Der Fender Stratocaster User-Thread

Wenn Du das Foto jetzt noch richtig gedreht hättest, wären wir es auch ;):great:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich arbeite noch an meinen EDV-skills :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
2018-01-14_163753.jpg passt scho ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ist Euer Tremolo bei Euren Strats auch werksmäßig extrem locker eingestellt gewesen und ließ sich der Pop-In-Tremolo Arm sehr schwer lösen?

Danke und schönen Sonntag!
 
Ist Euer Tremolo bei Euren Strats auch werksmäßig extrem locker eingestellt gewesen und ließ sich der Pop-In-Tremolo Arm sehr schwer lösen?

Danke und schönen Sonntag!
Moin Turbo,

werksseitig sollten drei Federn im Tremolofach sein. Mir war das auch zu locker. Darum habe ich zwei zusätzlich installiert. Zum Pop-In-Tremoloarm:



Hau rein

Jens
 
Perfekt, herzlichen Dank für die super Hinweise!
 
Hallo liebe Leute.

Nach Jahren der Strat-Abstinenz hab ich vor kurzem endlich wieder zugeschlagen, undzwar bei dem Modell:

https://www.andertons.co.uk/fender-...intage-white-with-american-vintage-59-pickups

Leider muss ich da noch bis November warten, aber das ist halt so.

Da ich die letzten Jahre nur Les Paul gespielt habe, wird das bestimmt erstmal wieder ne Umstellung.

Muss ich was spezielles beachten, wenn ich die Brücke fixieren möchte? Den Tremolo werd ich nicht brauchen und würd die Brücke da lieber aufliegen haben.

Beste Grüße
 
Eigentlich mußt du nur ein paar Federn mehr einbauen und gut ist, oder bzw. und die Schrauben in der Federkammer weiter rein drehen. Das Tremolo aufliegend einzustellen ist nicht so ein Ding. Allerdings soll sich dadurch der Klang etwas ändern, deswegen würde ich dir empfehlen ruhig erstmals ein wenig mit dem freischwebenden Tremolo zu spielen und zu schauen was dir besser gefällt. Gibt ja haufenweise Tipps/Vorschläge/Gerüchte im Netz, wie man das Teil einstellen muß, damit man den vermeintlich besten Klang erreicht. Mit einem aufliegenden Tremolo ist es zumindest deutlich einfacher, insbesondere, wenn man öfters mal die Stimmung wechselt.

Edit: Hübsche Gitarre übrigens, auch wenn "Vintage White" (ich würde von Gelb sprechen, aber vielleicht sehe ich das zu pragmatisch) jetzt nicht so mein Ding ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Leider muss ich da noch bis November warten, aber das ist halt so.

Viel Spaß damit :)

Warum hast du nicht die Candy apple red Version genommen ....?
Die wäre a) schon mitte Oktober ca geliefert worden und
b) rote Gitarren klingen besser

:evil:
 
*edit*

Ich habe auch sehr mit mir gehadert.
Aber meine Highway One, die ich vor 10 Jahren hatte, war rot. Deshalb sollte es diesmal ne andere Farbe sein. Und zum Glück bin ich nicht mehr so ungeduldig wie früher ;-)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Eigentlich mußt du nur ein paar Federn mehr einbauen und gut ist, oder bzw. und die Schrauben in der Federkammer weiter rein drehen. Das Tremolo aufliegend einzustellen ist nicht so ein Ding. Allerdings soll sich dadurch der Klang etwas ändern, deswegen würde ich dir empfehlen ruhig erstmals ein wenig mit dem freischwebenden Tremolo zu spielen und zu schauen was dir besser gefällt. Gibt ja haufenweise Tipps/Vorschläge/Gerüchte im Netz, wie man das Teil einstellen muß, damit man den vermeintlich besten Klang erreicht. Mit einem aufliegenden Tremolo ist es zumindest deutlich einfacher, insbesondere, wenn man öfters mal die Stimmung wechselt.

Edit: Hübsche Gitarre übrigens, auch wenn "Vintage White" (ich würde von Gelb sprechen, aber vielleicht sehe ich das zu pragmatisch) jetzt nicht so mein Ding ist.


Danke dir, dann probier ich das mal aus.
Auf die Farbe bin ich auch sehr gespannt, in echt wirkt es ja dann immer noch etwas anders.
Allein von dem Video hat sie mir aber am besten gefallen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir wurde mal bei JustMusic in Hamburg gesagt, dass man die Federn nicht zu stramm einstellen solle, weil eine Brücke, die zu stark auf den Lack drückt, dort auf Dauer Risse verursachen kann.
Ob es stimmt, weiß ich nicht. Ich habe es nicht drauf angelegt :hat:
 
*edit*

Halte ich für ein Gerücht. Eine Hardtail-Brücke wird ja auch auf lackierten Lack fest verschraubt. Okay, wieso sollte man sich die Mühe machen und die Federn fester anziehen als notwendig? Und wenn schon, dann ist die Gitarre halt "geaged".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
beim normalen Auflege ist das nicht so ein Problem, aber wenn die Federn stramm eingestellt sind und man den Jammerhaken schnappen lässt rappelt´s halt auf der Decke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und wenn schon, dann ist die Gitarre halt "geaged".
Das ist sie ja sowieso schon. ;)
Die 6 Schrauben kann man auch noch ordentlich anziehen, wenn man die Federn gespannt hat. Noch ein oder zwei Federn dazu hängen wäre besser, damit man die Spann-Schrauben nicht so weit in das Holz drehen muss.
 
@Software-Pirat Eine geschraubte Brücke mit einer Brücke zu vergleichen, die per Federn direkt auf den Lack drückt, finde ich etwas gewagt.
Als Grund für stramm angezogene Federn könnte mir ein vermuteter erhöhter Sustain einfallen.

Aber wie gesagt, ich habe es nicht ausprobiert, sondern nur mal darüber gesprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wurde mal bei JustMusic in Hamburg gesagt, dass man die Federn nicht zu stramm einstellen solle, weil eine Brücke, die zu stark auf den Lack drückt, dort auf Dauer Risse verursachen kann.
Ob es stimmt, weiß ich nicht. Ich habe es nicht drauf angelegt :hat:

Ist denkbar. Ich habe es bei meiner Elite Strat mit maximalen Aufwärtsbendings offenbar ein paar mal zu heftig getrieben und in der Folge ist der Lack an den äußeren Kanten der Blocköffnung tatsächlich ein wenig angeknuspert. Trotzdem habe ich das Tremolo bei einer anderen Strat nun versuchsweise mit 5 Federn und angezogenen Schrauben aufliegend eingestellt. Und zwar ziemlich stramm, sodass sich da auch beim Saitenziehen nix bewegt. Wenn das klanglich überzeugt und ich künftig auf den Jammerhaken verzichte, wird es wahrscheinlich á la Clapton mit einem Holzstückchen blockiert. Das erspart übermäßigen Federzug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die großen Änderungen sind folgende, neben den teilweise unfassbar geilen Farben:

  • Neck-Body Übergang leicht abgeschrägt (vgl. Elite Series)
  • Keine Ash Bodys mehr sondern Pine
  • Jedes (!) Modell hat einen Push-Push Poti => bei der Strat kann man dann auf Position 1 den Neck PU hinzublenden; bei der Jazzmaster wird wohl die Polarität des Bridge PUs gedreht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mich wird der 1:1 Vergleich zwischen den V-Mods und V-Mod IIs interessieren.

Also der Sound von Devon Eisenbarger in dem Werbevideo zur Am Pro II auf der Fender-Website ist schon rasend gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben