Der Fender Stratocaster User-Thread

Hi!
Hallo alle zusammen,
ich habe hier noch ein o.g. komplett bestücktes Pickguard SSS von einer MIA 1991 Standard *edit*.
Was ich allgemein im Netz dazu gefunden habe, scheinen das in 1991 "Richtung" oder ein TexMex Set gewesen sein.
Könnte mir Jemand für solch ein Part, mal eine Einschäzung geben was man dafür verlangen kann...
Fender nannte die Pickups damals einfach "American Standard"-Pickups. Sie hatten flache (also "ungestaggerte") Magnete/Polepieces und die gleichen Kunststoffgehäuse, die auch heute noch verwendet werden - u.a. auch bei den "Tex Mex". Deswegen sehen die "im Prinzip" genauso aus... ich bin aber ziemlich sicher, dass sie nicht so "heiß" gewickelt sind wie die Tex-Mex.
Ausserdem waren die Kabel (also, zumindest bei meiner AS-Strat) weiß für Masse und blau/rot/schwarz - also anders als die Tex Mex (s.u.)...
Eine Besonderheit war damals die "TBX Tone-Control" - leicht erkennbar an dem dicken/doppelten Ton-Poti für den Bridge-Pickup.

tex-mex-bottom.jpg

Preislich solltest du 100,- € für die Pickups erzielen können - und evtl. 150,- € für das ganze Schlagbrett.
Mit etwas Glück sucht jemand genau so etwas und du bekommst sogar mehr!

cheers - 68.
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@68goldtop
Danke für Deine Hilfe. Von der Beschreibung her passt das alles. Der doppelte TonePoti hat auch eine "einrastende" Mittelstellung.
Soweit top, dann versuche ich mal mein Glück
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Endlich darf ich mich bei den Strat Spielern einreihen. Ich habe in den letzten Jahren so einige Stratocaster ausprobiert, so richtig wollte der Funke aber nicht überspringen.
Das hat sich mit der Professional II geändert.
56FE37AF-3D2F-4F45-8417-FD9BB1FD7C0F.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi

a) viel Spaß damit !!
b) die Anordnung deiner Saitenreiter sieht etwas komisch aus ......

image.jpg

:gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke! Und oha! Geschultes Auge!
Tatsächlich hab ich das Bild nach dem Einbau des Pickups noch mit alten Saiten gemacht.
Nach dem besaiten habe ich die Intonation eingestellt, das war auch bitter nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einer Strat mit dem ein oder anderen moderneren Feature, das ich mittlerweile an anderen Gitarren wertzuschätzen gelernt habe. Dazu zählen:

- Compound-Radius (irgendwas zwischen 9 und 14)
- Edelstahlbünde
- 2-Punkt-Vibratosystem

…wenn man nun als Kriterium noch einen typischen Stratocaster-Look und Palisander-Griffbrett dazu nimmt, bleibt nicht mehr viel: mir fallen Suhr-Gitarren (Classic S) und eben Fender Ultra Luxe ein.

Hat jemand hier diese Gegenüberstellung schon einmal gewagt? Gibt es ganz allgemein Erfahrungsberichte zur Ultra Luxe? Gerne lese ich auch von weiteren Tipps, aber das ist dann vielleicht nicht mehr On-Topic im Fender Stratocaster Thread.
Klanglich mag ich das, was halt irgendwie (fast) alle an ihren Strats mögen: die Bandbreite von SRV, Slow Dancing in a Burning Room, der typische Strat-Zwischenpositionssound, gerne auch modernere Strat-Sounds wie bei Nick Johnston - und, und, und.

Ich konnte zuletzt eine „normale“ Ultra-Strat anspielen, die ja oberflächlich bis auf die Bünde identische Merkmale hat. Guckt man genau hin, unterscheiden sich aber auch Korpusholz und Tonabnehmer. Die Gitarre fand ich gut, hatte allerdings dieselbe Kritik, wegen der ich wohl meine Suhr Modern Superstrat gehen lassen möchte: es wirkt alles sehr wertig, spielt sich super, aber der Klang ist… irgendwie „nur“ gefällig. Hat nicht so richtig mit mir resoniert. Die Fender habe ich an einem Orange gespielt.

Ich bin für jeden Eindruck dankbar!
 
Hallo Zusammen!

Hat jemand eine brauchbare Bezugsquelle wo man sämtliche Strat Schrauben nachkaufen kann?

Pickup screws, Befestigung vom Switch, etc…

Rostet wieder mal alles.

Bitte keine Tipps wie man Rost vermeidet. Hektischer Gig, am nächsten Tag gleich arbeiten oder sogar Dienstreise und schon ist was rostig weil man nicht zur Pflege gekommen ist.
 
Über Nacht in Cola legen, dann ist der Rost weg
Also - nur die Schrauben... ;)
 
Rockinger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab vor x Jahren meine damalige Hauptstrat auf die Edelstahl-Schrauben von Rockinger umgebaut und die rosten bis heute nicht.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
New Pickguard Day. Habe lange gesucht und bin sehr zufrieden mit dem neuen D'Andrea-Aftermarket-Pickguard auf meiner Player Plus Strat. Olympic Pearl mit Tortoise Shell ist zwar schick. Nach einer Weile fand ich aber zunehmend, dass meine Strat wie ein Plastikspielzeug aussah.

Was meint Ihr? Ich denke, mit der Kombi könnte Fender die VK-Zahlen für die Player Plus deutlich erhöhen.

FullSizeRender.jpeg



Jetzt neu mit D'Andrea "Mintgreen"
FullSizeRender 2.jpeg



Wen es interessiert - die Fräsarbeiten der MiM sind - zumindest in meinem Fall - absolut fehlerfrei/makellos ausgeführt.
IMG_7883.jpeg
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Die sieht klasse aus, hast du sonst noch etwas getauscht?
Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde die untere Variante auch schöner, allerdings weiß ich nicht, wie es aussähe, wenn man bei der Tortoise-Variante schwarze PU-Kappen und Potiknöpfe verwendet hätte, das hätte auch gut gepasst.
Genrell finde ich Tortoise auf dunkleren Korpora und mit Rosewood-Griffbrettern besser,

Welchen Zweck hat denn die kreisrunde Aussparung unterhalb der PU-Fräsungen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oder auf farbig wie diese
20230113_232324.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Da kann ich mitspielen: ^^

2023-06-12_175817.JPG



Leider verkauft, definitiv keine meiner besten Entscheidungen.....
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke erstmal!

noch etwas getauscht?
Kam heute per Post und ich konnte das Wasser natürlich nicht halten, so dass ich es schnell machen musste. Eigentlich wollte ich auch gleich den "Synthetic Bone" gegen einen TusQ-Sattel tauschen, der Samstag schon kam. Das war mir für heute Nachmittag aber zuviel Rödelei. Deshalb kommt der beim nächsten Saitenwechsel drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Welchen Zweck hat denn die kreisrunde Aussparung unterhalb der PU-Fräsungen?
Soweit ich weiß wird die irgendwie zum Einspannen oder Aufhängen des Korpus in der Produktion verwendet. MiA-Bodies haben diese Aussparung übrigens nicht.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben