Der Fender Stratocaster User-Thread

Na ja, wenns wirklich nur um den Bridge-PU geht, ist der Austausch natürlich die simpelste Abhilfe, das ist schon richtig.

Dass AlNiCo II weniger scharfe Höhen produziert, sollte in Deinem Fall ja nun gerade zielführend sein. A5 klingt nunmal härter, und im alten Heavy Blues ist das gerne mal in die schrille Richtung abgeglitten. Letztlich kommt es aber immer auf die Gesamtkonstruktion an, zB haben auch die werksseitigen Noiseless Gen.3-PUs AlNiCo II-Magnete, und der Hot Noiseless Ceramic (!), auch wenn sie im deutschen Fließtext bei Fender fälschlich mit A5 angegeben sind.

Ich weiß nicht, auf welche Angaben Du jetzt in Sachen B/M/T Bezug nimmst, aber ein Vergleich zwischen den Angaben verschiedener Hersteller führt da nur in die Irre. Solche Angaben sind keine Messwerte, sondern mangels neutralem Bezugspunkt immer relative, man kann sogar sagen eher subjektive Einordnungen. Die bringen allenfalls etwas bei der internen Einordnung ins Programm eines Herstellers. Und da sieht man schon, dass der HB2 deutlich mehr Mitten und auch weniger starke Höhen hat als zB ein Area 61 (der für meine Ohren auch schon etwas wärmer abgestimmt ist). Zwischendrin gibts übrigens noch den Virtual Vintage Blues, ein A5-PU mit dementsprechend härteren Höhen und etwas mehr Twang, aber davon wolltest Du ja eigentlich eher weg.

Eine zusätzliche schaltbare Höhenkorrektur wäre übrigens kein Hexenwerk. Ein Draht vom Eingang des Volumepotis auf den ersten Anschluss auf der leeren Seite des 5-Weg-Schalters, von dessen Ausgang der zweiten Ebene zu einem Trimmpoti nebst Kondensator, und von dort an Masse. Zwei zusätzliche kleine Bauteile und drei Verbindungen mit je 2 Lötpunkten. Das wäre natürlich auch die preisgünstigste Lösung.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,

nach langer Inaktivität habe ich eine Frage zur aktuellen Performer-Serie. Ich liebe Seafoam Green und war recht hyped, als ich die Performer Serie in Seafoam Green in ein paar Online-Stores (außerhalb Deutschlands) entdeckt habe, z.B.:

https://www.sweetwater.com/store/de...ss-satin-seafoam-green-with-maple-fingerboard

Seitdem bin ich auf der Suche, die Performer auch in der Farbe in DE zu bekommen - allerdings ohne Erfolg. Überall wo ich suche, finde ich lediglich Surf Green. Die Farbe ist zwar auch schön, aber halt kein Seafoam Green. Weiß jemand, ob man die Performer auch hierzulande IRGENDWO in Seafoam bekommen kann? Oder habe ich Pech?
 
Laut Fender.de gibts die nur in Surf green. Also entweder ist die surf green oder eine Special order von sweetwater .....?
 
Die gab's bei weiteren Händlern auch in "Seafoam Green":

https://www.guitarcenter.com/Fender...ster-HSS-Maple-Fingerboard-Electric-Guitar.gc

https://weakleysmusiccompany.com/pr...ss-satin-seafoam-green-with-maple-fingerboard

https://www.fivestarguitars.com/products/am-perf-strat-hss-mn-satin-sfg

Wobei ich ehrlich sagen muss, dass sie in vielen Bildern bei den Links oben eher wie Surf Green aussieht.

Hier auch einmal in Deutschland, wirkt eher wie etwas zwischen Surf & Seafoam auf dem Bild: https://www.bigfoot-guitars.de/port...ican-performer-stratocaster-satin-surf-green/

Bin maximal verwirrt.
 
Hallo, bin auf der Suche nach einer US Strat, ansprechen würden mich (bis auf die Farben) die Strats aus der "American Original '50s Stratocaster" Serie. Was ich aber nicht weiß, kommen bei Fender eigentlich jedes Jahr neue Strat-Modelle raus? Falls ja, ist das immer am Anfang des Jahres oder schon davor?
 
Hi,

es ist schon so, dass es eigentlich jedes Jahr was neues gibt, aber ganz so nach Schema läuft es nicht. Die Specs der American Standard, zwischendurch mal American und jetzt Am. Professional werden nur alle paar Jahre etwas grundlegender geändert. Da wurde dann mal das Shaping intensiviert, die Fräsungen verkleinert, Halsform und Bünde geändert oder die Hardware verbessert. Noch seltener geschieht das bei den Mexico-Standards, die aber jetzt Player Series heißen und eine große Überholung bekommen haben, die sie deutlich näher an die alte American Standard rangebracht hat. Bei beiden Serien wird sich nach meiner Einschätzung so schnell nichts grundlegendes tun.

Was die Farben angeht, wird regelmäßig getauscht, es fliegen also auch immer wieder welche raus. Da kann man dann schon sagen, dass da relativ verlässlich zur Winter NAMM Show was neues kommt, und dann mal Special Runs oder auch eine neue Farbe zur Summer NAMM. Es liegt in der Natur der Sache, dass Änderungen bei den Vintage-angelehnten Serien noch seltener und in ihrer Bandbreite stark eingeschränkt sind. Wenn Du auf die American Original stehst, Dir aber die aktuellen Farben nicht so liegen, bist Du mMn mit einer gebrauchten Vintage in passender Farbe genauso gut bedient.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke dir Bagotrix, es muss nicht unbedingt eine aus der American Original Serie sein, geplant war eigentlich eine Fender Professional. Ich war letzte Woche in einem Musikgeschäft, bereit für den Kauf, habe drei verschiedene Fender Professional getestet und alle drei hatten bei leer gespielter E- und A-Saite ein stark hörbares schnarren, ich musste wirklich ganz behutsam die beiden Saiten anspielen um kein schnarren wahrzunehmen. Vermutlich ist der Hals nicht richtig eingestellt, aber bei einer Gitarre um 1600€ sollte das eigentlich passen und ich möchte da nicht herumdrehen müssen.

Ich hatte vor ein paar Jahren mal ein Problem mit einer nagelneuen US Standard Strat, habe sie zurückgeschickt weil eine Saite ständig geschnarrt hat, die Strat wurde vom Musikhaus an Fender weitergeschickt, weil man es in der hauseigenen Werkstätte nicht hinbrachte, letztendlich bekam ich dann vom Musikgeschäft eine Gutschrift im Wert der Gitarre, weil das Problem selbst bei Fender nicht behoben werden konnte.....

Ich habe mit dem Kauf aber keinen Stress, sobald es die Zeit erlaubt werde ich wieder verschiedene Musikhäuser ansteuern und US Strat Modelle testen. Ich bin jetzt aber auch nicht auf die Original 50s Strat fixiert. Bei der Professional gefällt mir die Sienna Sunburst am besten, notfalls tuts' auch die Sonic Grey. Ich kann mir aber vorstellen bis Anfang des Jahres zu warten, um zu sehen welche Farben hinzukommen.
 
Na ja, die American Original ist aber schon eine komplett andere Gitarre. Ein Bund zu wenig :D, stärkere Griffbrettwölbung, kleinere Bünde, anderes Tremolo...

Dass Du jetzt bei 3 Pro Strats einen offensichtlich schlecht gekerbten Sattel vorgefunden hast, überrascht mich schon ein bisschen. Mein Eindruck war bisher ein besserer, sowas sollte echt nicht vorkommen. Dass die Am Orig automatisch besser verarbeitet wären, kann ich mir aber nur schwer vorstellen, da gibts bestimmt auch Ausreißer.

Die Farben der Professional Serie haben mich bei Erscheinen allerdings auch nicht gerade begeistert, und was ich so lese, ging das auch vielen anderen so. Seit (AFAIK erst vor kurzem) das Candy Apple Red wieder eingeführt wurde, wäre zumindest ich aber wieder versöhnt (wobei es den aber nur mit RW-Neck gibt, seh ich gerade). Seit einiger Zeit scheinen aber praktisch keine neuen Pros mehr in den Läden anzukommen, wohl wegen Covid-19, aber vielleicht ist da auch wieder ein kleines Facelift im Gange. Etwas Warten könnte sich also lohnen, ebenso wie der Blick zurück, sprich ein Gebrauchtkauf. Denn in der jüngeren Vergangenheit

Sienna Sunburst ist auf der Website übrigens schon nicht mehr gelistet. Das könnte daran liegen, dass diese Farbe mWn immer nur in Verbindung mit einem Eschebody angeboten wird, und den gibts in dieser Serie schon seit etlichen Jahren immer nur für recht begrenzte Zeiträume oder in limitierter Auflage. Eine Esche-Strat mit Maple Neck hat aber in aller Regel auch einen deutlich anderen Sound, da solltest Du Dir darüber klar werden, ob der das ist, was Du suchst.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Unterschiede mit stärkerer Griffbrettwölbung, kleineren Bünde, anderem Tremolo etc. müsste ich ohnehin testen um die Vor- und Nachteile herauszufinden. Ein Bund weniger wäre mir egal, in diese luftige Höhen wage ich mich nur sehr selten vor :)

Eine Esche-Strat mit Maple Neck hat aber in aller Regel auch einen deutlich anderen Sound, da solltest Du Dir darüber klar werden, ob der das ist, was Du suchst.

Alle drei Fender Pro Strat Gitarren die ich über einen Princeton getestet habe, hatten diese Esche/Ahorn Kombination, klanglich gefiel mir das schon sehr gut. Was sind eigentlich die klanglichen Unterschiede zum Erle-Body?
 
Man muss anmerken das die Griffbrettwölbung die selbe ist, die Bünde unterscheiden sich in Vintage Tall und Narrow Tall.
 
Ich habe jetzt doch bei der American Performer zugeschlagen. Die Woche war ich beruflich im Music Store und konnte das Satin Surf Green mal in echt sehen, und es ist der Wahnsinn in punkto Look & Feel.. Ebenso genial der Hals, erinnert mich an den unbehandelten Hals der US Charvel So-Cals von vor ein paar Jahren. Insgesamt toller Value die Serie, bin sehr angetan.

H7B8XjU.jpg


WjUmEXt.jpg


iVwokl4.jpg


kCOZVp9.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Mir gefallen die großen Headstocks bei der Fender, aber auch die Kleinen. Bin da immer etwas hin- & hergerissen, welche ich nun favorisiere, kommt auch immer auf die Strat an. @Newsted mir würde sie auch zusagen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin auch eher Fan des kleinen Headstocks (außer wenn richtig mit 3-Punktverschraubung und in Olympic White), aber das nehm ich gern in Kauf wenn der Rest top ist. Nur der Humbucker könnte für meinen Geschmack etwas mehr Output vertragen, aber geht.
 
Bin kein Fan der großen Kopfplatten, aber die Farbe ist geil!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich mag die große Kopfplatte sehr. Besonders in Verbindung mit einem Ahorngriffbrett und SSS Bestückung. Mich würde der Hamburger stören, aber dennoch eine sehr schöne Strat, Glückwunsch!:)
 
Hey there, ich habe mir eine Am Pro OW MN gekauft... hoffe sie kommt morgen an. Meine erste USA. :) Review wird folgen...
fender-american-professional-stratocaster-mn-olympic-white-2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Herzlichen Glückwunsch! Du wirst bestimmt sehr viel Freude an ihr haben. Ich habe mir 2015 das gleiche Modell gekauft, als es noch American Standard hieß, und bereue es keinen Tag.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
20200926_123737.jpgBin schwer begeistert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben