhänger, aber da geht es schon um strukturelle Beschaffenheit ...)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Pick Up switch erzeugt nebengeräusche - wird man wohl austauschen bzw. neu Löten müssen.
... Reinigen reicht da meistens. Die Nebengeräusche entstehen in der Regel, weil sich Staubpartikel von oben auf den Weg zu den Schleiferbahnen machen und einen "sauberen" Kontakt behindern.

aber sie wirkt nicht 100%ig stimmstabil
... sind noch die alten Saiten drauf? Ohne Vibratobenutzung (aufliegend eingestellt) sollten auch diese Modelle keine echten Probleme dieser Art haben, wenn
1. der Sattel zur Saitenstärke passende slots hat und diese nicht "haken", [eventuell etwas mit Graphit (Ikea-Bleistift) gängig machen]
2. die Saiten richtig aufgezogen sind
Wenn du das Vibrato nutzen möchtest, muss das noch korrekt eingestellt werde ....
 
Hallo Leute,

welche Madenschrauben verwende ich für dieses Tremolo? Nehme an US-Gewinde?

Beste Grüße
Alex
 
Könnte man annehmen, daß es ein US-Gewinde ist. Würde auch Sinn machen. Aber sind nicht bei dem Tremolo gleich dabei?
 
Könnte man annehmen, daß es ein US-Gewinde ist. Würde auch Sinn machen. Aber sind nicht bei dem Tremolo gleich dabei?

Servus,

ja theoretisch sind welche dabei, allerdings ist es ein Selbstbau und ich brauche an einigen Stellen, auch wegen des recht flachen Radius (13'') andere/längere Schrauben.

Beste Grüße
Alex
 
Kann ich bestätigen, kein Setting ist so richtig twangig, kein Setting so richtig bluesig, alles in Allem ein bisschen dünn...

ob man das generell sagen kann. Ich hatte damals eine von ca. 89-91 in Post-gelb ... und die Klang 1A. Aber gut - es gibt bestimmt Leute die schon mehrere davon in Händen hatten. Meine Einzelerfahrung taugt da eher nicht für eine Massenbeurteilung :)
 
Ganz komische Sache, nach vielen Experimenten mit LP-Gitarren und Metal Klampfen hänge ich zur Zeit sehr auf dem Stratocaster/Telecaster Trip. Dabei war die zweite E-Gitarre die ich mir je gekauft habe gleich schon eine Fender Strat (Double Fat) und für etliche Jahre für mich DIE Gitarre.

Ich habe heute das Trio vollständig bekommen und nun die Hauptvarianten HH, HSS, SSS beisammen:

Von links nach rechts stehen da:
  • Fender American Standard "Double Fat" Stratocaster (Bj. 2000). Das ist die oben erwähnte Gitarre, die mir offenbar nun schon fast 20 Jahre gehört.
  • Fender American Professional Stratocaster "with Shawbucker" (Bj. 2017). Der Neuzugang.
  • Fender American Professional Stratocaster (Bj. 2016). Die hat mich restlos überzeugt, wie viel Spass man mit Singlecoils auch bei High Gain haben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
In der Richtung werde ich dann wohl noch mal untersuchen müssen ...
..so habe das gute Stück inzwischen mal zerlegt
zumindest keine sichtbaren kalten Lötstellen, aber eine etwas unschöne Verlötung am Tone Poti ...
Erstaunlicherweise Red Bobbins, die hätte ich da jetzt eher nicht erwartet, obwohl sie ja epochal passen ... warum Chandler allerdings die Bobbins mit ungeerdetem Graphitlack überpinselt hat, entzieht sich meiner Kenntnis (und widerspricht meiner Logik auch etwas ...)
Chandler Label.jpg red bobbins 01.jpg The Strat E area.jpg
hat jemand die Red Bobbins schon mal in einer The Strat gesehen??
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuzugang :).

Eine 2007er Fender American mit sinnvollen Updates. Lockingmechaniken, Treble Bleed und das PU-Set aus einer Lonestar, also SD Pearly Gates mit Texas Specials.
35126306op.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen!

Ich habe ein Frage und vielleicht kann mir jemand von Euch helfen.
Es geht um die Fender Traditional 60s MIJ Stratocaster. Ich interessiere mich dafür und finde aber so gut wie keine
Reviews. Hat jemand von Euch so eine und kann mir was dazu sagen? Ich habe nämlich vor Ort keine Möglichkeit, eine
anzuspielen.
Außerdem würde mich interessieren, ob das sonic blue im echten Leben anders aussieht, als auf den Bildern der online-shops.

Kurzum: Bin für jede Info dankbar!

VG Lukas
 
Auch bei mir gibt es einen Zugang an der Strat-Front, eine Player HSH:

20190223_140324_k_test-jpg.675754


Probeweise mit einem Fender Hendrix Strat-Neck, den ich allerdings wohl nicht installieren werde. Mit dem Bridge-PU stand ich (bei dieser als auch einer zuvor gelieferten HSH) auf Kriegsfuß. Hörte über meinen Zoom GT-5 (OK, kein Referenzteil) einen ständigen Wah-Effekt. Merkwürdig, das Tonepoti für den Bridge-PU hatte gerade mal 200 kOhm, sogar zuwenig für einen Singlecoil. Mittlerweile werkeln in ihr günstige, aber echt gute Hermann-Pickups, die im Dreierset nicht viel mehr kosten, als ein einzelner Duncan-Humbucker. Jedoch werden die Hermanns handgefertigt/-gewickelt. Der Singlecoil kommt auf 11,6 kOhm und kann damit mit den Humbucker auf Augenhöhe eingesetzt werden.

Ich wollte die Strat aber alleine schon wegen der Haptik behalten. Beide Player fühlen sich geschmeidiger, als meine 70s Strat an. Anscheinend hat Fender an der ein oder anderen Stelle korrekt nachgearbeitet, damit sie sich so anfühlen. Vermitteln ein sehr inniges Gefühl.
 
Tach Fachwelt.
Ich habe ein 2000er USA Standard Strat, an der Bridge ein JB HB in SC-Form. Die schaltung ist neu, also lefthand-mässig gemacht. Allerdings hab ich ein wenig Sound-Probleme (Ich mag irgendwie keine höhen):
Der Jeff Beck ist recht Dumpf, wenn alle Potis auf sind. Das ist aber noch ok. Der Mittel-PU, den man glaub ich nicht mit Tone Regeln kann, der klingt schlimm und grell. Den hab ich eigentlich immer gerne benutzt, so geht das aber nicht. Die anderen Stellungen sind auch recht grell, wenn ich alles "Auf" habe. Ich muss quasi immer den Tone ein wenig runterdrehen, damit es mir taugt. Dann ist aber ggf der Bridge PU zu belegt, wenn ich den mit dem Mittleren zusammen schalte. Was mir auch auffiel: Das volume reagiert sofort, soll/kann es ja auch-aber es wird dann direkt mumpfig. Gibts da Tipps, wie man es ggf insgsamt weicher, besser machen kann ? Ich bin so der Spieler, der nicht gerne an den Knöppen rumdreht, also meistens alles auf hat bzw nicht während des Spiels noch rumfummeln will. Ich danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die schaltung ist neu, also lefthand-mässig gemacht.
was bedeutet das?

Der Jeff Beck ist recht Dumpf, wenn alle Potis auf sind.
...ist das nicht genau sein Job?? Wäre die Frage: arbeitet der über ein 250k-Poti? das könnte ihm wohl nicht so gut tun ...

Der Mittel-PU, den man glaub ich nicht mit Tone Regeln kann,
.. das solltest du von Glauben zu Faktenwissen vordringen ... ;)

Dann ist aber ggf der Bridge PU zu belegt, wenn ich den mit dem Mittleren zusammen schalte.
... liest sich so, als als gäbe es da keine schaltungstechnische Möglichkeit ... oder irgendeinen aufwendigeren 5-Fach-Schalter, der das Tonpoti bei der Mittelstellung Mitte/Bridge deaktiviert ... ansonsten würde ich mal mit setup-Maßnahmen (Pickup-Höheneinstellungen ) experimentieren und am Amp eine Lösung für die "zu grell"-Problematik suchen.
 
Miß mal durch, was für ein Volume-Poti verbaut ist. Singlecoils klingen mit 500K-Potis gern etwas höhenreicher, manchmal auch zu schrill, Humbucker können mit einem 250K-Poti schon zu dumpf werden.

Wenn das Volume-Poti den Sound zu schnell mumpfig macht, dann kann ein Treble-Bleed-Schaltung helfen. Dazu mußt du parallel zum Volume-Poti einen Kondensator und einen Widerstand einlöten. Frag mich aber biete nicht nach den Werten. Was auch hilft, ein Master-Tone-Poti am Ausgang des Volume-Potis (50iger-Wiring).

Ansonsten: Sind die Pickups richtig in der Höhe eingestellt?
 
was bedeutet das?
Das eine "richtige " Lefthand-Poti-Schaltung drin ist, also die Potis auch funktionieren (Vorher war es wie immer bei Lefthand ein An-Ausschalter).
...ist das nicht genau sein Job?? Wäre die Frage: arbeitet der über ein 250k-Poti? das könnte ihm wohl nicht so gut tun ...
Keine Ahnung. Kläre ich dann mal alles mit dem "Fachmann" der mir das immer macht.
.. das solltest du von Glauben zu Faktenwissen vordringen ..
Das war eine generelle Frage. Ich meine, also ich sonntag damit spielte, die beiden Tone-Regler keine Auswirkung beim Mittel PU hatten und ich wollte wissen, ob das so standard ist :)
ein Master-Tone-Poti am Ausgang des Volume-Potis (50iger-Wiring).
Das hört sich interessant an, also ein Tone Poti was alle 5 Einstellungen bedient ? Kläre ich auch mit dem Fachmann ab. Auch, welche Werte verbaut sind. Ich glaube, er hatte damals eine "Mischung" eingebaut, also 500 und 250. Weiss ich nicht mehr genau.
Ansonsten: Sind die Pickups richtig in der Höhe eingestellt?
Ich denke doch. Das macht er immer als Setup wenn ich ne Gitarre dort zur Reparatur habe. Es kann sein, das ich am WE zum Techniker meines Vertrauens fahre und alles bespreche und ggf ändern werde, wenn machbar-deshalb meine Vorab-Fragen hier. Es sind halt ein paar Hundert km zu fahren für mich und deshalb wollte ich im Vorfeld ggf schon Erfahrungen/Meinungen von Euch haben, danke. Das hin-und hergeschicke wollte ich mir dieses mal sparen, und direkt vor Ort alles so machen bis es passt. Ich werde dann auch meinen Amp mitnehmen.
P.s. Ich hab 0 Plan von sowas. Es muss funktionieren, deshalb kann ich auch nichts messen oder rumbasteln :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben